Nabend,
nachdem ich heute in unserer Buchhandlung mal in der Ecke " Tierliteratur"
war, stach mir doch direkt der Meerschweinratgeber ins Auge:
"Mein Meerschweinchen" vom Immanuel Birmelin.
Hab mal so rumgehört, und ich höre viiiiiele verschiedene und besonders gespaltene Meinungen.
Hat einer Erfahrungen mit dem Buch?
lG
der Phil
Allgemeines
Ratgeber "Mein Meerschweinchen"
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Schweine-Phil
- Erledigt
-
-
-
"Mein Meerschweinchen: rundum gesund" GU 3. Auflage 2008
Einige ärgerliche Schnitzer (Meeries lieben es zu Kuscheln, es gibt Albino-Meeries, Langhaartiere Bürsten und hartes Brot und TroFu gehören zur täglichen Ernährung...) sind drin, aber insgesamt gibt das Buch einen leicht lesbaren Überblick und lädt zum Schmökern ein.
Besser ist "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen" von Christine Wilde
-
das sind ja direkt die ganz dicken Brocken^^
deinen genannten habe ich bisher ( im geschäft) ncoh nciht gesehen. werd mal die augen offen halten -
Hier mal meine Meinung zu dem Buch:
https://www.amazon.de/product-…nts=0&filterBy=addOneStar
Ich persönlich habe noch kein wirklich 100%ig gutes Buch gefunden.
-
Aellin: Die anderen Amazonbewertungen um deine Herum machen mir irgendwie Angst und Magenschmerzen.
Ein 100% gutes Buch habe ich auch noch nicht gefunden. In dem Buch von Christine Wilde "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen" steht zumindest (soweit ich mich gerade erinnern kann) nichts komplett falsches drin (ich glaub irgendwo gabs eine falsche Zahlenangabe, bin mir aber nicht mehr sicher). Zum "Ideen holen" find ich das Buch auch toll, schöne Bilder drin, insbesondere auch paar hübsche Eigenbauten. Ich fands bisschen flach zu lesen, mag aber daran liegen, dass mir dass was drin steht, schon bekannt ist.
-
Gute Rezension.
-
Ich habe das Buch auch, ich gucke mir ganz gerne mal die Bildchen an.
Aber die Infos sollte man besser mit dem Internet abgleichen. Birmelin rät zum Beispiel dazu, dass man sich als Anfänger keine Tierheimschweine holen soll, eher soll man sich mehrere Jungtiere, am Besten Geschwister, holen *vornKopfhau*. Er schreibt außerdem, dass bei Pärchenhaltung das einzige Problem der Nachwuchs sei, von der Möglichkeit einer Haremsgruppe mit einem Kastraten schreibt er jedoch nichts. Außerdem rät er zu Trockenfutter und dazu, die Tiere regelmäßig zu bürsten.
Naja.
Ich habe mir jetzt auch mal das Buch "Mehr über Meerschweinchen" von Ilse Pelz besorgt, weil ich was zum Nachschlagen zum Thema Genetik haben wollte, aber selbst beim Lesen dieses Buches habe ich mir mehrmals vorn Kopf gehauen.
Ich glaube, das perfekte Buch muss erst noch gebacken werden.
-
Also ich habe das Buch, schaue aber seit ungefähr 1 Jahr garnicht mehr rein.
Nachdem ich Roxy aus der Meerschweinchenhilfe zu mir genommen hab (weil Bruno alleine war, nachdem Flöckchen gestorben ist), habe ich auch den "Ratgeber der Meerschweinchenhilfe e.V." dazu bekommen.
Der ist viel besser und "richtiger" als das buch von Birmelin!
Also ich rate eher zu anderen Büchern :wink:
Aber mit einem richtigen, guten Buch wünsch ich dir dann viel Spaß! -
Zitat
Ich habe mir jetzt auch mal das Buch "Mehr über Meerschweinchen" von Ilse Pelz besorgt, weil ich was zum Nachschlagen zum Thema Genetik haben wollte, aber selbst beim Lesen dieses Buches habe ich mir mehrmals vorn Kopf gehauen.
Das habe ich auch gerade durchgelesen. Dabei ist ihr irgendwie bestimmender Schreibstil nicht schlecht, leider happerts am Inhalt (und wenn ich schon weiß, dass das, was bei Haltung und Co. steht, nicht stimmt, frag ich mich, ob der Genetikteil dann noch so korrekt ist).
Les jetz Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von
Ruth Morgenegg, fängt auf jeden Fall schonmal vielversprechend an! -
..ich habe auch ein buch.. naja eigentlich mehrere ..damals bei der schweinchen anschaffung gekauft
Meerschweinchen - halten&pflegen, verstehen&beschäftigen
von Angela Beck.. das buch ist garnicht so schlecht &gibt einen doch recht guten eindruck.. leider aber auch ein paar nich so tolle info's .. zb. körperkontakt.. Es steht schon drin das mann sie zufrieden lassn soll un beobachten..doch dann kommt wenn man sie füttert sich ruhig mal nähren und über den Körper streicheln
Was gut ist.. es steht drin das man mind. 2 sich holen soll (steht ja auch nich überall) &das man den größten käfig kaufen soll &dazu noch täglich mehrstündigen auslauf in der wohnung.
Für nen groben überblick finde ich es nich schlecht..aber sowas wie das 'forum' wo man doch mehr informationen bekommt ersetzt es auf keinen fall..
-
-
Für alle Meerschweinchenfans im ausengehege empfehle ich das Buch:
GU TIERRATGEBER Meerschweinchen im Aussengehege von Esther Schmidt.
Sehr schönes Buch dort stehen viele Tipps zur aussenhaltung und viele EBs. -
"Traumwohnungen für meine Meerschweinchen" kann gar nicht so verkehrt sein und falsche Infos haben, da https://www.diebrain.de ebenfalls von Christine Wilde ist
-
Zitat von beeRi
"Traumwohnungen für meine Meerschweinchen" kann gar nicht so verkehrt sein und falsche Infos haben, da https://www.diebrain.de ebenfalls von Christine Wilde ist
Sie hat auch ein neues Buch geschrieben : Ihr Hobby Meerschweinchen
-
Zitat von Nyappy
Sie hat auch ein neues Buch geschrieben : Ihr Hobby Meerschweinchen