Hallo Zusammen,
heute wollte ich mal in der Mittagspause in einem Zoofachgeschäft einer bekannten Kette ein wenig shoppen gehen. Ich weis, die Kleinen ziehen ja erst in 3 Wochen bei uns ein, aber seit die Entscheidung gefallen ist, freut sich die ganze Familie auf die Kleinen. Lea hatte sogar schon ein Foto von Keks mit in der Schule, welches sich alle begeistert angeschaut haben
OK, ich also in dieses Geschäft und hatte sofort eine "Fachverkäuferin" an meiner Seite. Schon mal nicht schlecht. Bin sowieso mehr der Type mit einer Liste und lasse mir dann die Artikel zeigen, als das ich stundenlang für mich selber stöbere
Auf die Frage, was sie für mich tun könnte, bekam sie von mir die Fakten. Das wir 3 Meeries gekauft haben und dafür suche ich eine Ausstattung. Das mit dem Käfig habe ich schnell mal abgewiegelt. Da sie nur die normalen 120 x ?? da hatten, wusste ich auch wirklich nicht, was sie mir da anbieten wollte. Also sagte ich, dass ich ein geräumiges EB-Gehege einem Käfig vorziehen würde (das Wort "Knast" konnte ich gerade noch runterschlucken).
Das ich mich ein wenig vorab informiert habe, behielt ich besser auch für mich. Ich finde nicht schlimmer als Menschen, die nach dem Motto "Forsches Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit" leben.
Wir fingen also mit dem Steu an. Ist OK, braucht man ja. Sie hatten welches auf Holz und auf Heubasis und ich meinte gelesen zu haben, dass das Zeug auf Holzbasis mehr der allgemeinen Zustimmung entspricht. Also mal 2 120l Säcke auf den Wagen. Muss ja erst mal schauen, wie viel ich davon so brauche.
Dann gingen wir zu den Häuschen. Sie zeigte mir welche, mit nur einem Eingang (also ohne 2te Fluchtmöglichkeit). Ich habe mir dann eins (eigentlich wollte ich für alle 3 je eins) mit einem grossem "Fenster" durch welches man zur Not entkommen kann. Sie meinte dann, das dieses ja gross genug wäre, da sich die Meeries ja alle 3 dort zusammenkuscheln könnte :shock: Ist zwar nicht so das, was ich gelesen habe, jedoch habe ich hier auch schon ein paar Bilder gesehen, auf denen 2 Nasen in einem Häuschen sitzen. Also ab zu den Trinkflaschen. 2 Stück eingepackt. Dann ein Näpfchen, welches mir ein wenig hoch vorkommt. War aber nicht so teuer. 2 Weidebrücken ergänzten meine Ausstattung.
Dann wollte sie mich zum Trockenfutter locken. Da habe ich allerding den Anker geworfen. Ich hätte ja noch ein wenig Zeit und wollte sowieso das Futter frisch kaufen. Trockenfutter wäre aber besser :shock:
Dann wollte sie mich noch für Vitamine und Salzlecksteine begeistern. Als ich auch nicht wirklich in diese Richtung wollte, schaute sie mich sehr vorwurfsvoll an (der Blick sagte deutlich, dass sie mich in eine Kategorie zwischen "Sparschwein" und "Tierquäler" einsortiert hat). Ich habe sie dann wieder mit den 3 Wochen beruhigt.
Gezielt gefragt habe ich dann nach "Futterspielen", wo z.B. Kugeln oder Abdeckungen verschoben werden müssen. Also die wären ja nur was für Kaninchen. Meeries sind dafür zu dumm
Anschliessend sollte ich doch noch unbedingt ein Buch kaufen. Ok, darauf konnte ich mich einlassen, da meine Frau auch lieber ein Buch liest, als sich ihre Infos im Web zu suchen. Es ist von KOSMOS und scheint zum Teil nicht schlecht zu sein. Vor allen Dingen die Kapitel über Ernährung und Zusatzprodukte wären vielleicht auch mal für die "Fachverkäuferin" interessant gewesen. Übrigens sind auch die Futterspiele für die "dummen" Meeries in dem Buch erwähnt.
Nach meinem Einkauf wusste ich nicht so recht, ob ich jetzt lachen oder weinen sollte. Na ja, Steu kann ich ja immer noch dort kaufen. Heu gekomm ich vom Bauern und FriFu aus dem Supermarkt. Weitere Einrichtungsdinge schaue ich mir mal lieber im Web an.
Gruss
D_Sky