Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen Nadine,


    ja, die erste Nacht ist schon mal rum... ich hoffe es folgen nicht mehr so viele. Heute will ich die zwei aber auch besuchen! :D Freu mich schon auf meine Schnuffel.


    Bisher hat die TÄ sich auch noch nicht gemeldet. Die Praxis hat seit 08 Uhr geöffnet. Hoffe das ist erst mal ein gutes Zeichen...


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    danke fürs Daumen drücken und das ihr euch immer erkundigt!


    Heute Mittag hat die TÄ angerufen und meinte das Paulinchen nicht wieder aufgegast ist. Ihr wurde nun mehrfach am rechten Vorderbeinchen Blut abgenommen damit sie nun genug fürs Labor haben. Es ist nun dick verbunden (Ich war heute Abend auch bei ihnen...). Hoffe es tut ihr nicht so weh und das Beinchen ist schnell wieder ok.


    Der Kot ist laut der TÄ unter der Heudiät nun schon besser geworden. Die Fütterung soll ich wohl auch erst mal so beibehalten. Der Urin ist auch wieder völlig normal, pH-Wert (ich glaube den meinte die TÄ) lag bei 8. Blut war auch nicht mehr im Urin, dafür wohl recht viel Blasenschlamm.


    Alles Weitere hängt von den Ergbnissen der Blutwerte ab. Diese kommen wahrscheinlich morgen. Insgesamt deutet wohl recht viel auf Leberprobleme hin, was natürlich nicht gut wäre. Aber die TÄ will auch nicht die Pferde scheu machen, erst mal abwarten...


    Nun können wir nur hoffen...


    Sobald ich etwas höre werde ich es euch berichten.


    Gute Nacht
    Sarah

  • Hallo ihr zwei!


    Ja, ich bin auch froh das die Aufgasung weg ist... Habe nun natürlich schon Angst vor der Nächsten... Aber wie gesagt, vielleicht ist es echt ein Ernährungsproblem und ich muss das mit dem Heu+Wasser noch einige Wochen so durchhalten und dann nur gaaanz minimal wieder mit etwas Gemüse anfangen... *seufz* Aber wenn es hilft...


    Aber erst mal abwarten was die Blutwerte so ergeben. Hat eigentlich jemand von euch schon mal etwas zu Behandlungen von Schweinchen mit Leberproblemen gehört?


    Lieben Gruß
    Sarah

  • Hi,


    schön, dass es erstmal besser geht.
    Hier im Krankheitsthread gibt's ja aktuell ein Thema zur Galle, vielleicht könnt ihr euch zusammen schließen. Hängt ja anscheinend zusammen.



    Liebe Grüße und weiterhin gedrückte Daumen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe immer noch das es nichts organisches ist. Leider sind die Ergebnisse aus dem Labor noch nicht da... hoffentlich morgen!


    Sonst geht es den Süßen den Umständen entsprechend gut. Vermisse sie hier zu Hause bei mir... :-(


    LG
    Sarah

  • Guten Mittag zusammen,


    habe einige Neuigkeiten.


    Gestern Abend hat mich unsere TÄ noch nach 21 Uhr angerufen. Ihr Mann hatte noch Notdienst und hat dann gesehen das die Ergebnisse aus dem Labor noch übermittelt worden sind. Er hat sie ihr mit nach Hause gebracht und sie hat sie dort schnell ausgewertet und mich dann sofort angerufen, was ich superlieb von ihr fand!


    Sie hat mir von Leber, Nieren, Glukose usw. die Standardwerte genannt und dann Paulinchens Werte dazu durchgegeben - es ist alles in Ordnung, alle Werte im normalen Bereich.


    Dann kam aber das ABER. Ein Wert war nämlich nicht im Normalbereich. Ich kann den Begriff jetzt nicht mehr benennen aber es geht um den Wert der die Funktion/ Leistung ihres Immunsystems beziffert/ beschreibt.


    Ihr Immunsystem scheint die ganze Zeit weit über Durchschnitt zu arbeiten, es kämpft praktisch die ganze Zeit gegen irgendwas an.Laut unserer TÄ könnte dies auf einen Parasiten- und oder Hefebefall im Darm hindeuten. Das testet sie jetzt heute (beim letzten Mal wollte sie nicht direkt wieder die Böhnchen testen weil es schon so oft bei der TK gemacht worden ist und sie erst mal die Blutwerte abwarten wollte).
    Wenn der Test auf irgendwas positiv anspringt muss das natürlich behandelt werden.


    Das Ergebnis kann aber auch darauf hindeuten das es evtl. eine Art Lebensmittelunverträglichkeit gibt und Paulinchens Körper immer wieder von Neuem gegen irgendwelche "neuen" Lebensmittel ankämpft obwohl sie an diese gewöhnt ist. Ob das dann im Zusammenhang mit dem schlechten Kot und den Aufgasungen steht kann sie (noch) nicht sagen.


    Wenn keine Parasiten oder Hefen vorliegen will sie es erst mal mit einer gaaaanz geringen Menge Cortison (schreibt man das mit "C"?!) versuchen, die ich ihr täglich geben soll. Sie will damit das Immunsystem etwas "beruhigen" und schauen ob dann auch die anderen Syptome weg bleiben.


    Ich soll die zwei heute Abend abholen und dann weiß sie auch die Ergebnisse der Kotprobe und es wird entsprechend weiter verfahren.


    Auch zu Hause dürfen die Süßen erst mal nur Heu damit sich alles weiter beruhigen kann. Wann ich dann wieder mit gaaanz wenig Gemüse anfangen kann wird sich zeigen. Hoffentlich halte ich das durch... Sie tun mir sooo leid...


    Kennt' jemand von euch diese "Überfunktion" des Immunsystems bei Meerschweinchen und kann mir davon berichten? Oder vielleicht auch bei anderen Tieren oder auch Menschen?


    LG
    Sarah