Meerschweinchen Haltung

Heizung im Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,


    ich würde gern mal wissen, ob jemand von euch Empfehlungen für eine Heizung im Außengehege geben kann. Wir haben zwar alles doppelt isoliert, aber falls es mal zu kalt wird, würde ich die Temperatur doch gern konstant haben. Um die Temperatur permanent überprüfen zu kennen, hat das Schweinehaus einen eigenen Fühler, der mit meiner Wetterstation verbunden ist.


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • ok, vielen dank! hab jetzt noch 200m kälteresistente noppenfolie gekauft und hoffe, dass die heute ankommt. da mach ich am wochenende noch ne große isolierungsaktion.


    wahrscheinlich packe ich da auch den freilauf mit ein, so dass die schweinchen sowohl drinnen als draußen ähnliche temperaturen haben.

  • naja, im auslauf kann es ruhig kühler sein, ich würde nur die schutzhütte nich extra heizen, sonst hast du temp wie in der wohnung. oder die schutzhütte ist so groß, dann man den außlauf im winter zu macht und sie quasi innehaltungstiere werden :wink:


    is die schutzhütte mit Styropor abgedichtet? normal macht man holz-styropor-holz und innen viiiiel stroh

  • ja, mit styropor, luftkissen (die immer mit in den versandkisten mit drin sind) und noppenfolie; jetzt habe ich aber extra noch die kälteresistente gekauft, mit denen man sonst pflanzen schützt; mit der will ich jetzt nochmal von drinnen und draußen extra verkleiden, weil alle sagen, dass dieser winter besonders streng wird...


    also der ans schutzhaus angrenzende freilauf steht ja sozusagen im freien; die schweinchen werden ja vielleicht doch nicht rausgehen wenns draußen zu kalt ist. oder?

  • Wir haben das Außengehege auch komplett mit Noppenfolie verkleidet. Somit ist es immer windgeschützt, trocken und angenehm von den Temperaturen her. Der kleinste Sonnenstrahl bringt Wärme ins Außengehege.


    Im Gartenhaus (mit 24stündigen Zugang zum Außengehege) haben wir einen Ölradiator. Es herrschen dort immer 10° bis 12°. Überwachen kann ich die Temperatur vom Wohnzimmer aus.
    Falls die Temperaturen wirklich ganz arg in den Keller gehen, dann werde ich die Mindesttemperatur auf 8° bis 10° stellen.


    Unser Schweinchen sind im letzten Winter sehr gut damit klargekommen, sie waren oft draußen unterwegs.

  • Meine bekommen in ihrer isolierten Gartenhütte demnächst noch einen Frostwächter hinein.
    Hauptsächlich dafür, dass Zweibein nicht 3x am Tag die Tränken auftauen muss *Grrrr* nur dass die Schweine 10 Minuten Wasser zur Verfügung haben, weil's dann wieder einfriert. :roll:

  • das mit dem frostwächter hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber ist das nicht gefährlich?


    ich werde morgen auf alle fälle nochmal alles doppelt und dreifach isolieren (die 200m noppenfolie sind heute eingetroffen); außerdem war ich heute noch beim bauern und hab mich für den winter als stroh-großabnehmer angemeldet ;-) zum glück kostet da ein großer ballen nur 2,50€, so dass ich da jede woche einen verbrauchen kann

Ähnliche Themen wie Heizung im Außengehege