Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Mark,

habe deinen Beitrag gerade schon gesichtet... ;-) Dann drücke ich auch mal die Daumen das es eurer Süßen bald wieder besser geht und ihr die Ursache für den Durchfall findet.

So richtig flüssigen Durchfall haben meine nicht. Breiig würde ich es dann ehr beschreiben. Aber ist auch schwierig abzugrenzen. Da sie an einem Tag von normalen Kötteln bis hin zu Brei manchmal alles haben, vor allem Paulinchen.... :?

Meine zwei fressen recht viel Heu, vor allem Paulinchen. Sie liebt ihr Sensitivheu (Timothyheu). Bernie ist da wieder etwas wählerischer. Er sucht sogar aus dem feinen Timothyheu immer noch 10 Stunden nach dem perfekten Halm... ;-) Wie kommst du denn auf die Frage?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

wenn die nicht gut Heu fressen würden, wie es Saphira macht wenn die Zähne wieder störend sind, dann fressen sie mehr Frischfutter, weil man das nicht groß zerreiben muss, sondern es einfach plattgebissen werden kann. Das viele Frischfutter oder besser gesagt, das im Verhältnis zum Frischfutter wenige Heu, führt dann auch zu Durchfall.
    So wie du es aber schreibst, scheint das nicht daran zu liegen.

Die Druchfallqualität scheint bei Saphira ebenso zu sein, wie du es bei Paulinchen beschreibst.

Ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

ach so, klar, das ist einleuchtend! Aber ich würde schon sagen das sie ihr Heu beide recht gut verputzen, wie gesagt, vor allem Paulinchen.

Tja, es gibt so viele Möglichkeiten....

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt was sich bei euch ergibt.

Hat euer TA denn schon mal den Kot untersucht? Wurde bei euch auch auf Flagellaten untersucht? Unsere TK kann im internen Labor nur nach "normalen" Parasiten gucken, wie z.B. Kokzidien und Giardien. Wenn meine mal wieder länger Matschkot haben werde ich den Kot wohl mal einschicken lassen.

Aber leider konnte mir auch noch niemand sagen ob Flagellaten auch noch andere Symptome bewirken müssten und diese Erkrankung bei meinem beiden somit ausgeschlossen werden kann, weil sie ja sonst nichts haben....

LG und alles Gute für euch!
    Sarah

• Hallo Sarah,

wir haben 2 mal Kot beim TA untersuchen lassen, beim 2. mal wurde aber auch noch eine Probe in ein Labor geschickt, um es auf Bakterien und was anderes untersuchen zu lassen. Die Bakterien war leicht erhöht, worauf ein Antibiogramm erstellt wurde. Darauf hin bekamen wir ein Antibiotika, jedoch sagte der TA, dass es gut sein kann, dass die Baterien nicht für das Problem verantwortlich sind, sondern wegen einer anderen Ursache in Erscheinung treten.

Diese Laboruntersuchung würde ich in deinem Fall aber unbedingt noch machen (hatte ne gute Woche gedauert, wegen Anlegen der Kulturen), denn Bakterien können das ja durchaus auslösen.

Zu den Flagellaten kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße,
    Mark

• Mir würde nur noch einfallen, dass man mal probiert ob man es besser bekommt wenn man regelmäßig Bene Bac oder ähnliches dazu gibt.

Obs da noch andere Methoden gibt die Darmflora aufzubauen wäre ich jetzt fast überfragt, habe nur mal gehört das Heilerde da gute Dienste leisten soll, aber genaues kann ich dir da leider auch nicht zu sagen.

• Hallo ihr Lieben,

seit meinem letzten Beitrag hat sich nichts verändert. Köttelchen sehen weiterhin bei beiden gut/ normal aus. *klopf auf Holz*

Bin natürlich weiterhin für jede Anregung dankbar, ich wünsche es mir zwar nicht, aber ich denke beim letzten Mal wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, schließlich kommen diese blöden Aufgasungen und der Matschkot schon seit einem Jahr immer und immer wieder... :(

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

spontan hätte ich auch gesagt, dass ich zu einer Darmaufbau-Kur raten würde - und zwar über einen längeren Zeitraum.

Die Darmflora braucht unglaublich lange, bis sie sich nach Krankheit wieder regeneriert hat.

Entweder kannst Du es über spezielle Präparate probieren, z.B. Omniflora, Bioserin (allg. aufbauend), Nux Vomica (speziell bei Durchfall) (die wurden mir empfohlen) oder mit BBB, was aber oft als kontraproduktiv gehandelt wird, da es Zucker enthält, was den Darn schädigen kann.

Du kannst aber auch natürlich die Darmflora stärken bzw. wiederaufbauen: viel, viel Heu reichen, einen Heusud aufsetzen, Köttelfütterung von gesunden Tieren oder eben einen Köttelsud, entspannende Tees wie Fenchel, Anis, Kümmel, frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano, Löwenzahn, Schafgarbe).

Woher stammen die Tiere?
    Das hört sich jetzt hart an, aber manche Meerschweinchen sind "genetischer Müll" durch Überzüchtung etc. :(
    Unsere Pumba stammte aus einer Zoohandlung und hat genau wie ihre Schwester unter chronischen Blähungen und Darmstörungen (Verstopfung) gelitten. Beide Tiere sind früh daran gestorben.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und drücke ganz fest die Daumen! :)

• Guten Morgen zusammen,

Paulinchen hat seit Samstag immer mal wieder seltsame Köttelchen. Habe direkt angefangen zu sammeln...

SA war an einem Köttel so ein langer "Schleimhautfaden" dran... Sah komisch aus. Hatten eure Schweinis so etwas schon mal?

Heute Morgen war dann auch noch ein riesen Matschhaufen bestehend aus einigen kaum von einander abtrennbaren Kötteln im EB.

Die Probe habe ich heute Morgen direkt bei der TK abgegeben. Diese wird nun gesplittet. Ein Teil wird heute noch im eigenen Labor der TK untersucht, der andere Teil geht in ein externes Labor wo auf noch mehr Parasiten usw. untersucht werden kann. Diese Ergebnisse erhalte ich dann aber erst Mitte bis Ende dieser Woche. Die TK-Ergebnisse sollen heute Nachmittag da sein. Mal gucken was dabei schon mal so raus kommt...

Mach mir echt Sorgen um mein Schnäuzchen... :cry:

Gefüttert habe ich sie weiterhin ganz normal. Sie frisst auch. Aufgebläht war sie nicht.

Bernies Köttel sind schon besser als Paulinchens aber auch recht weich... :?

Da mein Freund heute zu Hause ist habe ich gerade auch den aktuellen Bericht zum "schwarzen Gold" erhalten. Sieht soweit schon recht förmig aus, allerdings war alles von gaaanz groß bis gaaaanz klein dabei. Aber nicht mehr breiig, sondern "nur noch" sehr weich.

Keine Ahnung, ich verstehe das nicht mehr. Wenn ich jetzt weiß was bei den Untersuchungen herausgekommen ist werde ich wieder mit unserer TÄ Rücksprache halten.

Dann werde ich auch noch mal auf die Darmaufbau-Kur zurückkommen und ihr die von euch genannten Mittelchen nennen. (Danke u.a. an Petsimo!!!!)

Heute Morgen habe ich ihr eine Tube BBB gegeben. Etwas anderes habe ich ja nicht im Haus. Hoffe das hilft ihr erst mal.

Drückt uns bitte die Daumen das es nichts Schlimmes ist und schnell wieder besser wird!!!

Danke und liebe Grüße
    Sarah

• Hallo Lilly,

vielen Dank, das ist sehr lieb von dir...

Ich habe gerade in der Klinik angerufen. Bis auf ein paar wenige Hefen konnte nichts gefunden werden. Diese Hefen sind auch in unbedenklicher, normaler Anzahl sagte die Laborantin.

Hefen sind doch auch immer im Darm/ Kot vertreten oder?!

Na, ja, auf jeden Fall bespricht sie nachher noch mit unserer TÄ was genau alles im externen Labor getestet werden soll. Ich habe noch mal auf Bakterien und Flagellaten hingewiesen. Sie will sich später noch mal bei mir melden...

Bin natürlich weiterhin für eure Ideen und Anmerkungen sehr dankbar!

LG
    Sarah

• Hallo zusammen,

anbei mal der aktuelle Stand für alle die es interessiert...

Paulinchens Köttel sind wieder formschöner aber immer noch sehr weich. Manchmal finde ich auch immer noch "Schmierflecken" auf ihren Kuscheltüchern.

Bernie Köttelchen sind etwas besser aber auch recht weich, wenisgtens teilweise.

Die Laborantin unserer TK hat gestern noch mal mit unserer TÄ Rücksprache gehalten und sie wollen den Kot nun an ein externes Labor schicken. Dort soll noch mal auf Bakterien, Hefen und Parasiten getestet werden. Obwohl nur wenige Hefen im Kot zu finden waren sehen die TÄ und Laborantin das als sinnvoll an, denn das externe Labor hat die Möglichkeit diese wenigen Hefen als Kultur anzulegen und genau zu bestimmen um welche Hefen es sich handelt.

Die Ergebnisse sind frühestens am DO da. Ich soll einfach mal in der TK anrufen und nachfragen. Bin gespannt...

Bis dahin kann ich nur weiterhoffen das der Kot sich wieder "reguliert" und das keine Aufgasungen hinzukommen.

LG und einen schönen Tag euch allen!
    Sarah