Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Sarah,

oh nein, schon wieder Paulinchen in der TK? :shock:
    Das tut mir sehr leid und ich verstehe, dass Dir die Beiden jetzt schon wieder fehlen und Du Dir Sorgen machst.

Nun hampelt Ihr schon so lange rum und immer wieder ein Rückfall :-(
    Ich hoffe ganz doll, dass Paulinchen nun endlich irgendwie mal dauerhaft geholfen werden kann.

Drück Dich mal aus der Ferne und halt die Öhrchen steif!
    Daumen für Pauline sind gedrückt.

Liebe Grüße,
    Yvonne

• oh je Sarah, habs gerade erst gelesen. Wie geht es denn deinem Paulinchen jetzt. Ich hoffe du kannst deine Schweinsel heute wieder abholen. Tut mir so leid für die kleine Schnute :( . Immer ist was.

Ich war heute mit Lea beim TA. Sie ist seit einigen Tagen nicht so vital und etwas lasch. Dazu gast sie auch immer wieder leicht auf und verstopft dann auch.
    Lea hat wahrscheinlich Milben im Ohr. Da bekomme ich morgen das Ergebnis. Daneben war sie aufgegast und verstopft. Gegen die Verstopfung hat sie Ciseral bekommen, damit der Darm besser in Gang kommt und die Köttel rausgedrückt werden. Ansonsten gebe ich PPBac und Laktulose für den Darm und nux vomica.
    Ich hoffe damit wird es wieder. Sonst ist Lilly ja die Aufgaserin. Jetzt ist da Ruhe und Lea fängt an. :(

Bitte gebe Bescheid wie es deinen Schnuten geht. Ich drücke die Daumen und denke an euch :)

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo Sarah,

mensch, das hält ja niemand aus, was Du da mitmachst. Das tut mir wahnsinnig leid!

Ich verstehe nur nicht, woher das andauernd kommt! :?

Sie muss ja einen sehr empfindlichen Magen haben, denke ich zumindest.
    Holst Du das Gemüse immer aus einem bestimmten Supermarkt oder von einem bestimmten Markt?
    Wie wäre es ihr mal nur bio-Gemüse zu gegeben? Ist jetzt nur eine Idee. Vielleicht ist das andere Gemüse für sie zu stark belastet.

Wir drücken alle Daumen & Pfötchen für Dein Paulinchen und hoffen, dass ihr ein ruhiges, fröhliches Weihnachtsfest feiern könnt

Liebe Grüße
    Denise

• Hallo ihr drei,

danke für eure lieben Worte!!! Tut wirklich gut! DANKE!!!

Lilly, erst mal hoffe ich für dein Schnütchen das sie sich schnell erholt und wieder fit herumwuselt.

Paulinchen und somit auch Bernie durfte ich heute leider noch nicht wieder nach Hause holen. Es geht ihr noch nicht gut genug.

Leider war es heute nicht möglich mit unsere TÄ zu sprechen. Aber es wurden in der Probe keine Hefen oder Würmer entdeckt. Nur wenige Kokzidien. Da das aber keine Erklärung für die immer wiederkehrenden Aufgasungen ist, soll der Kot auch noch an ein externes Labor gehen. Bin schon sehr gespannt ob sich dann etwas ergibt.

Das mit dem Gemüse habe ich auch schon überlegt. Ich kaufe derzeit Gemüse in unterschiedlichen Supermärkten ein. Muss mal schauen ob ich hier einen Biogemüseladen finde.

Hoffe ich kann meine Schmusis morgen nach Hause holen...

Ganz liebe Grüße an euch!
    Sarah

• Wir haben hier auch schon seit Jahren Bio- Gemüse, nicht alles, aber besonders im Winter. Es ist abgesehen von den Pestiziden auch weniger Nitrit drinnen und die Schweinchen fressen in Relation zum Körper schon recht viel. Unsere TÄ findets super, wenn ich ab und zu was aus dem Supermarkt habe wird erstmal das Näschen gerümpft. Rosalie gehts besser, Nystatin und "Schonkost" schlagen an.
    Was macht Paulinchen?

• Hallo Lilly,

schön das es deinem kleinen Mädel wieder besser geht. Hoffe das bleibt auch so und ihr habt jetzt etwas Ruhe!

Hallo Jasper+Rosalie,

ich werde mich jetzt definitiv mal nach einem Bio-Laden umsehen. Kann ja nicht schaden...

Was bedeutet denn bei euch Schonkost? Was bekommt sie zurzeit? Wie lange gibst du deinen Kleinen noch das Nystatin?

Paulinchen konnte ich gestern Abend zusammen mit Bernie wieder abholen. Die Aufgasung ist bis auf ein ganz bischen zurückgegangen. Ich kann nur hoffen das es nun auch so bleibt.
    Da die Kotprobe im Labor der TK nur wenige Kokzidien als Ergebnis erbracht hat, wurde der Kot ja noch mal in ein externes Labor versandt.

Gestern Abend lag schon das Ergebnis der Untersuchung bzgl. der Parasiten vor. Alles im grünen Bereich.

Jetzt warten wir noch auf die Ergebnisse der Kulturen, die angelegt wurden, Hefen und Bakterien. Bin ja mal gespannt...
    Irgendwo her müssen die Aufgasungen ja kommen.... Ach, der Sch... soll einfach nieee wieder zurück kommen!!!!

Paulinchen hat es verdient endlich mal gesund zu sein!!!!

Wenn ihr mögt halte ich euch mal auf dem Laufenden was die anderen Ergebnisse angeht.

Euren Wuseln alles Gute!!!

LG
    Sarah

• Hallo Denise,

danke für den Link!!! :-)

Paulinchen hat vorhin etwas Gemüse bekommen. Teile das Abendessen immer in kleine Potionen ein. Für nachts bekommen sie natürlich auch immer etwas in den EB.

Da sie vorhin aber ein leichtes Bäuchlein links (Magen) hatte als ich nach Hause kam hab ich ihr vorsorglich 1 Kapsel Imogas gegeben.
    Drückt meiner Süßen bitte die Daumen das sie nicht wieder aufgast und das die Laborergebnisse bald da sind...

Danke und LG
    Sarah

• Danke Yvonne!

Leider hat Paulinchen seit gestern Abend schon wieder seeehr weichen Kot. Gestern Abend um 23 Uhr auch schon wieder n leichtes Blubberbäuchlein... :-(

Hoffe die Ergebnisse kommen bald, vorhin lag der TK noch nichts vor.

LG
    Sarah

• die Arme :( . Schonkost heisst bei uns viel Fenchel, etwas Gurke, Dill, Petersilie, getrockneter Hafer (ohne Ähren) und andere Trockenkräuter und Heu, Heu,Heu alles mit Absprache der TÄ.
    Das Nystatin gibts bis Di., Imogas brauche ich bei Rosalie nur noch 1 mal
    am Tag, also alles erstmal positiv.
    Das Blubberbäuchlein kommt, da die Hefenbefunde bei Dir okay sind, denke ich von den Kokzidien. Wir hatten die bei Jasper und das war echt die Hölle, es kann sich halt ganz schnell verschlechtern und wenn die anderen Laborergebnisse da sind, würde ich das unbedingt behandeln. Gegen Matschkot und Geblubber hilft auch unterstützend Colosan.
    LG dani

• Hallo Dani,

schön zu hören das es bei euch bergauf geht! :-)
    Geht es denn auch allen schon besser?

Das mit den Kokzidien hat sich bei uns eigentlich nicht richtig bestätigt. Die TK selbst hat nur ganz wenige nachgewiesen und das externe Labor hat nen größeren Test gemacht und keine gefunden.

Es stehen jetzt nur noch die Ergebnisse zu den Hefepilzen und den Bakterien aus. Dafür werden Kulturen angelegt. Es kann auch durchaus sein das Paulinchen Hefen hat auch wenn in der TK unter dem Mikroskop nichts nachgewiesen werden konnte. In dem externen Labor haben sie einfach bessere und mehr Untersuchungsmöglichkeiten. Aber heute waren die restlichen Ergebnisse noch nicht da...

Einen schönen Abend noch
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

die Laborergebnisse sind da... Weder Parasiten, Hefen noch irgendwelche Bakterienstämme konnten im externen Labor nachgewiesen werden. Die TÄ steht vor einem absoluten Rätsel. Jetzt müssen wir weiterhin von Tag zu Tag gucken ob sie aufgast...

Gerade hab ich ihr wieder Imogas gegeben. Ich kann mir nicht mehr helfen... Ich weiß schon nicht mehr ob sie wirklich aufgast oder ob sie nur vom Essen so breit ist. WAS IST MIT EUREN SCHWEINCHEN - HABEN SIE NACH VIEL HEU GEFUTTERE UND GEMÜSE AUCH EINEN FESTEREN UND AUSGEPRÄGTEREN BAUCH ALS VORHER? Gerade abends ist das bei meiner Süßen der Fall. Dabei gebe ich ihr schon immer kleine Gemüseportionen und mind. 1-2 Stunden Abstand dazwischen. Es gibt schon seit Tagen nur Möhren, Stangen- und Knollensellerie, Fenchel Gurke und ab und an Petersilienwurzeln. Kann da irgendwas Blähungen verstärkt auslösen?

Jetzt liegt sie breit und platt auf ihrem Holzhaus. Weiß gar nicht mehr was ich noch denken und machen soll...

Gute Nacht
    Sarah

• Hallo Sarah,

eigentlich ist es ja schön wenn man ein negatives Ergebnis hat. Aber es ist auch frustrierend.

Was sagt die TK denn? Denn Aufgasungen kann man durch "Klopftest" und auch Abhören des Darmes erkennen. Klopft man mit dem Fingernagel auf die Stelle, hört es sich hohl an.

Was habt ihr nun schon alles versucht an Medikamenten gegen die Aufgasungen? Ich habe bei Allessandria und auch damals bei Cassiopeia Colosan bekomme. Was gut geholfen hat.
    Heute habe ich Penelope Spasmovetsan (DHU) gegeben und bin mal gespannt, wie das wirkt. Vielleicht noch eine Möglichkeit für Euch?

Liebe Grüße
    Nadine