Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Lilly,


    wieso stehst du denn mit dem Heu auf Kriegsfuß? Was war denn mit dem Heu? Sah es anders aus? Das was ich gekauft habe war wie gesagt gut.


    Nein, soweit ich weiß kannst du das Sensitiv-Heu ruhig ausschließlich füttern. Ich wollte nur einfach mal ein Anderes ausprobieren, da ich auch nicht wusste ob es vllt. vom Heu kommt. Sie haben ja fast ausschließlich Sensitiv-Heu bekommen. Ich will es aber nicht ganz weg lassen und daher bekommen sie es zurzeit immer in kleinen Portionen dazu.


    Von welcher Marke kaufst du das Sensitiv-Heu denn? Meins ist von a*tiva. Allerdings gibt es da himmelweite Unterschiede. Beim F*tterhaus ist das Heu immer sehr staubfrei, grob und lang, bei J*mbo Zoo ist es viel feiner, auch staubiger und insgesamt nicht so schön, obwohl es der selbe "Hersteller" ist.


    Finde es super gut das es deinen süßen Mädels so gut geht. Vielleicht war bei euch ja wirklich der Fenchel der Auslöser. Oder hast du andere Beobachtungen machen können?!


    LG
    Sarah

  • .Hi Sarah,
    das Heu geht mir gerade auf die Nerven, weil neulich bei Futt...aus kein Heu gut aussah, ausser das Sensitiv- ist auch von a*tiva. Bei dm-drogerie hatte ich auch schon öfter eins gekauft. Das war das letzte mal auch eher Pulver :evil: . Ich hoffe, dass das Sensitivheu auch beim nächsten mal wieder so gut ist und meine Schnuten wieder futtern können :wink:.


    Ich glaube es war der Fenchel und der Stangensellerie. Ich gebe es einfach gar nicht mehr. Ich mache da keine Experimente. Im Frühjahr bekommen sie dann wieder Gras von der Wiese. Meine wollen wohl einfach nicht soviel Abwechslung... Man sieht ja an deinen Meeris, dass die ganz gut auch mal ohne viel Futterauswahl klarkommen.


    Gurke wollen meine gerade nur die Biogurken von Rewe- andere werden nicht gefressen. Ach ja und Salat gebe ich auch noch ab und zu- aber nur Endivien (der wird gefressen und auch gut vertragen).


    LG
    Lilly

  • Hallo ihr Lieben,


    ich soll jetzt zwar nicht täglich wiegen, wollte aber heute mal den direkten Vergleich zur gleichen Uhrzeit usw. haben.


    Paulinchen hatte vorhin 1.096 Gramm, also 5 Gramm mehr als gestern.
    Bernie hatte vorhin 1.179 Gramm, also 1 Gramm mehr als gestern.


    Ansonsten fressen sie brav ihr Heu und trinken auch gut.


    Habe heute die Zitronensäure in der Apo abgeholt.


    Vorhin habe ich dann zum ersten Mal die komplette Mischung gemacht:
    40 mg Ascorbinsäure, 100 mg Zitronensäure auf rund 100 ml Wasser.


    Zudem habe ich so ne schwarze Thermohülle für die Flasche gekauft damit das Wasser lichtgeschützt ist. Hoffe das bringt etwas...


    Schönen Abend!


    Sarah

  • Hallo Lilly,


    lieb das du dich nach Paulinchen erkundigst. Es hat sich nicht viel verändert (Gott sei dank)...


    Heute Morgen habe ich wieder ein Magengrummeln gehört. Da ich aber gerade die Pipiecken im EB weg gemacht habe und wir drei somit alle in unmittelbarer Nähe beisammen waren, kann ich nicht sagen ob es mein eigener Magen war oder der von Paulinchen :oops: . So hab ich nichts gemerkt bei mir, aber das hat man ja manchmal.... Ich hoffe es war bei mir ;-).


    Ansonsten werde ich die Stinker morgen oder übermorgen mal wieder wiegen.


    Petersilie gibt es frühestens in einer Woche. Dann auch nur wenig. Zum WE hin ist mir das auch lieber, da habe ich einfach mehr Zeit und kann beobachten ob es Probleme gibt.


    Ist bei deinen Schnuffelschnuten auch noch alles ok?


    Lieben Gruß
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    danke der Nachfrage!
    bei meinen Schnuten ist soweit alles ok. Heut sind sie aber alle richtig lasch. Ich glaub das liegt an dem trüben Schmuddelwetter.
    Fressen tun sie gut, bekommen aber einfach weniger Frifu. Seitdem ist bei den Stinkern einfach alles besser. :)


    Ich wünsch dir und den Schokoschnuten weiterhin alles Gute ohne Magengrummel :wink: .


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Ach Nadine, das du dich nach so einem Tag noch für uns freuen kannst ist dir hoch anzurechnen... Ich hatte mir so gewünscht das Penelope es schafft...


    Vielleicht kannst du ja irgendwann mal berichten wie es zu der schlimmen Diagnose von Penelope kommen konnte wenn es dir etwas besser geht...


    Lieben Gruß
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    Ach Nadine, das du dich nach so einem Tag noch für uns freuen kannst ist dir hoch anzurechnen...


    Penelope hat es nun geschafft und ist wieder bei all ihren Freunden. Auch wenn ich sehr traurig bin, freu ich mich natürlich für Euch!


    Zitat von Sarah N.


    Vielleicht kannst du ja irgendwann mal berichten wie es zu der schlimmen Diagnose von Penelope kommen konnte wenn es dir etwas besser geht...


    Die Verklebungen kamen von der Punktion im Dezember 2010.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Liebe Sarah!


    Schön, dass sie weiterhin stabil sind! Das freut mich sehr für euch....


    Ich finde es toll, wie sich deine TÄ um die Kleinen bemüht. Man sieht an eurer Geschichte mal wieder deutlich, dass es für nichts eine Regel gibt. Fütterung ist und bleibt ein heikles Thema. Was für das eine Schweinchen gut ist, kann für das andere ein Katastrophe sein..... Wie bei uns Menschen halt auch! :?


    Ich hoffe für dich, dass es jetzt nur noch bergauf geht. Ihr habt euch das so verdient! :D


    Lieben Gruß
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    grad gefällt Paulinchen mir nicht so gut... Sie lag die letzten 1-2 Stunden auf einer ihrer Kuscheldecken im WZ. Ich habe neben ihr auf der Couch gesessen. Sie hat sich ausgeruht und fleißig Blinddarmkot gefuttert.
    Währenddessen habe ich immer mal wieder Magen- Darmgeräusche gehört. Nicht soooo extrem laut wie es schon mal war, aber es war immer wieder da.


    Vorher hat sie echt sehr viel Heu gefuttert und getrunken und war auch munter im WZ unterwegs. Ihr Bauch ist innerhalb der letzten 5 Stunden beim Heu essen aber auch stetig dicker geworden und nun hat sie wieder rechts und links ne Beule.


    Als ich dann auch noch bei ihr am Platz so nen riesen Köttel mit Lufteinschluss gesehen hab kamen mir zu viele ungute Dinge zusammen. Ich habe sie mir geschnappt um zu fühlen ob sie aufgegast ist. Aber auch mit "Klopftest" konnte ich das nicht wirklich ausmachen. Sie fühlte sich schon fester aber nicht komplett hart an... Fühlt sich ein voller Magen bzw. Darm auch fester an als wenn diese nicht ganz so doll gefühlt sind? Wisst ihr was ich meine?


    Na, ja, ich habe ihr zur Sicherheit 2,5 ml Sab mit Wasser gemischt gegeben. Sie mampft jetzt auch schon wieder Heu und trinkt Wasser.


    Bin total unsicher... Hab sie dann gleich noch schnell gewogen wo ich sie eh schon auf dem Arm hatte, 1.105 Gramm, also 9 Gramm mehr als am Dienstag. Aber da hatte ich sie auch schon um 18 Uhr gewogen. Nicht erst erst wie heute um 22:45 Uhr nach dem großen Heu-Marathon-Essen.


    Was meint ihr? Wie soll ich weiter verfahren? Heute Nacht noch mal gucken gehen und wenn der Bauch immer noch dick ist noch mal Sab geben! Oder bis morgen Früh warten? So verhält sie sich ja grad ganz normal, sitzt auf ihrem Holzhaus und frisst Heu.


    Gute Nacht
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Ich würde an deiner Stelle nochmal Sab vor dem Schlafengehen geben und auch Rodicare akut. Das hilft hier immer sehr gut. Auch Nux Vomica.


    Ich mach auch immer den Klopftest, auf der linken Seite (Blinddarm) klingt es immer etwas hohler. Versuche mich damit zu beruhigen ;-) Ich hab hier auch eine, die hat immer Magengrummeln, aber sonst nichts. Es muss also nicht immer gleich eine Blähung sein, aber bei deiner Kleinen ist natürlich trotzdem Vorsicht geboten.


    Bezüglich der Härte des Bauchs: bei viel Futter oder viel Luft im Bauch ist er schon prall, aber bei wenig Luft fühlt er sich auch nicht so hart an, trotzdem ist Luft drin... Rein mit Fühlen kann man es also nicht immer so sagen. Viel hohler Klang und wenig Bewegung sind aber ein recht sicheres Zeichen für eine Blähung.


    Beobachte bis morgen Vormittag und geh notfalls noch zum TA.


    Gute Besserung!

  • Hallo Simone,


    danke für deine Antwort.


    Da Paulinchen gestern entspannt lag und auch noch Heu gefuttert als ich ins Bett bin, hab ich ihr nichts mehr gegeben.
    Bin heute Morgen um 4:30 Uhr gucken gegangen und da saß sie schon vor dem Heuberg und war am futtern. Bauch sah auch nicht (noch) größer aus.


    Jetzt sitzt sie schon seit ner ganzen Zeit wieder vor dem Heu und spachtelt es in sich hinein. Gerade habe ich aber wieder leichte Geräusche gehört... mach mir bei ihr dann immer gleich Gedanken... Bauch ist recht rundlich aber sie frisst ja auch total viel Heu...


    Ist es bei euren Tieren auch so das sie nach viel Essen rechts und links etwas "ausgebeult" sind und nicht mehr so schlank wie vorher?
    Paulinchen ist ein Glatthaardalmatiner, bei ihr sieht man die "Beulen" dann immer recht deutlich. Bei Bernie, Rosette, sehe ich da nie große Unterschiede.


    Liegt das vllt. auch an Männchen und Weibchen? Haben die Weibchen sowieso eine rundlichere Birnenfigur hinten als die Männchen? Ist das so?


    LG
    Sarah