Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie hast du bei deiner Maus den Kot gesammelt? Es würde sicher nicht schaden, wenn ich Fines Matschekot (sie hat alleridngs SDÜ, Zysten und ihr Kot ist mal weich, mal geformter) auch mal auf efen und so Zeugs untersuchen lassen würde.

Aber gesten waren es z.B. mal wieder nur zusammenhängende Würstchen :roll:

• Hi Katrina,

nee, schaden kann das ganz sicher nicht. Ich sammel immer 3 - 4 Tage lang ihren Kot (beobachte sie halt mal länger und wenn Böhnchen raus gekommen sind sammel ich die direkt ein).

Wenn man häufig am Tag den EB sauber macht und dann länger beobachtet fällt die "Böhnchenzuordnung" nicht schwer.

Das schwarze Gold ;-) kommt dann in nen Gefrierbeutel. Ich "lagere" das Ganze im Kühlschrank, ist besser. Kann sonst auch schnell mal schimmeln in so ner Plastiktüte und dann hast du von der ganzen Sammelaktion nichts.

Wünsche deiner kleinen Sorgenmaus Fine alles, alles Liebe und Gute... lese ihre Geschichte immer....

LG
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

also, die TK hat heute die Ergebnisse des externen Labors erhalten. Die Laborantin der TK hat dem externen Labor auch noch mal die Krankengeschichte von Paulinchen geschildert. Sie haben wohl noch mal auf viele Parasiten und wohl auch noch mal auf Amöben getestet, das war alles negativ. Es gab auch keine Bakterienstämme die krankheitserregend wären. Sie haben wohl Hefen gefunden, wie auch schon die TK selbst. Jetzt wissen wir wohl um welche Hefen es sich genau handelt. Ob diese aber krankheitserregend sind wollte die TK-Laborantin noch mal in dem externen Labor erfragen. Das ging nicht aus dem Bericht hervor.

Ich habe aber extra noch mal nachgefragt. Hefen im Kot sind völlig normal. Sie dürfen nur nicht in gehäufter Form auftreten. Das externe Labor hat die Hefen etwas höher bewertet als das TK-Labor. Dies kann aber auch daran liegen das der Kot wieder erst einen Tag später dort untersucht wurde. Ich habe am SA angefangen zu sammeln. MO Morgen habe ich dann den Kot im Labor der TK untersuchen lassen und erst einen bis zwei Tage später (also Di oder Mi) wurde der Kot im externen Labor untersucht. Somit konnten sich die Hefen im Kot auch weiterhin vermehren/ wachsen. Das passiert nämlich wohl auch im ausgeschiedenen Kot.

Die Köttel, die ich seit gestern Morgen aus dem EB hole sehen auch schon wieder ganz ok aus, sind nur etwas weicher als normal würde ich sagen.

Morgen soll mich die TÄ anrufen (sie war heute nicht in der Klinik). Die Laborantin gibt die Ergebnisse an sie weiter und dann wird entschieden was gemacht wird bzw. ob überhaupt etwas gemacht werden muss...

LG
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

unsere TÄ hat sich nach den Ergenissen des externen Labors nun doch dazu entschlossen Paulinchen wegen der Hefen zu behandeln.

Sie meinte das sie Nystatin bestellen will. Ich soll Paulinchen dann 2 x täglich für 7 - 10 Tage das Mittel geben. Wie viel wird noch ausgerechnet wenn das Mittel da ist.

ABER ich mache mir nun schon Gedanken wegen der Nebenwirkungen. Die TÄ meinte das es im schlimmsten Falle zu stärkerem Durchfall kommen kann. Auch sind Pilzmittel wohl schädlich für die Leber, Nystatin soll da wohl aber nicht sooo schlimm sein...

Würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu/ mit Nystatin erfahren. Ist das Mittel gut? Sind viele Nebenwirkungen wahrscheinlich? Auch Aufgasungen?

Ich habe echt Angst vor der Behandlung...

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

das ist alles nicht so das Wahre, oder? :?

Nystatin kenne ich nur aus der Humanmedizin, wo es gegen Hefepilze eingesetzt wird. Ich weiß, dass N. im Gegensatz zu vielen anderen Mitteln auch in der SS und Stillzeit verwendet werden darf, da es wohl nicht in die Blutbahn gelangt. Ob es deshalb auch für ein Schweinchen leicht verträglich ist bzw. keine Nebenwirkungen aufzeigt, weiß ich natürlich nicht.

Prinzipiell sind Hefen im Kot, wie Du schon selbst gesagt hast, in einem gewissen Maße normal.
    Behandelt werden müssen sie nur, wenn es zu viele sind. Irgendwie weiß ich jetzt nicht, ob das bei Paulinchen jetzt wirklich der Fall ist, oder ob nur auf Verdacht behandelt wird? Das kann im Schlimmstfall auch nach hinten losgehen. Ich würde auf jeden Fall, auch wenn die Pilzbehandlung nötig ist, einen Darmaufbau anraten. Geraden nach Gabe eines Fungizids muss die Darmflora auf jeden Fall saniert werden.

Ich wünsche alles Gute und hoffe, dass bald Besserung einkehrt. :)

• Hallo Sarah,
    hast du mal probiert weniger Frischfutter zu füttern. Ich habe ein Schweinchen das reagiert sofort wenn ich etwas mehr füttere mit Matschköttel, vllt ist das bei dir auch so. Fenchel ist auch sehr gut für solche Fälle.

viele grüße Ilse :wink:

• Hallo Petsimo,

ich weiß auch nicht... Aber meine Maus hat nun schon seit einem Jahr diese Probleme und wir finden einfach keine Lösung. Zudem meint das externe Labor wohl das es schon zu viele Hefen sind.

Ich werde die Behandlung wohl machen lassen... aber mich würden trotzdem noch eure Erfahrungen mit dem Medikament interessieren und ob es Nebenwirkungen bei euren Süßen gegebnen hat und natürlich ob es auch geholfen hat.

Hallo Monastir,

Danke für den Tip, aber auch das haben wir schon alles durch. :-( Und die Ergebnisse scheinen ja jetzt doch auf einen Hefebefall hinzuweisen...

Gute Nacht!

Sarah

• Oh, habe den Thread ganz aus den Augen verloren die letzten beiden Tage.

Leider kann ich dir keine Erfahrungsberichte geben.

Bei Fine werden wohl so schnell keine Böhnchen mehr rauskommen. Heute musste ich beim Päppeln schon die Luft anhalten. Werde morgen anfangen, in irgendeinem Behältnis ihren Durchfall bis Montag zu sammeln und dann in der Klinik abzuliefern. Die werden sich freuen...

Aber anders geht es ja nicht und bei dem Gestank mache ich mir schon meine Gedanken. Dabei hatte sie vor einigen Wochen schon mal so stinkenden Durchfall, aber der war schnell wieder weg. Aber Darmparasiten können ja schon gerne mal drin sein, wenn Schwein sonst schon genug Probleme hat.

• Hallo,

ich denke nicht, dass die Hefen die Ursache sind, sondern eher Trittbrettfahrer, die sich vermehren, wenn im Darm was nicht passt. Dafür spricht, dass es gar nicht so viele sind, dass sie diese Probleme auslösen könnten.
    Hier bei mir hab ich mal 7 Kotproben machen lassen, bis wir endlich die Giardien entdeckt haben...fiese Dinger.
    Wenn du nicht genau weißt, was los ist, kannst du auf jeden Fall eine Darmsanierung machen. Du könntest ein wenig Luvos Heilerde (die ganz feine) geben, die schützt die Darmwand, Fructooligosaccharide als Nahrung für die guten Bakterien, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gegen Blähungen oder lange gezogener Salbeitee gegen den Durchfall (das gerbt die Darmwand). Kräuter wie (mexikanischer) Oregano und Thymian helfen auch sehr gut gegen Parasiten, also viel füttern.

Ich hoffe, ihr findet noch heraus, was Schuld ist. Alles Gute
    Lys

• Hallo Katrina,

das klingt ja gar nicht gut bei euch... Drücke euch die Daumen! Lass mal von dir hören wenn du weißt was bei der Kotprobe herausgekommen ist.

Bei Paulinchen ist es ein stetiges Auf und Ab. Die Köttelchen sind so lala in der Form aber meistens leider seeeehr weich. Vor allem abends und nachts... Ihre Schlafdecke hat immer ganz viele braune Schmierflecken. :-(

Aber das Wichtigste ist ja das unsere Süßen nicht auch noch aufgasen.

Unsere TÄ meinte auch das sie Angst hat das Paulinchen irgendwann mal eine Aufgasung hat die wir nicht mehr behandeln können und wir sie dann verlieren. Es war dieses Jahr schon 3x ganz knapp, einmal mussten sie ihr sogar eine Magensonde legen...

Ich habe nur so Angst vor den Nebenwirkungen von Nystatin weil ich das Mittel nicht kenne und einschätzen kann.

Ist es eigentlich nötig das ich besonders auf die Hygiene achte bei Hefen? Ist das ansteckend? Muss ich wie bei Kokzidien auch den Teppich usw.mit einem Dampfreiniger säubern?

LG
    Sarah

• Ich würde mir ja schon irgendwie wünschen, dass bei Fine was gefunden wird. Ist zwar komisch, aber dann hat man z.B. EINE Ursache für Gestank oder Matschekot.

Vorhin wollte ich die erste Probe einsammeln, aber dieses Mal hat mir Fine nichts hinterlassen, super :wink:

Wobei es heute scheinbar schon wieder etwas besser geworden ist. Ach, irgendwie alles Mist. Da spielen so viele Faktoren mit, die Durchfall usw. begünstigen.

Ich habe nur gelesen, dass es erst dann ansteckend ist, wenn die anderen Schweine den Kot fressen. Nur bei Kokzidien ist es wohl ganz verschärft.

• Hallo Lysanthe,

wir haben dieses Jahr bestimmt schon 15 Tests machen lassen, Giardien wurden auch mitgetestet. Da war aber immer alles ok. Vllt. kommen die vielen Hefen auch durch die häufigen AB-Gaben, die Paulinchen bekommen hat. Zuletzt musste sie bis Okt 2 Wochen Baytril wegen einer Blasenentzündung bekommen.

Ich hab einfach nur Angst das ich mit Nystatin alles noch viel schlimmer mache. Aber so kann es ja auch nicht weitergehen...

Hallo Katrina,

ja, verstehe was du meinst. Ohne Ergebnis in der Luft zu hängen ist auch sch... Kann ich nicht anders sagen.

Drücke euch die Daumen!

LG
    Sarah

• War bis gerade bei Paulinchen... Es war die ganze Zeit alles ok, aber als ich dann ins Bett wollte und die beiden in ihren EB gegangen sind (sie lagen im WZ in ihrer Kuschelecke) hab ich auf einmal wieder das typische gaaaanz laute Magengrummeln bei meiner Süßen gehört. :-(
    Hab ihr direkt Dill gegeben und dann noch 2,5 ml Sab sowie ne halbe Tube BBB. Das Grummeln ist immer noch da. Ihr Bäuchlein sah nicht irre dick aus. Sie ist abends bis nachts nach dem Abendessen immer recht rundlich bis sie Nachts wieder mehr verdaut. Ihr Bauch war nicht gespannt, etwas fest, aber das kann doch bestimmt auch vom Essen sein, richtig?!

Ein paar gaaaanz breiige Köttel hat sie noch gemacht. Ein paar Stunden davor waren sie noch normal, nur halt weich wie die ganze Zeit.

Na, ja, sie hat dann auf jeden Fall noch Heu gefuttert und jetzt hat sie sich hingelegt... Werde um halb vier mal wieder nach ihr sehen.

So kann es wirklich nicht weitergehen...

Traurige und ängstliche Grüße
    Sarah

• Zitat von Sarah N.

Vllt. kommen die vielen Hefen auch durch die häufigen AB-Gaben, die Paulinchen bekommen hat.

Durch AB-Gaben wird die Darmflora extrem gestört. Und manche Schweinchen sind da sehr empfindlich.

Mit Baytril hatte ich bei zwei Schweinchen nie Probleme (auch Blasensteine), als aber vor Kurzem unser Neuzugang Baytril bekommen hat, bekam sie schlimme Darmprobleme (Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Inappetanz - eigentlich alles :roll: ).

Da ich BBB zusätzlich gegeben habe, wurde ich auf Alternativen aufmerksam gemacht, die den Darm wohl besser unterstützen sollen - die hab ich Dir ja schon oben geschrieben.
    Außerdem hab ich eben versucht, mit frischen Kräutern, Heusud u. Köttelfütterung den Darm natürlich zu unterstützen.

Falls die Hefen wirklich zu viele sind und behandelt werden muss, würde ich meinen, dass Nystatin eine eher "sanfte" Behandlungsmethode ist.
    Meine Erfahrung bezieht sich hierbei aber wie gesagt nur auf die Humanmedizin. Soweit ich weiß, wird dieser Wirkstoff sogar bei Säuglingen angewandt - deshalb müsste es auch für Schweinchen recht gut verträglich sein.

Wenn Du behandelst, solltest Du Dir wirklich Gedanken um eine langfristige Darmsanierung machen - Du hast Recht: So kann es nicht weiter gehen. :?

Ich drücke Dir und dem Sorgenkind die Daumen! :)

• Hallo ihr Lieben,

heute sollte das Medikament kommen und Paulinchen sollte endlich "geheilt" werden...

Sie ist aber nun seit letzter Nacht in der TK. Es steht sehr schlecht um sie. Sie hat eine ganz starke Aufgasung. Obwohl ich ihr die letzten 2 Tage Sab ohne Ende sowie Dill und auch Fenchel gegeben habe.

Es wurde von einer auf die andere Stunde ganz schlimm. Vorher hat sie noch gefressen...

Ich bin so verzweifelt. Ich habe solche Angst. Bisher hat sich die TK noch nicht gemeldet, d.h. mein Schatz lebt noch. Aber wie geht es ihr, wird sie es schaffen....?!?

Bernie ist auch total verzweifelt. Er hat in der letzten Nacht nicht einen Köttel gemacht und frisst aus Trauer auch nicht richtig weil Paulinchen nicht da ist. Er hat heute Morgen nur 2 kleine Stücke Gurke sowie etwas Petersilie und etwas Dill gefuttert. Den Rest wollte er nicht. Auch keine Päppelbrei mit Möhre.... Noch nicht mal Heu.
    Hab ihm jetzt alles in den EB gestelt und kann nur hoffen das er noch etwas futtert. Ich bin doch erst heute Abend wieder zu Hause...

Ich habe solche Angst um meine beiden Schätzchen... :cry:

LG
    Sarah