Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Weibchen sind nun auch schon seit 3 Wochen aufgegast. Ich hatte sie am WE in der TÄ-Praxis und auch nochmal 1 Nacht diese Woche.
    Meine TÄ hat selber Schweinchen, wovon zur Zeit auch mehrere aufgegast sind.

Da bei meinen Weibchen überhaupt nichts geholfen hat, ich sogar den Eindruck hatte, nach der Gabe von Imogas wurde es noch schlimmer.... Haben wir meine Schweinchen mit der Bioresonanzanalyse getestet, dabei kam z.B. herraus, das Sunny zur Zeit weder Imogas, SabSimplex, Traumeel etc verträgt....

Mittlerweile bekommen sie nur noch Heu und Möhre, keinerlei Medikamente und seitdem geht es ihnen von Tag zu Tag besser!
    Lenni spielt Frischböhnchenlieferrant, denn, der hat komischerweise keinen Blähbauch! Leider ist er schon ziemlich genervt, weil er immer zwei Schweinedamen am Popo kleben hat, aber, da muß er nun leider durch.

Meine TÄ meinte auch, das gerade jetzt im Winter viele Gemüsesorten belastet sind und es nunmal Schweinchen gibt, die da empfindlicher drauf reagieren als andere.
    Heute abend kam auf jeden Fall die gute Nachricht, keine Parasiten oder Einzeller in den Böhnchenproben!!!! Gott sei dank, denn sonst hätte die erneute Medigabe wieder den kompletten Darm durcheinander gebracht.

Nun besteht das Weihnachtsessen aus Möhren + Möhrengrün und ganz ganz viel gutem Heu!!! Gewicht wird gehalten und gestern gab es mal zwischendurch etwas Gras (von der Fensterbank).

Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für dich und deine Schweinchen, ich hab der ganzen Sache auch erst sehr skeptisch betrachtet, gar keine Medis bei so starler Aufgasung :shock: und dann noch Schonkost, ist doch eigentlich total veraltet! Aber, im nachhinein war das der richtige Weg und dafür bin ich meiner TÄ sehr dankbar! Jetzt kann sich die Darmflora erstmal beruhigen und dann werden wir experimentieren an welchem Futter es gelegen hat.

Vielleicht guckst du dir auch mal dein Heu genauer an! Ich hab jetzt nämlich in einer Sorte (hab ich geschenkt bekommen) leider Lupine gefunden, kann natürlich auch sein, das meine Mädels die gefuttert haben und mein Kastrat Lenni nicht!

• Hallo Sarah,
    mensch, tut mir einfach leid mit den ständigen Problemen von Paulinchen.
    Ich muss sagen, meine haben - gerade jetzt im Winter, wenn es kein Wiesenfutter gibt, schon oft ein dickes Bäuchlein am Abend. Und zwar alle drei. Was aber bis zum Morgen wieder weg geht. Das Gemüse ist vielleicht einfach nicht so gut verdaulich und bekömmlich (vielleicht auch für empfindliche Meeris zu stark belastet) , wie die Wiese im Sommer.
    Ich gebe auch immer nur viele kleine Portionen, ansonsten fressen sie alles gierig auf einmal und dann ist Lilly sicher ein "Ballon".
    Ich habe gemerkt, dass bei Lilly und Lea der Sellerie vermehrt zu Aufgasungen führt. Ich lasse ihn jetzt halt weg und es ist besser. Lieber keine so vielfältige Auswahl, aber ein gesundes Schwein.

Sarah, ich wünsche euch alles Liebe und Gute zu (Sch)weinachten :) !

LG
    Lilly

• Hallo Nadine, Wiesel und Lilly,

erst mal vielen, vielen Dank für eure Nachrichten, eure Tipps und eure Anteilnahme. Das hat mir alles sehr geholfen in den letzten Tagen. Leider habe ich es zeit- und kräftetechnisch einfach nicht geschafft euch zu antworten. Das tut mir leid...

Paulinchen geht es seit gestern wieder besser, um nicht zu sagen gut.

Ich habe mich wirklich seit der Nacht vom 23. auf den 24. Tag und Nacht um sie gekümmert. Schließlich habe ich sie wieder "entgast bekommen". Ich habe sie mit Novalgin, Imogas, MCP-Tropfen, Vitaminen und viel, viel Päppelei wieder fit bekommen. Ehrlich gesagt habe ich diesmal nicht mehr daran geglaubt weil es ihr wieder sooo schlecht ging. Aber wir haben es geschafft.

Da bei den Kotproben kein positives Ergebnis heraus gekommen ist habe ich nun auch die Vermutung das es vom Essen her kommt. Ich habe nun Paulinchen und Bernie auch auf "Diät" gesetzt. Es gibt seit 4 Tagen nur noch Möhre, Fenchel und etwas Gurke. Paulinchen füttere ich seit gestern nicht mehr zu. Vorher hat sie noch CC mit Möhrenbrei bekommen.

Im Grunde lasse ich nun nur den Stangen- und Knollensellerie weg, sowie die Petersilienwurzeln, die sie ab und an dazu bekommen haben. Auc frische Kräuter gibt es zurzeit nicht.

Aber ihr zwei, Wiesel und Lilly habt ja auch gute Erfahrungen gemacht mit der Diät und dem Weglassen des Selleries.

Was meint ihr, wann soll ich wieder anfangen andere Dinge zu geben? Was ist noch verträglich? Habe mir jetzt vorgenommen wirklich im Bioladen Gemüse für die 2 zu holen. Hoffe das ist nicht so belastet...

Kleine Portionen gebe ich ja auch schon immer. So können sie sich wenigstens schon mal nicht "überfressen".

Unser Heu habe ich mir auch angesehen. Konnte erst mal nichts ungewöhnliches, auch keine Lupine finden... bis ich eine tote Maus in der Hand hielt! Nicht schön, das Heu ist auch in der Tonne gelandet, aber daher können die Aufgasungen nicht gekommen sein, Heu war noch nicht so lange auf und die Aufgasungen haben wir schon seit Wochen immer wieder. Aber ich achte nun genauer darauf - vielen Dank für den Hinweis!

Kennt ihr vielleicht nen guten Heulieferanten bei dem ich im Internet bestellen kann? Ich verfüttere hauptsächlich Timothy-Heu.

Nadine, danke auch für deinen Tipp mit dem Spasmovetsan. Ich weiß das Paulinchen das auch schon mal bekommen hat. Aber ich meine mich zu erinnern das meine TÄ meinte das das nicht gegen die Aufgasung sei sondern nur gegen die Darmkrämpfe... oder verwechsel ich da etwas?

Die TK sagt zum jetzigen Zeitpunkt leider nur noch das sie uns nicht mehr helfen können und auch keine Erklärung haben. Wir basteln schließlich schon seit einem Jahr mehr oder weniger herum... Sie helfen mir natürlich weiterhin wenn etwas ist. Aber für den Auslöser oder für eine Heilung haben sie keine Erklärung/Klärung mehr...

Ich hoffe ich kann die Aufgasungen erst mal mit der Diät eindämmen oder gar verhindern und es liegt wirklich an einem Gemüse.

Seit gestern macht mich aber schon wieder Paulinchens Trink- und Pieselverhalten ganz nervös. Sie hat gestern rund 40 ml allein getrunken und seit heute Morgen hat sie im Laufe des Tages auch schon wieder ca. 30 ml Wasser verdrückt. Dementsprechend macht sie riesen Bäche und diese auch recht häufig. Sobald sie etwas Heu gefuttert hat geht sie auch trinken. Dabei ist es das gewohnte Heu, nicht mehr Kräuter und Gräser als sonst. Bernie trinkt nicht. Somit kann es doch auch nicht daran liegen das sie nur noch Möhren, Fenchel und Gurke bekommen, dann sollte Bernie doch auch größeren Durst verspüren, er bekommt schließlich auch nichts anderes als Paulinchen. Der Urin sieht aber nicht komisch aus. Sehr klar würde ich sagen, habe auch schon mehrere Bäche mit nem Zewa aufgetupft.

Wie viel sollten Schweinchen denn so im Höchstfall mit nem Gewicht von rund 1200 Gramm trinken? Was trinken eure so? Auch mal mehr oder weniger? Oder immer gleich? Wiesel, hat deine Süße nicht auch mal sehr viel getrunken?

Na, ja, zurzeit muss ich meine Kleine nun nicht mehr mit Medis versorgen und päppeln, trotzdem habe ich die ganze Zeit Angst das wieder etwas passiert. Das die Aufgasungen plötzlich wieder da sind oder das das viele Trinken und Pieseln ein schlechtes Zeichen ist...
    Hoffe ihr könnt' mir etwas dazu sagen oder Anregungen geben.

Wie geht es denn eure Süßen, hoffe ihr hattet etwas ruhigere Weihnachten als wie hier und es geht allen gut!!!!

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

LG
    Sarah

... und noch mal SORRY das ich erst heute schreibe....

• Hallo Sarah,
    um das Trinkverhalten muss Du Dir keine Sorgen machen, Rosalie meine
    Aufgasprinzessin trinkt manchmal auch sehr viel. Am SO war es echt heftig mit der Aufgasung, hat die Atmung beeinträchtigt :(
    Wahrscheinlich ist und wird deine Kleine ein darmempfindliches Schweinchen bleiben, Lia das Meeri meiner Mutter ist auch so eine Kandidantin immer wieder Aufgasung und Durchfall ohne Ursache.
    Ich hoffe sehr, dass sie stabil bleibt deine Maus. Dill kannst Du ihr ruhig geben.

• Liebe Sarah,

schön wieder von dir zu hören :) . Ich glaube du machst das gerade wirklich alles sehr gut. Ich würde wirklich die Diät erst mal durchziehen, bis sich der Darm wirklich richtig beruhigt hat. Die bekommen deswegen nicht gleich eine Mangelerscheinung. In Möhre, gurke und Fenchel ist alles wichtige drin. Du kannst auch ein bisschen Dill geben. Ich habe mit Apfelpektinen sehr gute Erfahrungen gemacht um den Darm wieder richtig zu schützen und von den schlechten "Sachen" zu reinigen.(hab ich glaub schon irgendwo in diesem Thread geschrieben).

Bei dem Trinken machst du dir, glaube ich zuviel Sorgen, (ich kenne das man schaut nur noch auf die Schweine und denkt sich irgendwas könnte nicht in Ordnung sein - hab da auch schon richtige Panikattaken gehabt :oops: ). Meine trinken manchmal gar nix und gestern war die halbe Tränke leer, also ganz unregelmäßig.
    Ich glaube du und deine Schweins brauchen wirklich etwas Ruhe. Ich hoffe es wird nun wirklich mal wieder besser bei deinen Schnuten.

GLG
    Lilly

• Hallo Sarah,

Zitat von Sarah N.

Paulinchen geht es seit gestern wieder besser, um nicht zu sagen gut.

Das freut mich!

Hält sie ihr Gewicht ohne Brei?

Zitat von Sarah N.

Nadine, danke auch für deinen Tipp mit dem Spasmovetsan. Ich weiß das Paulinchen das auch schon mal bekommen hat. Aber ich meine mich zu erinnern das meine TÄ meinte das das nicht gegen die Aufgasung sei sondern nur gegen die Darmkrämpfe... oder verwechsel ich da etwas?

Laut der HP der DHU:
    Die Anwendungsgebiete leiten sich von den veterinär-homöopathischen
    Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören:
    -Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die mit krampfartigen Schmerzen (Spasmen) einhergehen
    - Vermeidung von Verdauungsstörungen bei Futterumstellung, besonders bei Absatzferkeln sowie Koliken, Verstopfungen, Durchfälle aufgrund von Fütterungsschäden
    - Pansenerschlaffung (Pansenatonie) und Pansenlähmung (sekundäre Pansenparese)
    -Appetitmangel (Inappetenz)

aus http://www.dhu.de/tiere/tierhalter/vetsane/Spasmovetsan.htm

Zitat von Sarah N.

Wie viel sollten Schweinchen denn so im Höchstfall mit nem Gewicht von rund 1200 Gramm trinken? Was trinken eure so? Auch mal mehr oder weniger? Oder immer gleich? Wiesel, hat deine Süße nicht auch mal sehr viel getrunken?

Ich würde da nicht so besorgt sein. Vielleicht trinkt sie auch viel um alle Medikamente auszuspülen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für eure lieben Worte ihr drei... hat mich gleich zum weinen gebracht. Bin echt durch mit meinen Nerven und wegen dem Schlafmangel und so... eure Worte tun aber gut - nicht falsch verstehen! :oops:

Ruhe wäre wirklich mal gut... aber ihr kennt' das ja. Da ist immer dieses ungute Gefühl im Hinterkopf. Ich komme mir schon wie ein Stalker vor... Ständig gucke ich in den EB oder gucke wo Paulinchen es sich im WZ gemütlich gemacht hat und wie ihr Bäuchlein aussieht.... :roll:

Das die Aufgasung auch auf die Atmung schlägt hatten wir auch schon mal - ganz furchtbar, ich weiß! Wie sieht es jetzt aus? Hast du schon Ergebnisse ob die Hefen besiegt sind?

Wegen des Trinkens bin ich dann schon mal beruhigter wenn das bei euren Schnuffels auch manchmal so ist...

Nadine, meinst du echt sie will die Medis rausspülen?! Ein interessanter Gedanke!

Kann man das Spasmovetsan eigentlich auch so bekommen? Damals habe ich es von der TK erhalten, dann aber nie wieder... Danke schon mal für den Link, werde da mal gucken... Klingt so schon mal sehr gut und könnte dann auch wirklich wieder etwas für Paulinchen sein!

LG und euch und eure Schweinchen ALLES GUTE!!!
    Sarah

• Hallo Sarah,

Zitat von Sarah N.

Nadine, meinst du echt sie will die Medis rausspülen?! Ein interessanter Gedanke!

Ich halte es zumindest für möglich.

Zitat von Sarah N.

Kann man das Spasmovetsan eigentlich auch so bekommen? Damals habe ich es von der TK erhalten, dann aber nie wieder... Danke schon mal für den Link, werde da mal gucken... Klingt so schon mal sehr gut und könnte dann auch wirklich wieder etwas für Paulinchen sein!

Ich wollte es heute auch kaufen, es ist apothekenpflichtig. Das Problem ist, dass man es nur im 20 x 5 ml Pack bekommt (kostet hier ca. 28 €). So viel brauche ich aber nicht (Penelope bekam 1 ml pro Tag). Hatte aber schon ein Mittel hier, dass darin enthalten ist und habe mir ein anderes nun dazu bestellt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Heute ist der letzte Nystatintag ,dann heisst es wieder sammeln. Falls es immer noch ist, werde ich es mit Nadines Tipp, es hp. zu behandeln machen.
    Die Schonkost :wink: behalten wir erstmal bei. Leider habe ich bei Penelope ne neue Pilzstelle gefunden, die andere sehen gut aus. Ja Rosalie hat mir echt nen Schrecken eingejagt.
    Mir geht es im Moment ebenso, die Nerven sind einfach runter, werde ständig krank. Bin froh wenn die 3 wieder fit sind.

• Zitat von Nadine

Hallo Sarah,

Ich halte es zumindest für möglich.

ich glaube auch, dass es an den Medikamenten liegen kann. Medis regen oft auch die Nieren an, da es Giftstoffe sind, die der Körper loswerden will oder weil sie einfach entwässernd wirken. (Wie beim Menschen- wenn ich eine Aspirin nehme muss ich danach 5 mal aufs WC :wink: )

Ich wünsche dir noch eine ruhige Nacht. Gib Bescheid, wie es deinen Sorgenkindern geht.

GLG
    Lilly

• Ja, meine trinken, seitdem sie Medikamente bekommen haben auch vermehrt.
    Jetzt durch die Heu-&Möhrendiät noch mehr, selbst Maya, die ich sonst noch nie hab trinken sehen. Aber, meine TÄ meinte, das wär in Ordnung, da Möhren und Heu eben nicht den Wasserbedarf decken.
    Leider ist Sunny heute schon wieder aufgegast, weiß nun leider nicht, ob es der Fenchel, die Paprika oder vielleicht doch die getrockneten Maisblätter waren :(
    Da muß ich morgen nochmal einzelnd die Sachen füttern.

• Liebe Sarah!

Auch wenn ich länger nicht geschrieben habe, verfolge ich Paulinchens Thread konstant. Es freut mich, dass es ihr wieder besser geht!

Ach Mensch, was soll ich dir sagen?..... dieses ständige Auf und Ab muss furchtbar sein. Immer wieder Hoffen und Bangen... :(

Ich wünsche mir so sehr, dass das nun irgendwann aufhört und du zur Ruhe kommst. Dass es der kleinen Pauline nun endlich richtig gut geht und das auch so bleibt!

Übrigens glaube ich auch, dass das veränderte Trinkverhalten von den Medis kommt...... ist bei vielen AM beim Menschen auch so ...

Ganz liebe Grüße
    Simone

• Hallo ihr Lieben,

ich kann einfach nicht mehr... Meine Maus ist am Magen schon wieder total aufgegast. Sie hat an der linken Seite ne riesen Beule. Scheinbar liegt es auch nicht am Essen. Ich habe doch nur Möhre, Fenchel und etwas Gurke gegeben.

Sie sieht so schlimm aus... Habe ihr seit heute Nachmittag schon Novalgin, Imogas und grad auch noch einen Tropfen MCP gegeben. Zugefüttert habe ich auch rund 20 ml weil ich das Gefühl hatte sie isst zu wenig Heu. Aber vorhin hat sie wieder was gegessen. Auch Möhre und Fenchel. Jetzt liegt sie lang ausgestreckt in einer ihrer Kuschelecken im WZ.

Ich habe solche Angst. Ich weiß nicht ob sie es schafft... Ich will einfach nicht das sie leidet. Das ist das Schlimmste für mich. Ich weiß auch nicht wie wir das morgen machen sollen. Ich muss morgen arbeiten... Sie ist doch mein Schatz, ich will doch nur das es meiner süßen gut geht!

In den letzten drei Wochen war es 3x so schlimm. Im letzten Jahr waren meistens mehrer Wochen oder auch Monate dazwischen, jetzt ist es jede Woche so schlimm, ohne erkennbare Krankheit, ohne jede Vorwarnung.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen was es sein könnte? Vllt. etwas organisches? Irgendwas muss doch die Ursache sein. Die TK ist ratlos. Alle TÄ dort...

Verzweifelte Grüße
    Sarah

Nadine, könntest du mir vllt. sagen wie ich Paulinchen das Spasmovetsan geben muss. Will es morgen mal besorgen. Oder hast du inzwischen ein noch besseres Mittel gefunden? Danke!!! Hoffe bei Penelope sieht es schon wieder etwas besser aus...

LG
    Sarah

• Lass mal den Fenchel weg! Ich hab gestern auch wieder frischen Fenchel gekauft und verfüttert. Nun sind meine auch wieder aufgegast :evil:
    Nur Lenni nicht, obwohl er den Fenchel auch gefuttert hat.
    Allerdings fressen sie noch und betteln auch, aber nun wird es wieder nur Möhre + Heu geben und dann werd ich es nochmal mit Paprika versuchen.