Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ach nein, das ist echt Mist - auch, dass du den ganzen Tag nicht daheim bist. Ich drücke dir so die Daumen.

Sprich die Klinik mal auf ein MCP-Rezept an. Das Mittel hat zumindest bei Fines erster extremer Aufgasung gut geholfen, da sie die Sonde nicht nehmen wollte :wink:

Und leg dir unbedingt Rodicare akut zu, wenn du es noch nicht hast.

Ich hoffe, alles wird gut!

• Hallo Katrina,

es tut mir sooo leid mit Fine... ich hatte Tränen in den Augen als ich es gelesen habe. Ihr habt so gekämpft, ihr hättet siegen müssen und nicht diese verdammte Krankheit.... Danke das du mir hilfst und die Daumen drückst obwohl du gerade selbst so sehr leidest...

Ich stehe die ganze Zeit unter Strom. Vorhin hat die Klinik angerufen. Paulinchen lebt aber sie ist immer noch stark aufgegast. Heute kommt aber das Hefemittel... ich hoffe es wirkt ganz schnell und ich hoffe so sehr das sie die Aufgasung sich zurückbildet. Von den Medikamenten her schöpfen sie alles aus, allerdings geht wegen den Hefen nicht alles (teilweise kontraproduktiv). MCP kenne ich... das hat sie auch schon mal bei einer Aufgasung bekommen. Vllt. bekommt sie es sogar zurzeit...
    Ihr Durchfall ist wohl ganz schlimm und sie isst auch nicht von allein.
    Morgen melden sie sich wieder... aber ich denke ich werde heute Abend noch mal anrufen. Vllt. kann mir jemand von der Station ja etwas sagen...

Mein 2. Sorgenkind ist jetzt ganz allein zu Hause, das macht mich ganz verrückt. Meine Mutter fährt gleich mal zu ihm. Sie kann ihn zwar nicht päppeln (hat sie noch nie gemacht), aber sie will mir wenigstens sagen wie er so drauf ist, ob noch viel Heu und Essen im EB liegen und ob er geköttelt hat...

Bernie ist immer so gewesen wenn Paulinchen in der TK war. Aber sonst hat er schon etwas mehr gegessen und auch geköttelt...

Mensch, ich mache mir solche Sorgen... Manchmal möchte ich die Zeit gerne vorstellen... diese Warterei und diese Angst machen mich ganz verrückt!

Traurige Grüße
    Sarah

• Hallo Sarah,

das ist ja schlimm mit Paulinchen :( . .. und der arme Bernie. Ich hoffe so sehr, dass die Medikamente endlich helfen.
    Wir drücken Däumchen, Pfötchen und denken auch an den einsamen Bernie :( .

Liebe Grüße
    Lilly

• Danke ihr zwei...

Fühle mich auch komplett hilflos. :cry:

Was soll ich bloß mit Bernie machen wenn er nicht isst... Stellt euch mal vor seine Verdauung würde zum erliegen kommen. Hab solche Angst!

Hoffe meine Mum ist gleich bei ihm und kann mir wenigstens sagen wie die Lage bei ihm ist...

• Zitat von Sarah N.

Mittlerweile habe ich das Gefühl ich verliere beide...

Nein, sag so etwas nicht!!!!

Wie groß ist denn die Box, wo Paulinchen drin sitzt? Hast Du einen alten Käfig, den Du in die Klinik bringen könntest, damit Bernie Paulinchen Gesellschaft leisten kann?

Wissen die denn nun endlich woher die ständigen Aufgasungen etc kommen? (Habe nicht alles hier gelesen, sorry!)

Wir drücken hier alle Daumen und Pfötchen, die wir nur haben!

LG

• Hallo Denise,

ich weiß nicht wie groß die Boxen sind... Ich habe aber schon mal gehört das es nicht erlaubt ist eigene Käfige etc. mitzubringen. Heute Morgen habe ich ihn aber abgegeben...

Es hatte echt keine Sinn. Er hat von gestern bis heute Morgen fast gar nicht geköttelt und kaum etwas gegessen. Ich konnte ihm bis heute Morgen auch nur 25 ml CC mit Möhrenbrei verabreichen. Er hat sich total gewehrt....

Ich hoffe sie kümmern sich sofort um ihn. Er soll erst später zu Paulinchen in die Box. Ab Mittags ist jemand auf der Station und kann sie beobachten.

Die TÄ heute Morgen sagte mir das es Paulinchen schon etwas besser geht. Die Aufgasungen sind etwas zurückgegangen und sie hat heute Nacht wohl selbstständig ein paar Kräuter und etwas Apfel gegessen.

Ich hoffe soooo sehr das sie beide wieder anfangen selbstständig zu fressen und das Paulinchen gaaaanz schnell wieder gesund wird.

Ich habe Bernies wenige Köttel heute für eine Kotprobe abgegeben weil die seeehr komisch aussehen. Vllt. lag es auch nur an dem wenigen Essen, aber ich will jetzt auf Nummer sicher gehen...

Drückt mir bitte oder besser gesagt meinen zwei Babys ganz fest die Daumen, ok?!

LG
    Sarah

• Ja, das hat mich auch etwas beruhigt. Nur das Bernie angeblich alleine fressen soll kann ich nicht glauben. Ich hoffe sie kümmern sich wirklich...

Zu der Kotprobe haben sie noch nichts gesagt. Bin gespannt....

LG
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur kurz berichten das die zwei seit gestern wieder zu Hause sind... Ich hatte ja um halb acht den Termin, musste aber trotzdem noch eeeewig warten!

Wir waren also sehr spät zu Hause. Dann musste ich die beiden auch noch mit Medikamenten versorgen... Ja, richitg gelesene - BEIDE!

Ich sag nur, gut, dass ich Bernies Köttelch auch noch habe untersuchen lassen. Er hat nämlich auch die blöden Hefen. :-(

Nun bekommen sie folgende Sachen:

Paulinchen
    - 4x täglich Novalgin bis SA (Schmerzmittel) Heute und morgen werde ich es wegen der Arbeit aber höchstens 3 x schaffen es ihr zu geben. Eigentlich hätte ich es ihr heute um 03 Uhr morgens geben müssen, war dann um 06 Uhr bei ihr. Sie hatte definitv keine Schmerzen, sie war munter am Heu mampfen. Also mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken.
    - 1 x täglich 1/2 Tube BBB bis SA Ja, sie sollen es nun doch wieder bekommen, trotz Zucker. Die TÄ meinte es wirkt einfach besser als Apfelpektine und da sie ja nun gegen die Hefen behandelt werden wäre das auch kein Problem.
    - 3 x täglich 2 ml bis SA/SO Sab simplex Paulinchens Aufgasung ist viel besser geworden aber noch nicht ganz weg.
    Und zuletzt noch das scheinbar widerlich schmeckende:
    - Novalgin, das ich ich ihr 2 x täglich á 0,9 ml geben soll.

Bernie bekommt auch all diese blöden Sachen, bis auf Novalgin.
    Das Sab bekommt er auch da sie meinen das die beiden evtl. noch zu wenig essen. Sie haben Angst auch ehr könnte dann in Zusammenhang mit den Hefen auch noch aufgasen.

Ich finde aber das sie heute Morgen und gestern Abend schon wieder sehr gut gefuttert haben, Heu und auch Gemüse. Sie dürfen alles, nur nichts blähendes. Füttere ich ja eh nicht...

Die Köttelchen sind sehr weich aber schon wieder recht formschön. Das kann durch die Hefen und/ oder auch durch das Nystatin kommen. Sieht aber bis jetzt nicht dramatisch aus *klopf auf Holz*.

Bis SO bekommen sie erst mal das Nystatin. Paulinchens Behandlung hat DI begonnen, Bernies MI. Ich soll MO den Kot von SO und MO morgen vorbeibringen. Dann wird geguckt ob sich die Hefen schon verzogen haben.

Was ich gestern bei der TÄ total vergessen habe zu fragen ist, in wie weit ich die Hygiene verschärfen muss.
    Ich hatte das hier im Forum auch schon mal geschrieben und ich meinte die Antwort bekommen zu haben das es nicht so schlimm ist wie bei Kokzidien zum Beispiel. Aber nachdem Bernie sich nun auch noch angesteckt hat bin ich etwas vorsichtig... Scheinen ja schon fies zu sein diese Hefen...

Meint ihr die können auch an den Stellen im Teppich "sitzen" wo schon mal das ein oder andere Böhnchen abgefallen ist??? Meint ihr ich soll doch noch mal Couch usw. durchs WZ schieben und den Teppich überall mit dem Dampfreiniger reinigen? Oder ist das bei Hefen übertrieben und würde auch nichts bringen? Ich habe keine Ahnung wie lange die "in freier Wildbahn" überleben können...

Zusammengefasst kann ich nur sagen das ich erst mal sehr froh bin das die zwei wieder bei mir sind und auch fressen. Ich hoffe es ist genug... denke aber bis jetzt schon.
    Ich hoffe so sehr das die Aufgasungen bei Paulinchen ganz zurück gehen und auch nicht zurück kommen *ganz viel klopf aufs Holz*.

Wenn ihr mögt kann ich euch ja weiterhin auf dem Laufenden halten.

Bin natürlich auch weiterhin immer für eure Ideen usw. offen!

Zudem habe ich überlegt mich am MO, wenn ich eh wegen der Testergebnisse der Kotproben in der TK anrufe, mit unserer "richtigen" TÄ verbinden zu lassen. Ich will dann mal wegen des Darmfloraaufbaus mit ihr sprechen. Dann werde ich auch mal das von Lilly genannte PBB ansprechen. Vielleicht hilft uns das weiter...

Noch mal vielen lieben Dank an euch alle für die tolle Unterstützung, das hilft mir wirklich!!!!

LG
    Sarah