Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi!


    Kann ich verstehen. Hoffe ich konnte dich wenigstens wegen dem Nystatin beruhigen... BBB gebe ich ab morgen auch nicht mehr. Ich denke ich werde mir auch mal Imogas besorgen. Wie viel und wie oft muss ich das geben? Wie viel Imogas ist z.B. vergleichbar mit 1,5 ml Sab?


    Hoffe unseren Süßen geht es allen bald wieder gut...


    LG
    Sarah

  • angelssend
    imogas werde ich mir auch besorgen.


    Sarah
    ich drücke fest die Daumen, dass es besser wird.


    Hatte heute mit Lea Probleme. War auch aufgegast. Hab auch sab gegeben und immer wieder das Bäuchlein massiert. Jetzt frisst sie wieder und läuft normal rum. Ich hoffe, dass es das nun war und Lea wieder ok ist. :? . Drückt die Daumen. Sonst ist ja imm Lilly gebläht... es muss schon immer was sein mit den Schweinen. Puh!
    Ich glaube ich gebe Lea jetzt nochmal sab (ist natürlich fast leer) und dann geh ich schlafen. Morgen werde ich mal imogas kaufen.



    Liebe Grüße
    Lilly

  • Du kannst ruhig zwei Kapseln ausdrücken ca. 0,2 ml, ich gebe es jetzt aller 4-5 Stunden. Penelope hat heute früh extrem gegluckert :( . Werde es jetzt so machen: Imogas, halbe Stunde warten, Nystatin, nochmal halbe Stunde und dann Colosan zur Darmberuhigung.
    Möhre, Apfel soll komplett raus, auch nix blähendes! Werde mir aber zusätzlich das Lactogel holen, damit in der Zeit sich nicht noch was anderes einnistet!

  • Zitat von angelssend

    Imogas und Sab kannst du genau gleich sortieren, da gleicher Wirkstoff nur einmal mit und einmal ohne Zucker


    Ich seh grad was ich da fürn Blödsinn geschrieben hab, ich meine natürlich DOSIEREN und nicht sortieren :oops:

  • Hallo ihr Lieben,


    es war noch eine aufreibende Nacht.... Paulinchens Magengrummeln wurde immer schlimmer. Ich habe ihr noch mal Sab gegeben. Hoffe ich schaffe es heute noch in ne Apotheke um Imogas zu kaufen. Ist das genauso gängig wie Sab oder haben Apotheken das nicht vorrätig?


    Heute Morgen war ihr Bäuchlein dann wieder etwas besser. Es gluckerte nicht mehr so stark und sie hat auch gefressen. Hoffe das bleibt jetzt so...


    Das Lactogel werde ich mir dann auch bestellen. Hat jemand einen Link für mich? Vielleicht wo ihr selbst bestellt habt?
    Könnt' ihr mir dann auch noch sagen wie ich das Lactogel dosieren muss? Habe mir vorhin ein paar Sachen dazu durchgelesen. Kann man sagen das es so eine Art BBB ohne Zucker ist oder habe ich das falsch interpretiert?


    LG
    Sarah


    angelssend:


    Also meinst du ich soll 1 ml Imogas geben wenn ich sonst 1 ml Sab gegeben hab?!

  • Guten Abend alle zusammen!


    Also, erst mal möchte ich mich bei einem von euch für eine pn bedanken. Ich habe auf jeden Fall eine Benachrichtigung bekommen, dass ich eine erhalten habe, allerdings ist hier im Postfach keine neue pn eingetroffen, da scheint etwas nicht funktioniert zu haben... Also an denjenigen, der sie geschrieben hat: Ich bin nicht einfach schreibfaul... Ich habe nur leider einfach nichts erhalten...


    Paulinchen geht es zurzeit lala... Ich bin ständig unter Strom weil sie immer wieder aufgast. Heute habe ich zum ersten Mal Imogas gegeben. War etwas zu blöd die Flüssigkeit mit der Nadel aus der Spritze zu ziehen... Die Flüssigkeit wollte einfach nicht rauskommen. Hab dann 2 Kapseln angepiekt und in die Spritze ausgedrückt und meiner Süßen gegeben. Aktuell würdeich sagen das sie ne Aufgasung im Magen hat... Der ist etwas ausgeprägter. Aber ich habe ihr nach der Imogasgabe (da fühlte es sich rechts und links aber recht weich am Bauch ab) auch etwas Fenchel, Karotte, Stangen- und Knollensellerie sowie getrocknete Kräuter gegeben. Davon kann der Magen ja nun noch etwas dicker sein...


    Wann zeigt sich denn bei euch eine Wirkung wenn ihr Imogas gebt?


    Ich fange heute auch wieder mit dem Kot sammeln an. Mo ist unsere TÄ wieder da. Da soll nach rund 1 1/2 Wochen ohne Nystatin und Panacur geguckt werden was nun noch bei den beiden im Darm ist. Hoffe es ist wenigstens schon etwas besser geworden... Zuletzt hatte Paulinchen noch Hefen, Fadenwürmer und Kokzidien... Hoffe das wenigstens die Hefen und Würmer weg sind. Dafür hatten sie ja noch mal 5 Tage Medis bekommen, vor der "Zwangspause"....


    Aber irgendwas wird sie noch haben... sonst hätten wir ja nicht (fast) täglich diese Afgasungen und vor allem auch dieses Magengluckern bei ihr. Habe langsam echt Angst. Unsere TÄ meinte auch schon, auch wenn die Hefen weg wären, würde sie nun evtl. Baycox nehmen müssen, würden die Hefen höchstwahrscheinlich dadurch wieder kommen. Natürlich wäre der Worst Case wenn alles noch nicht ausgeheilt ist... :-(


    LG
    Sarah

  • Rosalie ist im Moment auch durch das Nys. ziemlich aufgegast. Wann es anfängt mit wirken kann ich gar nicht so sagen, aber ich geb es tagsüber aller 4-5 Stunden und bei Bedarf nachts. Sie macht dann "hu hu" :shock: und da weiss ich schon Imogas ist wieder fällig.
    Dann hoffen wir mal , das ich Kotprobe bei euch io ist :!:

  • Mensch... Sch... Ich hasse nichts mehr als diese Aufgasungen... Frisst Rosalie denn? Meinst du nicht das die Aufgasung ehr durch die Hefen kommt? Wie lange gibst du das Nystatin noch? Gibst du ihr denn auch Schmerzmittel? Paulinchen bekommt ab und an Novalgin dazu damit sie keine Schmerzen hat und dadurch dann nicht auch noch aufhört zu fressen.


    Hast du das normale Imogas oder Forte? Ich hab das Normale. Gibst du dann immer je eine Kapsel?


    Alles Gute
    Sarah

  • Rosalie frisst ganz normal und hat auch keinen Durchfall. Meistens
    gebe ich ihr 2, Penelope braucht nicht so viel und Nikki nur selten. Wenn die Hefen eingehen produzieren sie auch Gase, ist wohl beides. leider ist heute erst der 3. Tag vorbei. Beim Imogas habe ich das normale, Hat denn Pauline etwas gegen die Kokzidien bekommen?

  • Hi,


    nein, hat sie (noch) nicht. Ging ja nicht weil sie schon Nystatin und Panacur bekommen hat. Noch mehr ging einfach nicht. Es war zur Zeit der Probe auch kein hochgradiger Befall. Nur halt mehr als normal im Kot zu finden ist.


    LG

  • Hallo Mareike,


    bis morgen werden wir nun doch nicht warten können. Es geht ihr immer schlechter. Die Aufgasung geht einfach nicht zurück und man merkt deutlich das es ihr sehr schlecht geht.


    Wir sollen in ner Stunde in der TK sein. Da ich davon ausgehe das ich sie dort lassen muss nehme ich auch Bernie mit. So sind sie zusammen und müssen nicht wieder beide trauern. Bernie würde dann ja auch wieder aufhören zu essen... und für Paulinchen ist es bestimmt auch besser.


    Sehr traurige Grüße
    Sarah

  • Hallo,


    wie ich mir schon dachte muss ich die zwei da lassen, bzw. Paulinchen, Bernie ist ja nur zur Begleitung dabei... Es ist so leer im WZ ohne mein 2 Flitzschweinchen. Vermisse sie jetzt schon.


    Hoffe Paulinchen wird geholfen und das sie endlich erfolgreich behandelt werden kann. So kann es doch nicht weiter gehen. Ich hab so Angst um meine Babys...


    Ängstliche Grüße
    Sarah