Hallo ihr lieben Schweinchenfreunde,
ich bin neu hier und wende mich zum ersten Mal an euch, weil ich momentan leider nicht wirklich weiter weiß was mein Meerschweinchen anbetrifft.
Seit letztem Wochenende macht mein Kleiner ab und zu so seltsame Geräusche, ich weiß leider nicht, wie ich die genau beschreiben kann. Also angefangen hat das ganze sowieso nicht mit den Geräuschen, sondern mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihn auf dem Arm habe, ich sehr stark seinen Herzschlag spüre, was sonst nicht so war. Man konnte seinen kleinen Körper dann auch richtig im Herztakt sozusagen sich bewegen sehen. Und dann ging es Montag plötzlich los, dass er im Käfig saß und so seltsame Geräusche im Takt seiner Atmung von sich gab. Habe ihn dann auf den Arm genommen, es wurde besser und hörte auf. Bin dann mit ihm zum Tierarzt, weil mein Kleiner auch nicht mehr so viel "zufriedene" Geräusche sag ich jetzt einfach mal so von sich gab oder wenn dann nur sehr leise. Der TA hat ihn abgetastet, gesagt, dass er kein Fieber hat und hat mir Antibiotikum mitgegeben, das ich ihm jetzt 3 Tage regelmäßig gegeben hatte. Eigentlich dachte ich, es ist wieder alles paletti, weil der Herzschlag nicht mehr so stark zu spüren war und er auch relativ normal "quiekte", aber dann kam ich vorhin in das Zimmer und habe gehört, dass er plötzlich sehr rasselnd und laut atmete. Natürlich habe ich ihn gleich auf den Arm genommen, weil er mir so leid tat, und -siehe da-, nach ca 7 Minuten war der Spuk vorbei, Atmung normal.
Dazu sagen sollte man eventuell noch, dass glücklicherweise der Rest in Ordnung scheint, sprich er frisst normal, spielt normal und ist auch sonst sehr aufmerksam, also nichts, was für ein krankes Tier sprechen würde. Er ist jetzt 6,5 Jahre alt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Und wie würdet ihr weiter verfahren, wieder zum Tierarzt oder abwarten?
Ich danke euch schon mal im Voraus, auch für das Lesen des langen Threads und bin für jeden noch so kleinen Hinweis bzw jede Erfahrung total dankbar!