Meerschweinchen Pflege

Trockene Haut bei US-Teddy

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Eines meiner Meeris (US-Teddy) hat hin und wieder trockene Haut auf dem Rücken. Also nicht wirklich schuppig, aber es wirkt schon trocken. Ist auch nicht immer.


    Gibt es denn eine Art Basispflege? Also als Mensch würd ich mir Bodylotion draufschmiern :wink: aber gibt es denn für Meeris noch was zusätzliches was über die normale Ernährung hinaus geht? Oder sorgar irgendetwas was äußerlich anwendbar ist?

  • Ich hab auch 2 Teddys, die schon immer Hautprobleme hatten.
    Innerlich kann man Leinsamen und Sonnenblumenkerne (2-3 Stück die Woche) geben. Die essentiellen Fettsäuren darin sollen helfen. Meine Schlauköpfe wollen aber beides nicht, daher kann ich das nicht bestätigen oder das Gegenteil bezeugen. Kannst du ja mal probieren!
    Zur äußerlichen Anwendung hab ich schon ein paar Sachen probiert, aber bisher hat nichts geholfen, z.B. Aloe Vera Fellspray und Exner Petguard. Ich hab gehört dass Ballistol-Öl gut sein soll, aber ich will das nicht einfach so aufs Fell machen. Öl aufm Fell ist doch mehr als unangenehm.
    Aber die trockene Haut scheint nicht weiter tragisch zu sein für die Schweine. So lange sie sich nicht jucken, ist es denke ich okay.
    Wenn du eine Lösung findest, sag Bescheid, ja?

  • Ah...prima, danke! :)


    Ich werds erstmal mit den Sonnenblumenkernen probieren. Aloe Vera Fellpflege hört sich auch gut an? Wo gibts sowas?
    Auf jeden Fall sollte es so schonend wie möglich sein, da sie ja keine wirklich großen Probleme mit der Haut hat. Eher so als Basispflege. Ich sprech aus Erfahrung mit meiner Neurodermitis :wink:


    Wir versuchens erstmal mit den Kernen. Über Erfolge werd ich berichten.

  • Bei trockener Haut würde ich auch nichts auf die Haut außen machen. Das ist unangenehm und nicht so gut für das Schweinchen.


    Würde auch mal Sonnenblumenkerne versuchen, da diese Fettsäuren etc. enthalten.


    Ein Notschweinchen kam neulich mit relativ starkem Lippengrind bei mir an und ich habe sie ausschließlich mit Sonnenblumenkernen und Öl (auf den Grind) behandelt und es wurde ganz schnell besser und ist nun ganz weg.
    Also Sonnenblumenkerne sind echt gut!!

  • Also ich habe hier z.Zt. eine Teddy-Dame sitzen, die hat eine kahle Stelle am Rücken und dort ist die Haut auch total trocken. Die TÄ meinte, es wäre eine Stoffwechselerkrankung nach der Schwangerschaft. Andere Forum-Mitglieder meinten es wäre Pils. Mit Medikamenten kann ich da im Moment nix machen, da die Kleinen noch bei ihr trinken.
    Lange Rede, kurzer Sinn : Ich habe den Tipp bekommen die trockene Stelle mit "Kanne Brottrunk" äußerlich zu betupfen. Und es hilft !! Die Haut wird wieder richtig schön geschmeidig.
    Würde ich mal ausprobieren; falsch machen kann man damit ja nix !

  • Ich glaube nicht, dass alle Teddys das irgendwann bekommen. Aber viele. Das bestätigt mir auch das Querlesen in Foren.


    Bei mir ist es eine 100%-Quote. Neben den beiden US hab ich noch eine CH, und die hat auch Hautprobleme. Die drei sind auch wesentlich anfälliger für Milben und Pilz. Ich hab das Gefühl, Parasiten haben bei der ohnehin schon schlechten Haut leichteres Spiel. Meine anderen beiden haben bisher keins von beidem gehabt.
    Trotzdem liebe ich Teddys und nehme den Schlammassel auch nächstes Mal wieder gerne in Kauf :oops:

  • Hallo..blöde Frage: Woran erkennt man denn, ob die Haut trocken ist?


    Ich hab ja auch ein Teddy-Mädel und mir sind noch nie Schuppen o.ä. aufgefallen


    Ich gebe regelmäßig Sonnenblumenkerne, auch schon um Lippengrind vorzubeugen (1x wöchentlich für jeden 2-3 Kerne)

  • Zitat von schweinchenmama81

    Die Frage von Darie würde mich auch mal interessieren!


    Sind das ganz normale Sonnenblumenkerne die es zum teil lose im Geschäft gibt?


    Bitte immer die geschälten kaufen, da die Schalen ganz fies zwischen den Zähnchen stecken bleiben.


    Die Supermärkte haben geschälte Sonnenblumenkerne - wie Darie schon schreibt - als Salattopping. Du kannst sie aber auch z.B. bei bibo-natur bestellen.

  • Zitat von darie

    Hallo..blöde Frage: Woran erkennt man denn, ob die Haut trocken ist?


    Du behandelst ja auch schon vorbeugend ;)


    Mein Teddy-Schwein hat von Anfang an eine Art Büschel auf dem Rücken, wie so ein Nest, wo das Fell sehr dicht ist und in diesem Bereich und unmittelbar drumherum ist die Haut so trocken, dass es manchmal sogar schuppt. An der Haut direkt konnt ich das auch noch nicht feststellen, eben weil das Fell so dicht ist.


    Aber es passt auch zusammen, dass diese Tiere anfälliger für Parasiten o.ä. sind. Unsere Fussel hatte schon Milben und nen Pilz, während die andere nie was abbekommen hat (sie ist kein Teddy)


    Heut haben wir nun mit (geschälten) Sonnenblumenkernen begonnen. Die scheinen ihr zu schmecken :)