Meerschweinchen Verhalten

manchmal sind sie schon recht klug ;o)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• :lol::lol::lol::lol::lol:
    keiner schreibt etwas, was sagt uns das (jaja dass niemand im Forum ist ich weiß ;))

Klug: Loui weiß, wenn er von hinten den kuschelsack anhebt rennt das Schweinchen was drin lag laut quietschend raus und er kann sich reinflacken ;)

• Mein Speedy ist in der Lage die Tür zwischen meinem Zimmer und Flur mit angeschlossener Küche aufzuspubsen, wenn sie nur einen Spalt offen steht. Da muss man immer höllisch aufpassen, dass man ihm nicht die Nase einklemmt.

• Bungee hat auch eine Eigenart, aber ich weiß nicht ob das klug oder döschig ist:

Wenn ich mit dem Futter reinkomme, was die natürlich vorher schon spitzkriegen,dass es gleich losgeht, sitzt er vor dem Abflussrohr mit den Vorderpfoten drauf und guckt die Wand an....ich komm allerdings quasi von hinten...er dreht mir also im Grunde genommen den Popo zu 8)

KA was das soll..... :lol:

• Als ich das erste Mal eine Schnur mit Gurken und Möhren ins Gehege gehängt hab, hat Kimba sich kurz angeschaut wie die anderen sich da abrackern, ist auf ein Häuschen gesprungen und hat mit ihrem Vorderpfötchen die Schnur etwas runter gedrückt, so dass die ganzen Häppchen zu ihr kamen :-)

Naja, ich dachte mir, bin ich beim nächsten Mal schlauer, darf halt nix auch nur in der Nähe stehen. Was macht sie? Macht Männchen beißt die Schnur durch und futtert die Sachen dann gemütlich aufm Boden weiter :-D

Außerdem hat sie sich wochenlang selbst am Heu bedient. Ich habe als Gehegeumrandung ein Rollboard für Blumenbeete - 30 cm hoch. Daneben stand ein großer 10 kg Sack Heu. Hab mich irgendwann ständig gewundert warum in dem frischen Heu Köttel liegen. Irgendwann kam ich mal in die Garage und Kimba saß im Heusack. Da nicht mehr viel drin war und die Höhe nicht mehr passte, kam sie von dort nicht wieder zurück ins Gehege. Das hab ich dann noch ein par Mal beobachtet, hat sie auch überhaupt nicht gestört, dass ich da war. Naja, seit Kurzem hab ich Heuballen, die werden wo anders gelagert - nun ist's vorbei mit der SB-Theke ;-)

• @ darie: Zu lustig, als hätt Bungee nen Knick in der Optik und denkt du kommst gleich durch die Wand :-D Ich hab auch so einen Wandanbeter im Gehege, allerdings nicht wenns um Futtern geht, sondern immer nur mal so zwischendurch. Ich glaub Nala meditiert dann oder so ;-)

• Zitat von Schweineallee

@ darie: Zu lustig, als hätt Bungee nen Knick in der Optik und denkt du kommst gleich durch die Wand :-D Ich hab auch so einen Wandanbeter im Gehege, allerdings nicht wenns um Futtern geht, sondern immer nur mal so zwischendurch. Ich glaub Nala meditiert dann oder so ;-)

Echt...ich hab wirklich keinen Schimmer, warum er das macht :?

Schröderchen ist damals immer auf ein bestimmtes Häuschen gehüpft, weil sie von dort aus die Tür....wohlgemerkt...die TÜR im Auge hatte, durch die ich auch kam - vielleicht ist Bungee ja eher ein Hör-Schweinchen und bei ihm ist es so, wenn er quasi nichts sieht, kann er sich besser auf Geräusche konzentrieren 8)

• Ich habe hier auch 2 freche und schlaue Weiber (tochter und mutter)
    die irgendwie ein team gebildet haben :P
    Zum misten hab ich sie in einen kleinen alten Holzstall gesetzt,weil ich sie nicht in die wiese gelassen habe weil sie nass war :roll:
    Sam wollte aber nicht da drin sitzen und nichts tun sondern im gras rumwuseln.Nach ein paar minuten hab ich den mist weggebracht und wollte einstreuen.Was passiert? Sam hüpft auf die 2 etage,dann auch die heuraufe und danach über den holzrand drüber hinaus :lol:
    Dann machte bella es ihr sofort nach und die 2 kastraten versuchten die gleiche strategie aber war zu "doof" dafür und jelly hat nichts mitgekriegt.
    Dann haben sie am ende gewonnen und sie durften in die wiese.
    Seit dem Tag an dürfen sie immer raus :roll:

Ein einem anderen Tag,als die gruppe getrennt war wegen den kastraten und den streitereien,machte ich eine holzwand in den eigenbau.
    In der holzwand war aber ein schlitz durch den sie aber nur durchkamen,wenn sie zuerst auf ein häuschen springen und dann durch.
    Also stellte ich die Häuschen so,das sie nicht durch können.
    Aber sam wollte so gern wieder zur anderen Gruppe und hat alles versucht.Dann geschah es: Sie setzte sich auf ein häuschen das aber NEBEN dem schlitz stand.Sie sprang QUER vom Häuschen ab und drehte sich so,das sie gerade durch den Schlitz durchkommt.
    Dann hschaffte sie es und erreichte mit den vorderpfoten das häuschen der anderen gruppe.Ihre füßchen hängten in der luft und sie versuchte mühsam sie hochzuziehen.Sie hat es geschafft und somit fand die gruppe wieder zueinander :lol:
    Das ist hier ne richtige geschichte geworden :mrgreen:

• Auch meine haben so ihre schlauen Seiten ^^

Yoshi besonders...
    -Wenn ich mir Brötchen mache mit Salat, Gurke, Tomate - wie beim Bäcker, dank Meeris xD - und ich etwas zu viel Grünzeug habe schmeiß ich das immer in den Auslauf in kleinen Fetzen. Während alle am dösen sind und nix merken, kommt oshi schon leise (!!!!!) angeflitzt und mampft die Leckereien genüsslich auf...
    - Kein Versteck, kein Futterrätsel ist zu schwer... es scheint, als würde der sagen "willst du mich veräppeln, Zweibein? Ich weiß eh wie du das gemacht hast!"

Maggie rennt immer bis zur Küche hinter mir her, wenn sie weiß es gibt Futter. Wäre da keine Abtrennung zur Küche würde sie mitkommen.

Nele und Twix... weiß grad nix :lol: