Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh Sarah, das sind ja gute Neuigkeiten!!! :D Wie schön, dass die beiden wieder zuhause und wohlauf sind! :D

Also mit Frau W. würde ich definitiv noch reden! Vielleicht hat sie ja noch ein paar brauchbare Tipps für dich..

Alles Liebe für euch drei!!! :P
    Mareike

• Ja, ich werde auf jeden Fall noch mal mit ihr sprechen... Aber eigentlich wollte sie sich ja schon mal zu Alternativen zu BBB erkundigen und es kam nichts dabei heraus, aber ein erneuter Versuch mit direkten "Hinweisen" kann ja nicht schaden... ;-)

Ist bei Gizmo und Filou wieder alles im Lot? Hatte dir grad auch noch ne pn geschickt.

LG an euch!
    Sarah

• Hallo Sarah,
    bin ich froh, dass du deinen beiden Schweinsel wieder bei dir hast.
    Kennst du jemand, der gesunde Schweine hat? dann könntest du auch die Köttel verfüttern. Ist sicher die beste Alternative für BBB.
    Das habe ich noch zu Apfelpektinen gefunden:

Apfelpektin
    Dieser natürliche Bestandteil von Äpfeln ist ein Kohlenhydrat mit sehr vielen Molekülen und besitzt die Eigenschaft, Wasser zu verdicken und dessen Oberfläche zu vergrößern. Durch die Einnahme wird das Wasser im Darm zu einer gelartigen Lösung geformt, die sich schützend um die Darmwand legt und somit die Erreger daran hindert, in die Darmschleimhaut einzudringen. Zudem besitzt Apfelpektin die Fähigkeit, Bakteriengifte zu neutralisieren und auch aktiv bestimmte Bakterien zu bekämpfen. Die Zubereitung kann durch das Reiben von Äpfeln mit einer sehr feinen Reibe und anschließendem Verzehr erfolgen. Außerdem bieten viele Apotheken Apfelpektine in reiner Form oder in Kombination mit Kamillenblüten an.

Ich wünsche Euch Gute Besserung.

GLG
    Lilly

• Hallo zusammen,

so..... meine 2 Schnuten bekommen ja nun seit rund einer Woche Nystatin gegen ihre Hefen... heute habe ich ihren Kot der letzten beiden Tage abgegeben. Es sollte geguckt werden ob die Hefen sich schon gebessert haben.

Nun folgt aber schon der nächste Schlag. Jetzt haben sie nicht "nur" Hefen festgestellt - jetzt haben die beiden ZUSÄTZLICH ZU DEN IMMERNOCH VORHANDENEN HEFEN auch noch FADENWÜRMER!

Ich kann langsam echt nicht mehr! :-( Immer etwas Neues und immer noch kein Licht am Ende des Tunnels...

Jetzt muss ich gleich noch mehr Medis abholen.

Zu den 2x täglichen Gaben von Nystatin und Sab bekommen sie nun auch noch 1x täglich Panacur. Ich soll das wohl nicht in einer Spritze mischen aber kann es wohl hintereinander weg geben.

Hoffe sie vertragen das alles... Mit dem Nystatin kommen sie ja ganz gut klar... aber jetzt auch noch Panacur?! Habt ihr Erfahrungen mit dem Mittel? Kann es davon wieder Durchfall und Aufgasungen geben? Verzweifle langsam... Woher kommen diese blöden Würmer denn auf einmal? Aus dem Heu? Ich wasche das Gemüse doch immer wie wild. Es gab kein Gras und draußen waren sie auch nicht...

Angeblich kommen die Fadenwürmer wohl häufig in Zusammenhang mit Hefen vor. Aber eigentlich erst die Würmer und dann die Hefen... und bei meinen beiden auf einmal anders herum?!?! Kann das Heu schuld sein???

Das Ganze soll ich jetzt noch bis SA einschließlich geben. BBB soll ich auch weiterhin noch geben. Nächsten MO ist dann die nächste Kotprobe angesagt (wieder getrennt natürlich).

Habt ihr Erfahrungen mit den ganzen Mitteln? Mit Nebenwirkungen? Lassen sich solche Würmer echt in 5 Tagen gut weg bekommen?

Verzweifelte Grüße
    Sarah

• Hallo Sarah,
    oh, das tut mir leid, dass nun die nächsten Probleme da sind.
    Meine Aufgas-Lilly wurde im Juni auch mal gegen Würmer behandelt (weiss leider nicht, ob das auch Fadenwürmer waren). Sie hatte damals auch wieder Darmprobleme mit Aufgasung und leichter Verstopfung und eben auch Würmer im Kot. Sie bekam auch das Panacur, ProPrebBac
    ,Laktulose-Apfelpektin-Gel und noch Nux vomica. Sie hat das Panacur ganz gut vertragen (musste das 4 Tage geben) und die Würmer waren danach auch weg. Da gab es keine Probleme.

Ich hoffe bei deinen Schweinsel wird jetzt auch alles mal gut. Pfötchen und Daumendrück!! :wink:

Viele liebe Grüße
    Lilly

• Mensch Sarah,

Du kommst aber echt nicht zur Ruhe mit Deinen Sorgenschweinchen.
    Leider kann ich Dir bei Hefen und Würmern nicht wirklich weiter helfen, sorry.
    Aber ich hoffe, dass nun die ganzen Medikamente wirklich mal helfen und die ständigen Aufgasungen und Matschprobleme verschwinden und irgendwann alles mal wieder gut mit Bernie und Paulinchen wird.
    Klasse, dass Du nicht aufgibst und Ihr habt es verdient, dass irgendwann mal wieder Ruhe einkehrt. Ich weiss, was das ständige sich kümmern und machen und tun an die Nerven geht :?
    Deswegen wünsche ich Euch Licht am Ende des Tunnels!

Mach Dir keine Gedanken, dass Du die Würmer evtl. hättest verhindern können. Ich wasche hier gar kein Gemüse, meine Schweinchen bekommen immer Grünzeug von draussen und hatte hier noch nie Würmer *aufHolzklopfentu*
    Ob es vom Heu kommt? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich kaufe ständig irgendwo anders Heu, mal beim Fressnapf, mal bei DM, mal bei Rossmann oder bei Kaisers und hatte damit noch nie Probleme.

Es tut mir leid, wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann, aber ich wollte Dir nur mal ein bisschen Mut zusprechen und Dir sagen, dass ich Euch die Daumen drücke!

Alles Gute den beiden Sorgenschweinchen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo Sarah,

puuuuhh... das klingt ja auch nicht schön bei dir :?
    Zu deiner Frage: ich musste meinen Schweinchen auch Panacur geben, eine Woche lang, ich glaube 0,5ml pro Tag. Sie haben es gut vertragen, allerdings war es ein Kampf ihnen das Zeug zu verabreichen und sehr stressig jeden Tag den EB zu säubern :?

Wir hatten die Würmer damals aus dem TH, ein Meeri von dort hat sie bei uns eingeschleppt. Beim zweiten mal kamen die Würmer wohl vom Gras. Ob sie auch von Gemüse kommen können weiß ich nicht. Ich habe mal gelesen, dass Kot von Wildkaninchen Würmer überträgt (deshalb kamen sie bei uns vom frischen Gras), aber sonst kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen...

Ich drücke dir auf jeden Fall weiter die Daumen, dass die zwei Mäuse bald wieder fit sind!

Liebe Grüße
    Jenny

• Hey Sarah,

das mit den Würmern ist ja nicht so schön :?

Aber das Panacur bekommt Gizmo auch!! Er kriegt es gegen das E.C... Und zwar täglich 0,2ml.. Laut unsere TÄ ist das fürs Schwein auch nicht schädlich! Also Gizmo verträgt es super und er bekommt es nun schon ca. 1 Jahr..

Also ich denke nicht, dass du dir da wegen Nebenwirkungen Gedanken machen musst! Hauptsache die Würmer gehen weg!

Nicht unterkriegen lassen!!!! :wink:
    Mareike

• Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure lieben Antworten!!! Eure Worte bauen mich immer auf!!! :D

Ich hoffe soooo sehr das wir den Mist bis Ende der Woche überstanden haben! Ich muss den Süßen noch bis Samstag, Nystatin (2 x täglich 0,9 ml), Panacur (1 x täglich 0,3/0,4 ml (über 5 Tage)) BBB und Sab geben. BBB soll ich auch danach noch etwas weiter geben.

Bis heute Morgen haben sie alles noch vertragen. Hoffe sie sind ok wenn ich nach Hause komme... Die Helferin meinte gestern das es bei Panacur zur Abtötung der Parasiten (die Würmer) kommt und dadurch könnte es auch zu Durchfall kommen... Aber eure Rückmeldung sind bisher ja ehr positiv in Bezug aufs Panacur.

Ich musste auch direkt an Gizmo denken, Mareike. Ich wusste ja das du es ihm auch immer geben musst... ;-)

Jenny: Ich soll gar nicht jeden Tag den ganzen EB säubern - das würde ich auch gar nicht hinbekommen... :shock: Da müsste ich ja jeden 2.-3. Tag nen 100 l Hanfeinstreusack kaufen! Ich soll halt SA und SO wieder Köttelchen sammeln und davor einmal von Grund auf sauber machen hat mir die TÄ am Telefon gesagt. So habe ich das auch Ende letzten Jahres gemacht als Paulinchen Kokzidien hatte.

Nun habe ich mir aber auch schon wieder Gedanken über meinen WZ-Teppich gemacht... Die zwei flitzen ja wenigstens abends immer durchs WZ und ab und an geht dann auch mal ein Köttelchen beim rennen verloren. Oder aber auch unter dem Regal oder in der Ecke vor der Heizung, wo sie ihre Kuscheldecken zum ausruhen liegen haben... Die mache ich natürlich jeden Tag, genauso wie auch den EB, sauber. Köttelchen werden immer entfernt. Aber wie lange können nun die ausgeschiedenen Wurmeier und evtl. ein Wurm selbst da überleben? Muss ich den Teppich nun reinigen??? Oder überleben diese Eier und Würmer nicht lange ausserhalb des Darms? Oder ist das so wie bei Kokzidien? Nicht das sie sich bei jedem Auslauf wieder von vorne infizieren können?!?!? Das wäre ja seeeeeehr bescheiden... :? Hat jemand von euch ne Ahnung.....??????

LG
    Sarah

• Hallo zusammen,

gebe meinen Süßen nun seit dem 22. bzw. 23.11. Nystatin (bis SA, 03.12. haben sie es bekommen, also ca. 2 Wochen). Seit dem 29.11. haben sie bis einschl. SA jeder 5 Dosen Panacur bekommen gegen die Würmer, die letzten DI in ihrem Kot nachgewiesen wurden (Fadenwürmer, gehören wohl zu den Peitschenwürmern, soweit ich das recherchieren konnte).

Heute habe ich wieder eine Kotprobe von beiden Schnuten abgegeben. Vorhin habe ich dann in der TK angerufen und gefragt ob die Ergebnisse schon da sind (Kot wird im internen Labor untersucht).

Folgend sah es letzte Woche aus:

Paulinchen:
    - Hefen
    - Fadenwurmeier

Bernie:
    - keine Hefen (muss aber nichts heißen, da ja nicht immer der gesamte Kot untersucht wird)
    - Fadenwurmeier

Diese Woche haben wir nun folgende Ergebnisse:

Paulinchen:
    - keine Hefen
    - Fadenwurmeier
    UND
    - Kokzidien (kommen immer im Kot vor, sind aber angeblich ein paar zu viel im Kot vorhanden zurzeit)

Bernie:
    - Hefen
    - Fadenwurmeier

Also werden beide weiter mit Nystatin gegen Hefen behandelt. Es würde keinen Sinn machen nur ein Tier zu behandeln weil sie sich immer wieder gegenseitig anstecken könnten. Zudem bekommen sie wieder je 5 Tage Panacur gegen die Würmer.

Ich habe dann noch mal wegen der Kokzidien bei Paulinchen nachgefragt. Die wurden bei ihr ja schon mal vor rund einem Jahr mit Baycox behandelt. Diese sind zwar vermehrt aber werden jetzt nicht noch zusätzlich mit Baycox behandelt. Aber angeblich soll das Panacur auch bei Kokzidien helfen. Das ist mir zwar neu, wurde mir aber nun von der Dame der TK so gesagt... Wisst ihr mehr darüber?

Ich habe ein total ungutes Gefühl. Ich kann die beiden doch nicht noch weiter mit Medis vollpumpen! Nystatin geht doch angeblich auch auf die Leber.... Kennt sich da jemand noch genauer mit aus?

Aber sie meinten wohl das die Hefen und Würmer schlimmer für die Tiere wären als die Nebenwirkungen...

Zudem meinte die Dame der TK auch noch das Würmer häufiger recht hartnäckig sind und es schon mal 2-3 Wochen dauern könnte bis das ausgestanden ist. Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht oder so etwas gehört?

Verzweifle langsam echt. Paulinchens und Bernies Kot sieht soweit eigentlich recht gut aus. Paulinchens ist etwas unförmig und mal groß und dann wieder klein. Aber ansonsten recht normal. Doch leider hatte sie FR und SA Abend schon wieder lautes Magengrummeln. Ich habe ihr Sab gegeben und konnte damit wohl auch das Schlimmste verhindern. Aber das heisst ja nichts für die kommenden Tage. Ich soll das Sab auch nur verabreichen wenn ich merke das sie aufgast...

Wegen der Hygiene war ich auch voll pingelig. Habe jeden Tag 2 x die Köttel aus dem EB entfernt, täglich das "Deckheu" ausgetauscht, die Handtücher, auf denen sie im WZ in ihren Kuschelecken liegen, habe ich 2 x in der Woche ausgetauscht, SA habe ich den gesamten Teppich und den Fußboden mit dem Dampfreiniger gereinigt. Den EB habe ich SA komplett gereinigt, mit ner Spülmittel- Essiglauge und anschließend noch mal mit dem Dampfreiniger. Die Handtücher auf ihren Holzhäuschen wechsel ich auch alle paar Tage und wasche die Gebrauchten. Die Holzsachen waren SA auch im Backofen... Ist das einfach zu wenig gewesen? Ich weiß nicht was ich noch machen soll.... :(

Ich kann ihnen doch nicht den Auslauf im WZ streichen? Oder was meint ihr? Muss ich die Handtücher täglich austauschen?

Wisst ihr wie lange die Wurmeier außerhalb des Darms überleben können? Ab wann sind diese Würmer richtig gefährlich für die Schweinis?

Verzweifelte Grüße
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

dachte ich melde mich mal wieder nachdem unser Krankheitsstand mal wieder einen neuen Höhepunkt erreicht hat.... :cry:

Seit letzter Woche Freitag bekommen meine beiden Süßen KEINE Medis mehr! Unsere eigentliche TÄ war wieder zurück (sie war 2 1/2 Wochen krank, genau da wo auch meine 2 krank (waren)).

Auf jeden Fall meinte sie das ich das Nystatin gegen die Hefen und das Panacur gegen die Würmer nun absetzen müsste, ich könnte es nicht noch länger geben. Da nun auch erst mal keine weitere Behandlung mit Medis möglich ist, da sie einfach sehr lange sehr viel bekommen haben, versuchen wir nun seit letztem FR ohne auszukommen. Auch wenn wir nicht wissen ob die Würmer, Hefen (haben beiden) und Kokzidien ( "nur" bei Paulinchen) noch da sind. :?

Diese Woche hat unsere TÄ Urlaub. Nächste Woche MO soll ich wieder rein kommen und ne Kotprobe von beiden abgeben. Die TÄ hofft, dass sich die Darmflora bis dahin wieder etwas normalisiert hat und wir entweder nichts mehr finden (wovon glaub ich niemand überzeugt ist) oder nur noch wenig, z.B. die Kokzidien. Evtl. müssen diese dann behandelt werden, wenn die TÄ meint das das schon wieder geht....

Na, ja, auf jeden Fall hangeln wir uns so durch. Bernie geht es auch gut.

Paulinchen leider nicht so... Sie hatten FR, SA und SO Abend "leichte" Aufgasungen und lautes Magengrummeln. Ging mit Sab aber immer weg. Immerhin etwas... Aber ihr Kot ist sehr weich, teilweise auch breiig. Es gibt weiterhin BBB.

Gestern Abend kam ich von der Arbeit und es gab den nächsten Schlag - Paulinchen humpelt ganz stark mit den Hinterläufen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es beide sind oder ehr das linke Beinchen. Also wieder ab zum Notdienst in die TK.

Die TÄ dort erzählte mir gleich etwas von Meerschweinchenlähme! :shock: Das könnten die Schweinchen schon immer in sich tragen und plötzlich bricht es aus meinte sie. Ist das so? Hatte das irgendwie anders in Erinnerung...
    Aber alle Schweinchen mit der Krankheit, die sie bis jetzt gesehen hat, hätten schlimmere Anzeichen gehabt. Sie meinte Paulinchen hätte das wahrscheinlich nicht... In der TK auf dem Boden ist sie nur langsam gegangen. Da konnte man kaum ein Humpeln erkennen. Somit konnte die TÄ nicht viel erkennen. Abtasten ging auch nicht. Paulinchen wehrt sich da immer wie wild, wir konnten also auch nicht erkennen ob sie Schmerzen hat oder einfach nicht angefasst werden will... :(

Die TÄ meinte aber nicht das etwas gebrochen ist. Röntgen wollte sie noch nicht.

Ich habe ja ganz schwer in Verdacht das Paulinchen auf eins der Holzhäuser springen wollte und den Absprung nicht richtig geschafft hat. Das passiert ihr schon mal. Sie kommt dann mit den Vorderfüßen oben an und fällt dann rücklinks auf den Boden, halt auf den Rücken. Bisher ist noch nichts passiert aber ich kann nicht sagen was gestern war... Hoffe es ist nichts Schlimmes... Sie hat sich bestimmt entweder die Beinchen oder auch den Rücken verknackst... Hoffe sooo sehr das es "nur" ne Prellung oder Zerrung ist. Was meint ihr, was könnte es sonst für eine Verletzung sein?

Auf jeden Fall bekommt sie nun Novalgin über 5 Tage. Zudem noch B-Vitamine. Das hat ihr die TÄ gestern schon gegeben und ich habe Tabletten für die nächsten 5 Tage mitbekommen. Sie meinte wenn es etwas mit den Nerven ist, dann wäre Vitamin B gut. Sei auch bei Darmgeschichten gut (sie kennt Paulinchens andere Krankengeschichte).

Was meint ihr, wann müsste das Humpeln weg sein? Ich weiß langsam echt nicht mehr wie es noch weiter gehen soll. Meine Kleine muss so leiden. Wer weiß wie es mit dem Humpeln weitergeht und was sie nächste Woche wieder alles wegen der Kotprobenergebnisse über sich ergehen lassen muss...

Sorry für den Roman, aber ich musste mir das mal vom Herzen schreiben... Bin nämlich auch langsam aber sich am Ende. :cry:

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,
    ach das tut mir so leid, dass schon wieder was mit deinem Paulinchen ist.
    Ich glaube auch nicht, dass es eine Meeri-Lähme ist. Bei der Hüpferei auf Häuser denke ich mir auch oft - hoffentlich passiert da mal nichts. Da geht es schon oft chaotisch zu bei meinem wutzen. Das Vitamin B ist auf jeden Fall ok - für alle Fälle. Du kannst Traumeel geben. Das hilft gut bei Entzündungen der Gelenke und auch anderen Entzündungen und Schmerzen. Es ist homöopathisch und gibt es in der Apotheke als Tabletten oder Ampullen.

Ich wünsche dir etwas Ruhe und deinem Paulinchen dass es endlich auch mal gesund wird und zur Ruhe kommt.

GLG
    Lilly

• Ach, Lilly, lieb das du fragst....

Mo und Di Abend hatten wir kein Magengrummeln, das Laufen war gestern auch schon etwas besser... Ich hatte bereits ein Fünckchen Hoffnung.... Heute Abend hatte sie schon vor dem Essen leises Grummeln, aber nen weichen Bauch. Nun ist der Bauch schon wieder etwas fester. Hab ihr Sab gegeben. Das Gegrummel ist immer noch da. Der Bauch auch viel runder aber sie frisst ja auch. Weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... Die Parasiten und Hefen sind nie im Leben bekämpft... Hab so Angst das sie weiter aufgast. Komisch ist, dass das (fast) immer zum Abend hin kommt. Sie bekommt ja tagsüber das Gleiche zu fressen, auch nicht mehr oder weniger.

Das Laufen ist wie gestern, nicht 100%ig aber schon um einiges besser als Mo Abend.

Drück uns bitte die Daumen... Die Magengeräusche sind immer noch da. Hab ihr vor ca. ner Stunde 1,5 ml Sab gegeben, meinst du ich soll gleich noch mal etwas geben?

LG
    Sarah