Ich soll meinem Kastraten nun anstelle von AB noch ein paar Wochen entzündungshemmende Globulis geben. 3x täglich. Habt ihr eine Idee, wie ich sie ihm geben kann ohne ihn ständig einfangen zu müssen und das Ganze über eine Spritze zu verabreichen?
Würde es funktionieren sie in ein Stückchen Gurke zu stecken? Wie macht ihr das denn so?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wie Globulis geben?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ja, das mit dem Stückchen Gurke funktioniert!
Du musst eben nur auf die anderen Schweine aufpassen. Die Murmeln einfach ins weichere Innere drücken. Dort halten sie ganz gut.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass gesunde Schweine liebend gerne Päppelbrei essen
Vielleicht würde er eine Päppelbrei-Spritze mit den zerkleinerten Kugeln annehmen? Schaden tut etwas CC oder was auch immer sicher nicht.
-
Oh super, dann probier ich das morgen mal aus. Hoffe nur, er futtert nicht drumrum oder spuckt die Kügelchen wieder aus
Nee, mit Spritzen ins Mäulchen kann ich Lenni leider gar nicht anfreunden. Selbst Sab Simplex oder Engystol oder auch Traumeel, was ja alles süßlich schmeckt, ist bei Lenni ein Kampf. Aber, auf einem Leckerchen futtert er die Sachen.
Und, da ich ihn nun schon 14 Tage wegen dem AB ständig "quälen" mußte, würd ich gerne was machen, bei dem er im EB sitzen bleiben kann. -
Also Globuli sind eigentlich sehr süß. Das Schweinchen meiner Freundin futtert die Kügelchen aus der Hand
Ansonsten in etwas Wasser auflösen und hoffen, dass er das Zuckerwasser mag...
-
Danke, ich werd erstmal alles ausprobieren ohne Lenni wieder einfangen zu müssen.
Die Apothekerin wollte mir schon erzählen, wie viele ich davon täglich einnehmen darf, als ich sie freundlich unterbrach um ihr zu sagen, dass die Globulis für mein Haustier sind. Meinte sie nur, ach so, ja, dann am Besten mit etwas Leberwurst geben -
Ja genau, meine essen auch am liebsten Leberwurstbrote
Wir mußten mal Tabletten verabreichen...also immer eine viertel Tablette. Haben das auch in ein Stückchen Gurke gespickt und aufgepasst, dass das richtige Schwein das Stückchen aufmümmelt. Das ganze ging 4 Tage gut, dass hat sie keine Gurke mehr angerührt
Aber die Pillen haben sicher nicht so süß geschmeckt wie Globulis
Viel Erfolg!
-
Mit Baby Glässchen "Frühmöhren" könntest du es auch probieren.
Mit Babygläschen mache ich Päppelbrei etwas schmackhafter. Gläschen Pur in der Spritze wurde aber auch gemümmelt wie nix.
Besonders die gesunden Schweinchen konnten nicht genug bekommen -
Wir stecken die Globuli abwechselnd mal ins Harte der Gurke oder in ein Paprikastück, genauer in die Innenseite der Paprika. Dabei drücke ich sie mit ner Messerspitze tief rein, halte das Stückchen insgesamt relativ klein. Rufe dann alle Schweine zum kollektiven Leckerliverdrückenn und das besagte Schwein bekommt das Ministück Gemüse dann mit einem Happs als Leckerli. So muss das Schwein nicht ausm Käfig und es ist gewährleistet, dass die Kugeln auch das richtige Schwein bekommt und, dass es sie auch frisst, weil sie tief genug drin stecken. Oft hört man nochmal ein knacken, beim Draufbeißen und dann ist's gut
-
Hi, also meinem schweinchen hab ich die kugel in ein basilikum blatt eingewickelt und dann hingehalten, er hatte es auch nie bemerkt..
-
Ich mache immer kleine Röllchen aus dem Lieblingssalat (derzeit Radiccio), in die die Globuli eingewickelt sind. Das merken sie nicht. Sie bekommen aber normal auch total wenig Salat und sind deshalb sehr scharf drauf. Da wird nicht lang gefackelt und gepienzt...
-
Also, es funktioniert ganz gut, die Globulis in ein Stückchen Gurke zu drücken. Nun bekommt Lenni seine 5 Stück 3xtäglich und Sunny bekommt auch welche, sie sind Entzündungshemmend, kann also bei ihr auch nicht schaden und selbst, wenn Maya mal eine Gurke damit klauen würde, wär das bestimmt nicht so schlimm, oder?
-
Ich mache Globolis auch in Gurke. Durch den Zucker lösen die sich ja auf, also ist da nich mit drumrum futtern oder ausspucken.
Viel erfolg und LG
Nein das schadet den gesunden Tierchen nicht.
-
Einer meiner Schweinchen hat auch mal eine zeit lang Globulis bekommen. Anfangs habe ich mir immer die Arbeit gemacht, und sie vorher im Wasser aufgelöst, um sie dann in einer Spritze zu verabreichen. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass man genauso gut einfach die Kügelchen in´s Mäulchen reinstecken kann. Klappt super...die lösen sich so schnell auf !