Meerschweinchen Haltung

Haltung in Innengehege im Winter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    es geht auf unseren zweiten Winter mit unseren Meerschweinchen zu. Sie leben in einem Außengehege mit Stall. Letztes Jahr habe ich sie während der Frostperiode im beheizbaren Gewächshaus der Schildkröten (die sind dann zwecks Starre im Kühlschrank) gehalten. Hat alles prima geklappt, leider haben sie mir die gesamten Pflanzen weggefressen. Dieses Jahr werden sie in meinem neuen Gartenhaus, welches ebenfalls beheizbar ist überwintert werden. Dort hat mir mein Mann ein doppelstöckiges Terrarium mit den Maßen Länge 270 cm x Tiefe 80 cm gebaut. Oben lebt dann eine nordafrikanische Landschildkröte, die bei rund 8 Grad starrt. Unten im Terrarium leben dann die Meerschweinchen, dieses Gehege ist 50 cm hoch und mit einem Zaungitter vor Ausbruch gesichert. Im Gehege wird eine Lichtröhre angebracht werden, die täglich 12 Stunden brennen wird. Das Holz ist mit einer Teichfolie vor Feuchtigkeit durch Urin geschützt.


    Alles prima soweit.


    Jetzt habe ich nur folgende Frage:


    Das Gehege ist doch sehr gross und wenn ich über die ganze Länge und Tiefe Einstreu einbringe, werde ich wohl massenhaft Streu verbrauchen, denn einmal pro Woche muss ja ausgetauscht werden.


    Wer hat auch so ein großes Innengehege und wie macht ihr das mit dem Einstreu?


    Ich dachte daran, vielleicht ein kleinen Käfiguntersatz in das Gehege zu stellen und dort Einstreu und Stroh anzubieten in der Hoffnung, dass ausschließlich dort die "Hinterlassenchaft" landet. Im restlichen Gehege dachte ich daran, hier vielleicht einen Teppich einzulegen. Oder kann ich davon ausgehen, dass die Schweinchen das gesamte Gehege als Toilette benutzen?


    Die Tiere leben seit letztem Mai ausschließlich im Freigehge (ausser die Zeit während der Frostperiode) und ich weiss nicht, wie "sauber" solche Tiere sind.


    Ich hänge mal zwei Fotos an. Das untere Gehege für die Meerschweine ist allerdings bis jetzt noch nicht eingerichtet.



    http://www.directupload.net


    Über Ideen für die Inneneinrichtung würde ich mich auch freuen.


    Barbara

  • Hallo..mein Bodengehege ist 3m x 1,20 und ich habe es quasi zweigeteilt:


    1 Teil von 1,80 x 1,20 wird eingestreut und der andere Teil 1,20x 1,20 hat Decken und Flickenteppiche.


    Dort pieseln sie auch so gut wie nie hinein - sie flitzen dann kurz in die Streu, machen dort ihr Geschäft und kommen wieder zurück


    Komplettwechsel der Streu mach ich alle 2 Wochen, dazwischen dann nur die Pipistellen, bevorzugt natürlich dort, wo sie sich gerne aufhalten wie unter der Etage oder in den Häuschen.


    Es kommt natürlich auch darauf an, wieviele Schweinchen Du hast (ich hab im Moment 4 Fellnasen)

  • Hallo,


    und vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe drei Meerschweine, ein kastriertes Männchen und zwei Weibchen.


    Ich werd das auch mal so machen und das Gehege zweiteilen. Das mit den Flickenteppichen ist eine gute Idee. Ich hab hier noch so einige Uraltteile liegen, dich ich gar nicht mehr benutze.


    Ich werde einfach mal ausprobieren, ob sie die Teppiche verschonen.


    Barbara

  • Also schick sieht's ja aus.
    Wenn du nicht zu viele Wutzen hast, denke ich es lohnt sich einzustreuen, da du dann nur alle 10-14 Tage saubermachen musst. :wink:


    Bezüglich der Inneneinrichtung; Holzhäuschen, Weidenbrücken, einige Kuschelsachen [äußerst beliebt], Heuraufe, Tunnel und was selber basteln.
    Da wird dir schon was einfallen!


    Viel Spaß. :)

  • ich habe bei unseren käfigen die auch seehr groß sind alle mit streu und stroh komplett eingestreu, finde es soh am besten. auf decken pieseln meine bedingungslos drauf, das würd bei uns gar nicht gehn :lol:

Ähnliche Themen wie Haltung in Innengehege im Winter