Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Sarah,


    Das hört sich doch bei Paulinchen wieder gut an! Das freut mich!


    Ich glaube schon, dass die Anatomie bei den Böcken und Mädels unterschiedlich ist. Meine zwei Mädels wiegen ca. 1300g *hüstel*, der Kastrat etwas weniger (er lag zu seinem Bestzeiten auch bei 1320g) und er fühlt sich immer griffiger als die zwei Damen an. Also auch schon am Brustkorb mehr, dafür sieht er hintenrum weniger aus. Es verteilt sich bei ihm mehr.
    Leni ist mehr oder weniger ein Glatthaar mit ein paar kleinen Wirbeln und sie hat im Sitzen die berühmte Birnenform und beim Laufen links und rechts Kugeln, die dann hin und her schwanken ;-) Resi ist eine Rosette mit so vielen Wirbeln am Polo, dass sie dort aussieht wie explodiert ;-) Da kann ich nicht so viel erkennen, aber beim Sitzen hat sie auch die Birnenform. Ich denke, das ist also normal bei den (kräftigeren Meeries :-)

  • Hallo ihr zwei,


    so macht sie einen recht normalen Eindruck. Nur die Geräusche werden lauter... Der Bauch ist leicht dicker aber nicht suuuuper ausgeprägt. Keine Ahnung. Bisher haben die Geräusche bei ihr immer eine Aufgasung angekündigt... aber wie gesagt, so ist sie ganz normal. Aber die Geräusche sind schon komisch da sie ja bereits seit fast 2 Wochen nur Heu bekommt und ich so eigentlich an keinem Tag (lautere) Geräusche feststellen konnte.


    Sie frisst jetzt wieder Heu. Kötteln tut sie auch. Sind insgesamt kleiner als Bernies Köttel aber das war vorher glaub ich auch so... Aber es werden ja auch nicht alle Schweinis identische Köttel haben.


    Wollte gleich zur Apo und noch Imogas kaufen, würde dann auch mal nux vomica holen. Gibt es da Unterschiede? Sind das Tropfen? Wie viel kann ich ihr davon geben und über welchen Zeitraum?


    LG
    Sarah

  • Hi


    ich war grad in der Apotheke. Sie hatten nur das nux vomica D12. Ich habe ihr dann gesagt für wen ich es brauche und das ich eigentlich das D6 haben möchte. Sie schien interessiert an Paulinchens Problem und meinte aber das D12 kaum von D6 abweicht und ich das ruhig nehmen könnte.


    Nun warte ich mal ab wie es sich bei meiner Süßen entwickelt. Grad isst sie Heu und ich kann kein Magengrummeln ausmachen.


    dani: Nehmen deine Süßen das auch wie Lillys Schweinis direkt ins Mündchen? Bin mal gespannt ob Paulinchen auch so kooperativ ist....


    Simone: Die Beschreibung deiner Glatthaardame mit den Kugeln an jeder Seite, die beim laufen "wackeln" erinnert mich schon sehr an Paulinchen. Gerade von hinten sieht es manchmal beängstigend aus. Aber es ist halt nicht immer. Nur wenn sie vollgefuttert oder aufgegast ist... Sie kann auch schmal sein...


    Ich hoffe die Geschichte ist jetzt wieder abgeschlossen und es ist wieder alles normal.


    Die Apthekerin meinte übrigens noch das nux sei eigentlich gegen Brechreiz. Aber wenn es nicht helfen würde wäre es insofern kein Drama weil ich mit dem Mittel ja so nichts falsch machen könnte....


    Imogas habe ich auch mitgenommen, hoffe ich muss es nicht so schnell zum Einsatz kommen lassen. Heute Mittag hat Paulinchen 1 ml Sab bekommen, zur Vorsicht.


    Sie hatte heute Mittag übrigens wieder 9 Gramm weniger als gestern Abend. Bernie hat seit Dienstag schon wieder 8 Gramm zugelegt. Er hat jetzt 1.187 Gramm, Paulinchen 1.096.


    Danke an euch alle und einen schönen Samstag noch!!!!
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    nux vomica ist schon richtig. Meine TÄ ist auf homöopathie spezialisiert und gibt es immer bei Verdauungsproblemen wie auch Aufgasungen. Ich finde es ist auf jeden Fall unterstützend sehr gut.


    Ich wünsche deiner Wuslerin weiter alles Gute. :)


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Sarah,


    Schlank können meine nicht, die haben immer diese Kugeln ;-)


    D12 ist auch ok. Generell gilt: je höher die Potenz (Buchstabe und Zahl), umso mehr Wirkung und umso geeigneter für chronische Beschwerden. Sie müssen auch nicht so oft gegeben werden. D6 und auch D12 passen für akute Beschwerden und können/sollen öfter gegeben werden. 2 Kügelchen sind optimal, weil in diesen industriell hergestellten Globuli oft nicht genug Wirkstoff in einer ist, so ist man mit 2 auf der sicheren Seite. Je akuter, umso öfter geben, sonst reicht 1-2 Mal am Tag. Meine kauen die Globuli auch weg. Um sie ins Maul zu bekommen, kannst du sie auch unaufgelöst vorne in eine Spritze schieben (in den schmalen Teil) und dann Paulinchen wieder ins Maul drücken. Viel Erfolg! :-)

  • Hallo ihr Lieben,


    bin grad echt einfach nur traurig und die Verzweiflung kommt zurück...


    Paulinchen lag zusammen mit Bernie wieder ca. 1 1/2 Stunden in ihrer Kuschelecke vor der Heizung, als sie da wieder raus kamen war Paulinchens Umfang wieder mehr... Sehe ich zumindest so. Hab sie dann hochgenommen und ihren Bauch wieder abgetastet. Fühlte sich recht normal und nicht sehr hart an.


    Trotzdem habe ich ihr zur Sicherheit 2 Kapseln Imogas gegeben. Da sie aber sehr unruhig war auf meinem Schoß habe ich das mit dem Globuli nicht geschafft. Bei Spritzen legt sie auch häufig den Kopf in den Nacken und ich hatte Angst das sie sich hinterher noch verschluckt. Ist der Zuckeranteil im nux eigentlich sehr hoch?


    Zurzeit liegt sie müde und platt wie n Pfannekuchen auf ihrem Holzhaus. Bauchgeräusche waren grad auch wieder sehr laut zu hören. Hoffe sie hat keine Schmerzen, aber da sie so platt da liegt und nicht gehockt sitzt oder so hoffe ich das es nicht so ist. Kann mir trotzdem jemand zur Sicherheit eine Dosierung für die Traumeeltabletten sagen?


    Ich hoffe sie kommt ruhig durch die Nacht, werde mir auf jeden Fall den Wecker stellen und nach ihr sehen...


    Verzweifelt bin ich weil ich nach fast 2 Wochen ohne Aufgasung und aufgrund der Bluetgebnisse echt dachte es ist wirklich eine Unverträglichkeit gegen ein Gemüse. Jetzt hat sie nur noch Kontakt mit Heu, Wasser mit Vitamin C und Zitronensäure, Hanfeinstreu und Stroh... Hab das Gefühl ich stehe wieder am Anfang...


    Gute Nacht euch allen!
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Ach Mensch, ich drück dich mal!


    Vielleicht meinst du nur, dass jetzt wieder was ist, weil du einfach zu sehr auf ihren Bauch konzentriert bist? Weißt du, was ich meine? Man sieht immer mehr, je mehr man hinschaut, man wird panisch und schaut noch mehr usw. Bitte nicht falsch verstehen! Du kennst deine Kleinen am Besten und kannst ihr Wohlbefinden einschätzen, aber ich weiß, wie ich manchmal Gespenster sehe ;-) Oh Mann, bitte alles nicht falsch verstehen, aber du bist seit sehr langer Zeit vollkommen zu Recht sehr angespannt und da sieht man manchmal mehr als wirklich ist. Hm...


    Jedenfalls hoffe ich sehr, dass bei Paulinchen doch alles gut ist und du dir nicht wieder Sorgen machen musst. Bei dem, was sie jetzt noch bekommt, dürfte doch eigentlich gar nichts mehr sein... Fehlen den beiden denn bei der Ernährung nicht viele Vitamine und Mineralien?


    Hast du es eigentlich mal mit Timothee-Heu versucht? Es ist ein sensitives Süßheu. Meine pfeifen drauf, aber es soll super für empfindliche Mägen sein.


    Die Globuli haben natürlich wie die Traumeel-Tabletten Zucker, aber die geringe Menge sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ich würde eine Tablette in einer 1ml Spritze auflösen und immer mal wieder was geben, wenn sie Schmerzen hat. Es ist homöopathisch, es kommt nicht auf die Menge an, nur dass der Körper die Information bekommt. Da reicht schon ein Tropfen.


    Gute Nacht! :-)

  • Hallo Simone,


    danke erst mal für deine liebe Nachricht und natürlich verstehe ich dich da nicht falsch. Weiß ganz genau was du meinst.


    Die Aufgasung war dieses Mal auch nicht ganz sooo schlimm wie es schon mal war, ich denke aber es wäre wieder schlimmer geworden, wäre ich nicht wieder eingeschritten - leider! Ein Magengrummel, das ab und an mal auftritt überhöre ich ja schon. In der Nacht von SA auch SO ist es leider nicht besser geworden. Um 07 Uhr morgens blubberte ihr Bäuchlein immer noch wie verrückt. Aber mit den Schmerzmitteln (danke für den Hinweis zur Dosierung) und dem Imogas haben wir das Blubbern bis zum Mittag in den Griff bekommen.


    Dick war sie gestern Abend und heute Morgen auch leider auch noch ein wenig. Aber nicht übermäßig (vllt. auch Einbildung, aber sie war auch schon mal schlanker ;-) ), vielleicht lag es auch nur am vielen Heu futtern... Ich habe ihr also nichts mehr gegeben.


    Du sagst es auch schon genau richtig, bei dem was sie zurzeit zu essen bekommt dürfte sie keine Aufgasungen und Magengrummeln mehr haben. Daher habe ich heute Morgen auch schon direkt mit der TÄ gesprochen. Sie will gleich morgen noch mal eine Kotprobe machen. Heute Morgen musste ich nämlich auch noch feststellen das einige ihrer Köttel auf einmal wieder mehrfarbig sind, etwas zu klein und manchmal auch einen Zipfel haben, das war alles schon mal besser in der letzten Woche.


    Unsere TÄ kann sich das gerade auch nicht erklären. Daher noch mal die Kotprobe... Werfe ihr das Päckchen morgen Früh in den Briefkasten und sie will den Kot dann im Laufe des Tages untersuchen.


    Wegen der Unterversorgung mit Mineralien und Vitaminen hatte ich auch Angst. Aber meine TÄ meinte das sei ja nicht für immer, die 2 hätten keine Mangelerscheinungen und dann kann man das ruhig mal ne Zeit so machen. Vitamin C gebe ich ihnen über das Trinkwasser (zusammen mit Zitronensäure - soll das Ganze haltbarer machen - und abgedunkelt durch eine schwarze Isohülle rund um die Trinkflasche).


    Das Timothy-Heu kenne ich. Habe meine Süßen eigentlich fast ausschließlich bekommen. Wir versuchen jetzt einfach nur normales Heu um zu gucken ob es vllt. sogar einen Zusammenhang zum Timothy-Heu gibt... aber das hat sich seit der Geschichte vom SA im Grunde auch schon wieder verworfen. Habe somit Angst wir stehen wieder am Anfang, eigentlich ist es auch so....


    Vielen Dank aber das du (ihr euch) solche Gedanken mach(s)t. Ich bin weiterhin für jede Hilfe offen!


    Lieben Gruß an euch euch alle!
    Sarah