Hallo,
hoffe das passt hier rein.
Habe heute einen Termin in der Tierklinik für Donnerstag ausgemacht: Nachdem der Grützbeutel auf Emils Rücken nun doch gewachsen ist und ich mir schon seit längerem Gedanken über eine Kastration meiner beiden 2-jährigen Böckchen gemacht hatte, hab ich dort noch mal nachgefragt und mich dazu entschlossen gleich alles zusammen machen zu lassen (habe Angst, dass sie die Narkose bzw. die OP nicht vertragen und Emil auch noch mehrmals operiert werden muss).
Die TÄ meinte zwar, dass so ein Grützbeutel noch größer werden kann und der Kleine scheint es bei Berührung auch nicht zu merken, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht besser wird, je weiter er wächst. (hatte noch gehofft, dass er sich gar nicht verändert).
Gibt es da noch wichtige Punkte, die ich besonders nach der OP beachten muss, damit sich die Wunde nicht entzündet, bzw. die Kleinen schnell wieder auf die Beine kommen (außer dass sie nicht auf Einstreu sitzen sollten, damit nichts in die Wunde kommt/ Wärmemöglichkeiten/ verstärkt Vitamine und natürlich auch wie sonst reichlich Futter)?
Jetzt, da es soweit ist, bin ich mir so unsicher, ob eine Kastration unbedingt notwendig ist. Habe mir dazu schon viel durchgelesen. Die beiden sind nicht dominant- da wechselt immer wieder mal der Rang und außer ein paar Zickerien ums Fressen oder nen Unterschlupf gibt es eigentlich keinen Streit und wenn, scheint es keinen eindeutigen Boss zu geben, da einer den anderen mal angeht (aber keine Beißereien oder richtige Kämpfe). Deshalb überlege ich, ob eine Kastration überhaupt notwendig ist (wenn sich dann, falls einer stirbt, auch ein jüngerer oder ruhiger Kastrat unterordnen kann).
Hab Angst dass was schief geht bei einer OP, die vielleicht gar nicht sein müsste... die sollen auch Donnerstag noch mal durchgecheckt werden und vielleicht halten sie zwei Operationen zusammen auch für riskant. Dann wür dich wahrschienlich eh nur den Grützbeutel entfernen lassen... hach ich mach mir wieder zu viele Gedanken...
Kann mir da vielleicht jemand gut zureden oder einen Rat geben?