Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

So nimmt die Maja ihre Medikamente S.4 !! Kleines Video

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo...das könnte ein Pilz sein, der sich gebildet hat...ist nicht selten nach Milben und sie hatte durch die TA Besuche ja auch ordentlich Stress, was den Pilz noch fördert.


    Also, bevor das nicht abgeklärt ist, würde ich Einweghandschuhe benutzen....ich hab mich einmal bei nem Schweinchen mit Pilz angesteckt und das ist nicht so schön

  • Hallo,
    ja nach Milben. Aber ist das auch typisch nur nach Streß?
    Denn sie hatte ja keine Milben, aber da ich noch Gras füttere, was das zur
    Vorsorge.
    Die TA Helferin sagte mir auch, das es ansteckend sei,wenn es ein Pilz
    ist. Ein Pilz sei aber kreisrund, sagte sie. Stimmt das oder kann der auch
    andere Formen haben? Habe mit Pilz ect. keine Probleme gehabt bisher.
    LG
    Silvia

  • Ein Pilz kann auch andere Formen haben. Habe noch nie einen richtig kreisrunden Pilz gesehen.


    Ich würde wg. des Pilzes aber nicht zum TA und ihr den Stress antun, sondern mir einfach in der Apotheke Lamisil Once holen. Das Zeug hilft echt gut - ist eigentlich für Menschen, aber der Tipp kursiert in Schweineforen :wink:


    Einweghandschuhe würde ich nun auch nicht gleiuch anziehen. Wichtig ist, dass du dir nach jedem Anfassen die Hände gründlich wäschst.

  • Zitat von Katrina

    Einweghandschuhe würde ich nun auch nicht gleiuch anziehen


    Ich würde an Schweinchen mit Pilz bzw dann ans Gehege nur noch mit Einweghandschuhen rangehen....aber das muss halt jeder für sich entscheiden :wink:

  • Hallo ,
    Katrina hast Du das mit dem Lamisil schon selber ausprobiert?
    Ich habe hier mal ein Foto, ist aber unscharf.Heute habe ich eine rötliche
    naja fast eine Wunde gesehen. Wodurch kommt den der Haarausfall?
    So nun das Foto.

    Ich hoffe ihr könnt überhaupt was sehen, aber besser geht es nicht
    mit unserer Kamera.Habe das Fell aber nur zur Seite gemacht, das fehlt
    nicht alles,auch wenn das so aussieht.
    Fressen tut sie jeden Tag ein bißchen bessser.
    Lg
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    erstmal hoffe ich, dass deine kleine Dame mittlerweile wieder selbstständig Nahrung zu sich nimmt und sich langsam erholt. Ein bisschen Skurill find ich das schon, was du da so geschrieben hast, eigentlich weniger dass, was du sagst und schreibst, sondern was von deinem TA so kam. Vielleicht ist das aber auch Einstellungssache, so wie ich dich verstehe, vertraust du ihm (ist eh immer was anderes, davon zu berichten, als wenn man "Live" dabei war).


    Wenn ein Schweinchen gänzlich aufhört zu Futtern ist zumindest bei mir Alarmstufe Dunkelrot. Da würd ich jeder Behandlung zustimmen, da bei dem empfindlichen Schweinchenmagen, ohne Nahrung, ganz schnell auch das ganze Schweinchen versterben kann. Wie gesagt, meine Meinung, meine Erfahrungen.


    Die Stelle auf dem Foto lässt sich wirklich nicht gut erkennen, vielleicht ist das eine der Pilzstellen? Den Schorf sagtest du ja, hast du bereits mit Ballistol entfernt. Mykosen sind hochgradig ansteckend, insbesondere bei geschwächtem Immunsystem. Sind deine anderen Schweinchen fit und gesund, werden sie sich nicht unbedingt anstecken, du aber könntest dich anstecken und weitere Menschen oder Tiere "Pilzsporen schenken", ich rate auch zu Handschuhen.


    Alles Gute!

  • Ein Telefonat gab es, aber da hatte ja auch die TA-Helferin gemeint, Pilz wäre immer kreisrund... :?:


    So ganz steig ich da jetzt auch nicht mehr durch - ich hatte anhand der Beschreibung, als ich das Foto noch nicht gesehen hatte, auf Pilz getippt - aber bei Cinderella sah die pilzbefallene Stelle damals anders aus....die war richtig klar abgegrenzt und das Fell komplett weg.


    Aber Du hast doch nichts Falsches geschrieben....das unterschreib ich komplett und selbst wenns kein Pilz ist - Wissen darüber kann nie schaden :wink:

  • Das Bild ist leider zu unscharf, um wirklich was zu erkennen. Haarausfall gibt es aber auch bei Pilz. DIe Stellen sind dann haarlos, weiß und jucken :wink:


    Ja, ich habe das mit dem Lamisil selbst getestet bei Timo, als der einen kleinen Pilz hatte. Der Vorteil ist, dass das Zeug einen Film erzeugt, so dass man nur 1x auftragen muss und nicht jeden Tag. Deshalb der Name "Lamisil once" (also auch unbedingt das "once" nehmen). Ich denke, in der Notfallapotheke ist das nie verkehrt.

  • Hallo,
    also, meine anderen Schweinchen sind fit und gesund,(klopf auf Holz).Die Hautstele ist nicht klar begegrenzt, das Fell ist auch nicht wirklich komplett weg. Wir waren heute nochmal beim TA, da es Lisa etwas schlechter ging. Sie ist kurzatmig. Das Herz ist aber in Ordnung.Die Sache auf dem Rücken hat er sich auch noch mal angeshen. Er ist sich nicht ganz sicher, meinte es könnte ein Pilz sein. Aber es juckt ihr wohl des öftern. Und sie kratzt. Es gibt mittlerweile blutige Stellen. Zur Zeit behandel ich das weiter mit Ballistol, damit der Juckreiz nach lässt.Für die Behandlung von innen bekommt sie jetzt Traumeel statt AB.Zusätzlich Echinacea und Engystol.Traumeel 1x am Tag ,das andere 2x am Tag. Sie gerät jetzt schon in Panik, wenn ich ihr mit der Hand zu Nahe komme.Ach, 1x am Tag bekommt sie auch noch Rodicare Akut. Das regt den Darm besser an und macht Appetit.Denn sie frißt ungern Gemüse lieber Heu. Das ganze jetzt über ein paar Tage und dann mal schauen, ob sich ihr fressverhalten bessert.
    Der TA ist wirklich sehr gut, er hat heute und am Dienstag sich eine halbe Stunde Zeit genommen um sie zu untersuchen und mit mir zu sprechen.Und wenn er gar icht weiter weiß, verweist er an einen anderen Kollegen. Ich kann mich nicht beschweren.
    So nun genug für heute.Halte euch auf dem laufenden.
    LG
    Silvia

  • Das Rodicare akut fand ich wirklich klasse. Werde das jetzt immer in der Notapotheke parat halten. Sicher ist sicher, auch wenn es echt schnell alle ist.


    Wenn sie sich nur an dieser Stelle so kratzt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es wirklich Pilz ist. Wären es Milben, würde sie sich so ziemlich überall kratzen.


    Was macht ihr Gewicht?

  • Hallo,
    Katrina,,ich denke das Ballistol hilft sehr gut gegen den Juckreiz.
    Ich darf ihr momentan nicht zu viel geben, da sie schon die anderen
    Medikamente bekommt.Deshalb nehme ich erst mal Ballistol, da es auch
    desinfizierend wirkt. Was ihr Gewicht macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht
    da sie immer sehr schnell unruhig wird und mir vom Schoß springen will.
    Deshalb habe ich sie noch nicht gewogen. Aber mit dem fressen geht es
    zur Zeit aufwärts,zumindest im Moment.Werde sie heute Abend mal versuchen zu wiegen.
    Aber ich glaube unser Poldi fängt jetzt auch an.
    Er klang recht heiser heute und war auch relativ ruhig.Er kam heute
    abend auch nicht zum Leckerchen betteln. Ich hoffe nicht. er bekommt
    jetzt auch gleich Traumeel von mir.
    LG
    Silvia

  • Hallo,
    heute mal ein kleines Update.
    Das Fressverhalten von Lisa hat sich sichtlich gebessert. Sie frißt wieder
    recht gut. Noch nicht so wie normal, aber zwischendurch immer fleißig am mümmeln, auch schon wieder mehr feste Sachen wie ihre Tomate und auch Salat, Heu. Darüber bin ich sehr glücklich.Das einzigste was mir wirklich noch viel Sorge bereitet ist ihr wunder Rücken. Es sind mittlerweile offene Stellen, wo sie bei jeglicher Berührung fast vom Arm springen würde. Es schmerzt ihr dann.(nur bei Berührung).Ich behandele das jetzt mit Jodsalbe, da es offensichtlich kein Pilz sein wird. Habe heute noch mal Rücksprache mit dem TA gehalten.Es nässt nicht und eitert auch nicht. Es sieht quasi so aus, als wenn bei uns trockene Haut anfängt zu reißen. Keine Schuppen, keine Krusten oder Borken.Da am Dienstag beim TA etwas gesehen wurde, das aussah wie eine verkrustete Kampfwunde, geht der TA davon aus, das diese Kruste abgegangen oder gekratzt worden ist durch den Juckreiz, sich das ganze jetzt etwas entzündet hat und dadurch nicht abheilen kann, da sie immer wieder kratzt. Wie kann ich sie noch vom kratzen abhalten.? Fenistil-Tropfen und Sulfur D30 kann ich ihr derzeit nicht geben, da sie schon mehrere Medis bekommt. Erst wenn Lisa diese nicht mehr braucht, kann ich die wieder geben. Ich hoffe, das sich diese Wunde bald wieder schließt und es abheilt.Gestern und heute hat auch unser Poldi Medis bekommen, da er auch das Fressen einstellen wollte. So, versuche morgen noch mal ein neues Foto von der Wunde zu machen. Bis dahin
    LG
    Silvia

  • Ich denke, vom Kratzen abhalten kannst du sie nicht. Du könntest ihr evtl. ein Band um den Bauch binden (also so, dass sie es nicht abstreifen kann), das die Wunde überdeckt. Alternativ müsstest du wohl sonst ihre Füßchen einwickeln - aber dann kann sie sich ja gar nicht mehr kratzen :wink:


    Versuch es mal mit einer Socke, von der du den vorderen Teil abschneidest. Und frag den TA am besten mal nach einem Mittel gegen Juckreiz.