Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Was könnte das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben Schweinchenfreunde,

ich bin neu hier und wende mich zum ersten Mal an euch, weil ich momentan leider nicht wirklich weiter weiß was mein Meerschweinchen anbetrifft.
    Seit letztem Wochenende macht mein Kleiner ab und zu so seltsame Geräusche, ich weiß leider nicht, wie ich die genau beschreiben kann. Also angefangen hat das ganze sowieso nicht mit den Geräuschen, sondern mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihn auf dem Arm habe, ich sehr stark seinen Herzschlag spüre, was sonst nicht so war. Man konnte seinen kleinen Körper dann auch richtig im Herztakt sozusagen sich bewegen sehen. Und dann ging es Montag plötzlich los, dass er im Käfig saß und so seltsame Geräusche im Takt seiner Atmung von sich gab. Habe ihn dann auf den Arm genommen, es wurde besser und hörte auf. Bin dann mit ihm zum Tierarzt, weil mein Kleiner auch nicht mehr so viel "zufriedene" Geräusche sag ich jetzt einfach mal so ;) von sich gab oder wenn dann nur sehr leise. Der TA hat ihn abgetastet, gesagt, dass er kein Fieber hat und hat mir Antibiotikum mitgegeben, das ich ihm jetzt 3 Tage regelmäßig gegeben hatte. Eigentlich dachte ich, es ist wieder alles paletti, weil der Herzschlag nicht mehr so stark zu spüren war und er auch relativ normal "quiekte", aber dann kam ich vorhin in das Zimmer und habe gehört, dass er plötzlich sehr rasselnd und laut atmete. Natürlich habe ich ihn gleich auf den Arm genommen, weil er mir so leid tat, und -siehe da-, nach ca 7 Minuten war der Spuk vorbei, Atmung normal.
    Dazu sagen sollte man eventuell noch, dass glücklicherweise der Rest in Ordnung scheint, sprich er frisst normal, spielt normal und ist auch sonst sehr aufmerksam, also nichts, was für ein krankes Tier sprechen würde. Er ist jetzt 6,5 Jahre alt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
    Und wie würdet ihr weiter verfahren, wieder zum Tierarzt oder abwarten?

Ich danke euch schon mal im Voraus, auch für das Lesen des langen Threads und bin für jeden noch so kleinen Hinweis bzw jede Erfahrung total dankbar! :)

• Hallo,
    erst mal herzlich Willkommen im Forum. :)
    Ich würde die Sache nochmal untersuchen lassen. Rasselnde Geräusche sind nicht ok. Gehe vllt zu einem anderen Tierarzt, wenn der andere nichts richtiges findet. Grunzende Geräusche können auch auf Herzprobleme hindeuten. Lasse das auf jeden Fall nochmal richtig abklären und das baldmöglichst.

Gute Besserung

LG
    Lilly

• Vielen Dank euch schon Mal für die schnellen Antworten :)

oha, so schlimm hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. o.O Der TA hatte Herz und Lunge abgehört, meinte es sei frei. Kann es denn trotzdem sein, dass man das Wasser eventuell nicht hört?

Und er hat das ja wirklich nur kurzfristig, spricht das trotzdem für Herzprobleme?
    Vielleicht hat da ja noch jemand anders Erfahrungen bzw ihr 2 könntet mir nochmal antworten, wäre super :)

Ansonsten werde ich wohl gleich morgen nochmal zum TA gehen denke ich. Aber ich habe auch immer ein bisschen Angst, dass er sich dabei erkälten könnte, es sind ja nur 5 Grad. Ich wickele ihn zwar in dicke Handtücher, aber trotzdem bedeutet es ja Stress. Muss mein Kleiner aber morgen wohl dann nochmal durch.

• durch Abhören kann man nicht unbedingt alles erkennen. Da ist auf jeden Fall ein Röngenbild aussagekräftiger, gerade wenn Wasser in der Lunge ist... Vielleicht ist es ja auch nichts schlimmes, aber lasse es lieber nochmal durchchecken.

Mache beim Transport in die Box eine warme (nicht heisse) Wärmflasche und tu die Handtücher drüber.

LG
    Lilly

• Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, was er haben könnte. Aber ich finde es nicht gut, dass der TA ohne eine genaue Diagnose einfach so AB gibt. Was hat er denn für einen Grund gesagt, warum das AB?
    Er scheint nicht so kompetent zu sein.
    Viell. kannst du ja mal einen Meerschweinchen erfahrenen TA suchen? Gibt hier im Forum auch ne Liste dazu.

LG Tanja

• Vielen Dank an euch noch einmal.

Leider schaffe ich es heute nicht zum Tierarzt, meiner hat aber auch samstags auf, gehe also morgen früh gleich hin.
    Er hat ihm AB gegeben mit der Vermutung, dass er vielleicht einen Infekt im Rachen hat. Eigentlich hatte ich den TA immer als ziemlich kompetent eingeschätzt, denn bei vorherigen Krankheiten konnte er eigentlich immer weiter helfen.
    Heute geht es dem Kleinen offenbar ganz gut, es waren zum Glück noch keine "Atemgeräusche" zu hören. Er spielt auch ganz normal. Nur seinen Herzschlag merke ich wieder recht stark, was ja auf Herzprobleme hindeuten könnte.
    Von Schnupfen ist nichts zu merken, seine Nase läuft nicht oder ähnliches. Zumindest das müsste doch dann äußerlich sichtbar sein, oder? Und bei einer Lungenentzündung, müsste er da nicht recht viel Husten?

Naja, dann hoffe ich erstmal, dass morgen ein Röntgenbild gemacht wird und es nichts allzu schlimmes ist :(

• Bei Paula gab es keine Anzeichen. Kein Husten, Niesen, röcheln... Ich kam abends nach Hause und sie lag mit Flankenatmung im EB. Sie hatte eine Lungenentzündung...

Noch mal, du hast es anscheinend überlesen ;) Wie verhält sich das Partnertier/die Partnertiere?

• Ohje, ich hoffe, dann reicht es noch, wenn ich erst morgen mit ihm zum Tierarzt komme :/
    Und wie genau wurde die Lungenentzündung dann nachgewiesen? Sieht man das auf einem Röntgenbild?

Die Frage habe ich tatsächlich überlesen^^ Also mein Kleiner ist alleine, er hat keine Partnerschweinchen. Ich weiß zwar, dass man sie besser zu mehreren halten sollte, allerdings kümmern wir uns alle sehr sehr viel um ihn und es hat auf mich nie so gewirkt, als fühle er sich einsam. Darum kann ich dir leider nicht sagen, wie ein anderes Schweinchen sich dann verhalten würde.