hallo habe mir 2 süße 8-10 wochen alte meerschweinchen angeschaft.
essen tuhen sie aber trincken wollen sie nicht.
könnt ihr mir helfen
mfg: wood
-
-
-
wie lange hast du sie denn schon? bzw. was fütterst du? wenn sie genug wasser durch gurken und obst aufnehmen ist das nicht weiter bedrohlich.
denke das mi dem trinken spielt sich noch ein. -
Hallo
Habe auch ein paar Fragen: Woher hast du die Beiden? Und welche Geschlechter haben sie? Sind es Geschwister?
Das Trinkverhalten von Meerschweinchen ist unterschiedlich. Manche trinken jeden Tag und manche nie in ihrem ganzen Leben. Den Großteil des Wasserbedarfs decken sie durch Frischfutter.
-
Wenn du viel wasserhaltiges, wie z.B. Gurke anbietest, ist dass nicht weiter schlimm. Einige Meerschweinchen trinken nur aus Flaschen (weniger gut, aber bevor sie gar nichts trinken...) andere bevorzugen Trinknäpfe (besser: Natürliche Haltung beim Trinken, Durst wird schneller gestillt, besser für die Zähne). Wenn du deine beiden, jungen Sportskameraden noch nicht so gut kennst, stell einfach mal beides rein und guck, womit sie besser klar kommen.
-
Hey,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Meine haben NIE getrunken, aber durch viel Frischfutter bekommen sie genug Flüssigkeit.
Mittlerweile nippen sie mal an der Flasche, aber so richtig trinken kann man das auch nicht nennen.
Wenn du Trockenfutter fütterst, dann gewöhne sie langsam an Frischfutter.
Denk immer daran, mindestens 10% ihres eigenen Gewichtes sollte man an FriFu (Frischfutter) geben.
Viel Glück!
-
das ist ein päarchen, mädchen und junge.
trinken tuen sie jetzt ,aber habe mir Sorgen gemacht, weil sie mehrere stunden nix getrunken haben. Habe sie seit gestern.
aber was mir etwas kommisch vorkommt, ist das wenn sie trinken die Flasche nicht viel oder fast garnichts an Wasser verliert.
ich bedanke mich bei euch wegen den antworten und werde mehr Nahrung mit Wassergehalt ihn geben und villeicht auch noch ein kleinen Napf mit Wasser.
mfg: wood -
Der Napf ist an und für sich wirklich besser, da können die Schweinchen wesentlich besser und natürlicher trinken und ihren Durst zügig stillen (kennste ja selbst mit der Flasche, Tröpfchen für Tröpfchen...).
Ist dein Böckchen ein Frühkastrat? Falls nicht, sehr kritisches alter, der kleine Mann ist schon zeugungsfähig, fürs kleine Mädel wäre eine trächtigkeit in dem Alter mehr als gefährlich.
-
Hallo,
wenn das Böckchen nicht kastriert ist, ist das Unglück wohl schon geschehen. Trotzdem sofort trennen und beim TA kastrieren lassen. !Bitte informier dich darüber!
Lys