Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Sarah,

das sind doch gute Neuigkeiten! Die Schweinis dürfen nach Hause :D Mit dem Gemüse musst du nun hart bleiben.. Kann mir schon vorstellen, wie schwer dir das fallen wird :wink: Aber denk immer daran, dass es ja nur zu ihrem Besten ist!

Ich persönlich habe noch nichts von einer solchen Überfunktion gehört.. Aber das heißt ja nix! *G*

Ich drücke dir und deinen Schweinchen weiter die Daumen!!

Lieben Gruß,
    Mareike

• Hi Mareike,

danke, das ist lieb von dir...!

Ich freu mich auch das die beiden endlich wieder nach Hause dürfen! :-)

Wie geht es denn Gizmo? Ist bei euch alles klar?

Ich habe auch noch nie etwas von so ner "Überfunktion" gehört. Weiß jetzt auch nicht ob es dafür noch nen Fachbegriff gibt und wie ich das überhaupt einzuordnen habe. Werde nachher noch mal mit Frau Erhardt sprechen (eine wirklich tolle TÄ muss ich sagen, kann ich dir nur empfehlen falls du auch irgendwann mal gesagt bekommst: "Ich kann ihnen nicht mehr helfen...").

Ich hoffe nur wir haben nun auch das Problem gefunden und können es beheben...

Lieben Gruß
    Sarah

• Hallo Sarah,

konnte nicht alle Beiträge lesen; doch Du weißt ja was empfohlen/geschrieben wurde.

Wieviel trinken denn Deine Meeris?
    Ist das Gemüse Bio-Gemüse?
    Brachte denn das "Ausschlussverfahren" nicht doch irgend eine Veränderung (Verbesserung / Verschlechterung(!)) mit sich?

Genieße Deine Meeris back at home!

Schöne Grüße
    LiebMeinMeeri

• Und, sind sie wieder gut bei dir gelandet?? :D Ist bestimmt schön, endlich wieder Leben in der Bude zu haben, was?

Mit Gizmo ist momentan alles bestens!! :D Toi toi toi, dass das erstmal so bleibt ;-)

Ich hoffe, dass es in der Tierklinik nie so weit kommen wird, dass die bei Gizmo nicht mehr weiterwissen! Seine kleinen Mäkel sind ja nun schon bekannt und alles ist soweit echt gut eingespielt :lol: Wo ist denn diese tolle TÄ? Also in welcher Stadt?? Nur so zur Vorsorge :lol:

Du kriegst das schon hin! Soviel Liebe, wie du in deine Tierchen steckst muss doch belohnt werden!! :wink:

Alles Liebe und einen schönen Abend mit deinen zwei Mitbewohnern!!
    Mareike

• Wie schön, dass Du Deine Süßen heute wieder zu Hause hast. :D

Sie müssen Dir nicht leid tun, weil Du mal ein kurze Zeit nicht alles füttern kannst. :wink:

Ich freue mich mit Dir und den Wutzen, dass Ihr wieder zusammen sein könnt.
    Alles Weitere bringt die Zeit.

Manchmal ist wirklich eine Erährungsumstellung der Schlüssel zum Glück. :)

Alles Gute und die Daumen sind für Euch gedrückt
    Glucke

• Hallo Ihr Lieben,

die Süßen sind wieder zu Hause und machen so erstmal einen guten Eindruck.

Paulinchen hat keine Hefen oder Parasiten im Kot. Daher hat sie vorhin das Kortison von der TÄ gespritzt bekommen. Das soll übers WE reichen. Montag soll ich Frau Erhardt anrufen und ihr berichten wie es übers WE gelaufen ist...

Hab da auch gleich mal ne Frage. Ich habe zu Hause festgestellt das Paulinchen Blut im Fell hatte (frisches Blut an der Spritzstelle von der Kortisonspritze). Ist das schlimm das es geblutet hat? Kann das schon mal passieren bei Spritzen? Ich habe es mit so nem Desinfektionsspray großzügig besprüht. Kann da etwas passieren wenn es blutet, ist es schlimmer wie wenn es nicht blutet? Muss ich sonst noch etwas machen?

So, jetzt mal zu euren Fragen:

@Nadine+Dani: Autoimmunerkrankung... Weiß jetzt gar nicht so genau was das ist...?!?! Dani, du hast so etwas?! Oder wie meinst du das? Könnt ihr es mir bitte erklären?
    Die TÄ meinte das so eine Überfunktion des Immunsystems häufig bei Allergien vor kommt. Könnte bei Paulinchen ja irgendwas beim Gemüse sein... wer weiß...

Ich soll noch 2 Wochen ausschließlich Heu füttern, dann langsam mit Petersilie beginnen... dann noch etwas Gurke usw.

Wenn ich es morgen schaffe scanne ich euch mal ihre Blutergebnisse ein, vllt. sagt euch das etwas.

LiebMeinMeeri: Ja, haben das versucht, auch mit Bio-Gemüse, brachte leider nie langfristigen Erfolg.
    Paulinchens Trinkverhalten ging in der letzten Woche wieder auf rund 20 ml zurück. Wie viel sie jetzt trinken (ganz ohne FrFu) muss ich jetzt beobachten.

Mareike: Jaaa, es ist sooo schön das meine Süßen wieder hier sind! :-)
    Die TA-Praxis ist in Castrop-Rauxel. Steht auch hier in der TA-Liste. ;-)
    Dann drück ich euch auch mal die Daumen das alles gut bleibt!!!

Glucke: Danke!!! Ich hoffe auch das wir den Schlüssel finden/ gefunden haben... Werde weiter berichten.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
    LG
    Sarah

• Hallo Sarah,
    hat etwas gedauert...
    Erstmal zur Autoimmunkrankheit. Man kann es als Überschussreaktion des Immunsystems auf körpereigene Stoffe z.B. Hormone, Enzyme bezeichnen, die der Körper sonst toleriert. Es kann verschiedene Organe
    z. B. Schildrüse, Niere, Darm usw. betreffen. Durch die Antikörper kann es zu chronischen Entzündungen, Zerstörung der Gewebestruktur kommen.
    Man geht von einer genetischen Disposition aus zu der dann Faktoren von aussen kommen, so kommt es zum Ausbruch.
    Bei Paulinchen ,denke ich, ist es eher eine Allergie auf etwas was sie zu sich nimmt. Bei Lia ,dem Meeri meiner Mutter liegt dort auch der Verdacht. Das können Gräser, Kräuter oder Gemüse sein, die sie nicht verträgt.
    Nach der Heudiät, gibt man dann ein Gemüse, wartet 3-4 Tage, wenns keine Reaktion gibt, bekommt sie es wieder in kürzeren Abständen.
    Kontrolliert ihr nochmal das Blut?
    Schön, dass sie wieder da sind :):):)
    LG Dani

• Zitat von Sarah N.

Hab da auch gleich mal ne Frage. Ich habe zu Hause festgestellt das Paulinchen Blut im Fell hatte (frisches Blut an der Spritzstelle von der Kortisonspritze). Ist das schlimm das es geblutet hat? Kann das schon mal passieren bei Spritzen? Ich habe es mit so nem Desinfektionsspray großzügig besprüht. Kann da etwas passieren wenn es blutet, ist es schlimmer wie wenn es nicht blutet? Muss ich sonst noch etwas machen?

War bei Hopy vorletztes Jahr auch mal so ... nach einer Infusion. Da hat die TÄ bestimmt einfach ein Blutgefäß getroffen.

Schön, dass du die Schweinies wieder daheim hast! :) Ich hoffe, dass ihr jetzt endlich die RICHTIGE Lösung findet und es Paulinchen besser geht.... und auch der lieben Schweinemama!

GlG
    Simone

• Hallo Dani,

erst mal danke für die Erklärung zur Autoimmunkrankheit.
    Klingt nach ner richtig fiesen Sache... So etwas hat das Schweinchen deiner Mutter? Wird sie denn behandelt? Oder macht ihr jetzt zwischendurch immer diese Heudiäten und fangt dann wieder mit Gemüse an?

Ich soll nach 2 Wochen wieder anfangen einen Stengel Petersilie pro Tag pro Nase zu verteilen. Wenn sie es vertragen soll eine weitere Woche später Gurke hinzukommen usw. So wollen wir herausfinden ob wir nicht doch die unverträglichen Lebensmittel herausfiltern können.

Die TÄ will jetzt Schritt für Schritt vorgehen. Wir haben noch nicht besprochen ob irgendwann mal wieder Blut abgenommen werden soll. Wer versuchen die Ergebnisse gleich mal zu posten...

Hallo Simone,

danke für die beruhigenden Worte wegen der blutigen Stelle... Jetzt habe ich auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt. Heute Morgen hat man auch schon nichts mehr gesehen im Fell. :-)

Wie geht es der kleinen Hope denn eigentlich? Sind die Anfälle nun endlich ganz weg? Bekommst sie Medis?

GlG an euch 2!
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

da ich das mit der eingescannten Seite hier nicht so richtig leserlich hinein bekomme schreibe ich euch die überhöhten Werte der Blutergebnisse mal so auf:

im Blutbild:

Thrombocyten: Normal ist: 154-639 - Paulinchen: 745

im Differential-Blutbild:

Eosinophile Gr.: Normal ist 0-9% - Paulinchen: 14%
    Eosinophile Gr. absolut: Normal 0-400 - Paulinchen: 1.271

Das sind die Werte, an denen die TÄ die "Überfunktion" misst. Alle anderen Werte sind immer absolut im Durchschnitt.

Kann irgendwer von euch damit etwas anfangen?

LG
    Sarah

dani: Oh Gott, dann habe ich das zuerst doch richtig vermutet das du selbst diese Krankheit hast. Das tut mir leid. Kann dir denn mit Medikamenten geholfen werden? Musst du natürlich nicht schreiben wenn du nicht magst...

Welche Problematiken hat Lia denn? Wie geht es deinen Süßen inzwischen?

• http://www.netdoktor.de/Diagno…en-Thrombozyten-1071.html

Zitat

Eosinophile Gr.

Sind Zellen im Blut , die an der zellulären Immunabwehr beteiligt sind.Sie sind ein wichtiger Indikator z.B. für Allergien.

http://www.lucanundbino.de/laborbefunde-erklaert.html

Weiter kann ich erstmal nicht helfen. :(

• Hallo Aellin,

danke für die Links. :)

Den Thrombocyten-Wert hat die TÄ jetzt auch nicht als sooo ausschlaggebend angesehen. Sie konnte aufgrund der anderen Werte Entzündungen usw. nämlich ausschließen.

Aber der Wert der Eosinophile ist natürlich absolut herausstechend. Sie sprach auch gestern davon das Allergien häufig ein Grund für ein massiv arbeitendes Immunsystem sind. Wahrscheinlich ist sie wirklich gegen irgendwas in irgendeinem Gemüse allergisch... Wenn ich bloß wüsste was es ist... *seufz*

LG
    Sarah