Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Alles gut überstanden... aber noch Milben...wann reinigen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hoffe das passt hier rein.
    Habe heute einen Termin in der Tierklinik für Donnerstag ausgemacht: Nachdem der Grützbeutel auf Emils Rücken nun doch gewachsen ist und ich mir schon seit längerem Gedanken über eine Kastration meiner beiden 2-jährigen Böckchen gemacht hatte, hab ich dort noch mal nachgefragt und mich dazu entschlossen gleich alles zusammen machen zu lassen (habe Angst, dass sie die Narkose bzw. die OP nicht vertragen und Emil auch noch mehrmals operiert werden muss). :(

Die TÄ meinte zwar, dass so ein Grützbeutel noch größer werden kann und der Kleine scheint es bei Berührung auch nicht zu merken, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht besser wird, je weiter er wächst. (hatte noch gehofft, dass er sich gar nicht verändert).
    Gibt es da noch wichtige Punkte, die ich besonders nach der OP beachten muss, damit sich die Wunde nicht entzündet, bzw. die Kleinen schnell wieder auf die Beine kommen (außer dass sie nicht auf Einstreu sitzen sollten, damit nichts in die Wunde kommt/ Wärmemöglichkeiten/ verstärkt Vitamine und natürlich auch wie sonst reichlich Futter)?

Jetzt, da es soweit ist, bin ich mir so unsicher, ob eine Kastration unbedingt notwendig ist. Habe mir dazu schon viel durchgelesen. Die beiden sind nicht dominant- da wechselt immer wieder mal der Rang und außer ein paar Zickerien ums Fressen oder nen Unterschlupf gibt es eigentlich keinen Streit und wenn, scheint es keinen eindeutigen Boss zu geben, da einer den anderen mal angeht (aber keine Beißereien oder richtige Kämpfe). Deshalb überlege ich, ob eine Kastration überhaupt notwendig ist (wenn sich dann, falls einer stirbt, auch ein jüngerer oder ruhiger Kastrat unterordnen kann).
    Hab Angst dass was schief geht bei einer OP, die vielleicht gar nicht sein müsste... die sollen auch Donnerstag noch mal durchgecheckt werden und vielleicht halten sie zwei Operationen zusammen auch für riskant. Dann wür dich wahrschienlich eh nur den Grützbeutel entfernen lassen... hach ich mach mir wieder zu viele Gedanken...
    Kann mir da vielleicht jemand gut zureden oder einen Rat geben?

• ..mach dir nich so viele gedanken.. :D das verunsichert einen nur..

..also ich hab gelesen das die schweinchen die narkosen ganz gut wegsteckn.. das man ihnen in der zeit auch viel FriFu mit Vitamin C füttern soll (mein eines schweinchen hatte selber vor 10 tagn erst ne op) .. kenn also die aufregung un die bedenken.. sorgen..die man sich so macht..

Du solltest deinem TA vertrauen &bei bedenken noch mal drauf ansprechn.. leider kann ich dir nix andres sagn ..zu wenig erfahrung mit OP's ..aber ich wünsch deinen Fellnasen alles gute :)

• Danke Dir!

Sie Haben jetzt die OP gut überstanden und jetzt hoffe ich, dass alles schnell verheilt. Emil hat jetzte eine große genähte Wunde auf dem Rücken- is aber schon heute nicht mehr geschwollen. Nächste Woche is Nachkontrolle und dann eine Woche später Fäden ziehen.
    Muss ihm mit solchen kleinen Spritzen jeden Tag Schmerzmittel und noch Antibioticum ins Mäulchen spritzen- gerade er ist beim Festhalten immer ein kleines Panikschweinchen, und hochheben mag ich ihn nicht, deshalb muss ich ihn für sowas immer zwischen Häuschen einkeilen- er hat am Rücken und unten an den Hoden die OP-Narben! Als er nicht mehr weiter rückwärts abhauen konnte, hab ich seinen Kopf mit der einen Hand gegriffen (von oben, wie bei Hunden) und ihm mit der anderen Hand das Zeug reingespritzt... dann katschte er vor sich hin und sabberte auch ziemlich viel an der Seite vorbei..... ich hoffe er schluckt auch alles, denn das war heute ganz schöner Stress... habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie man ihn festhält, bzw. wie er sich nicht mehr beweben kann, ohne dass er so stark gestresst ist?
    Hab ihm jeweils danach noch Basilikumblätter gegeben, damit er gleich was frisst und schluckt... er war nach dem ersten Mittel starr vor Angst und wollte auch nicht gleich sein Leckerli nehmen...

• Na das klingt doch gut.. &dann is er ja bald wieder fit..

Oje das mit den mittelchen verabreichen kenn ich sehr gut.. da meine Luna auch total freidreht bei solchen aktion.. mit spritzen ect. hab ich es mittlerweile aufgegebn.. bei mir klappt es super über das futter.. das du das lieblingsessn nimmst (zB geschälte gurkenstreifen) un die mit den med. feucht machst bzw sie durchziehst un dann über die hand füttern..damit die fellnase es nich über den boden schleifen kann..un das mittelchen abschmiert.. was andres fällt mir da leider auch nich ein..

..weiterhin gute besserung an die Fellnase :D

• Das hört scih ja supi an :)
    Hm das mit den Mittelchen kenne ich jetzt nicht so.
    Mein MOritz nehm ich entweder fast wie beim Krallenschneiden in den Zigarettengriff und gebs im das dann mit der anderen Hand. Aber er wehr sich auch nicht dagegen, er ist da richtig zutraulich.
    Und meine beiden Zappeldamen haben zum Glück noch keine Medis gebraucht.

Hast du mal verscuht, ihn in einen Karton zu locken, Ihn damit dann rauszuheben und in ein Handtuch zu packen?
    Das hilft acuh und ist nicht ganz so stressig, wie lange hetzjagden durch den Käfig.

LG und weiterhin gute Besserung.

• Hihi, ich bin zu langsam und die Schweinchen zu schlau :oops:

Emil hat die Medi-auf-Basilikum-ablenk-Taktik durchschaut, begeistert reingebissen und dann bedröppelt drauf rumgekatscht und ausgespuckt. zum Glück hatte ich nur einen kleinen Tropfen drauf gemacht, den Rest gabs wieder mit Spritze- diesmal ging es besser- hab ihm glaub gestern etwas zu schnell und doll in den Rachen gespritzt *hüstel*

Danach musste ich noch das Stronghold drauftropfen, dazu hab ich sie in den Karton (mehr oder weniger) gelockt und dann von oben in den Nacken getropft... ich glaube jetzt mögen sie mich nicht mehr :( muss mich erst mal wieder einkratzen. 8)

• Hallo Sternipunk :) danke für die Nachfrage!

Hab jetzt bei beiden vorsichtig die Wunden angeschaut und zum Glück sind noch alle Fäden dran und alles trocken (nichts offen).
    Emil war heute so euphorisch, dass er auf den Unterstand gesprungen ist- hätte ich im Verhältnis diese riesigen Narben oben und unten, würde ich wahrscheinlich mehrere Wochen im Bett ruhen :D Bhalou hat es beim Saubermachen auch versucht, is aber abgerutscht.. das sind kleine Draufgänger ;)
    Zum Glück nix passiert... ich hoffe, ich werde keine der hysterischen Mütter bei meinen Kindern ^^

Die Kleinen sind übrigens sehr bestechlich... anstatt nach der Behandlung/ Untersuchung wieder panisch aus dem Karton wegzurennen, warteten sie jeweils heute an der vorderen Kante schon auf ihre Belohnung.. sie lernen schnell.

• Na das klingt doch ganz gut :D

So war das bei meiner Luna auch.. nach der Tumor Op ..is sie ein tag später wieder rumgelaufen un hat nach fressen & Leckerlies gebettelt auf 2beinen :lol: ..da merkt man das sie doch mehr wegsteckn könn als man denkt :D

Die bestechlichkeit kann man immer gut ausnutzen :lol:

• Ja stimmt, da bin ich auch froh- bei dem Frischfutter bleibt aber mehr übrig (sogar Gurke, was normalerweise als Erstes weg ist)...
    Versuche eigentlich sehr abwechslungsreich zu füttern (gibt Möhren, Gurke, Sellerie, Fenchel, Broccoli, Salat, Rote Beete, Möhrenkraut, Basilikum und andere frische Kräuter, Apfel und getrocknete Kräuter- Mengen werden jeweils beachtet)

Dafür zerlegen sie mit Hingabe die Küchentücher... :roll: könnte das auch ein Ausdruck von Schmerzen=Stress sein?
    Normalerweise sind sie keine Knabberschweine, aber zur Zeit nagt besonders Emil an allem ziemlich doll herum (Decken, Kückentücher, Häuschen und Rinde auf dem Dach das Unterstandes)

• Ja da is alls in Ordnung. Knabbern auch Äste und eben viel Heu...

vielleicht macht es ihm wirklich einfach Spass und es ist noch so neu... oder die Medizin ist in Wahrheit Aufputschmittel- so häufig springt er eigentlich nicht irgendwo hoch und spielt den Radaubruder... :)

Er zerreißt es, frisst etwas davon und die großen Teile werden regelrecht aufgeschüttelt oder hin und her geschleppt. Dann legen sie sich in das Konfetti rein- als würden sie sich ein Nest bauen! Hab schon als untere Schicht an manchen Stellen zusammengelegte und geknüllte Blätter und dann noch mal glatte Lagen drüber, damit es etwas kuscheliger neben den Decken (glatte Geschirrtücher) wird... (Kuschelsachen sollen sie nicht kriegen, weil Fussel in die Wunden kommen können)

Werde das mal weiter beobachten und abwarten, was sie am Dienstag sagen...

(hab aber auch immer etwas Angst, dass ihnen da zu zweit langweilig ist und probiere immer mal was Neues...)

• HeHe.. klingt wirlich ehr danach das sie es aus spaß/beschäftigung machen.. als aus schmerzen oder sowas..

..meine rupfen auch die handtücher zurecht.. bis sie sich da richtig einwuscheln könn ..oder ihren kopf drauf ablegen könn..

&wenn du da immer ein bisschen ein auge drauf hast .. dann is das denke ich ok :D

• Hallo war heute noch mal bei der Tierärztin zur Nachkontrolle- auch wegen der Milben. Beim Abklatsch hat sie so gleich nix gesehen, aber 100% sicher kann man ja nicht sein und, um auch die neu geschlüpften zu entfernen wollte ich auch noch mal eine Therapie mit dem Stronghold machen. Meine Frage ist jetzt:

Wann reinigt ihr alles? Also damit meine ich die Desinfektion und das Ausbacken der Häuser und Waschen der Textilien.
    Es steht zwar immer da, DASS man alles reinigen soll. aber nicht wann...
    Wenn ich dieses Spot on jetzt auftrage, dann wirkt das ja noch nicht gleich- wäre es dann sinnvoller erst morgen alles zu reinigen und jetzt erst mal nur gewohnt Pipi-Ecken? Will nicht zu oft mit dem aggressiven Reiniger putzen und auch nicht die Häuser 1000 mal backen...