• Zur Pflanze selber noch was.
    Sie gehört zur Familie der Asteraceae (Korbblütengewächse) und ist nah mit der Sonnenblume verwandt. Ihr Äußeres ähnelt auch stark einer kleinen Sonnenblume.
    Ihr Knollen dienen als Nahrung und man kann sie sehr einfach nachziehen.
    Wenn man eine Knolle hat, kann man diese also auch einpflanzen und daraus mehrere Pflanzen sammt Knollen gewinnen.
    Wenn du in einer Stadt wohnst, dann wirst du sie wahrscheinlich auch an vielen Ecken stehen sehen, da sie sich schnell verbreitet und zudem gerne als Zierpflanze genutzt wird.

  • Zitat von Gwynbleidd

    Wenn man eine Knolle hat, kann man diese also auch einpflanzen und daraus mehrere Pflanzen sammt Knollen gewinnen.


    Echt? :shock:
    Das wusste ich gar nicht - das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Ich hol Topinambur bei Kaufland - zum WE hin gibt's ne Schale meist reduziert für ein paar Cent. Die Knolle kommt bei unseren nur mäßig an, deshalb hol ich's nur vergünstigt. :wink:

  • Also wenn man die Knollen lagern möchte, dann am besten wie Kartoffeln. Dunkel, trocken und kalt.
    Wenn man einen Garten hat, dann kann man die Knollen im Frühjahr in die Erde bringen und dann warten ;) .
    Anders als Kartoffeln halten die Knollen wohl auch derben Frost bis -30°C stand und brauchen daher in Winter auch nicht ausgebuttelt werden.
    Normalerweise sollten sie über das Jahr hinweg neue kleinere Knollen bilden.
    Ich denke mal, man darf dann aber nicht die halbe Pflanze ständig "abernten", also von zu vielen Blättern befreien, da sie sonst nicht genug Zucker durch Fotosynthese bildet um die Knollen anzulegen.


    Zum Herbst kann man dann also wieder ein paar Knollen rausnehmen und lagern und den Schweinchen geben oder selber essen und ein paar lässt man in der Erde und daraus kommen dann im nächsten Jahr wieder neue Pflanzen.


    Wie das als Zimmerpflanze aussieht kann ich nicht sagen. Generell sollte man aber nen ordentlich großen Topf nehmen, damit auch neue Knollen Platz haben.

  • Hallo Bmwbaby, ich muss meine Vorschreiberin leider korrigieren. Du kannst die Knollen nicht den ganzen Winter über wie Kartoffeln lagern. Kühl und trocken ist schon richtig, aber wenn du sie einfach so nackig liegen lässt, trocknen sie komplett aus. Packe die Knollen in einen sehr großen Blumentopf oder alten Eimer und lagere sie in viel Erde oder Sand. Der muss den Winter über leicht feucht sein, so wie bei überwinternden Kübelpflanzen. Keine Angst die wachsen nicht, die Knollen kommen jetzt in eine natürliche Wachstumsruhe. Wenn Du einen Garten hast, kannst du den großen Blumentopf auch samt Knollen und Erde an einer geschützten Stelle im Garten eingraben und mache noch einen Laubhaufen oder Tannengrünzweige drüber - also so, wie früher die Bauern eine Miete gebaut haben.
    LG aus BRB: Magret

  • Zitat von Petsimo

    :lol: Das passiert Dir aber auch regelmäßig, oder? ^^


    Man kann's einfach nicht fassen, dass es auch männliche Foris gibt. :wink:


    Ja, da kann man nichts machen :) . Um den zu entgehen hätte ich am Anfang einen anderen Nickname nehmen müssen, oder noch ein "(männ.") einfügen müssen.
    Konnte ja nicht wissen, dass so viele Halter Frauen sind bzw. sich die Männer vielleicht auch eher nicht in einem Meerschwein-Forum rumtreiben.
    Aber magret hat sich bei mir ja schon entschuldig. Ist ja nicht weiter schlimm.

Ähnliche Themen wie was ist topinambur und wo finde ich das?