Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Wiesel,


    Fenchel ist fast das Einzige was sie richtig futtert. Möhre ist nicht so wirklich ihr Ding... Hab Angst das sie dann zu wenig isst. Habe heute schon Fenchel im Bioladen gekauft. Aber vllt. hast du recht... Sind deine 2 auch so dick rechts und links? Vor allem links am Magen, wie so ne Art Beule? Was machst du sonst noch gegen die Aufgasung?


    LG und deinen Mädels alles Gute!
    Sarah

  • Also, Sunny hat am meisten Fenchel gefuttert und ist viel mehr aufgegast als Maya. Deshalb geh ich jetzt wirklich davon aus, das der Fenchel schuld ist. Den hab ich allerdings beim Discounter mit L gekauft.
    Hab Sunny etwas den Bauch massiert, Verdauung sieht gut aus und sie ist auch relativ munter und futtert Heu und Möhrengrün. Machen kann ich eigentlich nichts, da sie auf alle gängigen Mittel gegen Blähungen bei der Bioresonanzmessung negativ reagiert hat. Somit hat die TÄ ja die Möhren-Heu-Diät vorgeschlagen.
    Somit werd ich jetzt wieder abwarten bis der Blähbauch wieder weg ist und dann andere Futtermittel probieren, solange sie noch futtert und relativ munter ist.
    Sollte es morgen aber schlimmer werden, dann fahr ich nochmal zur TÄ.

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    Sie hat an der linken Seite ne riesen Beule.


    Da müsste Deiner Beschreibung nach der Blinddarm sitzen. Der ist bei Penelope auch immer noch aufgegast, es wird aber langsam besser.


    Und wenn Du mal alles Frischfutter weg lässt? Oder wirklich nur eine Sorte fütterst?


    Zitat von Sarah N.

    Nadine, könntest du mir vllt. sagen wie ich Paulinchen das Spasmovetsan geben muss. Will es morgen mal besorgen. Oder hast du inzwischen ein noch besseres Mittel gefunden?


    Ich sollte ihr 1 ml pro Tag geben.
    Ich gebe ihr nun zwei homöopathische Mittel, die im Spasmovetsan enthalten sind. Die TÄ hier haben alle geschlossen und in der Apotheke bekomme ich nur 20 x 5 ml.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Simone,


    danke, das ist total lieb von dir! Aber meine Hoffnung schwindet von Mal zu Mal... es ist einfach unberechenbar... :cry:


    LG
    Sarah


    Hallo Nadine,


    ich habe das Gefühl das bei Paulinchen der Magen aufgegast ist. Das war bei ihr fast immer der Fall. Konnte man immer gut auf den Röntgenbildern erkenne... aber mit Sicherheit weiß ich das dieses Mal nicht. War ja nicht in der TK...


    Heute Morgen um 06 Uhr habe ich sie wieder etwas gepäppelt damit mehr in ihren Magen kommt. Zudem hat sie wieder einen Tropfen MCP, Novalgin und 2 Kapseln Imogas bekommen. Ich kann nur hoffen das das hilft und sie durchhält bis ich wieder bei ihr bin...


    Versuche nachher das Spasmovetsan zu bekommen, vielleicht gibt es das hier in kleineren Mengen, ansonsten nehme ich es halt so... Schaden kann ich ihr damit doch nicht oder? Es ist doch homöopathisch, richtig? Ich kann ihr das doch auch oral über das Mäulchen geben? Ich meine das ich das wenigstens so machen musste als wir das mal hatten (wenn es das war... ist schon so lang her).


    Ich in mir eigentlich recht sicher das es nicht vom Frischfutter kommt. Sie hat die ganzen Tage (vom 25. Nachmittags bis 29. Nachmittags) keine Probleme mehr gehabt. Dann plötzlich fing es wieder an und sie hat die ganzen Tage nur ein wenig Gurke, Fenchel und Möhre bekommen. Das einzige, was sich verändert hat, waren die Möhren. Ich habe am 28. abends eine neue Tüte Biomöhren auf gemacht. Wer weiß, vielleicht war da wieder irgendwas das sie nicht vertragen hat. Aber da es in den letzten drei Wochen immer wieder spontan so schlimm aufgetreten ist denke ich schon das meine Maus evtl. etwas organisches hat. Vielleicht am Magen oder Darm, keine Ahnung. Gibt es Stoffwecheselkrankheiten bei Schweinchen?!


    Ich habe mich vorhin richtig von ihr verabschiedet... denn ich kann nicht sagen ob sie es schaffen wird. Ich hoffe es so sehr. Aber sie machte wirklich keinen guten Eindruck. Ich hoffe auch das ihr das Schmerzmittel wenigstens etwas hilft uns sie nicht so leidet... Werde zusehen das ich so schnell wie möglich wieder nach Hause komme.


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    Versuche nachher das Spasmovetsan zu bekommen, vielleicht gibt es das hier in kleineren Mengen, ansonsten nehme ich es halt so... Schaden kann ich ihr damit doch nicht oder? Es ist doch homöopathisch, richtig? Ich kann ihr das doch auch oral über das Mäulchen geben? Ich meine das ich das wenigstens so machen musste als wir das mal hatten (wenn es das war... ist schon so lang her).


    Naja, zu sagen dass man mit Homöopathischem nie schadet, ist nicht direkt so. Aber sie ist ja aufgegast und dann kannst Du ihr es ruhig geben,. Es ist eine Ampulle mit drei Mitteln. Von der DHU.
    Ich habe es ihr oral gegeben.


    Zitat von Sarah N.

    Ich in mir eigentlich recht sicher das es nicht vom Frischfutter kommt. Sie hat die ganzen Tage (vom 25. Nachmittags bis 29. Nachmittags) keine Probleme mehr gehabt. Dann plötzlich fing es wieder an und sie hat die ganzen Tage nur ein wenig Gurke, Fenchel und Möhre bekommen.


    Hast Du schon mal an eine klassische Darmsanierung gedacht?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    dann werde ich es nachher mal versuchen zu bekommen. Vielen Dank für den Tipp!


    Gibst du Penelope denn noch etwas anderes als die homöopathischen Mittel gegen die Aufgasungen, z.B. Sab? Oder reicht das Mittel aus? Ist ihren "Beule" auch so dick und hart? Ich hatte heute Morgen das Gefühl das Paulinchens "Beule" nach dem Zufüttern schon etwas "weicher" geworden ist. Vorher war es echt hart... :-(


    Ehrlich gesagt habe ich mich in Bezug auf Darmsanierung immer auf meine TÄ/TK verlassen, die haben mir dafür BBB oder Apfelpaktine gegeben. Aber das hat, wie man ja nun sehen kann, auch nie wirklich funktioniert. Was würdest du mir raten?


    Ich selbst habe gestern erst versucht ihr aufgelöste Köttelchen von Bernie mit etwas Brei gemischt zu verabreichen... Ich sag nur NO WAY! Sie hat es im Mund behalten, es dann langsam raus laufen lassen... so dass ich alles auf meinem Schoß hatte... das war auch nicht unser erster Versuch... Dabei sollte sie den Geschmack ja eigentlich kennen...


    LG
    Sarah

  • Hallo Nadine,


    ich habe gerade das Spasmovetsan-S in der Apotheke bestellt. Es wird heute Abend geliefert. Allerdings meinte die Apothekerin das ich das injizieren müsste. Ich habe ihr gesagt das ich gelesen hätte das man es auch oral verabreichen könnte. Sie meinte das sie das nicht wüsste weil sie es noch nie verkauft hätte. Auf der Spritze die ich damals in der TK bekommen habe stand meine ich nur Spasmovetsan. Ich habe doch jetzt nicht das Falsche bestellt oder?! Es ist doch das Spasmovetsan-S, richtig? Das ist das was du auch Penelope gegeben hast oder? Wie geht es deiner süßen überhaupt? Für eine ältere Dame muss das ja alles noch anstrengender sein... Drücke euch die Daumen... Hast du jetzt eigentlich "nur" noch 2 Schweinchen?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    Allerdings meinte die Apothekerin das ich das injizieren müsste. Ich habe ihr gesagt das ich gelesen hätte das man es auch oral verabreichen könnte. Sie meinte das sie das nicht wüsste weil sie es noch nie verkauft hätte....Ich habe doch jetzt nicht das Falsche bestellt oder?! Es ist doch das Spasmovetsan-S, richtig? Das ist das was du auch Penelope gegeben hast oder?


    So weit ich weiß gibt es nur das Spasmovetsan S. Und es ist eigentlich zur Injektion, das stimmt. Laut meiner TÄ sollte ich dieses oral geben.


    Zitat von Sarah N.

    Wie geht es deiner süßen überhaupt? Für eine ältere Dame muss das ja alles noch anstrengender sein...


    Es geht ganz gut. Die Aufgasung ist links immer noch nicht weg, aber ich meine es wird besser. Sie bekommt nun zwei hom. Mittel dagegen. Sie frisst, aber nicht genug. Sie sieht aber in jedem Fall besser aus als am Anfang der letzten Woche. Gesund werde ist in dem Alter nicht mehr ganz so einfach wie es scheint.


    Zitat von Sarah N.


    Hast du jetzt eigentlich "nur" noch 2 Schweinchen?


    Ja, im Moment sind es nur zwei. Sehr seltsam, da ich ja eigentlich immer größere Gruppen hatte.



    Liebe Grüße
    Nadine


    Hast Du mal einen kompletten Darmaufbau / Darmsanierung versucht?

  • Hi Nadine,


    laut meiner TÄ/TK war nie mehr als BBB, Colan Complex Forte oder Apfelpektine nötig... Tja, man sieht ja was dabei heraus kommt... :-(


    Wie würdest du denn den Darm sanieren? Ich habe da leider keine Ahnung. Was kann ich machen?


    LG und danke für deine Hilfe!
    Sarah

  • Liebe Sarah,


    tut mir leid, dass es Paulinchen schon wieder so schlecht geht. Da weiss man ja wirklich nicht mehr ein noch aus :cry: . Du hast ja wirklich schon alles mögliche versucht... vielleicht liegt es einfach an dem Gemüse, das ja auch nie die gleiche Qualität hat und bei einem so empfindlichen Schweinchen dann gleich die Aufgasung auslöst. Ich meine damit, dass selbst Biogemüse unterschiedlich ist. Meine 3 Schnuten bekommen nur biokarotten, aber manche Karottenpackungen mögen sie einfach nicht und lassen sie liegen. Andere fressen sie dann ganz gierig restlos weg.


    Wie geht es deiner Zuckerschnute jetzt?


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es wieder besser wird.


    GLG
    Lilly

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    BBB, Colan Complex Forte oder Apfelpektine


    BBB als Pulver oder Gel? Das Colan besteht aus Antikörpern (aber wogegen?), Kräutern Apfel und etwas Öl. Apfelpektin wird ja meist bei Durchfall gegeben.


    Zitat von Sarah N.


    Wie würdest du denn den Darm sanieren? Ich habe da leider keine Ahnung. Was kann ich machen?


    Es gibt verschiedene Methoden und Mittel, ich schreibe Dir eben eine pn dazu. Mag das nicht komplett öffentlich schreiben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Lilly,


    ja, bin echt ratlos... Hab ja auch die letzten Biomöhren in Verdacht. MI Abend hab ich die neue Tüte auf gemacht, keine 24 Std später ging es bei Paulinchen wieder los. Aber wenn das wirklich der Grund ist haben wir echt ein Problem. Ich kann ja nicht in das Gemüse rein gucken...


    Im Moment geht es meiner Kämpferin etwas besser, sie frisst Heu und die Möhren sowie den Fenchel aus dem Bioladen. Hoffentlich verträgt sie das. Hab ihr gerade aber sicherheitshalber noch mal 5 ml Brei gegeben. Heut Morgen hat sie ne 10 ml-Portion bekommen.


    Habe gerade einen Termin bei einer TÄ gemacht die bei uns in einer Nachbarstadt ist. Hab ich hier aus der Liste mt den empfohlenen Ärzten, vllt. kann uns dort geholfen werden. Nächsten DO müssen wir hin. Mal sehen was sie zu unserer Geschichte sagt. Ich kann nicht einfach aufgeben...


    Hallo Nadine,


    das wäre toll! Vielen Dank! Hast du das denn auch schon bei Schweinchen "anwenden" müssen?


    LG
    Sarah