Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hoffen und bangen mit Emma-Ergebnis: Lymphom

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, heute abend wissen wir endlich mehr. Emma ist letzte Woche punktiert worden, heute abend ruft der Doc uns an wegen dem Ergebnis.
    Seitdem wir sie wieder haben aus der Klinik macht sie sich unter Diuretikum und Cortison aber sehr gut. Sie ist total die Alte, frist, rennt, streitet sich mit Elliot :-) und hüpft durch die Gegend. Das hat mir schonmal sehr viel Mut gemacht. Jetzt habe ich aber doch massiv Angst vor dem Ergebnis heute abend :shock: Die Arzthelferin konnte oder wollte mir eben noch nichts sagen, ich muss auf den Doc warten.
    Bei der Punktion sah es übrigens auch ganz gut aus, die Lunge wieder weitesgehend entfaltet und frei und der Doc, der punktiert hat meinte, dass die Verschattung, die er eben punktiert hat, ganz vielleicht auch nur verdichtetes Gewebe von der Entzündung sein könnte. Jetzt hoffe ich, dass es auch wirklich so ist. Ich werde berichten heute abend, wenn der Anruf da war. ZITTER!

• Also: es ist sehr wahrscheinlich ein Lymphom. 100%ig konnten sie es mir nicht sagen aber es sieht doch sehr danach aus. Zumindest ist es damit auch sehr wahrscheinlich nicht bösartig. Sie bekommt jetzt erstmal das Cortison weiter, in den nächsten 2-3 Wochen soll das aber langsam ausgeschlichen werden und dann gucken wir weiter.

Hat jemand von euch ein Meeri mit Lymphom in der Lunge und kann mir was dazu sagen ?

• Hallo Lolle82
    habe vor einer Woche für meine kleine Maus "LittleBit" die Diagnose Lymphom in der Lunge und den Rat erhalten, jeden Tag Cortison zu verabreichen. Nach der Notbehandlung beim TA und ein paar Tagen Cortison zu Hause scheint die Kleine auch einigermaßen fit. Sie nimmt sogar wieder zu. Nun wollte mir der Tierarzt keine Angaben machen, wie lange ich noch Zeit mit Ihr verbringen kann. Ich weiß das ist schwierig zu sagen, aber wie ist es Euch ergangen?
    Bitte hilf mir, ich schaue jeden morgen mit Angst in den Käfig und befürchte das Schlimmste. Ich weiß es wird unausweichlich sein und ich würde die Kleine auch nie leiden lassen, weil ich Sie nicht gehen lassen will, aber ich möchte mich gern mit anderen Betroffenen austauschen.
    Danke und liebe Grüße
    Kleingizzmo

• Zitat von kleingizzmo

Hallo Lolle82
    habe vor einer Woche für meine kleine Maus "LittleBit" die Diagnose Lymphom in der Lunge und den Rat erhalten, jeden Tag Cortison zu verabreichen. Nach der Notbehandlung beim TA und ein paar Tagen Cortison zu Hause scheint die Kleine auch einigermaßen fit. Sie nimmt sogar wieder zu. Nun wollte mir der Tierarzt keine Angaben machen, wie lange ich noch Zeit mit Ihr verbringen kann. Ich weiß das ist schwierig zu sagen, aber wie ist es Euch ergangen?
    Bitte hilf mir, ich schaue jeden morgen mit Angst in den Käfig und befürchte das Schlimmste. Ich weiß es wird unausweichlich sein und ich würde die Kleine auch nie leiden lassen, weil ich Sie nicht gehen lassen will, aber ich möchte mich gern mit anderen Betroffenen austauschen.
    Danke und liebe Grüße
    Kleingizzmo

Wie genau sind eigentlich die Symptome bei dieser Erkrankung? Muss da zwingend Atemnot vorliegen?
    ich habe hier ja ein Schweinchen, das seit Ende Oktober immer wieder Atemgeräusche hat und seit Dezember abnimmt, obwohl sie frisst wie ein Scheunendrescher. Sie ist auch sonst munter und alles, was in Frage käme, passt irgendwie nicht; ich denke mittlerweile auch an ein tumoröses Geschehen
    Ich werde die Tage noch einmal mit ihr zum TA gehen und fragen, ob Kortison oder Kolloidales Silber sinnvoll ist
    @ Kleingizzmo und Lolle82: Alles Gute für Eure Schweinchen!