Meerschweinchen Verhalten

Meine kleine kann nicht mehr mit anderen in einem Stall sein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo..also das, was Du machst, ist purer Stress für die Tiere.

Sie wissen absolut nicht, wer zu ihrer Gruppe gehört und wer nicht und wie die Rangordnung ist...wenn die Konstellation ständig wechselt.

Du solltest es entweder bei 2 Gruppen lassen und die dann auch nicht mit den anderen zusammen in den Auslauf lassen oder alle zusammen halten in einer Gruppe und es dann auch dabei belassen

• Hallo,

du hast aber auch so ziemlich alles falsch gemacht, was man machen kann.

1. niemals 2 Gruppen gleichzeitig laufen lassen. Sie können die Rangordnung in der kurzen Zeit nicht klären, haben somit Stress und es bilden sich agressionen...

2. die gruppen immer wieder neu mischen. Lass sie doch in 2 konstanten 2er Gruppen.

Wie groß sind die Käfige?
    Habt ihr die Zicke mal auf Zysten untersuchen lassen?
    Habt ihr es mal mit einem Kastraten probiert?

• Also ganz ehrlich mich wundert das nicht das es nicht klappt, wenn du die immer duchtauscht, da fangen die ja jedes Mal an die Rangordnung neu zu klären und sind quasi dauergestresst.

Du musst dich entscheiden entweder alle in einem großen Stall und dann darf es auch mal krachen, besonders zu anfang, aber so lange da kein Blut fließt machen lassen auch wenn es für dich vielleicht gemein aussieht, das ist völlig normal das gejagt und geklappert wird.
    Die müssen ja ihre Ranordnung regeln

Oder du macht zwei Gruppen a 2 Schweinchen und das muss dann auch so bleiben, sprich die werden auch nur noch getrennt laufen gelassen.

Das sie dich jetzt Gebissen hat war Pech, ich nehme an sie hat gedacht du bist das 2.Meerli und willst ihr was.

• ...und bei streitenden Meeries niem mit der Hand dazwischen gehen :wink:

Zum Streicheln: Das Streicheln beruhigt Meerschweinchen nicht, denn es sind keine Hunde, sondern das stresst sie noch mehr.

Wie groß sind die Ställe?

Und kannst Du ihnen ausreichend Platz gegen, dass sie zu viert zusammen leben können?

Du wirst sehen, wenn die Rangordnung einmal geklärt ist und sie zusammen bleiben in dieser Gruppe, werden sie sich sicher ab und zu anzicken, wie Mädels das nun mal tun, aber das ist völlig normal :)

Edit: Und was soll jetzt der Buchstabensalat in Deinem ersten Posting?

• Also sie schrieb das sie 4 Mädels hat die aber jeweils immer zu 2 im Stall sitzen.
    Es sind wohl Mutter und 2 Töchter und noch ein Schwein.
    Zum einen bekommen wohl alle 4 zusammen auslauf und zum anderen werden die Schweine untereinander gewechselt.
    Allerdings verstehen sich wohl die Schwestern nicht und die andern kloppen sich auch öfter.

Beim letzten Tausch hat sie zudem das eine Schwein böse gebissen als sie es zur beruhigung streicheln wollte, weil das akutelle Partnerschwein auf es losgegangen ist.

Und sie wollte wissen was sie jetzt machen soll, da grade das 1 Schwesterschwein immer auf die anderen losgeht.

So in etwa wars :wink:

• Danke angelssend....ich saß hier grad vorm PC und war am Überlegen, wie die Schweinchen zusammensaßen bei Quiecky....und nu hast Du das so schön zusammengefasst :mrgreen:

Joah, waren wohl wirklich die falschen Antworten...naja...vielleicht nimmt sie sich die Ratschläge ja trotzdem zu Herzen und setzt sie um.

Kann man für die Schweinchen nur hoffen

(aber aus der Eingangsfrage so einen Buchstabensalat zu machen, ist oberalbern - und das mit 23 :roll: )

Da überlegt man es sich, ob man auf ihre künftigen Fragen noch antwortet.....denn veräppeln lass ich mich nur äusserst ungerne

• Bitte, musste auch erst überlegen wies war :wink:

23?
    Ohne das es jetzt böse klingen soll, so wie es geschrieben war hätte ich eher auf 13 getippt...

Naja hoffen wirs das sie ein bisschen drüber nachdenkt...