Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nur Möhren und Gurken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen drei Meerschweinchen.
    Sie sind jetzt etwas über ein Jahr alt und fressen an Frischfutter nur Möhren und Gurken.
    Hab schon einiges versucht. Weil hier viele schreiben das ihre Schweine gerne Paprika essen hab ich welche reingelegt ohne was anderes. Aber sie schnuffeln nur dran und quieken dann wieder nach Futter. So ging es auch mit Tomate, Fenchel, Apfel, Zuccini usw.
    Ich finde das zu eintönig. Grünfutter essen sie natürlich auch gerne aber da gibts ja nun nicht mehr so viel zu holen.
    Wie kann ich ihnen anderes Frischfutter schmackhaft machen?
    LG

• Hi,

ich denke, du solltest einfach dranbleiben und immer wieder mal was neues anbieten, dann kommen sie bestimmt noch auf den Geschmack. Bei meinen ändert der sich auch schon mal, so war z.B. Gurke anfangs der Renner schlechthin, inzwischen nagen sie nur das Innere raus oder ignorieren sie komplett.

Viel Erfolg wünscht
    die AhrGans!

• Soll ich Dir meine Toto mal ausleihen?

Die frisst nämlich alles und was meinst, wie schnell dann bei Deinen der Futterneid geweckt wird und sie sich auch auf die anderen Sachen stürzen :lol:

Einfach immer wieder anbieten, irgendwann probierts einer und die anderen folgen :wink:

• Ich habe damals so viel Gemüse weggeworfen, als Borstel hier einzog. Er kannte so gut wie kein Gemüse und hat trotzdem die gleichen Sorten (natürlich nach Anfütterung) wie die Gruppe bekommen (er musste alleine sitzen, da er nicht kastriert war). Irgendwann hat die Neugier gesiegt :)

Also immer wieder anbieten.

Hier kommt Chinakohl sehr gut an. Ist Salat ja recht ähnlich und wäre wohl mal einen Versuch wert ;)

• Entweder hart bleiben und nur das "neue" rein und dann eben motzen lassen und hoffen das sie irgendwann dran gehen.

Oder immer mit dem üblichen mitanbieten.
    Probier vielleicht mal noch andere Gemüsesorten, meine mögen zb gern Brokkoli, Sellerie, Blumenkohl etc.

• Es hat bei mir 3 Monate gedauert, bis sie Fenchel angerührt haben. Dill geht beispielsweise immer ins Schwein :lol:
    Rote Bete ist hier auch recht beliebt, sowie alle Salatsorten. Bleib hart, irgendwann probierts vielleicht einer und die anderen wollen dann auch ;)

• Absolut. Einfach drin liegen lassen. Irgendwann halten die es eh nicht mehr aus vor Hunger :wink:

Selbst die Schweine hier, die seit Jahren das gleiche fressen, gucken manchmal wie "Hallo?! Ich will das nicht!". Pff, Pech gehabt, denke ich da nur :wink: :roll:

Aber Rote Bete könnte ich den Nasen auch mal wieder gönnen. Ich glaube, ich werde Samstag mal in den Großmarkt fahren. Das lohnt sich ja jetzt bei 7 Schweinen :lol:

• Danke für die vielen Antworten :D
    Also Petersilie, Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Salat essen sie ja. Aber reicht das denn an Vitaminen?
    Habe jetzt rote Paprika drinliegen und es wird gequiekt. Wie soll man da hart bleiben. :oops:
    Würde halt so gerne den Futterplan erweitern. So kommt es mir zu eintönig vor.

• wie monastir schon sagt; heu ist und bleibt das wichtigste.

ich misch auch manchmal sachen mit unters heu und dann beißt ausversehen mal einer rein und schmeckt es. :-)

hab einfach etwas geduld.

bei mir ist zum beispiel auch eisbergsalat sehr beliebt. je nachdem wie groß der ist geht schonmal einer am tag drauf. chicoree wird übrigens auch sehr gern genommen. :-)

ich drück dir die daumen das es klappt!

LG jenni

• Juchuu. War heute den ganzen Tag hart. (mein Freund nicht, Männer.. :roll: ) Jedenfalls hatten sie so einen Schmacht, dass sie eine ganze Paprika! gegessen haben. Hehe. Freu mich. Muss ich beim nächsten Einkauf gleich noch mehr verschiedene Sachen kaufen.
    Heu gibts hier natürlich immer in rauen Mengen, also keine Sorge.
    Vielen Dank für eure Unterstützung

Kija (Merry, Jiri und Pipi) die sich schon auf die neuen Kuschelsachen von Katrina freuen 8)