Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verfärbte Zähne - Vorsorge?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    bei unserem Mr. Pebbels sind die oberen Schneidezähne etwas verfärbt (bräunlich). Kann man dagegen etwas tun?
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass da ein Kalziummangel vorliegen könnte und deswegen vermehrt frische Kräuter gefüttert werden sollten. Seit dem gibt es auch bei jeder Futtergabe frische Kräuter dazu, aber ich kann ja nicht jeden Tag einen ganzen Topf Petersilie, Basilikum etc. verfüttern?! 2 mal ist ihm oben auch schon ein Zahn abgebrochen, er ist innerhalb einer Woche wieder nachgewachsen, aber trotzdem ist das ja unschön.


    Ich befürchte, dass er im Laufe der Jahre ein Zahnproblemschwein wird und würde dem gerne vorsorgen.


    Kann ich ihm irgendwas vorsorglich geben (homöopatisches?), dass seine "Zahnqualität" verbessert?


    und


    Wieviel Kräuter dürfen am Tag verfüttert werden?


    LG

  • Ich hatte auch ein Pflegeschwein der so verfärbte Zähne hatte, die TA meinte damals das ist normal, quasi nur Dreck und Ablagerungen ich muss mir da keine Sorgen machen, wäre quasi wie bei uns einer mit gelben Zähnen.

  • Bei dem Schwein bei mir sahen die Zähne sonst normal aus, nur eben dunkler.


    Wenn bei deinem die Zähne anders aussehen kann da natürlich noch was anderes hinter stecken.
    Evtl nen Calciummangel? Das müsste doch auf fürs Zahnwachstum/stärke verantwortlich sein oder nicht?

  • Also Meeris können auch Karies bekommen, zumindest können Kaninchen Karies bekommen und dann sind Meeris wohl nicht ausgeschlossen.


    Falls du noch Löwenzahn fütterst, kann die Verfärbung auch dadurch kommen :)


    Ich würde sehr abwechslungsreich füttern, so dass möglichst viele Nährstoffe gegeben werden. Ich weiß nicht, ob Kräuter da wirklich helfen.
    Ich denke Äste zum Nagen sind nicht verkehrt. Ansonsten, wenn du das Gefühl hast, dass da Nährstoffe fehlen, kannst du ein Blutbild machen lassen. Dann weißt du was fehlt. Aber erst mal würde ich versuchen noch mehr Abwechslung ins Futter zu bringen.

  • Nein, krank/schief/verformt sehen die Zähne nicht aus, halt "nur" etwas dunkler als die unten und sowohl oben als auch unten die Zähne sind halt feiner an sich wie die von unseren anderen Schwein; hat ja auch nicht jeder Mensch die selben Zähne. Nur von unserem anderen Schwein, also von Apollo, die sehen irgendwie stabiler aus?!


    Noch mehr Abwechslung?
    Also 5 Sorten gibts mind. täglich/innerhalb einer Woche: Gurke, Paprika, Tomaten, Sellerie, Möhren, Fenchel, Kohlrabi, Wurzelpetersilie, Steckrübe, Aubergine, div. Sorten Salat (momentan Radiccio, Salatherzen(?), Chicoree).
    Dann hab ich min 2 Kräutersorten innerhalb einer Woche da: Petersilie, Basilikum, Dill.
    Dann gibts Trockenräuter (momentan zB Löwenzahn, allerdings müsste das das erste mal sein) und Äste (Apfel oder Birne meist) und Heu natürlich.


    Hmmmm.....

  • Doch, gib mehr Vitamin C. Meine haben das auch mit den dunkleren oberen Schneidezähnen und sie bekommen jetzt, eingemischt in ein wenig Päppelbrei (gesunde Schweine lieben CC oder HC :roll:) täglich eine Messerspitze Vit. C-Pulver. Bei meiner Zenzi habe ich 2 Monate lang täglich Vit. C in den Brei gemischt mit dem Resultat, dass ihr am Schluss zwar leider nicht mehr zu helfen war, aber ihre Zähne waren super...