Meerschweinchen Futter / Ernährung
Obst und Gemüse schälen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
also wir haben das noch nie gemacht, meine süßen lieben zBsp die gurkenschale, oder apfelschale gibts auch mal wenn wir die äpfel für uns selber schälen.
-
ok, danke! hab das gefühl das meinen die schale auch schmeckt. zumindest wird sie manchmal bei der gurke abgeknabbert und der rest erstmal liegen gelesen.
-
Unsere fressen sogar die Schale von Wassermelonen lieber als das Fruchtfleisch :shock: :wink: Bei Gurke dasselbe.
-
Nö mach ich nicht, z.t. bekommen die Meerlis die Schale wenn ich den Ihhalt futter zb beim Kohlrabi
-
Bei allem lass ich dran & wasch nur ab. :wink:
-
Hi,
ich denke gutes Abwaschen reicht völlig aus. Paprikas schäle ich allerdings schon, da die Paprikahaut schwer verdaulich ist. Ist auch ein Grund, warum einige Menschen mit Salaten nicht so zu recht kommen.
Bis jetzt hatten wir nur ein Meeri, dass damit Probleme hatte. Hatte etwas gebraucht, bis wir das rausgefunden haben. Aber seit dem wird Paprika auch den Meeris in geschälter Version gegeben, läuft es gut.
-
Gerade die Paprika haut lieben meine, die futtern die weg und das labrige innen bleibt übrig
-
In und unter der Schale sind die meisten Vitamine. Schälen ist überflüssig, abwaschen reicht. Nur bestimmtes Gemüse, wie Knollensellerie, sollte man schälen.
-
Den Knollensellerie schäl ich auch, wenns den mal gibt - der kommt eigentlich nicht so gut an.
Bei den Möhren schau ich, wie die aussehen und schäle bei Bedarf aussen einmal ganz dünn ab - meine Nasen lieben auch die Möhrenspagettis, die ich ihnen ab und zu mal mache.
Äpfel gibts hier eh nur rein Bio ungespritzt aus dem Garten, die schäle ich auch für mich nicht....
Paprika gibts ungeschält, genau wie Zucchini und Gurke.
Die schrubb ich allerdings mit dem Gemüseschwamm ordentlich ab
-
ich schäle alles was in oder direkt auf der Erde wächst,also Möhren,Pastinaken,Sellerie,Kohlrabi,ect.
Meine drei Diven fressen es sonst nicht
-
-
Hier wird nichts, aber auch gaaar nichts geschält :wink:
-
Zitat von schweinchenmama81
darie; mit möhrenspagettis meinst du einfach mit raspeln oder?
Ich schäle mit dem Sparschäler lange Streifen ab....raspeln ist das eigentlich nicht, zumindest sind für mich Raspel eher kürzere dünne Stücke.
Aber das mach ich nicht so oft, denn sie sollen ja kräftig abbeissen