Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bio Maxan

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

die Pelzmilben beim Neuschwein scheinen immer noch nicht 100%ig weg zu sein :?
    Dabei hat er 2x Stronghold (6 Wochen Schutz) bekommen. Vereinzelnt finde ich immer noch mal eine Milbe. Ich möchte jetzt nicht noch mehr Chemie anwenden...
    Zur Sicherheit (damit nix durch die Maschen rutscht) will ich nochmal behandeln.

Habe jetzt Bio Maxan bestellt.
    Wer hat Erfahrungen damit? Hilft es wirklich? Wie oft wendet man es an?
    Ich bin immer etwas skeptisch bei freiverkäuflichen Puder oder Sprays :oops:
    Aber möchte es mal ausprobieren!

Hat jemand Pelzmilben damit weg bekommen?

Liebe Grüße!

• Bei Haarlingen habe ich es 2 Mal im Abstand von 4 Tagen angewandt.
    Mit Milben habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
    Ein Feedback an der Stelle wäre sehr hilfreich von dir.

Bei Haarlingen klappt es super und die Tiere sind bereits nach spätestens 24 h Asche.
    Vor der ersten Anwendung hatte ich übrigens erst ein Haarbüschel vom Tier abgeschnitten und das eingesprüht, um zu sehen, wie die Krabbler darauf reagieren. Hätte es nicht geklappt, dann hätte ich nicht das Tier einsprühen müssen, aber die Wirkung ist wirklich unübersehbar.

• Danke!!
    Ich werde es mal ausprobieren und bin gespannt.
    Haarlinge hatte ich in 16 Jahren Schweinchenhaltung noch nie *freu*
    Pelzmilben werden gerne von Neuschweinchen mitgebracht *grummel* :?
    Weiß jemand wie lange sich Biomaxan hält?

Liebe Grüße!

• Hallo ihr Lieben,
    ich bin hier neu und habe auch Probleme mit Haarlingen bei den Meerschweinchen.
    Es ist leider nicht zu erlesen ob ihr ein Spray oder Tropfen, für den Nacken benutzt!!
    Da ich einpaar mehr "Schweinchen" habe, es sind 21 Stück und ich bin keine Züchterin, brauche ich ein wirksames und günstiges Mittel :lol:
    Wenn ich mich jetzt hier irgendwo reingedrängelt habe, dann müßt ihr entschuldigen, ich weiß es halt nicht besser :wink:
    Es grüßt Kathrin

• Hey Kathrin,

hier ist die Rede von:

Sprühflasche mit Zerstäuber

Kann direkt an warmblütigen Tieren angewendet werden!

Insektizid mit natürlichen Wirkstoffen (auf Pyrethrumbasis) gegen alle fliegenden und kriechenden Insekten, deren Larven und Eier.
    Hilft erfolgreich gegen Haarlinge, Grabmilben, Räudemilben, Fliegen, Bremsen, Mücken, Wespen, Motten, Flöhe, Zecken, Küchenschaben, silberfische, Spinnen, Federlinge, Vogelmilben.

Sprühen Sie BIO-MAXAN direkt auf die von Insekten für Aufenthalt und Fortbewegung bevorzugten Stellen.

Bei Parasitenbefall von zu Warmblütern zählenden Heimtieren ist eine Anwendung am Tier möglich.
    Sparsam verwenden. Augen und Schleimhäute nicht besprühen. Anwendung ist je nach Parasitenbefall zu wiederholen bzw. fortzusetzen.

Hinweis: Fisch- und Bienengiftig! Nicht als Pflanzenschutzmittel im Freien und nicht an Tieren anwenden, die der Lebensmittelgewinnung dienen. Nicht in Gewässer gelangen lassen . Lebensmittel nicht direkt besprühen

Ich habe es auch schon verwendet...mit Erfolg :D

Habe mir dazu ein paar Sprühstöße in die Hände (evtl mit Gummihandschuhen) gegeben und dann das Schwein eingerieben.

Nach ein paar tagen wiederholt und alles war gut!

• Zitat von kathrin3711

Hallo ihr Lieben,
    ich bin hier neu und habe auch Probleme mit Haarlingen bei den Meerschweinchen.
    Es ist leider nicht zu erlesen ob ihr ein Spray oder Tropfen, für den Nacken benutzt!!
    Da ich einpaar mehr "Schweinchen" habe, es sind 21 Stück und ich bin keine Züchterin, brauche ich ein wirksames und günstiges Mittel :lol:
    Wenn ich mich jetzt hier irgendwo reingedrängelt habe, dann müßt ihr entschuldigen, ich weiß es halt nicht besser :wink:
    Es grüßt Kathrin

Hallo von Krummesse nach Sereetz :wink:
    Die Tropfen für den Nacken ist meist Stronghold, ein sogenanntes SpotOn....was meiner Meinung nach zwar sehr gut wirkt, bei Haarlingen aber übertrieben ist (Nervengíft)

Das Spray ist das Bio Maxan von Hugro, welches man z.B. bei cavialand bestellen kann...(ich glaub so um die 15 €) und ich selbst habs zwar hier, aber noch nicht benutzen müssen....soll aber bei Haarlingen sehr gut wirken