Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen Sarah,

ich schicke dir mal eine große Portion Kraft rüber.

Ich lese deinen Thread still mit, du machst grade echt was durch... Das arme Paulinchen :? Das kann doch echt nicht sein.

Ich hoffe sehr, dass bei der neuen Kotprobe etwas handfestes rauskommt, an dem ihr dann ansetzen könnt.

Alles Liebe für euch, Däumchen sind gedrückt!
    Jenny

• Hi,

vielleicht liegt es an der Flasche? Vielleicht ist da irgendwas drin, was ihr Bauchschmerzen bereitet?
    Hast du mal einen Tonnapf ausprobiert? Die kann man sehr viel besser reinigen.

(Ich will jetzt nicht sagen, dass du die Flasche nicht sauber machst oder so. Aber viele Möglichkeiten bleiben ja nicht.)

Liebe Grüße

• Hallo Sarah,

ich schließe mich den anderen an: es muss doch eine Ursache für die Blähungen zu finden sein! Ich kann mich jetzt leider nicht mehr an die Ergebnisse des Klinikaufenthalts der beiden erinnern und habe gerade auch leider nicht die Zeit, den Thread zu durchsuchen, deswegen frage ich: wurden alle möglichen organischen Ursachen ausgeschossen? Nicht, dass da doch irgendwas innen drin ist, was auf den Darm/Magen drückt? Wucherung/Verklebung/etc.?

Das mit dem Tontopf (evtl. ist was in dem Plastik der Flasche, was sie nicht verträgt?) würde ich auch noch ausprobieren, auch wenn es dann ein Problem mit der VitC-Gabe gibt… Ich war gestern zur Nachkontrolle mit Leni beim TA und habe ihn gefragt, wie lange Schweine eigentlich eine Heu-/Wasserdiät machen dürfen, und er sagte ewig. Denn durch diese Fütterung wird wieder eine ganz tolle Darmflora hergestellt (zumindest soll das so sein) und dadurch kann der Darm auch wieder tolle Vitamine selber bilden. Nur eben das VitC darf von außen darf nicht fehlen. Wenn das jetzt über das Trinkwasser nicht mehr klappt, weil es dann zu schnell verfällt, dann musst du es den beiden evtl. in etwas Wasser aufgelöst mit einer Spritze eingeben. Ist zwar wieder Stress, aber einmal täglich sollten die Kleinen das schaffen, oder?

LG
    Simone

• Hallo ihr Lieben,

danke für all eure Nachrichten... ich weiß auch nicht... Es ist zum verzweifeln. Aber eure Nachrichten geben uns trotzdem Kraft... und die brauche ich auch... muss schließlich weiter für meine Schmusemaus kämpfen.

Ich habe gerade die Ergebnisse der Kotprobe durch die Laborantin telefonisch durchgegeben bekommen. Es ist alles super! Keine Parasiten, keine Hefen. Der Kot sieht so auch wieder besser aus. Klar, das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite sind wir aber immer noch nicht weiter...

Aellin: Die Flasche habe ich auch ausgetauscht, bereits des Öfteren. Ich mache sie auch immer mit Q-Tips usw. sauber... Ich weiß schon das du mich da nicht angreifen willst... Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar!!!!
    ;-) Aber zudem haben wir auch noch einen Wassernapf. Zurzeit trinken sie aus beidem, mal da, mal da, wo sie gerade Lust haben!

Simone: Das etwas drückt oder das etwas verklebt ist kann ich mir nicht vorstellen. Sie wurde nun in den letzten 13 Monaten so oft geröngt und es wurden mehrere Schalluntersuchen gemacht und auch das hundertfache Abtasten hat nichts ergeben.
    Auch die Blutergebnisse hätten z.B. auf einen Tumor hinweisen aber NICHTS - einfach NICHTS!
    Ich habe am WE Frau Meier auch noch mal die GANZE Geschichte samt der Blutergebnisse geschickt. Ich habe wirklich nette und ausführlilche Antworten zu allem bekommen. Auch Frau Meier hat keine weiteren Idee und kommt zu den gleichen Schlüssen wie unsere neue TÄ.
    Allerdings hat Frau Meier mir auch noch zu nux vomica geraten. Meint ihr ich sollte das täglich als Vorbeugung geben? Das möchte ich auch nur ungern machen.
    Danke das du deinen TA gestern extra noch mal wegen der Heu- Wasserdiät angesprochen hast - total lieb von dir! :-)

Unsere TÄ hat mir nun einfach mal Dimeticon zur Entgasung mitgegeben. Ist zwar auch keine wirkliche Lösung und hilft natürlich nicht die Aufgasungen komplett zu verhindern. Aber mehr kann wohl niemand machen. Ich soll nächste Woche wieder bei der TÄ anrufen und mal den aktuellen Stand durchgeben, wenn nicht irgendetwas Schlimmes bis dahin passiert...

Ich kann einfach nur wieder hoffen. Gestern Abend ist sie innerhalb von einer Stunden quasi explodiert und hatte rechts und links plötzlich 2 dicke Hühnereier "hängen". So hat sie sich aber normal verhalten und auch angefühlt. Ich hadere dann immer mit mir... Gebe ich ihr etwas oder versuchen wir es mal so?!?!? Gestern habe ich ihr dann wieder Imogas gegeben. War dann aber so unruhig, dass ich gegen 3 Uhr wieder wach war und es mir auch nicht verkneifen konnte zu ihr zu gehen und zu gucken wie es aussieht. Da war sie auf einmal wieder "schlank". Aber es konnte auch nicht daran gelegen haben das sie so viel Kot abgesetzt hat oder so... denn es war nicht viel im EB. Zudem kann ich ihre Böhnchen gut auseinander halten und ich habe vor dem Schlafen gehen noch alles sauber gemacht.
    Ich zweifle ja ehrlich gesagt auch schon an meinem Urteilsvermögen aber das habe ich mir nicht eingebildet. Gegen 23:30 Uhr sah sie aus wie ein Ballon, da hat sie Imogas bekommen und um 03 Uhr war sie wieder normal. Das kann doch aber auch nicht nur an dem bischen Imogas gelegen haben?!?!? :shock:

Frau Meier meinte übrigens noch das manche Schweinchen auch chronisch Aufgasungen haben können. Es kommt dann quasi ohne jeden Grund und sie neigen einfach dazu.... Das wäre natürlich die Hölle für uns.
    Was mache ich dann z.B. wenn ich im Urlaub bin und meine Mum aufpasst. Wenn sie mal den ganzen Tag arbeitet und Paulinchen dann eine schwere Aufgasung bekommt - das bekommt sie dann erst total spät mit und was soll sie dann machen? Das mit den ganzen Medis und zufüttern usw. bekommt sie doch so ohne Erfahrung gar nicht alleine hin... Habe jetzt schon Angst vor meinen Flitterwochen im Juni. Bin mal gespannt inwieweit ich diese dann überhaupt geniessen kann... *seufz*

LG und noch mal DANKE an euch ALLE!

Sarah

• Hallo Sarah,

ich finde es sehr traurig, dass du jetzt schon vor deinen Flitterwochen Angst hast. Das ist doch was ganz wunderbares, auf das man sich eigentlich freuen sollte! Aber ich kann dich so gut verstehen, es würde mir genauso gehen. Ich denke auch die ganze Zeit „aber dann bin ich doch nicht da, wenn was mit den Schweinz ist“, wenn man Freund vorschlägt Skifahren zu gehen. Dabei möchte ich das so gerne, aber mittlerweile würde ich wegen der Schweinz lieber daheim bleiben. Darf ich natürlich keinem sagen… Meine Schwiegermama kümmert sich auch super um die Kleinen, aber sie erkennt halt auch nicht, wenn was mit ihnen ist – außer eines würde sich gar nicht mehr bewegen… Leider war immer was, wenn ich wieder heim gekommen bin, und das hat mich ängstlich werden lassen, den niemand kann sich so gut um die Schweine kümmern wie man selber… ;-) Aber vielleicht ist bei dir bis dahin ja wieder alles gut?! Nicht aufgeben! 

Frau Meier ist ein ganz Netter, ich kenne ihn persönlich und habe ihn auch schon besucht (meine Eltern wohnen ganz in der Nähe). Er weiß immer guten Rat und das mit dem Nux Vomica würde ich an deiner Stelle nochmal aufgreifen. 2 Kügelchen am Tag sollten nicht schaden, könnten aber vielleicht helfen.

Ich versuche mal ein Bild für dich von meiner Leni zu machen, wenn sie mit ihren Kugeln durch den Auslauf eiert – vielleicht kannst du ja Parallelen ziehen. Bist du dir denn ganz sicher, dass es wirklich immer Aufgasungen sind und nicht einfach nur ein dicker Bauch, so wie bei Leni?

Bin übrigens sehr froh, das Wucherungen/Verklebungen etc. und auch Parasiten ausgeschlossen wurden! :-)

• Hallo Simone,

ja, echt traurig eigentlich das man seine freie Zeit und seinen Urlaub gar nicht mehr richtig geniessen kann und sich immer Sorgen machen muss... Aber so ist das einfach als Schweine-Mami mit Sorgenschweinche... ;-)

Ich kann nur hoffen das es bis dahin wieder besser ist... sonst rufe ich meine Mum wahrscheinlich im 2-Stunden-Takt an und werde wahnsinnig wenn sie den ganzen Tag arbeiten ist und nicht bei meinen beiden Lieblingen... *seufz*

Echt, du kennst Frau Meier persönlich?! Das ist ja lustig... Sobald noch mal Magen-Darmgluckern auftritt werde ich es mal mit dem Nux Vomica probieren. Gibt man denn dann ausschließlich das oder gleichzeitig auch ein Entgasungsmittel? Oder meinst du ich soll jetzt vorsorglich immer Kügelchen geben?

Das mit dem Bild wäre spitze, dann kann ich das mal vergleichen! :-)
    Wie gesagt, ich weiß nicht ob es immer Aufgasungen sind. Aber mal ist sie halt so schlank, dann lag sie länger im WZ irgendwo und plötzlich rennt sie mit 2 Beule an den Seiten wieder los... Oder die Beulen kommen ganz plötzlich obwohl sie noch gar nicht sooo lang am Heu mampfen ist... Gestern Abend war ich mir gar nicht sicher woher das kam. Sind die Beulen bei deiner Leni denn immer ungefähr gleich groß oder "wachsen" die nach dem Essen auch stark an?

Wucherungen und Verklebungen wurden jetzt nicht expilzit ausgeschlossen würde ich mal sagen, aber es wurden jetzt sooo viele Untersuchungen gemacht und unsere neue TÄ hat sie einmal in meinem Beisein so intensiv abgetastet das auf jeden Fall etwas hätten auffallen müssen, hätte sie etwas im Körper. Wenigstens wenn es ein Wucherung/ Knoten etc. gewesen wäre. Bei einer Verklebung des Darms z.B. müsste Paulinchen ja eigentlich auch permanente Probleme habe denke ich... Es ist ein Ratespiel, leider kein sehr Lustiges...

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

mir ist gerade noch etwas eingefallen. Meine Freundin hat ein Kaninchen. Und der hatte aus unerfindlichen Gründen immer wieder Durchfall. Egal, was er gefressen hat. Er bekommt jetzt täglich ein paar Rodi care Pellets (also quasi so wie TroFu). Seit er die täglich bekommt, hat er keinen Durchfall mehr. Ich weiß natürlich, dass Durchfall und Blähungen nicht das gleiche sind. Aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

• Hallo Sarah,

so was Blödes, dass die Aufgasung immer wieder kommt. Tut mir echt total leid für Paulinchen. Vllt gibt es bei Meerschweinchen auch sowas wie beim Menschen. Ich meine Reizdarm.
    Wie geht es deiner Maus heute? Und Bernie - ist bei ihm alles ok?
    Tut mir leid, dass ich zur Zeit nur wenig schreibe, ich hab grad voll viel um die Ohren. Aber ich lese immer mit und denke mit feste gedrückten Daumen an Euch :) .

Liebe Grüße
    Lilly mit ihren Zuckernasen

• Aellings Tipp würde ich uf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich glaube ja auch, dass Blähungen ganz schnell chronisch werden können oder sie letztendlich ständig auftreten, weil alles im Organismus schon so durcheinander ist.

Bei Paulinchens Geschichte könnte ich mir das sehr gut vorstellen, leider.

• Hallo Sarah,

bloß nicht im 2-Stunden-Takt daheim anrufen! Das nervt nur alle – leider :-( Spreche aus Erfahrung ;-) Und du sollst den Urlaub ja auch genießen und mal abschalten können!

Das Nux würde ich jetzt mal 1-2 Wochen geben. Eine Erstverschlimmerung würde darauf hindeuten, dass es das richtige Mittel ist. Entgasungsmittel kannst/musst du aber im Extremfall zusätzlich geben.

Hast du eigentlich schon mal nachgedacht, mit Paulinchen zu einem Tierheilpraktiker zu gehen? Denn so, wie sich das alles liest, scheint ja eigentlich organisch alles in Ordnung zu sein. Also muss das Problem wo anders stecken. So ein THP sieht das Schwein als Ganzes und nicht nur einzelne Organe und versucht dann, (psychische) Blockaden zu lösen (z.B. erst mal mit den Bachblüten-Notfalltropfen) und dann weiter zu unterstützen mit anderen Mitteln. Ich kenne einen Fall, bei dem hat die Bioresonanzmethode ergeben, dass das Schwein z.B. Sab Simplex nicht verträgt und so die Blähungen nicht besser werden konnten. Ich weiß, das Thema THP ist heikel, viele halten es für Humbug, aber einen Versuch könnte es wert sein und zum Glück leben wir in einem freien Land, so darf jeder tun und lassen und meinen, was er will – solange es nichts kriminelles ist ;-)

Hm, die Kugeln bei Leni sind immer da, sie ist einfach sehr proper *hüstel* Wenn sie bei Paulinchen immer schnell größer und kleiner werden, wird es wohl doch eher Luft sein, leider… ?

Was mir nach Aellins Tipp noch eingefallen ist: es gibt auch noch Gastroplex. Ich zitiere mal:
    „goVet Gastroplex ist ein von Tierärzten entwickeltes und empfohlenes pelletierte Ergänzungsfuttermittel. Es hilft, die speziellen Bedürfnisse zusätzlich zu decken und wirkt ernährungsphysiologisch unterstützend. Die abgestimmte Kombination sorgsam ausgewählter Komponenten verschafft Ihnen die Sicherheit, Ihr Tier optimal zu versorgen.
    Anissamen & Pfefferminzblätter
    Wirken krampflösend, schleimlösend und antiseptisch
    Fenchelsamen & Kamillenblüten
    Wirken entzündungshemmend
    Salbeiblätter & Scharfgarbenkraut & Kümmelsamen
    Wirken appetitanregend und verdauungsfördernd
    Leinextraktionsschrot
    Bewirkt die Anregung der Darmperistaltik und wirkt schleimhautschützend“
    (http://www.fit4pets.de/goVet-Gastroplex)

Aber ob es in Paulinchens Darm so schlimm aussieht, als dass Gastroplex zum Einsatz kommen müsste, mag ich nicht zu beurteilen. Zudem haben die Pellets folgend Zusammensetzung: Haferschälkleie, Luzerne, Möhrentrester, Haferflocken, Weizengrießkleie, Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland, Leinenextraktionschrot (5 %), Biertreber, Bierhefe, Calciumcarbonat, Fencelsamen (0,68 %), Kümmelsamen (0,68 %), Anissamen (0,68 %), Pfefferminzblätter (0,68 %), Schafgarbenkraut (0,68 %), Salbeiblätter (0,68 %), Eichenrinde, Kamillenblüten (0,28 %), Thymian. Hm…

Rodi Care Basic geht in die gleiche Richtung (http://www.fuetternundfit.de/H…ram=Rodi%20care%20Pellets).

Das kann auch gut helfen, ich weiß aber einfach nicht, wie gut oder schlecht das nun alles für Paulines Darm ist. Frag mal deine TÄ danach. Da Paulinchen aber ja auch bei nur Wasser und Heu aufgast, denke ich, dass du es schon mal mit den Pellets versuchen kannst, denn eigentlich kann es doch nur irgendwann mal besser werden, oder?

• Guten Tag ihr Lieben!

Vielen, vielen, vielen Dank das ihr euch so viele Gedanken macht!!!!!

Aellin: Die Rodi care Pellets habeich sogar zu Hause.... Die haben sie eine Zeit mal als Leckerlie bekommen. Ich könnte ja mal Neue bestellen. Ich habe sie nur mal ganz weg gelassen weil die in der TK meinten das die nicht gút für die Zähne wären....

lilly: Ist doch kein Problem - mach dir bloß keinen Stress! ;-)
    Ja, wahrscheinlich ist es echt so etwas wie ein Reizdarm. Vielleicht hängt das bei ihr ja auch mit Stress oder so zusammen... obwohl sie eigentlich immer entspannt irgendwo abhängt und sie im Grunde auch nicht den Eindruck machen als hätten sie Stress. Im Gegenteil.... Bernie geht es sehr gut. Er ist ein kleines Run-Schwein und das WZ ist seine Renn- und Tobbahn. Er animiert Paulinchen auch immer schön zu mitmachen und sie hat dann auch ihren Spaß! :-) Gestern und heute Morgen ging es beiden sehr gut. :-) Bei euch ist auch immer noch alles gut?

Katrina: Ja, ich denke ich werde mal neue Pellets bestellen. Wie oft hat dein "Grummelschweinchen" eigentlich diese Magen- Darmgeräusche? Und wenn sie es hat, über welchen Zeitraum? Mehrere Stunden? Immer nach dem Essen?

Simone: Nee, im 2-Stunden-Takt werde ich es wohl nicht machen... Aber meine Mum und ich texten sowieso 2 x täglich wenn ich im Urlaub bin (wenn wir nicht telefonieren). Sie weiß das ich mich sonst noch verrückter mache... ;-) Meine Mum ist genauso verrückt mit ihren Wellensittichen und Bernie und Paulinchen liebt sie auch heiß und innig.

Meinst du sie könnte Aufgasungen bekommen wenn ich ihr jetzt das Nux gebe? Ich habe seit SO Mittag keine Geräusche mehr gehört. Das letzte Mal habe ich ihr Imogas am MO Abend gegeben, aber nur weil der Bauch so riesig war.... Soll ich jetzt trotzdem einfach mal das Nux geben und schauen was passiert oder erst wenn sie das nächste Mal Anzeichen hat?

Das mit dem THP habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber ich bin halt auch einer dieser seeeehr skeptischen Menschen (aber nicht nur dem Thema gegenüber, bei TÄ bin ich da fast genauso skeptisch, bei vielen zumindest). Ich denke das ist auch mein nächster Schritt wenn sich in den nächsten Wochen wieder Aufgasungen usw. einstellen sollten.

Das mit Paulinchens Kugeln wird entweder Luft sein oder sehr viel Futter. Das ist halt das wo ich manchmal zweifle... Aber wenn sie dann das Grummeln hat weiß ich wo ich dran bin. Werden Lenis Kugeln denn nach dem Essen nicht "noch" größer?

Das Gastroplex wäre auch ne Möglichkeit. Wir hatten hier auch schon mal Healthy Guinea Pig-Pellets. Ich glaube das ist auch so etwas in der Art wie die beiden anderen Pellet-Sorten. Ich frage nächste Woche mal meine TÄ danach. Ich soll ihr ja sowieso in ner Woche mal ne Rückmeldung geben.

Danke für alle eure lieben Worte, eure Hilfe und die tollen Tips!

Liebe Grüße
    Sarah

• Bei Lilly höre ich die Geräusche alle paar Tage, würde ich sagen, vor allem in ruhigen Momenten unabhängig von Fütterung und dergleichen.

Allerdings sind die Schweine auch im Nebenraum. eshalb kriege ich das meiste sicherlich nicht mit.

Und wenn, dann höre ich es auch nur 1 oder 2x und dann war es das schon wieder.

• uff, bei dir nimmt das auch kein Ende was :(
    Mein Blähschwein hat - abgesehen von der AB-Behandlung - nichts mehr *auf Holz klopf*

Bewegung ist gut - das löst die Aufgasungen leichter, gut das er viel rennt ;) Habe auch gelesen, dass solche empfindlichen Schweine grobes Heu fressen sollen, wegen der Rohfaser. Seitdem ich neues Heu habe (von ebay), mümmelt mein Ex-Blähschwein mit Vorliebe die dicken Halme... Welche Struktur hat denn dein Heu?