Allgemeines

Eingewöhnung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, habe mal ne Frage:


    Ich haben einen Käfig der auf dem Schrank steht, aber da kommen die Meeris eigentlich dann nur zur Nacht rein.
    Sonst stellle ich den Käfig immer runter auf dem Boden, wo ein Ausluaf angeschlossen ist, sprich: Käfig mit Dauerauslauf.


    Und meine Frage ist da, wenn ich die Meeris gekauft habe, ob ich sie dann in den Käfig auf den Schrank, oder in den Auslauf(natürlich mit Käfig), absetzte?
    Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, obwohl ich mal gelesen habe, man soll in den ersten Tagen, die Meeris noch nicht in den Auslauf setzten, weil sie da noch Angst haben. Aber das ist ja eigentlich ein Dauerauslauf, der ja zum größten Teil dann zum Leben gehört :wink: ...


    Danke im Voraus


    Tilly :D

  • Am meisten Sinn würde es machen den Käfig einfach auf dem Boden zu lassen. Aber über Nacht sollten die Tiere nicht in einem 80er oder 100er-Käfig bleiben müssen.
    Bevor ichs vergesse: Die Käfigtür darf nicht einfach runtergeklappt werden um den Tieren Zugang zum Auslauf zu geben, sie können mit den Beinen hängenbleiben und sich schwer verletzen. Unbedingt etwas drüberlegen oder noch besser nach oben klappbare Tür nehmen.

  • Wieso willst du denn den Käfig nachts auf den Schrank stellen und die Meeris reintun? Nachts schläfst du doch auch und brauchst den Platz nicht, den der Käfig dann auf dem Boden wegnimmt. :lol:


    Ich spreche aus eigener Erfahrung: hatte auch erst einen kleineren Käfig mit Dauerauslauf, den ich zusammenpacken wollte, wenn Besuch kommt. Das Resultat war, dass der Dauerauslauf 3 Monate nonstop stand und der Besuch sich eng zusammensetzen musste. :wink: Deshalb habe ich dann größer gebaut.


    Wie viel Platz hast du denn jetzt übrig?

  • Zitat von Fetz

    Wieso willst du denn den Käfig nachts auf den Schrank stellen und die Meeris reintun? Nachts schläfst du doch auch und brauchst den Platz nicht, den der Käfig dann auf dem Boden wegnimmt. :lol:


    Ich spreche aus eigener Erfahrung: hatte auch erst einen kleineren Käfig mit Dauerauslauf, den ich zusammenpacken wollte, wenn Besuch kommt. Das Resultat war, dass der Dauerauslauf 3 Monate nonstop stand und der Besuch sich eng zusammensetzen musste. :wink: Deshalb habe ich dann größer gebaut.


    Wie viel Platz hast du denn jetzt übrig?


    Was meinst du mit wie viel Platz??
    Meinst du die Käfiggröße, oder was??

  • Ok, und wenn ich die Meeris auch über Nacht draußen lasse, wo soll ich sie dann zuerst reinsetzten, Käfig mit Dauerauslauf oder nur Käfig, auf Schrank??(den Käfig auf dem Schrank, würde ich ja dann nur machen, wenn Bescuh kommt, der ich da mal ran muss etc.


    Liebe Grüße


    Tilly

  • Zitat von Pardona

    Am meisten Sinn würde es machen den Käfig einfach auf dem Boden zu lassen. Aber über Nacht sollten die Tiere nicht in einem 80er oder 100er-Käfig bleiben müssen.
    Bevor ichs vergesse: Die Käfigtür darf nicht einfach runtergeklappt werden um den Tieren Zugang zum Auslauf zu geben, sie können mit den Beinen hängenbleiben und sich schwer verletzen. Unbedingt etwas drüberlegen oder noch besser nach oben klappbare Tür nehmen.


    Ja, ok mach ich, ähhm, bloß die kleinen schlafen doch eh, oder liege ich da falsch??

  • Hallo..wie Pardona schon schreibt - Meeries legen sich nicht abends hin und stehen dann mit Dir wieder auf.


    Sie haben regelmäßige Wach,-Futter- und Schlafphasen die über 24 Std verteilt sind.


    Ich bin z.B. vorletzte Nacht gegen 3 Uhr aufgewacht, hab dann mal nach den Nasen gesehen, weil ein krankes dabei ist und alle 4 saßen vorm Heu und haben gemampft...und deshlab gehts nicht, dass Du sie abends in den kleinen Käfig sperrst

Ähnliche Themen wie Eingewöhnung