• Hi, nächstes jahr wird endlich unser außenstall für meine beiden meeris ausgebaut (kastrat+weibchen).
    Momentan ist er noch 1x0,50m, also zu klein.
    Ich dachte das ich so in etwa 50cm noch dran bau, dann hätte er eine länge von 1,50, und da mein mini kastrat so gern das holzbrett benutzt, soll auch noch eine 2. etage rein.Aber reicht das? Der stall ist schon 5 jahre alt und etwas "instabil", deswegen bin ich mir unsicher, ob man ihn dann noch problemlos umstellen kann, wenn ich mehr dranbau. die beiden würden auch täglichen auslauf in einem 1,20x1,20m freigehege kriegen.
    hab auch schon mal diesen "platzrecher" benutzt aber bin iwie nich so klar gekommen...

  • Also sie leben draußen? Zu zweit, oder hast du sie schon rein geholt?


    Kannst du in die Tiefe gehen? Weil 50cm tief ist schon arg eng.


    Die Länge, wäre toll, wenn du noch länger machen könntest als "nur" einen halben Meter. Geht nicht 1m?

  • Wenn dein alter Stall eh schon instabil ist, würde ich überlegen, ganz neu zu bauen. Es wird wahrscheinlich mehr Aufwand sein, den alten zu erweitern als komplett neu zu bauen. 2m x 0,80m wäre nätürlich super. Tiefer als 80cm würde ich ihn nicht machen, sonst musst du zum Misten reinkriechen.

  • magst du mal ein Foto von deinem Stall etc machen? dann kann man es sich besser vorstellen :)
    wir hatten unsere Außenställe auch um einen Auslauf erweitert. Bei uns bot es sich an, die Fläche unter dem rechten Stall noch zu erschließen (haben die Rückwände mit Gitter ausgekleidet) und einen Auslauf davor zu bauen.
    Die Ställe sind oben auch noch durch einen Durchgang verbunden.
    hier mal ein Foto davon:
    http://foto.arcor-online.net/p…1280_3235633737383233.jpg
    und noch eins vom Übergang vom linken Stall zum Auslauf: http://foto.arcor-online.net/p…1280_3066366530623436.jpg (die Einrichtung fehlt da grad ;) )
    http://foto.arcor-online.net/p…1280_3961336631343135.jpg
    Der Holzauslauf rechts ist übrigens auch genau 1*1,2m groß...mehr hatte bei uns auch nicht hingepasst. Ich würd aber immer so groß wie möglich planen, je mehr Platz, umso besser :)

  • also aufstocken der schweinchen ist echt unmöglich, aber die beiden kommen sowieso nur im sommer raus.
    foto mach ich morgen(wenn ich zu komm), aber er sieht aus wie der rechte stall auf dem ersten bild von dir melli. nur das halt unten kein stall drangebaut ist, aber ich hab ein ausengehege das 1mx1,20 ist, das sieht auch genauso aus wie das was du unten noch dran gemacht hast (oder war das dabei?).

  • oh, warum geht denn das Aufstocken nicht? Die Konstellation (Kastrat + Weibchen) lässt sich nämlich so an sich noch echt gut erweitern. Hatte auch lange Zeit immer nur 2 Nasen, aber in der Gruppe lebt es sich meistens viel schöner :) hab meine 2 dann im Sommer um 2 erweitert, die vorher auch nur zu zweit waren, und alle sind viel aktiver geworden und rennen viel mehr durch die Gegend.


    genau, den vorderen Auslauf haben wir selbst gebaut und an die vorderen Beine des rechten Stalls angeschraubt (der im Übrigen auch mal selbst gebaut war). Den linken Stall haben wir dazu gekauft und oben über einen Durchgang mit dem rechten Stall verbunden. Im linken Stall ist ja dann die Rampe, über die sie nach unten kommen.


    Wenn ich das richtig verstanden hab, ist dein Außengehge nochmal extra, nur fürs Gras o.ä.?
    Das ist schonmal schön :) - am schönsten wärs dann natürlich, wenn sie dauerhaft genug Platz zur Verfügung haben und nicht nur dann, wenn sie im Auslauf sind. ABer da bist du ja schon dran :)
    Vielleicht kannst du ja auch eine Möglichkeit finden, den Stall noch um ein geräumiges Bodengehege zu erweitern? Alles, was auf dem Boden ist, lässt sich natürlich viel leichter anbauen. Wir hatten das über das Anbauen des linken Stalls gelöst, denn natürlich muss draußen auch alles mardersicher sein.


    Freu mich auf die Bilder :)

  • so, morgen mach ich bilder, die schule verschlingt mich momentan echt ;)


    Aufstocken geht wegen meiner eltern nich, ich hab neben meinen 2 schweinchen auch noch 2 häschen und um die vier muss ich mich ganz allein kümmern, dazu kommt noch das dieses jahr echt nich so einfach war, mein "schweine-verbrauch" war echt hoch, hab dieses jahr 3 schweinchen verloren :cry: , dazu kam krankheit meiner zwei jetzigen und der kuschelsachen-kaufrausch (jetz hab ich erst mal ein kauf-verbot für jegliche tiersachen)


    Eine frage hätt ich noch zu dem freilauf den ich eventuell noch unten dran machen kann, wie ist das mit dem gras, bei uns ist das schon nach einer woche absolut zugeköttelt und umstellen geht ja nicht so leicht mit nem käfig obendran. Wärs dann nich besser irgendeine unterlage die man reinigen kann reinzulegen?