Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Katrina: Ich höre es bei Paulinchen eigentlich nur abends und evtl. noch am Folgetag (solange wie die Aufgasung anhält). So wie beim letzten Mal halt... aber dann wirklich immer mehr und mehr in kürzeren Abständen. :?

Smiley: Nee, leider nimmt es kein Ende... Schön das euch bis auf das AB besser ist. Warum muss dein Schweinchen denn jetzt AB nehmen?
    Das mit dem vielen Rennen ist aber Bernie, nicht Paulinchen... ;-)
    Aber wenn sie raus dürfen ist die Kleine auch recht viel unterwegs nur nicht ganz so schnell wie der kleine Runner! Ist also schon ok so....
    Sie bekommen jetzt gerade das bunny-Heu. Das ist gut gemischt und schmeckt ihnen. Vorher habe ich viel grobes Sensitiv-Heu gegeben. Das mögen sie auch gern. Aber ich wollte mal wegen den Aufgasungen etwas Neues probieren. Könnte ja auch mal am Heu liegen...

LG
    Sarah

• Der kleine hatte ne Kehlkopfentzündung... aber er ist munter!
    Oft fressen sie ja nicht soooo viel Heu, wenns grob ist. Wenn ich höre, dass manches Heu Blasensteine vergünstigt oder man die Tiere damit sogar fett füttern kann, ist es meiner Ansicht ein guter Ansatz, auch ans Heu zu denken.

Ich hab bei Aufgasungen immer neben Lefax noch ein wenig für die Darmflora gegeben. Bei Omniflora N kann man es so schön dosieren.

• Hallo Sarah,
    Röschen war vorgestern auch aufgegast :? . Heute siehts wieder gut aus. Die letzten zwei Tage haben sie kaum Fenchel und Gurke gegessen, aber massenhaft Frischkräuter, die Kleine und ihr Dill :wink: .
    Ist es eigentlich sicher, dass es immer Aufgasungen sind, habe manchmal das Gefühl, dass sie auch "zyklusbedingt" mehr Flüssigkeit im Gewebe haben.
    Bernie soll sie ruhig scheuchen, Bewegung ist ja gut wenns Schweinchen "luftig" wird. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Verschlimmerung von Sab kommt, Zucker hatte sie ja einige Zeit gar nicht und Zusatzstoffe sind ja auch immer drin.
    LG Dani

• Hallo Sarah,
    schön, dass es den beiden heute gut geht :) .
    Bei mir wars am Sonntag nicht so toll. Lea saß plötzlich nur im Häuschen. Als ich sie rausnahm, war das Bäulein total hart. Panik natürlich. Ich hab ihr dann gleich nux vomica, sab und notfall-Globulis gegeben. Dann habe ich stundenlang ihr Bäuchlein leicht massiert. Da kam hinten ein Fürzchen nach dem anderen heraus. Das hatte sie dann am nächsten Tag auch noch aber nach viel massieren, Sab,nux wurde es besser. Jetzt geht es ihr wieder als wäre nichts gewesen. Ich weiss auch nicht woher das kommt. Vor allem war es sonst immer Lilly, die aufgegast ist... :?
    nux gebe ich aber Lea immer noch einmal am Tag ein Globuli.

Wegen Nux: gebe die Globuli erst bei der nächsten Aufgasung, es kann dann schon kurzfristig, wie auch schon jemand geschrieben hat, zur Verschlimmerung kommen. Aber das ist ein Zeichen, dass das nux wirkt.
    Dann gebe die Globuli ruhig noch einige Tage nach der Aufgasung weiter.

Ich hoffe natürlich, dass keine Aufgasung mehr kommt. Daumendrück!!

Liebe Grüße
    Lilly

• Huhu....

Smiley: Kehlkopfentzündung?! Das ist aber übel, ich hatte das selbst mal... ist nicht schön - GUTE BESSERUHNG an den Kleinen!

Simone: Danke, werde ich dann machen... Hoffe die nächste Aufgasung kommt nicht so bald. Gestern Abend hatte sie gaaanz leichtes Magengrummeln. Aber heute Morgen war es wieder ok. War auch nicht so schlimm wie sonst, also keine richtige Aufgasung.

dani und Lilly: Was?! Eure Süßen waren auch schon wieder aufgegast??? Das kann doch echt nicht sein. Ok, es ist jetzt nicht so häufig wie bei Paulinchen aber das ist doch alles nicht normal. Ich finde so etwas kann mal vorkommen... Aber doch nicht immer mal wieder so in der Häufigkeit. Tut mir leid für euch und eure Süßen...

Meinst du das die Mädels zyklusbedingt "dicker" sind Dani? Also wenn sie gerade in ihrer Brunftphase sind? Bei Paulinchen weiß ich immer genau wann sie in der Phase ist... dann hat Bernie nämlich nicht viel zu lachen. Er kommt kaum dazu zu versuchen sie zu besteigen. Paulinchen bespringt ihn dann nämlich in einer Tour! ;-) Vor allem wenn sie im WZ unterwegs sind. Letztes Mal hat er sich schon immer schnell unter die Couch geflüchtet... dann passt sie nicht mehr oben drauf.... :lol:
    Aber bei ihr ist das mit dem dicken Bäuchlein nicht immer so... es ist auch wenn sie nicht in der Brunftphase ist.
    Hat Röschen sich denn auch typisch aufgegast verhalten? Welche Symptome hatte sie?

Lilly, das ist echt komisch mit Lea.... hatte sie das vorher denn auch schon öfters? Sonst war es doch wirklich fast immer die kleine Lilly... Was hatte sie denn für Anzeichen außer das sie sich zurückgezogen hat? Hat sie auch das Fressen eingestellt und so?

War das mit der Verschlimmerung bei euch auch so nach der ersten Gabe der Globuli? Verschlimmert sich das immer erst oder nur bei der allerersten Gabe? Kann es sein das es auch gar nicht zu ner Verschlimmerungs kommt? Wie lange hält so ne Verschlimmerung denn an?

LG und alles Gute an euch und eure kleinen Schweinis!!!
    Sarah

• Hallo Sarah,

nein, es muss nicht unbedingt zu einer Erstverschlimmerung kommen. Und wenn doch, was ein gutes Zeichen ist, weil das Mittel dann das Richtige ist, sollte sie innerhalb 12-24 Stunden wieder weg sein. Durch alle weiteren Gaben innerhalb der Behandlungsdauer sollten sich die Symptome dann stetig bessern. Bei einer Wiederholung der Behandlung kann es dann aber wieder erst mal zu der Erstverschlimmerung für ein paar Stunden kommen.

Bin aber sehr froh, dass Paulinchen erst mal nichts bekommen muss! :-)

• Hallo Simone,

danke für die Erläuterung, so kann ich es auf jeden Fall besser einschätzen!

Was ich extrem komisch finde ist, dass sie immer abends diese Magen- Darmgeräusche entwickelt. Man kann sogar fast immer die Uhr danach stellen, zwischen 21:30-23:00 Uhr fängt es an zu blubbern.... Vorher hat sie meistens irgendwo mit Bernie im WZ rumgelgen und gefaulenzt. Früher habe ich das dann immer auf das Abendessen geschoben und gedacht das die Verdauung los geht und sie nun scheinbar wieder etwas nicht verträgt... Aber nun frisst sie ja nur noch Heu.... Tagsüber blubbert dann nichts, abends schon. Was dabei auch noch anzumerken ist. Sie fressen kurz vorher, währenddessen und/ oder auch danach viel Blinddarmkot. Meint ihr das hat auch einen Zusammenhang mit den Geräuschen? Die Geräusche dauern aber auch noch nach dem Blinddarmkotverzehr an (meistens wenigstens). Aber sie blubbert ja auch nicht jeden Abend - Gott sei dank! Aber ihren Blinddarmkot verputzen sie natürlich schon jeden Abend....

Alles sehr merkwürdig...

LG
    Sarah

• Ok, es ist noch nicht 21:30 Uhr, aber es geht grad leider schon wieder los... Ein ganz lautes Grummeln... Die letzten 1-2 Stunden hat sie fast unentwegt Heu gemampft und Wasser gesüppelt... Jetzt liegt sie in ner Kuschelecke im WZ und es geht los, ach was sag ich, es ist super laut... Immer und immer wieder. Was soll ich machen? Imogas geben? Abwarten?
    Ich weiß ja nicht ob sie auch aufgegast ist... Kann sie auch nicht richtig sehen, sie hat ein "Dach" über dem Kopf...

Ängstliche Grüße
    Sarah

• Hi Sarah,
    *erstmalfestdrück* tut mir echt leid, dass es schon wieder los geht. :( Also ich würde erstmal schauen ob sie aufgegast ist. Wenn ja, würde ich Imogas geben. Wenn nicht, würde ich es mit Bäuchchen massieren versuchen und sie dann weiter beobachten.

Ich biete meiner Marie immer was an, was sie gerne frißt und zu sehen wie es ihr geht. Aber bei der Heudiät kannst du das natürlich nicht machen.

Drücke euch die Daumen!

Ganz lieben Gruß

Nicole

• Hallo Nicole,
    ich habe ihnen gerade neues Heu und Wasser gegeben. Sie kamen beide direkt angelaufen und futtern jetzt wieder... Paulinchen sieht übrigens nicht dicker aus als "normal" zur Abendzeit. Sie setzt auch Kot ab. Sieht auch normal aus.. Ich warte jetzt die nächste Stunde noch mal ab und gucke wie sie sich entwickelt und ob die Geräusche noch weiter anhalten...

Puh, jeden Abend dieses angespannte Gefühl... Hoffen und Bangen....

Nicole, du wirst das schaffen mit deiner Süßen! Muss mir morgen mal alles aus Deinem Beitrag durchlesen. Kann aber total verstehen das du mit den Nerven runter bist... Ein sehr krankes Schweinchen, ein Liebling verstorben - tut mir wirklich sehr, sehr leid!

*Zurückdrücker*

LG
    Sarah

• Hi Sarah,

Danke fürs drücken! :wink:

Mensch bin ich froh, dass es deiner Kleinen bis auf das Gluckern gut geht !
    Das wird hoffentlich bald besser. *weiterdaumendrück*

Ja heute gehts Marie zum Glück nicht schlecht, aber mit der Zeit traut man dem Frieden nicht mehr... ich denke das kommt dir sehr bekannt vor. Man denkt man hat Paranoia, nervt sein gesamtes Umfeld mit seinen Schweinchensorgen....

Dazu kommt, dass ich um meine Lisa nicht so richtig trauern konnte. Das liegt mir immer noch schwer im Magen. :( Mußte recht schnell für "Ersatz" sorgen, da es Marie nach der OP immer noch nicht so gut ging und ich Angst hatte, dass sie zu trauern anfängt und dann nichts mehr frißt. Da hat sie auch nur 800 g gewogen.
    Die Kleine hat die ganze Wohnung zusammen geschrieen, wenn ich den Raum verlassen habe.
    Also habe ich Sonntags Pablo einziehen lassen und Lisa hatte ich da zwei Tage vorher erst begraben und dann müßte ich mich fast täglich intensiv um Marie kümmern.

LG Nicole und hoffentlich vollens einen ruhigeren Abend

• Guten Abend ihr Lieben,

heute gibt es (leider) mal wieder etwas Neues aus dem Krankenlager zu berichten.

Paulinchen ist ja abends immer irgendwie dicklich rechts und links. So auch gestern Abend. Da es heute Morgen nicht besser war habe ich sie raus geholt, abgetastet (sofern das bei dem Gezappel) ging und habe ihr dann Imogas gegeben. Sie fühlte sich, soweit ich das beurteilen konnte, nicht wirklich wirklich hart an. Wollte sie schon wieder zurück setzen als sie mir einen dicken, großen, unförmigen Kuhpfladen auf den Schoß gelegt hat... Dann reichte es mir... Ich wusste nicht weiter und bin mit ihr zum Notdienst unsere neuen TÄ.

Leider war nur eine Kollegin da, aber sie schien sich auch mit Meerschweinchen auszukennen. Sie hat Paulinchens Augen, Lymphknoten kontrolliert, sie danach gewogen, Fieber gemessen und dann gründlich ihr Bäuchlein abgetastet. Sie meinte das Magen und Blinddarm sehr stark gefüllt seien. Das wäre gut. Sie sei nicht außerordentlich viel aufgegast. Aber sie könnte etwas zu viel Flüssigkeit in den Darmschlingen ertasten. Dann hat sie sich noch die Backenzähne angesehen. Auf einer Seite, ich meine links, waren die Zähne oder ehr ein Zahn hinten oben etwas zu kurz und die/ der untere(n) daher etwas zu lang. Sie hat den einen Zahn leicht abgefeilt damit es wieder ausgeglichener ist. Es sei aber nicht dramatisch und höchstwahrscheinlich auch nicht der Auslöser für die Verdauungsprobleme. Ging auch ganz schnell mit dem Abfeilen.

Der Kotballen war höchstwahrscheinlich Blinddarmkot. Aber ich hatte Angst das es Durchfall wird und die Notsprechstunde geht nur eine Stunde. Ich konnte nicht erst abwarten...

Die TÄ hat dann unsere TÄ zu Hause angerufen und ihr kurz mitgeteilt das wir da sind und wie es aussieht. Unsere TÄ hat dann (auf Kosten der Praxis) ein Röntgenbild angeordnet. Die TÄ hat dann das Gerät angeworfen und Paulinchen geröngt. Sie meinte aber das es lange dauern würde bis die Maschine warm ist und wir das Bild hätten. Somit kenne ich keine Auswertung zum Bild. Ich soll am MO Morgen unsere TÄ anrufen. Sie will es sich sofort morgens ansehen, es soll einfach noch mal zur Sicherheit dienen. Allerdings konnte die TÄ heute auch nichts Auffälliges ertasten. Frau Ehrhardt will sich jetzt einfach noch mal alles ansehen weil sie sehr daran interessiert ist unseren Fall endlich zum Positiven zu bringen...

Zurzeit geht es Paulinchen ganz gut. Sie frisst, köttelt und läuft auch herum. Zur Sicherheit soll ich ihr aber weiterhin etwas zum entgasen geben. Nur zur Vorsicht, da es ja auch so keine Nebenwirkungen hat und ihr so nicht schadet.

Na, ja, wie ihr seht, so richtig weiter gekommen sind wir noch nicht. Das mit dem Zahn finde ich auch komisch, auch wenn es nicht dramatisch ist/ war, meint ihr sie muss jetzt immer oder häufig zum Zähne machen?

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

so wirklich gute Neuigkeiten sind das ja nicht. Aber auch keine Katastrophe, das ist schon mal gut.

Zitat von Sarah N.

Aber sie könnte etwas zu viel Flüssigkeit in den Darmschlingen ertasten.

Hat sie gesagt woher das kommen könnte?

Zitat von Sarah N.

Allerdings konnte die TÄ heute auch nichts Auffälliges ertasten.

Das ist erstmal beruhigend.

Zitat von Sarah N.

Das mit dem Zahn finde ich auch komisch, auch wenn es nicht dramatisch ist/ war, meint ihr sie muss jetzt immer oder häufig zum Zähne machen?

Ich bin bei Zähnen immer vorsichtig. Ich hatte Milka, Hexe, Penelope und Sokrates damals vorsorglich die Zähne kontrollieren lassen. Sokrates hatte auch keine super Zähne. Meine TÄ sagte so lange sie gut fressen würde, würde sie nichts daran machen, da manche Meerschweinchen einfach andere Zähne hätten. Es hat ihr bis zum Schluss nie Probleme bereitet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

nee, so richtig toll ist das nicht... Aber es könnte wirklich schlimmer sein.

Wegen den Flüssigkeit hab ich ehrlich gesagt nicht weiter gefragt. Sie hat auch nichts gesagt, nur das das das Einzige ist, was ihr am Magen-Darmtrakt auffällt. Ich werde Frau Ehrhardt am Mo noch mal darauf ansprechen wenn ich wegen dem Röntgenbild anrufe. Manchmal kommen bei so ner Untersuchung so viele Infos zu Tage, da bin ich manchmal nicht so schnell und vergesse auch mal etwas zu fragen... :-/

Wegen den Zähnen bin ich auch immer etwas vorsichtig... Sie wollte glaub ich auch erst etwas abknipsen... Ich habe sofort gesagt das ich damit nicht einverstanden wäre. Das Feilen hat aber auch nicht lange gedauert. Höchstens 2 Minuten, dann wars schon vorbei, sie kann jetzt auch ganz normal ihr Heu futtern.

Mal gucken ob das neue Röntgenbild noch irgendwas bringt...

Wie geht es dir inzwischen? Bist du etwas zur Ruhe gekommen? Schwer ist es bestimmt noch... Wie geht es denn Elvis? Ist er ok?

LG
    Sarah