Allgemeines

Erste Shoppingtour, war schon seltsam

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Zusammen,


    heute wollte ich mal in der Mittagspause in einem Zoofachgeschäft einer bekannten Kette ein wenig shoppen gehen. Ich weis, die Kleinen ziehen ja erst in 3 Wochen bei uns ein, aber seit die Entscheidung gefallen ist, freut sich die ganze Familie auf die Kleinen. Lea hatte sogar schon ein Foto von Keks mit in der Schule, welches sich alle begeistert angeschaut haben :lol:


    OK, ich also in dieses Geschäft und hatte sofort eine "Fachverkäuferin" an meiner Seite. Schon mal nicht schlecht. Bin sowieso mehr der Type mit einer Liste und lasse mir dann die Artikel zeigen, als das ich stundenlang für mich selber stöbere 8)


    Auf die Frage, was sie für mich tun könnte, bekam sie von mir die Fakten. Das wir 3 Meeries gekauft haben und dafür suche ich eine Ausstattung. Das mit dem Käfig habe ich schnell mal abgewiegelt. Da sie nur die normalen 120 x ?? da hatten, wusste ich auch wirklich nicht, was sie mir da anbieten wollte. Also sagte ich, dass ich ein geräumiges EB-Gehege einem Käfig vorziehen würde (das Wort "Knast" konnte ich gerade noch runterschlucken).


    Das ich mich ein wenig vorab informiert habe, behielt ich besser auch für mich. Ich finde nicht schlimmer als Menschen, die nach dem Motto "Forsches Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit" leben.


    Wir fingen also mit dem Steu an. Ist OK, braucht man ja. Sie hatten welches auf Holz und auf Heubasis und ich meinte gelesen zu haben, dass das Zeug auf Holzbasis mehr der allgemeinen Zustimmung entspricht. Also mal 2 120l Säcke auf den Wagen. Muss ja erst mal schauen, wie viel ich davon so brauche.


    Dann gingen wir zu den Häuschen. Sie zeigte mir welche, mit nur einem Eingang (also ohne 2te Fluchtmöglichkeit). Ich habe mir dann eins (eigentlich wollte ich für alle 3 je eins) mit einem grossem "Fenster" durch welches man zur Not entkommen kann. Sie meinte dann, das dieses ja gross genug wäre, da sich die Meeries ja alle 3 dort zusammenkuscheln könnte :shock: Ist zwar nicht so das, was ich gelesen habe, jedoch habe ich hier auch schon ein paar Bilder gesehen, auf denen 2 Nasen in einem Häuschen sitzen. Also ab zu den Trinkflaschen. 2 Stück eingepackt. Dann ein Näpfchen, welches mir ein wenig hoch vorkommt. War aber nicht so teuer. 2 Weidebrücken ergänzten meine Ausstattung.


    Dann wollte sie mich zum Trockenfutter locken. Da habe ich allerding den Anker geworfen. Ich hätte ja noch ein wenig Zeit und wollte sowieso das Futter frisch kaufen. Trockenfutter wäre aber besser :shock:


    Dann wollte sie mich noch für Vitamine und Salzlecksteine begeistern. Als ich auch nicht wirklich in diese Richtung wollte, schaute sie mich sehr vorwurfsvoll an (der Blick sagte deutlich, dass sie mich in eine Kategorie zwischen "Sparschwein" und "Tierquäler" einsortiert hat). Ich habe sie dann wieder mit den 3 Wochen beruhigt.


    Gezielt gefragt habe ich dann nach "Futterspielen", wo z.B. Kugeln oder Abdeckungen verschoben werden müssen. Also die wären ja nur was für Kaninchen. Meeries sind dafür zu dumm :?


    Anschliessend sollte ich doch noch unbedingt ein Buch kaufen. Ok, darauf konnte ich mich einlassen, da meine Frau auch lieber ein Buch liest, als sich ihre Infos im Web zu suchen. Es ist von KOSMOS und scheint zum Teil nicht schlecht zu sein. Vor allen Dingen die Kapitel über Ernährung und Zusatzprodukte wären vielleicht auch mal für die "Fachverkäuferin" interessant gewesen. Übrigens sind auch die Futterspiele für die "dummen" Meeries in dem Buch erwähnt. 8)


    Nach meinem Einkauf wusste ich nicht so recht, ob ich jetzt lachen oder weinen sollte. Na ja, Steu kann ich ja immer noch dort kaufen. Heu gekomm ich vom Bauern und FriFu aus dem Supermarkt. Weitere Einrichtungsdinge schaue ich mir mal lieber im Web an.


    Gruss
    D_Sky

  • Ohje...die lieben Fachverkäufer.
    Ich habe mich in einem rot grün geschmückten Zoogeschäft auch mal dumm gestellt.
    Da wollte mir der Herr weiß machen, dass die Meerschweine entwurmt geimpft sind... Auf meine Nachfrage gegen was die denn geimpft seien kam als Antwort "Gegen Fliegen."... :shock: :shock: :shock:

  • :lol: Ja, unglücklicherweise sind die "Fachverkäufer" fast alle ziemlich ahnungslos. Das Wichtigste ist schließlich Verkaufen und nicht das Tierwohl.
    An Literatur kann ich dir "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen" von Christine Wilde empfehlen, das ist die Dame die, die Seite out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de betreut.
    Wie groß ist das "Fenster"? Es sollte mindestens 12cm Durmesser haben, dann kann niemand hängen bleiben. Häuschen kannst du unter anderem hier http://www.nagetierhaus-schuetz.de/inde ... 1&Itemid=1 bestellen. Es sollte mindestens jedes Tier eines haben.


    Salz-und Mineralsteine sind ein Garant für einen baldigen Tierarztbesuch (Blasengries, Blasensteine...).


    Zu den Futterspielen: http://www.plueschnasen.de/spielzeug-logikspiele-1.html
    Keine Sorge, Meeris sind extrem Clever sobald es um Futter geht.


    :wink:

  • oh man ;) gut, dass du dich vorher so gut informiert hast! ;)
    beim Häuschen kannste das Fenster sonst auch aussägen ;) dann haste einen bequemen 2. Eingang und es kann nichts mehr passieren..


    Gespräche mit Zoofachangestellten fang ich mittlerweile gar keine mehr an ;) ich such mein Zeug lieber selbst.
    letztens hab ich aber eine auf ein Meerschweinchen angesprochen, das überhaupt keinen gesunden Eindruck machte..saß zusammengekauert vor dem Häuschen und hat ganz heftig geatmet. Hab mit einer Antwort im Sinne von "joa, wir schauen mal danach" gerechnet, aber sie ist gleich mitgekommen und hat sich wirklich rührend drum gekümmert. Da war ich einmal in meinem Leben positiv überrascht von den Leuten dort..

  • Jaja...so ne qualitativ minderwertige Beratung aber die Meerschweinchen sind zu dumm für Futterspiele...(ich sag nichts weiter, sonst ist es üble Nachrede).
    Vielleicht solltest du das Buch zu Weihnachten quasi als Geschenk der Verkäuferin geben? ;-)


    Bei allem Galgenhumor, ist schon ein bisschen traurig, sowas immer wieder zu hören und zu lesen. Scheinbar gibt es noch immer Menschen, die das Wort "Meerschweinchen" nicht in die Googlesuchleiste eingetippt bekommen (wo wir wieder beim Thema Intelligenz und Futterspiele wären...)


    Ähm, dein Fazit, was du für dich gezogen hast, ist schon richtig. Lieber im Internet gucken, da findest du schönere, artgerechte und meist auch noch günstigere Sachen. Übrigens: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Marktstandbesitzer (Gemüse/Wochenmarkt) meist sehr gut mit Meerschweinchen/Kaninchenernährung auskennen (wesentlich besser als viele Verkäufer in Zoogeschäften). Ich hab da schon ganz oft tolles Futter und tolle Tipps abgesahnt.


    Ich brauch auch ein neues Häuschen, werd auch meinen Mann bequatschen, eins zu bauen, gefällt mir besser als die "fertigen".

  • Hallo,
    Ich verstehe wirklich, dass solche Erfahrungen wie ein inkompetentes Beratungsgespräch einen wütend machen. Allerdings habe ich nun soo viel Schlechtes über Zoofachhandel und deren Mitarbeiter in diesem Forum gelesen, dass ich nun auch einmal aus meiner Perspektive berichten möchte.
    Ich bin Studentin, Tierfreundin und arbeite neben meinem Studium im Zoofachhandel. Wenn jemand bei uns im Laden so ein Beratungsgespräch führen würde, das wäre wirklich undenkbar. Meine Kollegen und ich (sind ein überschaubares Team von 6 Leuten) haben unter Garantie noch nie jemandem ein Trockenfutter, Minerallecksteine oder sonstiges Überflüssiges angeboten. Klar, es geht auch darum zu verkaufen. Aber eben nicht einfach darum IRGENDWAS zu verkaufen. Von Zeit zu Zeit trifft man natürlich auf beratungsresistente Vollidioten, aber man tut sein Bestes. Erst neulich wollte mir eine Kundin weißmachen, dass Meerschweinchen ja nur 4 Jahre leben würden, bei ihr wäre keines älter geworden als 4. Und da erspäht man im Einkaufskorb schon das bunter Vitakraft-Trockenfutter. Da kann einem schon mal komisch werden. Aber gerade in solchen Fällen finde ich es wichtig, aufzuklären, mit Argumenten zu überzeugen und im Besten Fall sogar zu missionieren!
    Ich werde bestimmt nicht reich durch meinen Job, wie gesagt, es ist für Miete, Studium, Tiere und Co., aber ich arbeite gern hier und deshalb finde ich auch, dass man nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren darf. Schlechte Erfahrungen hin oder her. Dann lieber mal den Mund aufmachen und der Verkäuferin den Marsch blasen, als sich still aufzuregen und im Grunde noch nicht mal versucht zu haben, etwas zu bewirken!!
    Gruß, Karo