Hallo,
es geht auf unseren zweiten Winter mit unseren Meerschweinchen zu. Sie leben in einem Außengehege mit Stall. Letztes Jahr habe ich sie während der Frostperiode im beheizbaren Gewächshaus der Schildkröten (die sind dann zwecks Starre im Kühlschrank) gehalten. Hat alles prima geklappt, leider haben sie mir die gesamten Pflanzen weggefressen. Dieses Jahr werden sie in meinem neuen Gartenhaus, welches ebenfalls beheizbar ist überwintert werden. Dort hat mir mein Mann ein doppelstöckiges Terrarium mit den Maßen Länge 270 cm x Tiefe 80 cm gebaut. Oben lebt dann eine nordafrikanische Landschildkröte, die bei rund 8 Grad starrt. Unten im Terrarium leben dann die Meerschweinchen, dieses Gehege ist 50 cm hoch und mit einem Zaungitter vor Ausbruch gesichert. Im Gehege wird eine Lichtröhre angebracht werden, die täglich 12 Stunden brennen wird. Das Holz ist mit einer Teichfolie vor Feuchtigkeit durch Urin geschützt.
Alles prima soweit.
Jetzt habe ich nur folgende Frage:
Das Gehege ist doch sehr gross und wenn ich über die ganze Länge und Tiefe Einstreu einbringe, werde ich wohl massenhaft Streu verbrauchen, denn einmal pro Woche muss ja ausgetauscht werden.
Wer hat auch so ein großes Innengehege und wie macht ihr das mit dem Einstreu?
Ich dachte daran, vielleicht ein kleinen Käfiguntersatz in das Gehege zu stellen und dort Einstreu und Stroh anzubieten in der Hoffnung, dass ausschließlich dort die "Hinterlassenchaft" landet. Im restlichen Gehege dachte ich daran, hier vielleicht einen Teppich einzulegen. Oder kann ich davon ausgehen, dass die Schweinchen das gesamte Gehege als Toilette benutzen?
Die Tiere leben seit letztem Mai ausschließlich im Freigehge (ausser die Zeit während der Frostperiode) und ich weiss nicht, wie "sauber" solche Tiere sind.
Ich hänge mal zwei Fotos an. Das untere Gehege für die Meerschweine ist allerdings bis jetzt noch nicht eingerichtet.
Über Ideen für die Inneneinrichtung würde ich mich auch freuen.
Barbara