Schwankungen bis zu 50g sind normal, also liegen die beiden da voll im Rahmen.
Schön das es Paulinchen besser zu gehen scheint
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
Schwankungen bis zu 50g sind normal, also liegen die beiden da voll im Rahmen.
Schön das es Paulinchen besser zu gehen scheint
Hallo Sarah,
du bist auch immer so besorgt um deine Schnuten. Ich kann das total verstehen. Aber ich würde erst mal abwarten. Vielleicht kötteln sie jetzt mit dem Frifu auch mehr, sodass schon mal Gewichtsschwankungen auftreten können. Wiegst du jeden Tag? Ich habe das einige Zeit mit meinen drei Schnuten auch gemacht. Da gab es oft mal bis zu 50 g differenz. Beobachte das einfach weiter etwas.
Zu dem Fellverlust: Hat das nur Paulinchen? Evtl. von der Heuernährung. Ansonsten kommen natürlich auch immer Zysten in Frage (sry ich weiss, du weisst das auch :wink: ). Meine Schnuten hatten das mit dem Fell die letzte Zeit auch... Ich denke die Vitamine können gerade nach der Diät nicht schaden.
Ich bin froh, dass es deinen Schnuten gut geht.
Viele liebe Grüße
Lilly
Liebe Sarah,
von den Gewichten ist es ok, Lilly schrieb ja schon, wie es zu den Schwankungen kommt. Gehts weiter runter, inbesondere bei Paulinchen, muss natürlich geschaut werden. Wenn V.-Präperate richtig dosiert sind, gehts schon kurzfristig. Ist bei Paulinchen das Fell eher stumpf, wegen V.-mangel?
LG Dani
Hallo Mädels,
danke für eure schnellen Antworten. Bin jetzt schon beruhigter. Werde die Gewichte der Beiden nun natürlich immer genau im Auge behalten.
lilly: Ich habe früher nicht regelmäßig gewogen, da die TK mir immer erzählt hat das wäre gar nicht so wichtig usw. Ich habe das nur ab und an mal gemacht.... :oops: Seit der neuen TÄ und der Heudiät weiß ich nun aber das man das schon regelmäßig im Augen behalten sollte. In den ersten Tagen der Heudiät habe ich alle 2 Tage gewogen, jetzt mache ich das einmal die Woche, sonst ist das auch zu viel Stress für die 2. Sie hassen es raus genommen zu werden...
Den Fellverlust hat nur Paulinchen. Ich habe gestern auch noch in der TA-Praxis angerufen. Sie haben Rücksprache mit der TÄ gehalten und ich habe gestern im Zooladen direkt so ein Multivitaminzeugs geholt. Das soll ich ja jetzt 2 Wochen geben...
Das mit den Zysten weiß ich . Aber ich finde es trotzdem gut das du mich darauf aufmerksam machst. Ich weiß schließlich auch nicht alles!
Das Fell, das sie verliert, ist aber länger und nicht die kurzen Flusen, die sie unter dem Bauch haben. Hab mir natürlich das Bäuchlein trotzdem auch noch mal angeguckt. Da ist aber alles ok. Sie hat auch keine kahlen Stellen, sie verliert das Fell so im Gesamten.
Wie geht es dir denn? Immer noch geschockt wahrscheinlich... Ich kann das mit Lea auch immer noch nicht glauben/ verstehen... Es kam so plötzlich, tut mir unendlich leid... Wie geht es denn den anderen beiden, süßen Mädels? Hoffe sie trauern nicht zu sehr?!
dani: Erst mal, wie geht es deinen Süßen denn inzwischen? Ist endlich Ruhe und Gesundheit eingekehrt?
Ich halte mich bei der Dosierung genau an die Vorgaben der Packung. Das Vitamin C soll ich laut der TA-Praxis weiter mit rein mischen. Soll die Vitamine ja auch erst mal nur für 2 Wochen geben. Erhöhe ja auch das FrFu. Heute Morgen gab es Petersilie (inzwischen immer etwas mehr) und Schlangengurke (kleine Stückchen). Kam suuuper an! Hoffe es wird weiterhin alles gut vertragen.
Paulinchens Fell sieht eigentlich ganz normal aus, nicht stumpf oder so. Aber sie glänzt jetzt auch sonst nicht wie verrückt, sie ist halt hauptsächlich weiß und hat schwarze Flecken, Dalmatiner halt.
Wenn ich das Fell nicht auf den Handtüchern sehen würde, würde ich nichts merken. Am Körper wirkt alles völlig normal...
LG und einen schönen Tag euch allen!
Sarah
Hallo ihr Lieben,
muss mich mal wieder mit etwas schlechteren Neuigkeiten melden...
Seit gestern ist das Maß bei mir wieder voll.
Freitag ist mir aufgefallen das Bernie total fies zu Paulinchen war, hat sie total häufig richtig heftig angebrommselt, versucht zu bespringen und überall weggejagt. Das hat er sonst noch nie so gemacht... Kam mit komisch vor.
Samstag und heute geht es, habe nichts mehr bemerkt. Trotzdem habe ich das Gefühl er gewinnt immer mehr die Oberhand. Eigentlich hatten die 2 nie so ne richtige Rangfolge. Alles ausgeglichen und harmonisch. Kann das denn sein? Bernie wird 2 im März und lebt nun schon seit fast 1 1/2 Jahren mit Paulinchen zusammen.
Fell verliert sie immer noch recht viel. Muss aber das Haar von "oben" sein, ist länger als das vom Bauch. Aber am Körper kann man so immer noch keine Veränderung feststellen - zum Glück!
Zudem hat sie Anfang dieser Woche wieder komische Kaubewegungen gemacht. Wahrscheinlich hatte sie wieder irgendwas zwischen den Zähnen..
In den letzten Tagen war es bis auf 2, 3 Ausnahmen auch wieder total ok. Da merkte man das sie kurz etwas gestört hat und dann war sofort wieder gut.
Aber meine größte Unruhe habe ich seit gestern Abend. Paulinchen hatte gestern Mittag ihr rechtes Nasenloch leicht feucht. Durchsichtiger Ausfluss. Habe mir erst mal nichts dabei gedacht. Vllt. vom Staub... sie hat nicht niesen müssen oder so...
Als ich gestern Abend nach Hause kam war die Nase an der rechten Seite aber wieder feucht. Habe ihr direkt Bisolvom (Schleimlöser) gegeben und sie mit einem Salzdampfbad inhalieren lassen. Die Nase war danach immer trocken wenn ich geguckt habe (gestern Abend, heute Nacht und auch heute Morgen).
Zur Sicherheit habe ich ihr aber heute Morgen auch noch mal Bisolvon gegeben und sie inhalieren lassen. Nach dem Dampfbad waren dann beide Nasenlöcher feucht (immer noch klarer Ausfluss).
Sonst stelle ich zum Glück keine Symptome fest, also Niesen oder Atemgeräusche oder so...
Was mir auch noch zu denken gibt ist, dass ihr Gewicht noch etwas mehr runter gegangen ist.
Donnerstag lag es bei 1.100, 21 Gr. weniger als ne Woche zuvor, Samstag (hab sie wegen der Schnupfnase zur Sicherheit auch gleich nach dem Inhaliren noch gewogen) 1.094 Gr., also wieder - 6 Gr. und heute morgen hatte sie 1.089 Gr., noch mal - 6 Gr.! Oder meint ihr das ist ok? Werde heute Abend noch mal mit ihr inhalieren, Bisolvon geben und auch wiegen.
Irgendwie hab ich n blödes Gefühl, auch wenn sie so total gut drauf ist...
Würdet ihr morgen Früh auch zum TA gehen oder soll ich erst mal warten und sie nicht durch die Kälte dahin bringen? Klar, ich fahre mit dem Auto, trotzdem ist es kalt und stressig...
Hört das denn nie auf?!
Verzweifelte Grüße
Eure Sarah
Hallo Sarah,
ach Mensch, das gibt es doch nicht.
Ich würde zum einen mal schauen wie es morgen aussieht und mir zum anderen den Wetterbericht ansehen. Hier soll es ab Montag Abend heftig schneien. Ist das bei Dir auch der Fall, würde ich es mir überlegen zu fahren, damit Du nicht bei richtig fiesen Straßenverhältnissen fahren musst.
Wegen des Gewichts würde ich mir (noch) keine Sorgen machen. 6 g sind ein paar Köttel, also nicht viel und sie hat ja ein gutes Gewicht.
Liebe Grüße und gedrückte Daumen
Nadine
Hallo Nadine,
ich warte dann mal auf den Wetterbericht....
Bin auch total hin- und hergerissen. Vorhin hab ich ihr noch mal Bisolvon gegeben und sie noch mal inhalieren lassen. Die Nase ist trocken. Das letzte Mal als ich sie feucht gesehen hab war heute Morgen nach dem Inhalieren. Sie niest auch nicht... Weiß echt nicht woher dieser wiederkehrende Nasenausfluss kam/ kommt. Sie hat ja sonst gar keine Anzeichen.
Ihr Gewicht lag um 18:30 Uhr bei 1.107 Gr., also wieder etwas mehr.
Heute habe ich den beiden auch zum ersten Mal wieder etwas Möhre gegeben.
Kannst du dir die plötzliche Aufmüpfigkeit von Bernie erklären? Vorhin hat er sich wieder angebrommselt und etwas bedrängt würde ich sagen. Sie hat laut gequietscht und ist geflüchtet... Das kenne ich sonst gar nicht. Er will sich immer öfter behaupten und sie ist dann total erstarrt, wimmert oder läuft weg. Beißen tut Bernie aber nicht... Trotzdem gefällt mir das nicht. Auch wenn es nur zwischendurch ist, es wird Paulinchen ja trotzdem stressen und ich wriß nicht woher sein Verhalten kommt, es hat sich ja nichts verändert...
LG
Sarah
Ach Sarah,
bei Euch kommt auch keine Ruhe rein.
Wenn das mit dem Fell niur oben ist, tippe ich mal drauf, dass Bernie seine Freundin umstylt oder sie sich selber abfrisst; macht Penelope manchmal.
Wir hatten hier am Fr. Niesalarm. Es gab dann Rotlicht, viele frische Kräuter, feuchte Tücher über die Heizung und Propolis. Wenn keine Atemgeräusche da sind, warte ich nen halben bis einen Tag und entscheide dann wegen TA. Bis jetzt hatte ich mit den Erstmaßnahmen Glück. Heute gabs bei uns zum ersten Mal wieder Möhrchen, na mal schauen, was die Bäuche sagen.
LG Dani
Hi Dani, hi Sarah,
drücke euren Schweinchen ganz fest die Daumen!
Und denk an euch !
LG Nicole
Hallo Sarah,
wie schaut die Nase denn heute Morgen aus?
Zitat von Sarah N.
Heute habe ich den beiden auch zum ersten Mal wieder etwas Möhre gegeben.
Wie haben sie vertragen? Irgendwelche Probleme?
Zitat von Sarah N.Kannst du dir die plötzliche Aufmüpfigkeit von Bernie erklären?...es hat sich ja nichts verändert...
Meerschweinchen wollen in der Regel lieber ranghoch sein und versuchen dies immer mal wieder zu schaffen. Vielleicht hat Bernie momentan einfach das Gefühl, dass es bei Paulinchen der richtige Zeitpunkt wäre es zu versuchen.
Liebe Grüße
Nadine
Liebe Sarah,
was muss ich da lesen, schon wieder Probleme. Ich hoffe das mit dem Niese-Schnäutzchen wird besser. Auch das mit dem ständig stagnierendem Gewicht finde ich langsam schon etwas besorgniserregend. Es geht ja wirklich ständig leicht runter. Also nicht unbedingt Schwankungen . Hoffentlich ist bei dir der Schnee noch nicht angekommen. Hier bei uns soll es erst gegen Mittag losgehen.
Ach Sarah, es ist doch zum verrückt werden mit den Schnuten...so viele Sorgen hast du gerade.
Lass dich drücken.
Viel Glück, dass es besser wird. Gib Bescheid.
GLG
Lilly
Guten Morgen ihr Lieben,
hab vorhin wieder nach den Süßen geschaut und was soll ich sagen, sie wirkten beide ganz normal und haben Heu gefuttert. Paulinchens Nase war trocken. Ich meine ich hätte 2 x ein leichtes Magengrummeln gehört. Aber ich Blöde habe ihnen gestern nicht nur Möhre "neu" gegeben sondern auch etwas von dem Timothy-Heu weil sie das so gerne essen... Vllt. verträgt sie das auch nicht... Aber erst mal abwarten, aufgebläht war sie nicht, hat ja auch munter Heu gemampft.
Wenn die Nase heute Abend wieder feucht sein sollte oder etwas anderes ist fähre ich heute Abend noch mit ihr zur TÄ. Zu allem Überfluss ist mein Auto auch noch defekt. Muss in die Werkstatt, aber mit nem Leihwagen geht es ja auch. Hoffe heute Abend ist der Schnee auch weniger.... Hier ist schon etwas runter gekommen.
Wünsche euch nen schönen Tag!!!
Sarah
Hi,
hab jetzt bei Tageslicht gesehen das Paulinchens Nase zwar nicht feucht ist aber das rechte Nasenloch innerlich rot und etwas angeschwollen zu sein scheint.
Habe daraufhin direkt einen Termin bei unserer TA-Praxis gemacht. Leider ist unsere TÄ heute Nachmittag nicht selbst da aber ihr Mann hatte noch einen Termin frei, 15:40 Uhr. Ich hoffe das es nicht so schlimm ist... Hoffentlich hört er nichts an der Lunge oder den Atemwegen... Hoffe vor allem das nicht gleich AB gegeben werden muss, das wäre für Paulinchens Darm ja das Schlimmste was passieren könnte...
Drückt uns bitte die Daumen!
LG
Sarah
Hallo Sarah,
oh mist, wenn jetzt ein Antibiotikum gegeben wird wäre die ganze heudiät umsonst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht eingesetzt werden muss. DRÜCK, DRÜCK!!
Gib Bescheid was bei TA war.
Liebe Grüße
Lilly
Hallo Sarah,
was sagt der TA? Vielleicht hat auch ein Heustückchen in der Nase gereizt?
Liebe Grüße
Nadine
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber