hallo!
da ich mit dem jetzigen winterquartier der schweine nicht so richtig zufrieden bin überlege ich für die wutzen einen 3-etagen 120er anzuschaffen. nur für den winter im mai können sie wieder ins sommergehege. Jetzt frage ich mich ob das reicht. Ich werde auf jeden fall unten noch einen normalen, vielleicht auch nen 2-stöckigen 100erkäfig dranstellen den wir sowieso noch haben. vom platz her sollte das reichn, sind über 2qm. mach mir eheer sorgen wgen der rennstrecke... Zusatzauslauf im zimmer geht leider nicht, das erlauben meine eltern nicht. höchstens ganz selten wenn sie nicht da sind...
Meerschweinchen Haltung
3-etagen 120er für drei schweine - reicht das ?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Diese Käfige sind absolut unpraktisch, sperrig, hässlich, teuer, schlecht zu reinigen und als als Platz wird nur die Grundfläche gerechnet, also 1,2m x 0,6m, die oberen Etagen bestenfalls zur Hälfte. Die Tiere können sich so kaum stressfrei als Gruppe in einer Etage aufhalten, das ein Schwein ausgeschlossen wird ist gut möglich. Wieviele Schweine hast du denn? Manche Tiere mögen überhaupt keine Rampen. Die Rennstrecke ist zu Kurz und wenn du noch einen Käfig ranstellst sind es nicht 2,2m sondern nur 1,2m "Rennstrecke" und dann 1m.
Mit einem einfachen (Klapp-)gehege 2,2m x 0,7 bist du (vor allem die Tiere) besser beraten.Edit: ohne täglichen, mehrstündigen Zusatzauslauf gehen diese Käfige meiner Meinung nach überhaupt nicht.
-
tja, ganz meine meinung. leider haben meine eltern angst um den fussboden und ich darf nur käfige mit plasteunterschale verwenden.
-
Naja, wenn du Teichfolie reinmachst, hast du ja auch eine "Plastikwanne".
Ist jetzt untergegangen, wegen Edit: Wieviele Wutzis hast du? -
steht in der überschrift hab drei bzw. möglicherweise vier, das ist noch nicht fest.
wegen der teichfolie: das hab ich ihen auch schon gesagt, aber sie meinen das hält nicht dicht, da kommt ein loch rein, das macht dreck etc.
-
Dachte ich mir doch drei gelesen zu haben...
:oops: Am cleversten ist es ohnehin eine Holzplatte drunter zu machen. Aber Teichfolie hält. Ganz sicher.
Für zwei würde so ein Käfig mit täglichem Auslauf gerade so noch gehen, aber für drei... -
Das problem ist ja das ich im moment noch meine drei böcke hab die einzeln bzw. zu zweit sitzen. Ich darf erst neue weibchen aufnehmen wenn die zwei böcke vermittelt sind und langsam wird es zu kalt draussen für einzelhaft. deshalb dachte ich daran...
-
Entweder du baust einen Holzkasten, den du mit Teichfolie oder PVC auslegst (da geht nichts durch, kannst ja mal zur Demonstration ein Glas Wasser reinkippen). Oder, wenn deine Eltern auf die Plastikwanne bestehen, kauf einen 1,40er oder besser 1,60er-Käfig. Ist wahrscheinlich auch nicht teurer als ein 3-stöckiger 1,20er.
Hast du die Weibchen schon? Wenn nicht, dann nimm doch erstmal eins. Das zweite und dritte kannst du dann nächstes Jahr noch holen, wenn der Außenkäfig fertig ist.
-
Ne, es geht jetzt nicht darum das er noch nicht fertig ist. Die meeris sind in einem unserer nebengebäude, dort ist es meiner meinung nach recht dunkel. es ist nur ein kleines fenster drin. ausserdem hätte ich sie im winter einfach gern im haus. auch wegen futter etc. möglicherweise bauen wir nächstes oder übernächstes jahr ein großes ganzjahresgehege, das ist aber noch nicht fest. das mit dem kasten wollte ich auch, aber meine eltern wollen nicht das ich das dind dann in meinem zimmer saubermache, bei einem käfig kann ich die schale raustragen und da saubermachen. ich habe schon sehr viel mit ihen diskutiert, das ist jetzt eig. die letzte möglichkeit.
-
weisst du wie kompliziert es ist ein 3 etagen käfig zu reinigen? ich würde dir deine jungs abnehmen und du bekommst pamuk für deinen kastraten die beiden müssten allerdings in innenhaltung bis zum frühjahr bleiben.
die kastragebühr von 70 euro bekommst du zurück - 20 euro die schutzgebühr für pamuk.
-
Ich habe bei meiner Mama meinen alten 120er Käfig, als Urlaubsgehege (+ Dauerauslauf). Mit meinen 1,65m Größe habe ich keine Chance die riesige Unterschale rauszutragen, wenn sie voll ist...Ich finde, dass das sauber machen kaum Dreck macht. Sack in den EB, mit Schaufel Streu in den Sack, Sack weg tragen, fertig =)
-
meerlifrauchen : das würdest du machen? o gott das wär echt super! damit wäre ich (fast) alle meine sorgen los! Wenn ich das hinkriege lassen meine eltern mir das vllt. sogar durchgehen das ich sie ins haus nehme. Und für den nächsten winter find ich schon was.
man, das sowas dann auf einmal so schnell geht - ich fühl mich gleich viel besser!