Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Dani,


    so wie ich das verstanden habe wurde sie komplett geröngt.


    Tja, ich weiß auch nicht was das für n komischer Kot war. Jetzt sieht es wieder normal aus. Jetzt grad hat sie schon wieder Bauchgluckern und auch ein dickes Bäuchlein. Letztes Imogas gab es ca. vor 3 Stunden. Da sie auch noch Heu frisst denke ich mal das es ihr soweit gut geht.


    Werde um drei Uhr mal nach ihr gucken gehen...


    Schlaft schön!
    Sarah

  • Guten Morgen Sarah,
    vielleicht kann man ja auf den Röngtenbild etwas von der Leber sehen. Das ist das einzigste was mir noch einfällt, dass sie über die Gallenblase zu viel produziert und so übersäuert ist. Ev. auch doch mal Ultraschall machen. Ich würde schon nochmal Blut abnehmen lassen, um nach den Antikörpern und dem ph-Wert zu schauen, auch im Hinblick auf die Aufstockung der Fütterung.
    Paulinchens Verhalten während der Brunst ist schon merkwürdig (Zysten). Vielleicht tut ihr auch ein zweites Weibchen zur Entlastung :wink: von Bernie gut.

  • Guten Morgen Dani!


    Ja, das kann man natürlich alles machen, aber es ist natürlich alles im Stress und diese Untersuchungen wurden ja alle auch nicht erst einmal gemacht. Ich hatte ja auch Fr. Meier noch mal die Blutergebnisse geschickt. Er kam zum selben Schluss wie unsere TÄ.


    Übersäuert ist Paulinchen ja auch nicht mehr, der Urin war jetzt in Ordnung. Es war wie immer recht viel Schlamm zu finden aber auch das hatte sie schon immer. Genauso auch ihr Brunftverhalten.... Das gleiche hat sie schon immer bei Emmi gemacht. Hatte die TÄ da auch schon auf Zysten hingewiesen. Aber es war zum Glück nie etwas festzustellen... Sie ist einfach so... Bernie ist da auch echt nicht fordernd... Der Kleine wird ja mehr von ihr verfolgt als anders herum und so sind sie auch ein Herz und eine Seele. Bernie hat sie gestern wieder recht lange abgeschleckt. Das lässt sie sich auch gefallen. In der Brunftzeit bräuchte Bernie ehr Verstärkung zur n zweites Männchen! :-)
    So macht sie das auch nicht, nur dann...


    Ich warte mal ab was die TÄ morgen zum Röntgenbild sagt. Werde sie dann noch mal auf die Flüssigkeit in den Darmschlingen ansprechen und dann sehen wir mal weiter was sie meint. Werde sie auch noch mal auf eine weitere Blutprobe ansprechen.


    Die Leber muss aber in Ordnung sein, genau wie die Nieren. Die TÄ meinte die Werte sind alle super.


    Es ist total lieb das du dir solche Gedanken machst. Das bringt mir immer wieder neue Anregungen und ich kann die TÄ danach fragen.
    Vielen Dank!!!


    Was machen deine kleinen Patienten denn? Seid ihr endlich wieder zur Ruhe gekommen?


    LG
    Sarah

  • Hey Dani,


    das hört sich ja auch nicht gerade rosig an... Meinst du sie sind wegen der Behandlung so gestresst und genervt? Sind die Hefen denn jetzt weg oder steht die nächste, hoffentlich letzte, Kotprobe noch aus? Haben sie denn auch noch Aufgasungen und matschigen Kot?


    Danach kehrt bestimmt wieder mehr Ruhe und Harmonie ein!


    Meine 2 sind grad total müde und machen bubu... Kommen nur wie jetzt grad zum süppeln und Heu mampfen raus.
    Paulinchens Bäuchlein sieht grad auch nicht soo dick aus, es ist kein Geblubber zu hören und so scheint sie auch entspannt zu sein. Werde ihr deshalb auch erst mal kein Imogas oder so geben. Will so wenig Medis wie möglich in sie hinein pumpen. Zudem ist das Hochnehmen ja auch immer Stress.


    Wünsche euch alles Gute!!!


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte euch nur kurz berichten was die TÄ zum Röntgenbild gesagt hat.


    Also, das Bild ist so erst mal positiv. Aufgasungen waren kaum zu sehen. Sie war einfach nur total vollgefressen (anders konnte es auch die TÄ nicht ausdrücken). Der Magen war super voll, es war keine Aufgasung zu sehen. Nur Futter über Futter.... Im Darm sah auch alles normal aus. Jede Menge Futter und etwas Luft im Blinddarm, was aber ganz normal sei. Ansonsten auch jede Menge Futter. Sie meint das Paulinchen wohl manchmal in den Ruhephase zwischendurch nicht genug isst und sich dann ganz viel Heu auf einmal reinhaut und dann deshalb nicht so schnell mit der Verdauung hinterher kommt und erst mal auseinander geht... Ist ne Möglichkeit. Sie sagt es ist soweit alles gut auf dem Bild.


    In der Blase konnte sie recht viel Schlamm entdecken. Darauf wollte ich sie sowieso ansprechen weil ich viel Blasenschlamm/ Gries auf den Handtüchern sehe in den letzten Tagen. Das hat sie aber immer schon mal phasenweise so gehabt. Sie meinte das sei bei Weibchen aber auch nicht soo schlimm weil die Harnröhre weiter ist und sie es gut ausscheiden können. Bei Böckchen ist das ne andere Sache. Daher werde ich jetzt auch mal Bernie beobachten. Vielleicht sehe ich ihn ja auch mal pieseln und kann so gucken ob er auch Gries absetzt. Aber Bernie mal beim Pipi machen zu beobachten ist schon die Ausnahme... der Kleine macht das irgendwie immer heimlich. Paulinchen hingegen pullert schon immer total häufig und auch immer gerade da wo sie geht und steht im EB.


    Aber insgesamt ist es sehr beruhigend. Es war gar nicht viel Gas da. Werde mich also nicht mehr sofort so verrückt machen müssen wenn sie mal wieder ganz dick ist. Nur wenn sie dick ist und es dolle gluckert muss ich etwas zur Entgasung geben. Dann hört man ja sogar das viel Luft da. Die anderen Anzeichen für eine richtig schwere Aufgasung kennen wir ja leider auch zur genüge... Hoffe einfach das wir jetzt mal Ruhe haben. Ab heute oder Morgen soll ich auch mal mit der Petersilie anfangen. Ich soll es nicht erst zum WE machen. Denn wenn sie etwas hat soll ich dann sofort vorbeikommen.


    Na, ja, ich hoffe mal das Bernies Urin normal ist und das Paulinchen keine Aufgasungen mehr bekommt und sie insgesamt den Start mit der Petersilie gut vertragen...


    Lieben Gruß
    Sarah

  • Hallo ihr drei!


    Vielen Dank! Schön, das ihr euch mit uns freut!!! :-)


    Gestern Abend war ich aber ehrlich gesagt schon wieder seeeehr unruhig. Meine Kleine ist in den Abendstunden wieder sichtlich explodiert an den Seiten und sah dementsprechend kugelig aus. Auch waren ein paar ganz leicht Magen- Darmgeräusche zu hören und auch zu ertasten.


    Ich konnte es mir nicht verkneifen sie hochzunehmen und abzutasten... :oops:


    Da sie sich recht "normal" anfühlte, nicht zu fest/ hart und auch so gefuttert hat habe ich ihr auch nichts gegeben (trotz Kugeln an den Seite und der Geräusche).


    Heute Nacht um 3 bin ich aber gucken gegangen. Sie sah immer noch sehr rund aus... aber da sie gefressen hat als ich ihr Heu hingelegt habe, habe ich ihr auch dann nichts gegeben.


    Heute Morgen um 6 lagen dann schon wieder recht viele Köttelchen im EB und die Süße war auch etwas schlanker. Nicht schlank aber schon nicht mehr so rund wie am Abend. Sie hat auch weiterhin Heu gefuttert und sich recht normal verhalten. Ich hoffe das alles ok ist wenn ich nachher nach Hause komme.


    Heute Abend gibt es dann ein gaaaanz bisschen Petersilie. Bin mal gespannt was sie dazu sagen und wie sie es vertragen...


    Drückt uns bitte die Daumen!


    Lieben Gruß
    Sarah

  • Hey Lilly,


    danke, lieb von dir!!! ;-)


    Ist doch kein Problem das du nicht so viel schreiben kannst... Hoffe es ist kein negativer Stress und du hast einfach nur viel um die Ohren?!


    Es ist doch nix mit deinen Mädels oder?!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    bei mir ist alles ok. Nur einfach viel um die Ohren.
    Meinen Schweins-Schnuten geht es gerade prima (klopf auf Holz).


    Wie hat deinen Mäuschen das Frifu geschmeckt? Hat Paulinchen es vertragen?


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    dann ist ja gut.... ;-)


    So wie es scheint hat Paulinchen den Hauch von Petersilie vertragen. Die 2 haben ja jeder nur einen Stengel bekommen. Ich soll halt in Minimalportionen anfangen, macht ja auch Sinn... Heute Abend gibt es wieder einen Stengel, morgen vllt. mal zwei. Ich habe ja insofern auch keine Eile. Sie mampfen ja brav ihr Heu, halten ihr Gewicht, bzw. nehmen auch mal zu und vertragen die Diät soweit gut. Also machen wir das Ganze gaaaanz langsam... ;-)


    Gestern Abend hat Paulinchen natürlich wieder einen dicken Bauch gehabt und auch ein leichtes Blubbern. Aber da sie sich sonst normal verhalten hat und auch Heu gemampft hat, habe ich ihr wieder nichts gegeben und heute Morgen sah sie richtig gut aus.


    Mal eine Frage an euch alle:


    Haben eure Mädels in ihrer Bruftphase auch manchmal schleimige Absonderungen? Paulinchen ist gerade mitten in ihrer "Liebesphase" und ich habe oben auf einem Kuschelsack so ne getrocknete "Schleimspur" entdeckt. Sah teilweise durchsichtig und teilweise ganz leicht bräunlich aus. Untenrum habe ich bei ihr nichts feststellen können... war auch nur das eine Mal. Denke mal es kam von ihr....


    LG
    Sarah