Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Sarah,


    Danke für Dein Update.


    Mir fällt noch ein: zapfst Du das Wasser für Deine Meeris immer vom gleichen Wasserhahn? Versuche mal einen anderen Wasserhahn, oder (noch besser) Wasser ohne Kohlensäure (und chemisch-mineralogisch ausbalanciert) aus der Flasche.
    Grund: Wenn Du z.B. in einem alten Haus wohnst (aber auch sonst), könnten die Leitungen metallische Absonderungen in das Wasser abgeben, die vielleicht der kleine Meeri-Körper nicht verträgt.


    Einen Versuch ist es wert! :wink:


    Genieße Deine Meeris!


    Schöne Grüße
    LiebMeinMeeri

  • vielleicht irgendein pestizid oder so?


    Ich würde, bevor ihr wieder mit der Gemüsefütterung anfangt die Blutwerte noch einmal kontrollieren lassen. Wenn sie immernoch so sind, dann wird es wohl nicht am Gemüse liegen, sondern an irgend etwas anderem.



    Liebe Grüße

  • Zitat von Sarah N.

    Wie geht es der kleinen Hope denn eigentlich? Sind die Anfälle nun endlich ganz weg? Bekommst sie Medis?


    Hope geht es super. Die Anfälle sind seit Wochen verschwunden! Sie hat nochmals ordentlich an Gewicht zugelegt und genießt ihr Schweineleben! :D


    Ob es nun der Diabetes war, der die Anfälle ausgelöst hat oder doch ihr Herzchen .... oder die Kombi aus beidem ?....... Eigentlich egal!
    Fürs Herz bekommt die Crataegutt (Weißdorn) und den Diabetes haben wir mit der Ernährung und homöop. Amp./Pankreas Comp. im Griff.


    Manchmal bekomme ich fast Tränen in die Augen, wenn ich sehe wie gut es ihr heute geht. Hopy und ich haben das einer wunderbaren TÄ zu verdanken! :D


    Lg
    Simone

  • Hi ihr Lieben,


    danke erst mal das ihr mir weiterhin so viele Tips und Anregungen gebt... Auch wenn ich nicht immer alles kommentieren und beantworten kann nehme ich jedoch alles auf und versuche es auf unser Problem anzuwenden. Vielen Dank!!!!


    Ich habe auch gleich noch eine Frage an alle die ein Schweinchen haben, bei dem schon mal Blut abgenommen wurde.
    Paulinchen wurde MO und DI am rechten Vorderbein Blut angenommen. Heute sind die 2 das erste Mal wieder schneller im WZ unterwegs gewesen und das ist mir aufgefallen das die Süße mit dem Beinchen manchmal wegknickt. Meint ihr das kann noch von der Blutentnahme sein? Es ist nicht immer, nur zwischendurch und dann auch nur wenn sie rennt. Wann müsste es besser sein? Hatten eure Schweinchen das auch nach der Blutentnahme?


    Simone: Das mit Hope freut mich so sehr!!! Ihr habt das einfach nur verdient!!!!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    bei unseren Meeris hatten wir dies nach einer Blutentnahme niemals beobachtet.
    Vielleicht beobachtest Du in Sorge um Deine Meeris derzeit "zu sehr".


    Solange Deine Meeris munter rumwutzen, wird das schon alles seine Richtigkeit haben.


    Drücken alle "Pfoten"! :wink: Wird schon!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal berichten das unser WE recht ruhig war. Bis auf ein paar gaaanz leichte Magen-Darmgeräusche habe ich nichts Schlimmes feststellen müssen.


    Das Beinchen ist auch wieder besser. Das war nur FR und SA noch etwas auffällig, danach ging es schon viel besser.


    Heute werde ich die zwei mal wiegen. Ich habe sie die letzten Tage (Fr-So) extra mal komplett in Ruhe gelassen damit sie sich zu Hause wieder etwas ausruhe und entspannen können nach dem stationären Aufenthalt.


    Aber unsere TÄ meinte vorhin am Telefon ist solle mal überprüfen ob sie das Gewicht halten, schleißlich bekommen sie ja nur Heu und Wasser.


    Am Donnerstag sahen ihre Gewichte folgend aus:


    Paulinchen: 1.069 Gramm
    Bernie: 1.155 Gramm


    Mich hat das ehrlich gesagt erstaunt... Finde Bernie sieht so immer (gerade im Moment) weniger schwer aus als Paulinchen. Aber das Wiegen wird heute Klarheit bringen.


    Ich soll den beiden nun auch Ascorbinsäure und Zitronensäure ins Wasser mischen, damit sie keinen Vitamin-C-Mangel bekommen. Ich soll 20-40 mg Ascorbinsäure und 100 mg Zitronensäure in 100 ml Wasser mischen. Ich hoffe meine Küchenwaage zeigt mir soooo wenig überhaupt an *seufz*.


    Ansonsten kann ich nur an euch appelieren: BITTE WEITER DAUMEN DRÜCKEN!!! DANKE!!!!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    Bis auf ein paar gaaanz leichte Magen-Darmgeräusche habe ich nichts Schlimmes feststellen müssen.


    Das hört sich ja toll an! Weiter so!


    Zitat von Sarah N.

    Aber das Wiegen wird heute Klarheit bringen.


    Da bin ich schon gespannt.


    Zitat von Sarah N.

    Ich soll 20-40 mg Ascorbinsäure und 100 mg Zitronensäure in 100 ml Wasser mischen. Ich hoffe meine Küchenwaage zeigt mir soooo wenig überhaupt an *seufz*.


    Vitamin C ist lichtempfindlich und zersetzt sich daher schnell. Frag doch mal nach, ob Du auch eine Messerspitze in 2 ml Wasser auflösen kannst und sie ins Maul geben kannst.
    So kleine Mengen werden in der Regel nicht von Küchenwaagen angezeigt, dazu bräuchte man Feinwaagen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Huhu...


    Gerade war wiegen angesagt...


    Paulinchen 1.091 Gramm
    Bernie 1.178 Gramm


    Haben also beide zugenommen. Essen auch ganz tapfer ihr Heu, die 2. Die TÄ will die Heufütterung auch erst mal so weiterführen. Es soll einfach Ruhe einkehren. Sie trinken beide auch gut.


    Wegen dem Vitamin C werde ich morgen noch mal fragen wenn ich der TÄ die Gewichte durchgebe.


    Sie will jetzt auch erst mal auf eine weitere Kortisongabe verzichten solange es sich nicht wieder verschlechtert...


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure lieben Worte und eure Anteilnahme! Das ist richtig schön.... :D


    Gestern Abend zu späterer Stunde habe ich schon wieder gedacht.... " OH GOTT, ES GEHT WIEDER LOS...." Paulinchen sah rechts und links total rund aus, als hätte sie wieder Golfbälle an beiden Seiten... Nicht so schlimm wie zuletzt aber schon recht dick. Habe sie dann länger beobachtet um ihr Verhalten genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber sie war ganz normal, ist mit Bernie im WZ rumgetobt, sind ins Regal geklettert (neueste Masche) :roll: , haben viel gefuttert und getrunken. Geköttelt wurde auch... Es gab auch keine Magen- Darmgeräusche. Somit konnte ich die Aufgasung ausschließen. Sie hatte einfach nur wie verrückt Heu gemampft und daher war der Bauch rechts und links so breit. Aber ich bin natürlich total sensibel wenn ich auch nur das kleinste Anzeichen bemerke...


    Vorhin habe ich auch noch mal mit unserer TÄ geprochen. Sie wollte ja noch die Gewichte von gestern Abend wissen. Sie war zufrieden und meinte das die 2 dann wohl ausreichend Heu futtern.
    Die Fütterung soll für gut eine Woche auch noch so bleiben (Heu und Wasser). Danach soll ich mit ein gaaanz wenig Petersilie anfangen. Eine Woche wieder nur Heu, Petersilie uns Wasser, dann Gurke dazu, wieder eine Woche usw. usw.


    Wegen dem Vitamin C habe ich auch noch mal gefragt. Sie sagte mir das das Vitamin C durch die zugegebene Zitronensäure, die ich auch mit ins Wasser geben soll, nicht sooo schnell aufgelöst wird vom Licht. Zudem soll ich noch so ne Thermoschutzhülle drum machen, dann wäre das Vitamin C auch noch geschützter.


    Wenn ich Petersilie füttere bekommen sie ja auch auf natürlichem Wege wieder ihr Vitamin C.


    Kann man Vitamin C oder Zitronensäure eigentlich auch überdosieren? Rein interessehalber, ich halte mich natürlich an die Vorgaben.


    Nadine: Ich habe gestern versucht ihnen das Vitamin C in ner Spritze zu geben... Wollte sie dafür aber nicht extra fangen und habe ihnen die Spritze so vor die Nase gehalten. Aber sie fanden den Geruch wohl nicht so prickelnd.... normal trinken sie schon so aus der Spritze wenn Wasser drin ist. :roll:


    lilly: Die TÄ meinte ich soll einfach gut duftendes, grünes Heu kaufen, das nicht so viele kleine Partikel (Staub; Bernies Allergie wegen) und möglichst viele lange Halme hat. Muss nichts Teures sein meinte sie... Bin dann nach Fress*apf und wollte das Standardheu kaufen. Allerdings fiel es braun und extrem staubig aus. Sonst gab es wieder nur Heu mit irgendwelchen Zusätzen wie Pfefferminz usw. Das sollte ich ja nicht geben. Also musste ich "b*nny-Heu" für 13 Euro (!) kaufen. Na, ja, es sieht richtig gut aus und durftet auch ganz toll. Den Süßen schmeckt es und das ist die Hauptsache. Zwischendurch bekommen sie immer noch zur Abwechslung kleine Mengen Sensitiv-Heu.


    Was füttert ihr denn so für Heu?


    Wünsche euch allen noch einen schönen, sonnigen Tag!
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    ich stehe mit dem Heu gerade total auf Kriegsfuß. Ich hatte meistens Bunny-Heu für 13 Euro. Dann war das beim letzten mal total schlecht und wurde auch (zum Glück) nicht gefressen. Ich habe gerade auch das Sensitiv-Heu - das duftet gut und die putzen alles weg. Soll man sensitiv-Heu nur wenig geben, weil du das auch geschrieben hast? Ich bin da auch über jeden Tipp dankbar. Im Internet bestelle ich auch kein Heu mehr, weil ich mir da das Heu nicht ansehen kann.
    Meinen Schnuten geht es gerade super (klopf auf Holz). Seit sie nur noch Gurke, Bambus, Karotte (unbeliebt), Paprika als Frifu bekommen ist endlich Ruhe mit den blöden Darm- und Gasproblemen. Sie vertragen das andere wohl einfach nicht...


    übrigens: zuviel Vitamin C wird ausgeschieden, wird aber teilweise zu Oxalsäure umgewandelt; die Oxalsäure kann Blasensteine und Blasenschlamm verursachen - sei lieber vorsichtig mit zuviel Vit C.


    Wir drücken dir weiterhin Daumen und Pfoten :wink:


    LG
    Lilly