Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sarah,
    meine Emma hatte neulich auch Schleim. Sie hat den ganzen Tag gebromselt und die anderen genervt. Zuerst war ich auch über den Schleim erschrocken. Entzündung oder so... aber zwei Tage später war die Bromsel-Spinnerei vorbei und auch der Schleim. Dann war alles wieder ok. Bei den anderen hatte ich das noch nicht beobachtet :? . Bin gespannt, ob es beim nächsten Mal nochmal kommt. Dann werde ich aber das mal der TÄ zeigen.

Weiter alles Gute deinem Paulinchen!!

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo Nicole,

grad gab es wieder ein ganz wenig Petersilie. War nach ein paar Sekunden verputzt! ;-)

Bis jetzt geht es ihr gut...

Nur Bernie niest grad wie blöd... Irgendwas ist auch immer. Hoffe er hat nur wieder Staub in der Nase.

Wie sieht es bei euch aus?

LG
    Sarah

• Hi Sarah,
    freut mich zu hören! Die reißen dir die Petersilie sicher aus der Hand !
    Was ist dann die nächste "Stufe"?

Bei mir siehts momentan besser aus. Bis Samstag und Sonntag war die Kleine aufgegast, aber seit dem zum Glück nicht mehr.
    Das Ergebnis der Köttelprobe müßte ich morgen bekommen. Drück mir die Daumen, dass dabei nichts rauskommt ! *hoff*
    Und dann hatte die Kleine trotz Schmerzmittel wieder Probleme beim Kötteln. Aber wenigstens diesmal kein Zähneknirschen, sondern gemaunze. :( Hoffe dass das eine Ausnahme war. Werde am Wochenende verstärkt darauf achten. Momentan sind wir wieder über 800g. Hoffe diesmal hält sie weniigstens die.

Vilele lieben Grüße
    Nicole

• Meine zwei niesen grad auch ein bißchen mehr wie sonst. Aber ich habe neues Heu... denke das es der Staub ist und Pable verträgt wahrscheinlich keinen grünen Hafer....
    Hoffe deinem Kleinen gehts bald besser.
    Ich bin da ja auch immer gleich Mega besorgt und sitzt am Käfig...

• Hallo Nicole,

das klingt doch schon besser! Komisch nur das sie beim Kötteln noch meckert.... Ist das immer oder war das nur einmal? Sonst würde ich das dem TA auch noch mal sagen - egal ob nun heute etwas bei der Kotprobe herauskommt oder auch nicht.... Ich drücke euch auf jeden Fall weiter die Daumen!!!

Ja, die Petersilie wird direkt vernichtet. Wir steigern uns gerade mengenmäßig. Heute Abend wird es etwas mehr Petersilie geben. Halt von Tag zu Tag etwas mehr. Wenn sie das vertragen gebe ich nächsten Dienstag mal etwas Schlangengurke dazu. Auch wieder gaaanz wenig.

Bernie hatte gestern wohl wirklich nur Staub in der Nase. Irgendwann war die Niesattacke vorbei... Zum Glück!!!

Berichte mal was bei eurer Probe herausgekommen ist!

Hallo Lilly,

das beruhigt mich gerade sehr das der Schleim von Emma wahrscheinlich dem von Paulinchen ähnelte! :-)

Vielen Dank für die Info! ;-)

LG
    Sarah

• Hi Sarah,

freut mich, dass es dem kleinen Bernie gut geht !

Was macht Paulinchen heute ? Schreibe dir noch ne PN was mir gestern passiert ist...

Habe in meinem Thread weitergschrieben was bei der Köttelprobe raus kam.

LG Nicole

• Hallo Sarah,
    ich glaube dein Paulinchen und Bernie genießen den Hauch von Frifu - Petersilie. Bin auch froh, dass es Bernie gut geht und das Niesen offensichtlich nicht schlimmes war.
    Deine kleine Schnuten-Bande wird ganz bestimmt wieder ok und können bald wieder richtig Frifu mümmeln. Aber auch gut zu sehen, dass die Schweinsel auch gut ohne die große Futterauswahl klarkommen.

Weiterhin alles Gute und danke für deinen Zuspruch für meine Lea. Sry, für evtl. Rechtschreibfehler...

Traurige und liebe Grüße
    Lilly

• Hallo Sarah,

ich bin sehr froh, dass die Petersilie, auch wenn es noch nicht viel ist, so gut vertragen wird. Ich drücke euch feste die Daumen, dass auch mehr Petersilie gut vertragen wird und du nächste Woche mit der Gurke anfangen kannst - das wird ein Fest für die Kleinen!!! :-)

Was kommt nach der Gurke? Möhre?

• Hey Mädels,

ja, Bernie ist halt seeeht staubempfindlich (allergisch). Aber wenn er ständig hintereinander niest und dann auch noch so nasal "klingt" bin ich schon etwas in Aufregung....

lilly: Mach dir mal keine Sorgen wegen irgendwelcher Fehler.... Völlig egal! Wenn irgendwas sein sollte melde dich einfach Lilly!

Ich bin auch froh das die Petersilie bisher keine negativen Einflüsse hatte. Hoffe so geht es jetzt auch weiter! Wenn die 2 die Gurke schnuppern könnte es sein das sie sich zu Raubtieren entwickeln! :lol::lol::lol:
    Werde es euch berichten!

Euch allen ein schönes Wochenende ohne Katastrophen mit den Lieben!

LG
    Sarah

• Hallo Lilly,

total lieb das du nach den beiden fragst und das auch noch wo es bei euch gerade doch so schwierig ist.... Was macht das Herzchen denn? Geht es so einigermaßen oder ist es schlimmer geworden? Wie hat die TÄ eigentlich die Blutung gestoppt?

Paulinchen und Bernie geht es so scheinbar ganz gut. Wenigstens hoffe das... Paulinchen verliert grad nämlich viel Fell... Das merke ich nicht an ihrem Körper aber ich finde halt auf den Handtüchern viel mehr weiße Haare als andere und Bernie hat kaum weißes Fell. Aber im Moment scheint hier ins WZ auch seit Tagen ganz viel Sonne rein und die Heizung ist an. Vllt. ist es in den Sonnenstunden einfach ein bisschen wärmer als sonst, ich weiß nicht...

Die Petersilie wird soweit ganz gut vertragen *klopf auf Holz*. Ist auh immer noch ne geringe Menge. Heute gibt es zum ersten Mal 2 Portionen.
    Ich höre zwar schon mal ein Magen- Darmgrummeln aber nicht so wie "früher". Gestern Abend muss sie auch mal wieder recht matschigen Blinddarmkot gehabt haben. Konnte noch die klebrigen Reste auf einem Handtuch sehen... Aber der Kot von heute Nacht sah wieder normal aus.

So richtig beruhigt bin ich natürlich nicht... Aber ich hoffe einfach das es gut bleibt.

LG und alles Güte für deine Süße
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

dachte ich melde mich mal wieder und berichte wie es so mit Paulinchen aussieht.

Die Süße hat bis jetzt zum Glück keine neuen Blubbergeräusche oder Aufgasungen gehabt! :-) So langsam fangen wir ja auch wieder mit FiFu an. Petersilie gibt es seit 9 Tagen wieder. Seit gestern auch wieder ein gaaanz wenig Gurke.

Da Paulinchen aber seit ca. einer Woche verstärkt Fell verliert habe ich heute durch die TA-Praxis den Tipp bekommen Multivitamon-Tropfen mit ins Wasser zu geben. Soll über 2 Wochen die Tropfen ins Wasser geben und gucken ob es sich bessert.

Was mir grad nicht so gut gefällt ist das Gewicht von beiden.

Bisher haben sie stetig zugenommen. Höchstens ein paar Gramm ging es mal runter. Aber gerade haben sie im Vergleich zu letzter Wo. FR abgenommen. Paulinchen - 21 Gramm, aktuell 1.100 Gramm, Bernie - 37 Gramm, aktuell 1.174 Gramm. Es war zu Beginn der Heudiät bei beiden auch schon weniger aber trotzdem hatte ich so einen Gewichtsverlust in den letzten Wochen noch nicht. Ich kann jetzt auch gar nicht einschätzen ob das jetzt viel ist für rund eine Woche oder ob das Schwankungen im normalen Bereich sind.

Wäre für eure Einschätzung dazu sehr dankbar!

LG
    Sarah