Meerschweinchen Haltung

Und es werde Licht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

so wie ich das bisher gelesen habe, halten sich die Nasen ja nicht unbedingt an den normalen Tag - Nacht Rythmus, sondern pennen wann sie wollen und sind dementsprechend auch aktiv, wann sie wollen.

Habt ihr in der Nähe des EB eventl. eine kleinere Lichtquelle (ich dachte an ein Nachtlicht für Kinder) damit es in der Nacht nicht absolut dunkel ist?

Gruss
    D_Sky

• Bei euren Antworten (danke dafür :D ) dreht sich alles um die Nasen.

Die Frage bezieht sich aber auch auf den Halter :oops: Wenn ich mal Abends bei den Nasen schauen möchte, wollte ich eigentlich nicht immer das grosse Licht anmachen. Und da meine Sinne z.Teil nicht so ausgeprägt sind, wie die der Schweinis, wollte ich schon ein wenig sehen 8)

Gruss
    D_Sky

• Zitat von bmwbaby

meine fallen regelmässig beim sehtest durch.

Sind ja auch Meerschweinchen und keine See(h)schweinchen :mrgreen:

D_Sky Warum willst Du nicht das große Licht anmachen? Also meine Nasen störts nicht....aber sonst hol Dir doch so eine Leuchte, die man einfach in die Steckdose stopft :wink:

• Achso ich dachte auch du meinst die Tierchen^^

Kannst auch das große Licht anmachen, nach der Eingewöhnugszeit bleiben die sitzen und machen einfach nahtlos weiter mit dem was sie grade tun.

Aber für dich ein Nachtlicht kannst du anbringen wenns wieder aus ist sobald du gehst :wink:

• Man sollte auch bedenken, dass Meeris auch tags schlafen wollen und (glaub ich zumindest aus Erfahrung :D ) unbedingt schlafen müssen. Unserer Lissi ist es z.B. tagsüber völlig egal, wenn wir zu ihr hin gehen und schauen, wenn sie gerade schlafen will. Dann dreht sie sich höchstens einmal um ca. 30 Grad in die andere Richtung und verkrümmelt sich wieder. Dann steh ich immer da mit meinen Leckerlis. Vor allem beim Essen machen fällt mir das immer auf, ich so mit dem Gemüse oder Salat ... und Lissi alles völlig ignorierend. Prinzessin halt ...

• Hi,

also Meeris kommen in absoluter Dunkelheit auch zu recht. Klar machen sie keine besonderen Rennspiele dann, aber sie bewegen sich normal.

Meeris sind auch Gewohnheitstiere. Man kann Ihnen schon einen gewissen Rhythmus mitgeben und man merkt es jetzt auch, wo die Tage wieder kürzer werden. Da wird dann schon viel früher die Schlafeinheit genommen und dafür nachts mehr Aktion betrieben.

Meeris schlafen, wenn ihnen danach ist und eine gewisse Ruhe herrscht.

Also, wenn die Tiere nicht krank sind, besteht auch keine Notwendigkeit, nochmals in der Nacht nach ihnen zu schauen und das Licht einzuschalten.
    Meeris reagieren da unterschiedlich, einige ignorieren es, andere empfinden es scheinbar als Auffoderung zum Spiel, andere empfinden scheinbar Angst.

Mußt Du ausprobieren, wie Deine Meeris reagieren und was Du für sinnvoll betrachtest.

Ich muss nicht nach den Meeris noch mitten in der Nacht schauen. Es gibt ein Abend- und ein Morgenritual, Check, ob alles ok ist. Wenn alle kernig sind, dann werden sie sich ihre Nacht schon gut gestalten.

• Also in dem Raum wo unsere Schweine stehen steht auch unser Schreibtisch (mit Schreibtischlampe). Wenn ich/wir noch nen bisschen in der Wohnung rumwuseln, dann ist meist die Schreibtischlampe an, wenn wir aber zB nur im Wohnzimmer auf der Couch liegen und Fern sehen, haben wir eine LED-Lampe im EB, die ist dann nur an. Das ist dann nich so wie "Festtagsbeleuchtung" aber wir können die Schweinchen noch beobachten. Wenn wir dann ins Bett gehen, geht auch bein den Schweinen das Licht aus :wink:

Diese LED-Lampen gibt es ja in verschiedenen Größen und Arten. Wir haben jetzt leider nur eine mit Batterien (hält 1 Monat), weil wir auf der Seite wo der EB steht keinen Stromanschluss (Steckdose) haben. Aber ansonsten gibt es ja auch so ne Art Klebestreifen etc.

LG

• bei meinen schweinchen in der nähe steht eine Straßenlaterne (werden die nachts ausgemacht?) aber zu stören scheint es sie nicht, nacht schlafen sie sowieso im Schutzhäuschen und verlassen es nur zum mümmeln oder beinevertreten (stundenlange beobachtung als ich im garten gezeltet hab ;-) )