Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung - Neues Bild vom "Ding"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

kleines Update: ich glaube schon kleine Erfolge bei Lumpi sehen zu können. Die Bindehaut hat sich schon etwas zurückgezogen und quillt nicht mehr ganz so arg hervor :)
    Ich bin sehr erleichtert und froh, dass die Tropfen so gut anschlagen :)

Liebe Grüße
    Jenny

• Super, das freut mich sehr! :D

Ich weiß, dass so eine Bindehautentzündung beim Meeri schon recht nach Zombieschweinchen aussieht! :twisted: .... Da ist man erleichtert, wenn die Bindehautklumpen wieder kleiner werden!

Schön, dass die Tropfen so gut anschlagen!

Liebe Grüßle
    Simone

• Waren heute wieder dort. Ganz schön hartnäckig diese Entzündung. Er hat nun eine Augensalbe bekommen, die ich auch 3x täglich geben muss, allerdings nur in das rechte Auge. :? Die TÄ fand das auch sehr komisch, dass nur ein Auge so extrem auf irgendetwas reagiert hat...

In einer Woche soll ich wieder kommen. Ich hoffe sehr, dass es bis dahin abheilt.

Liebe Grüße
    Jenny

• Danke ihr zwei :wink:

Zitat von Hope4

Was bekommst du jetzt für eine Salbe?

Die neue Salbe heißt Dermamycin und enthält auch Cortison.

Jaaah das ist eine sehr hartnäckige Sache, aber ich bin optimistisch, dass es mit der Salbe nun endlich abheilt :wink:

Liebe Grüße
    Jenny

• Ich bin grade total schockiert. Ich wusste schon von meinem Freund, dass Lumpis Auge sich verschlimmert hat und hab auch auf dem Heimweg schon mit Doc Alex telefoniert, aber dass es so schlimm aussieht hätte ich nicht gedacht :shock:

Mein armes Schweinchen... ich könnte heulen, das sieht so richtig schrecklich aus :(

Soll ihm jetzt 5x täglich die Tropfen geben, die Salbe scheint er nicht zu vertragen...

Ohje... ich hoffe das wird noch was...

• Ach du meine Güte! Das sieht aus wie bei Gini am Anfang! :shock:

Bist du sicher, dass du nichts im EB hast, worauf er reagieren könnte?
    Bei mir war es das neue Stroh und Heu..... Das habe ich entsorgt und prompt wurde es besser!
    Gini hat eindeutig allergisch reagiert.

• Zitat von Hope4

Ach du meine Güte! Das sieht aus wie bei Gini am Anfang! :shock:

Bist du sicher, dass du nichts im EB hast, worauf er reagieren könnte?
    Bei mir war es das neue Stroh und Heu..... Das habe ich entsorgt und prompt wurde es besser!
    Gini hat eindeutig allergisch reagiert.

Es sieht erst so aus seit er die Salbe bekommt, vorher war es die Entzündung nur zu sehen, wenn man das Lid etwas "weggeschoben" hat und jetzt drückt es sich ja regelrecht raus :?

Ich weiß echt nicht woher es kommen könnte. Als es angefangen hat, hatte ich noch den Ballen TW Super als Streu, den ich schon seit Monaten eingestreut habe und das Heu von den Eltern meines Freundes, von dem sie bis dato auch schon nen halben Sack bekommen hatten. Stroh hab ich keines und neue Einrichtungsgegenstände kamen auch nicht dazu... das Heu hab ich zwischenzeitlich mal gewechselt und das Streu auch, aber da tut sich nix :(

• Hallo,

das sieht aber wirklich schlimm aus, der arme Kerl :(

Ist es denn vielleicht eine Kombination mit Allergie auf die Salbe? Wenn es erst seit der Gabe von dieser so schlimm ist, dann hängt es vielleicht damit zusammen?

Ich grübel dauernd, woran das liegen könnte - wenn man weder Streu noch Heu gewechselt hat. Hast du vielleicht auch andere Einlagen im Stall wie Handtücher, Decken oder sonst was und hast Ein Waschmittel oder eine Einlage gewechselt?

Sind einfach nur meine Gedanken, eine Lösung habe ich leider nicht.

Alles Gute für deinen Süßen,
    Rieke

• oh je- das arme schweinchen! :(
    hoffe es erholt sich bald wieder!

da es zu diesem thema gut passt:
    seit ca. 2 wochen hat meine carla, die ja auf einem auge blind ist wegen einer verletzung,immer wieder mal ein weiß/gelbliches sekret bei diesem auge. will ich sie raus nehmen und mir das genauer anschaun, ist es auch schon wieder weg...

jetzt ist die frage, soll ich schon wieder zum TA gehn? komm mir schon fast ein bisschen blöd vor weil ich dem TA doch regelmäßig einen besuch abstatte... :roll:
    was könnte das seinbzw vielleicht kann ich selber mal was probieren mit spülen oä.?