Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung - Neues Bild vom "Ding"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich hatte eine Zeit lang Ruhe, jetzt hat es Lumpi erwischt...
    Ich habe bemerkt, dass sein Auge etwas komisch aussieht. Es ist ganz außen leicht verkrustet und es schaut so aus als würde die Bindehaut hervorquellen. Wenn man schaut, dann guckt am oberen und unteren Lidrand die rote Bindehaut ganz deutlich hervor http://www.fraumeier.org/pigtures2/auge_leukose.jpg So schlimm schaut es nicht aus, bei Lumpi ist es nur geringfügig, aber das mal zur Veranschaulichung, da ich selber kein Bild habe.
    Das andere Auge ist vollkommen normal, keine Auffälligkeiten.

Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Habt ihr da eine Idee? Wohl Bindehautentzündung, oder? :?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
    Jenny

• Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich habs fast befürchtet... Da braucht er sicher ein AB oder?

Meine TÄ hat morgen ab 9Uhr offene Sprechstunde und ich zum Glück keine Vorlesung, da werd ich mich wohl oder übel mal auf den Weg machen... :?

• Ja, das hört sich an wie eine Bindehautentzündung ... habe ich gerade auch bei einem Schweinchen gehabt.
    Habe vom TA erst antibiotische Augentropfen bekommen und Vit.A- Augensalbe(wegen Schädigung der Hornhaut).
    Da es aber nicht ganz wegging, mussten wir noch mit cortisonhaltigen AT ran... DAZU MUSS ABER DIE HORNHAUT INTAKT SEIN!!!!.... der TA muss das testen!

Hier ein Foto ... schau mal nach Saphira... Sieht es so aus?

https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html

LG
    Simone

• Danke für deine Antwort Simone.
    Bei Lumpi quillt die Bindehaut so heraus wie auf dem Bild von Saphira, allerdings am kompletten unteren und oberen Lidrand, also über die gesamte "Länge"...

Werde morgen wohl mal zu Dr. Nadig fahren, ist aber grade Stoßzeit in Richtung Stuttgart, das wird der Horror auf der Autobahn und das mit Schwein(en)...

Meint ihr ich kann Lumpi alleine mitnehmen und die zwei Mädels zuhause lassen, oder würdet ihr lieber alle mitnehmen?

• Wenns nur so eine kurze Sache ist, nehm ich meine alleine mit.

Er wird wohl eine antibiotische Augensalbe bekommen und in 1-2 Wochen ist alles wieder in Ordnung. Warum man den fluoreszierenden Test machen sollten, hat Hope4 ja schon beschrieben. :)

• Ja ich hoffe dass das Auge schnell verheilt. Ihm 2x täglich (oder öfter) die Salbe zu geben wird der pure Stress für ihn und vor allem mich - ihn einzufangen ist schrecklich :wink:

Ich berichte euch dann morgen, wenn ich von der TÄ wieder da bin, drückt mir die Daumen dass ich nicht so ewig im Stau stehe :)

• So, bin zurück vom TA..
    Lumpi hat eine Bindehautentzündung und zwar eine ganz ordentliche. Die TÄ meinte, die käme aufgrund einer allergischen Reaktion auf neues Heu, Streu, etc. Leider kann ich mir beim besten Willen nicht erklären woher, denn ich habe in der Zeit nichts gewechselt oder so :?:

Er bekommt jetzt eine Woche 3x täglich Isopto-Max Augentropfen. Die enthalten u.a. Cortison. Seine Hornhaut wurde geprüft, die ist nicht verletzt - zum Glück :)

Naja nächsten Freitag gehts wieder nach Esslingen, bis dahin hoffe ich, dass die Entzündung gut abheilt und Lumpi wieder richtig fit ist :)

Mark: Danke für den Link, da werde ich mich mal durchklicken. Ich hoffe, dass es bei Lumpi direkt weggeht und wir dann Ruhe haben!