Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ja. durch Kristalle im Urin kann das auch auftreten, der Urin war aber sonst von den Werte ok? und auch kein Blasengriess? Wahrscheinlich ist durch die Übersäuerung die "Schleimhaut", finde grade kein anderes Wort, angegriffen und es kommt so zu leichten Blutungen?
    Wenn sie Geschwister waren liegt vielleicht eine genetische Disposition vor?
    Das mit der Blutung ist ja gruslig, da kann ich Deine Sorgen verstehen!

  • Ja, bis auf die Übersäuerung und das Blut war der Urin ok. Aber sie hat ihn erst mal nur mit dem Teststreifen "untersucht", nicht unter dem Mikroskop. Mit den Kristallen war nur ne Vermutung von mir. Ich weiß das Paulinchen welche hat da die TK diese schon bei ihr im Urin festgestellt hat (im Oktober hatte sie ja auch noch ne Blasenentzündung).


    Eine solche Blasenentzündung schliesst die TÄ jetzt aber aus, da die anderen Werte des Teststreifens sonst anders hätten ausfallen müssen. Die Kristalle waren auch bei der Untersuchung in der TK nicht übermäßig. Aber Paulinchen hat manchmal auch diesen Blasenschlamm auf dem Handtuch... daher meine Idee das auch daher das Blut kommen könnte.


    Ja, meine Angst, das die zwei Geschwister waren und daher die gleichen "Schwachpunkte" haben könnten ist zurzeit sehr groß. Es war schon schwer genung meine Emmi so jung zu verlieren. Paulinchen darf es nicht auch so ergehen....


    LG
    Sarah

  • Liebe Sarah,


    mann, das ist eine Achterbahnfahrt bei deinen Schnuten. Ich hoffe die neue TÄ kann deiner Maus helfen. Übersäuerung ? Vielleicht, weil bei Paulinchen durch die ganzen Stapazen und vielen Medikamente und Stress alles aus dem Gleichgewicht ist. Ich glaube es ist wirklich gut, dass Paulinchen erst mal auf Anfang gesetzt wird, damit wieder alles ins "Normale" kommt. Wie geht es den Beiden heute?


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Lilly,


    seit gestern ist wieder alles schlimmer geworden... Paulinchen war gestern Morgen noch sehr gut drauf und ist mit Bernie durchs WZ geflitzt. Aber im Laufe des Tages habe in bemerkt das sie sehr wenig Heu frisst und kaum Kot absetzt. Irgendwann waren ihre Bauchseiten dann auch wieder praller.


    Gebe ich also wieder ihre Medis und füttere zu. Heute Nacht ging es ihr wieder schlecht. Mehr als 6 ml bekomme ich pro Fütterung nicht in sie hinein. Aber sie frisst so auch noch.


    Habe ganz schön Angst vor morgen. Meine 2 Knutschnasen abzugeben fällt mir total schwer. Vor allem weiß ich ja auch nicht wie die stationäre Betreuung ist. Die 2 sollen ja nur Heu bekommen, ich habe Sorge das das Team nicht schnell genug mitbekommt wenn sie vllt. nicht genug essen, aufgasen und evtl. keinen Kot mehr absetzen... Aber was habe ich für eine Wahl?! So kann es nicht weiter gehen, ich muss das jetzt durchziehen. Aber es ist sooo schwer... Ich hoffe einfach das Frau Erhardt Paulinchen helfen kann und sie auch das Problem erkennen und beheben kann.


    Am liebsten würde ich die Zeit wieder vorstellen. Diese Ungewissheit, das Warten und und all die schlechten Erfahrungen zerfressen mich zurzeit echt...


    Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    es waren ja vermehrt Hefen in der letzten Probe, da wechselt es auch mal schnell zwischen Verstopfung und Durchfall mit Aufgasung :( . Habe mich jetzt nochmal kundig gemacht, wegen der zucker- und stärkefreien Diät.
    Im Prinzip ist es am wichtigstens die Darmflora zu unterstützen, eine Diät ist nur unterstützend, da sich die Pilze auch über den Blutzucker ernähren.
    LG Dani

  • Hallo Dani,


    danke für Infos! Morgen sollten eigentlich die Ergebnisse der neuen Proben der 2 da sein. Dann sehen wir ja ob die Hefen wieder zurück sind. Aber die TÄ hat ja schon allein bei der Sichtung des Kots gesagt das es alle Anzeichen für Hefen sind. Sie meinte aber auch das es dann eigentlich nur ne Sekundärinfektion ist. Sie ist sehr stutzig wegen der starken Übersäuerung des Urins und wegen des Blutes was im Urin war.


    Ich hab nur solche Angst das die Süßen bei ihrer Heudiät nicht genug essen... Nachts ist in der TA-Praxis ja auch niemand. Auch das macht mir Sorge. Aber ich weiß ja auch das auch in der TK nicht die ganze Nacht jemand auf der Station ist. Mensch, ich habe ganz schön Angst...


    Hoffentlich geht es ihnen da einigermaßen gut... Hoffentlich finden sie dort die Ursache und können ihr helfen.


    Paulinchens Aufgasung ist beidseitig nicht wirklich besser geworden. Es kommen auch wieder laute Darmgeräusche... :-( Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...


    Verzweifelte Grüße
    Sarah

  • Liebe Sarah,


    ich kann mir vorstellen, wie es Dir heute abend geht.
    So viele Sorgen, Gedanken, Hoffnung und die Angst, ob Deine Süßen in der Praxis auch gut versorgt werden :?
    All Deine Bedenken von wegen nachts ist da niemand und ob sie dort auch gut genug beobachtet werden, kann ich gut nachvollziehen.
    Ich wäre auch völlig fertig, wenn ich meine Wutzen morgen weg bringen müsste :-( .
    Drück Dich einfach mal ganz fest!
    Und hoffe ganz doll, dass Dir und den Schweinchen nun endlich mal dauerhaft geholfen werden kann.
    Du kämpfst nun schon so lange und lässt nichts unversucht und Ihr habt es verdient, dass langsam mal etwas Ruhe einkehrt.


    Ich bin einer Heudiät ja immer sehr skeptisch gegenüber und würde sie absolut nie empfehlen.
    Aber bei Deinen Schweinchen bin ich ehrlich, da weiss ich auch nicht mehr weiter und habe leider keine Lösung.
    Deswegen hoffe ich nun ganz doll, dass der Aufenthalt und die Untersuchungen bei der neuen TÄ Erfolg bringen und endlich mal geklärt werden kann, was bei den Süßen das Problem ist.


    Daumen sind ganz fest gedrückt und ich denke an Euch.
    Bitte berichte weiter, wie es Paulinchen und Bernie geht.


    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    Habe ganz schön Angst vor morgen. Meine 2 Knutschnasen abzugeben fällt mir total schwer. Vor allem weiß ich ja auch nicht wie die stationäre Betreuung ist. Die 2 sollen ja nur Heu bekommen, ich habe Sorge das das Team nicht schnell genug mitbekommt wenn sie vllt. nicht genug essen, aufgasen und evtl. keinen Kot mehr absetzen...


    genau deswegen würde ich sie besuchen fahren. ;) Um -wie schon gesagt- alles "unter Kontrolle zu haben"!


    Ich kann Dir gut nachempfinden wie Du Dich nun fühlst. Aber das wird schon! ;)


    Liebe Grüße
    Denise


    Mir fällt gerade noch etwas ein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die häufige Sab-simplex-Gabe und den darin enthaltenen Zucker ihr Darm stark aus dem Gleichgewicht geraten ist.
    Sie auf "null" zu setzen, ist wohl daher die einzige Möglichkeit!


    Trinkt Dein Bernie eigentlich? Paulinchen trinkt ja momentan sehr viel. Wenn sie jetzt nur Heu bekommen, ist das ja super wichtig! In der Klinik werden die ja jetzt nicht 24 Std. vor dem Käfig sitzen und können also nicht feststellen, ob wirklich beide trinken. Frag doch morgen mal ganz nebenbei nach, wie die das kontrollieren wollen. ;)
    Ich weiß, ich bin etwas übervorsichtig, aber ich musste Dir das noch unbedingt sagen!


    LG & gute Nacht

  • Liebe Sarah,
    ich kann dich voll verstehen, dass du große Sorge um deine Wuzen hast. Ich habe meine Wusel noch nie über nacht gelassen. Als Lilly vorletzes Jahr die schlimme Magenüberladung hatte, habe ich sie immer morgens zum TA gefahren und abends wieder abgeholt, so konnte ich sie nacht überwachen, aber wenn was gewesen wäre konnte ich nachts auch sofort meine TÄ anrufen und sie zur Behandlung bringen. Das ging so über eine Woche.
    Ich glaube dennoch, dass es für dein Paulinchen das Beste ist nochmal alles von vorne anzugehen und zu untersuchen.


    Ich wünsche euch alles Glück!


    Ganz liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo ihr Lieben,


    ihr seid alle soooo toll!


    Vielen Dank für euren Zuspruch!!! Es war ganz furchtbar meine Süßen heute Morgen abzugeben. Aber ich konnte heute Morgen auch noch kurz mit der Ärztin sprechen. So konnte ich ihr gleich noch von der Wochenendproblematik berichten...


    Sie ruft mich heute im Laufe des Tages an.



    Bitte drückt meinen Süßen die Daumen. Vor allem das sie die Ursache von Paulinchens Krankheit auch finden UND das es nichts Schlimmes ist... etwas das man gut behandeln kann. Ich will das meine Kleine endlich ein glückliches und GESUNDES Leben führen kann. Nichts wünsche ich mir mehr für sie!


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo ihr zwei!


    Vielen Dank!


    Heute Mittag hat die TÄ angerufen. Die zwei waren noch mehr mit verstecken als essen beschäftigt...


    Sie hatte Paulinchen wohl auch schon einmal Blut abgenommen, wollte heute Nachmittag aber noch etwas abzapfen... :( Meine arme Kleine!


    Auf jeden Fall will sie ein großes Blutbild machen lassen um zu gucken ob ein oder mehrere Organe vllt. nicht richtig arbeiten. Das ist für sie der erste Schritt und dann gehen wir immer weiter ins Detail. Ich habe schon richtig Angst wenn ich an die Ergebnisse denke.


    Ab morgen kann ich die Süßen auch besuchen, werde nach der Arbeit hinfahren... Weiß jetzt schon das das wieder ne tränenreiche Aktion wird... aber egal, Hauptsache meine Süßen wissen das ich bei ihnen bin und alles für sie mache...


    Bitte drückt uns weiterhin die Daumen... vor allem auch das keine Organe unheilbar in Mitleidenschaft gezogen sind...


    Danke!!!


    Liebe Grüße
    Sarah