Hallo Dani,
keine Ahnung warum er jetzt so riesen Köttel macht?!?!? Ich sammel den Kot noch. Am DO haben wir den Termin bei der anderen TÄ, da wollte ich die Proben dann abgeben.
Was meinst du wegen dem anderen Gemüse?
LG
Sarah
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
Hallo Dani,
keine Ahnung warum er jetzt so riesen Köttel macht?!?!? Ich sammel den Kot noch. Am DO haben wir den Termin bei der anderen TÄ, da wollte ich die Proben dann abgeben.
Was meinst du wegen dem anderen Gemüse?
LG
Sarah
Hallo Sarah,
Novalgin ist schon recht heftig. Würde ich wirklich mal weglassen. Gebe bei leichten Schmerzen lieber das homöopathische Traumeel (hab da echt gute Erfahrungen mit meinen Gas-Schweinchen gemacht).
Die Riesenköttel können manchmal von leichter Verstopfung und Haaren, die die Schweine mitgefressen haben kommen. Solange das Meeri beim kötteln keine Schmerzlaute macht ist das glaube ich nicht so schlimm. Wenn dann wieder normalere Köttel folgen...
Ich würde wirklich lieber noch vorsichtig sein mit dem Frifu. Wenn es sowieso noch nicht so gut ist mit der Verdauung. Vielleicht den Basilikum, der ist glaube ich schon ok. Aber die Petersilie und den Paprika --> lieber nicht . Gebe lieber zwei oder drei Sonnenblumenkerne täglich, die enthalten Vitamine und Fettsäuren und meine vertragen die sehr gut.
Dir und deinen Sorgen-Schnuten
ganz liebe Grüße
Lilly
Ich kenne die grossen Köttel auch nur im Zusammenhang mit Verstopfung oder
nach Schleimhautentzündungen.
Wegen dem Frischfutter, wenn Du sowieso am Do. zum TA musst, würde ich es erstmal so lassen und dann mit ihr besprechen. Dill ist schon besser als Petersilie. Bei uns wird der Fenchel gut vertragen, Rosalie hat seit ein paar Tagen keine Aufgasung mehr, ich denke das Nystatin hat es noch verstärkt.
Hallo Sarah,
wie war es bei dem neuen TA. Ich hoffe er hat euch endlich helfen können.
Liebe Grüße
Lilly
Hallo Lilly, hallo ihr Lieben,
puh, ich bin fertig... anders kann ich es nicht sagen.
Die TÄ hat sich sehr viel Zeit genommen. Ich habe ihr die ganze Geschichte erzählt. Sie hat Paulinchen gründlich untersucht. Äusserlich und an den Zähnen war soweit alles ok. Sie hat Paulinchen dann die Blase ausgedrückt. Der Teststreifen hat eine starke Übersäuerung des Urins sowie Blut ergeben.
Das Blut kann man nicht mit dem Auge erkennen aber der Test war eindeutig. Paulinchen hat auch geköttelt - der Kot ist bereits auf den ersten Blick zu hell, zu weich und zu kurz. Die TÄ vermutet schon alleine vom Aussehen Hefen.
Aber das wird nun auch noch getestet. Sie lässt sich von der TK auch alle Unterlagen zukommen.
MO Abend muss ich die 2 zur Beobachtung für mehrere Tage stationär zu ihr geben... Sie will sie ganz "auf Anfang zurück bringen". Das bedeutet für meine Lieblinge nur Heu und Wasser. Dann wird getestet ob sich etwas verändert. Die TÄ geht davon aus das Paulinchen irgendwas im Körper nicht richtig verarbeitet bzw. verwertet. Es wird auch wegen Leber und Nieren ein Bluttest gemacht.
Übers WE soll ich noch so weiter machen wie bisher.
Nun mache ich mir richtig Sorgen. Woher kommt bloß diese Übersäuerung und das Blut?!
Ist Paulinchen vllt. Emmis Schwester? Ich habe sie damals zusammen bekommen und Emmi hat Leberblutungen und musste mit 2 Jahren eingeschläfert werden...
Ich bin sooo traurig und so voller Angst. Ich hoffe es geht wenigstens schon mal bis MO ohne Aufgasungen usw. gut.
Traurige Grüsse
Sarah
Hallo Sarah,
Kopf hoch! Paulinchen ist eine Kämpferin!
Ich habe mal etwas von Übersäuerung des menschlichen Körpers gelesen. Das kommt hauptsächlich durch die Ernährung. Es gibt halt basische Lebensmittel und "saure" Lebensmittel. Da aber Meerschweinchen eigentlich nur basische Lebensmittel zu sich nehmen, kann ich es mir auch nicht erklären.
Hattest Du Paulinchen denn mal den Basen-Ausgleich-Tee gegeben?
Ich hoffe, dass die neue TA den Auslöser findet und dann endlich bei Euch Ruhe einkehrt.
Liebe Grüße
Denise
Hallo Sarah,
ach Mensch Ihr Armen.
Zitat von Sarah N.Die TÄ hat sich sehr viel Zeit genommen.
Das finde ich toll.
Zitat von Sarah N.MO Abend muss ich die 2 zur Beobachtung für mehrere Tage stationär zu ihr geben... Sie will sie ganz "auf Anfang zurück bringen".
Das fällt Dir sicher sehr schwer, aber ich finde es sehr schön, dass die TÄ sich so viel Zeit nimmt und so motiviert ist.
Zitat von Sarah N.Nun mache ich mir richtig Sorgen. Woher kommt bloß diese Übersäuerung und das Blut?!
Penelope hat(te) auch nicht sichtbares Blut im Urin. Ich weiß auch nicht woher.
Lebe Grüße
Nadine
Hallo Denise, hallo Nadine,
danke das ihr mir geschrieben habt!
Ja, ich kann mir auch nicht erklären wo diese starke Übersäuerung her kommt. Die TÄ hatte auch (noch) keine Erklärung... Aber wie gesagt, sie machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Ich habe ihr gesagt das sie unsere letzte Hoffnung ist... Sie hat mich angesehen und meinte das sie nicht nur möchte das die Kleine wieder gesund wird, sie meinte auch das sie will das ich wieder glücklich werde... Sie hat mir scheinbar angesehen wie fertig ich war.... Das hat mich aber auch schockiert. Sie konnte aber nachvollziehen das unser Leidensweg einfach nicht mehr weiter gehen kann. Sie meinte nach meinen Beschreibungen auch das Paulinchen unter anderen Umständen bestimmt schon gestorben wäre.
Das es einen Basen-Ausgleich-Tee gibt wusste ich gar nicht Denise... Aber wir müssen jetzt auch erst mal den Auslöser finden bevor wir irgendwelche Gegenmaßnahmen ergreifen. Aber vielen Dank für den Tip, vielleicht kommen wir ja auch darauf zurück.
Denise, da sagst du etwas. Die beiden abzugeben fällt mir unendlich schwer. Ich darf gar nicht daran denken. Aber ich habe eigentlich keine Wahl mehr. Mein Trost ist das sie zusammen sind. Die TÄ konnte mir zwar nicht sagen wie lange sie bleiben müssen aber sie will mich täglich anrufen und ich darf die 2 auch besuchen. Ich weiß aber gar nicht ob das so gut ist... Wenn sie mich wieder riechen und ich sie dann zurück lasse, was sollen sie dann denken?! Ch glaub es würde mir auch jedes Mal von Neuem das Herz brechen.
Ich hoffe nur man kann die Krankheit feststellen und auch behandeln. Zudem hoffe ich das die Süßen nicht so leiden müssen, Paulinchen hat beim Blase ausdrücken und Fieber messen ganz schön gequiekt oder besser geschrieben. Das war furchtbar.
Ach Mann, am liebsten würde ich die Zeit vordrehen und wissen das alles gut ist...
Was macht eigentlich Penelope, Nadine?
LG
Sarah
Hallo Sarah,
Die Übersäuerung wird mit durch die Hefen ausgelöst, Lia und Lucy hatten nach der Panacur-Behandlung auch wieder Hefen. Bei Simones Zenzi war auch der Verdacht auf Übersäuerung. Scheinbar hat sich der Darm nach der Wurmbehandlung nicht wieder richtig erholt. Ach ja, obwohl das Futter ja schon basisch ist. Von den Schüssler Salzen gibts auch ein Mittel zur Entschlackung / Herstellung des Säure-Basen-Gleichgewicht speziell für Tiere.
Leber und Nierewerte kontrollieren ist super, da ihr ja auch im Kot Kozidien hatte. Das wird alles zusammenhängen. Ich denke, das dieses auf Anfang setzten der richtige Weg ist, dass einfach mal Ruhe reinkommt.
LG Dani
Hallo Nadine, hallo Dani,
ich bin mir einfach nicht sicher ob es für die zwei noch schlimmer wird wenn ich zwischendurch da bin (ihre Bezugsperson, sie sind bei mir schon recht anhänglich). Ich will es ihnen nicht noch schwerer machen indem ich immer wieder gehe und sie dort lasse... Oder meint ihr das ist nicht so schlimm für die Süßen? Das ich sie sehen will ist eigentlich keine Frage...
Ja, ich habe bei der TÄ und ihrem Vorschlag alles auf Anfang zu setzen auch ein gutes Gefühl. Auch wenn meine 2 leiden werden... (nicht zu Hause, Untersuchungen, nur Heu und Wasser...)
Wie meinst du das denn mit dem Zusammenhang Übersäuerung und Hefen? Die Hefen sind ja im Darm und bei Paulinchen war ja der Urin total übersäuert und es wurde "unsichtbares" Blut nachgewiesen... Kann denn die Übersäuerung auf den ganzen Körper übergeben (vom Darm aus)?
Gehen Kokzidien denn auch (aus dem Darm) auf die Leber und Nieren über? Obwohl von Nierenkokzidien habe ich schon mal gelesen... meine ich zumindest. Kann daher auch eine Übersäuerung und das Blut kommen?
Die Geschichte von Simones Zenzi scheint an mit vorbeigegangen zu sein... Was hatt die Maus denn? :oops:
Ich hoffe so sehr das Frau Erhardt meiner Maus helfen kann... Hoffentlich ist nicht alles schon zu spät! Was ist wenn sie evtl. schon Leberschäden oder Nierenschäden hat? Kann man da noch etwas machen?
LG
Sarah
Zitat von Sarah N.Das es einen Basen-Ausgleich-Tee gibt wusste ich gar nicht Denise... Aber wir müssen jetzt auch erst mal den Auslöser finden bevor wir irgendwelche Gegenmaßnahmen ergreifen. Aber vielen Dank für den Tip, vielleicht kommen wir ja auch darauf zurück.
Sorry, dann war das wohl auch in dem Thread über Zenzi. Ich dachte es wäre hier schon mal vorgeschlagen worden. Schau mal hier:
Lungenentzündung - Hilfe!
Ich würde die beiden auch besuchen. Ich denke, dass es sogar gut für die zwei ist. Sie wissen dann, dass Du sie nicht vergessen hast. Außerdem würde ich sie sehen wollen, um alles "unter Kontrolle" zu haben.
LG
Hallo Denise,
kein Problem! Aber auch noch mal danke für den Tip. Werde, je nach dem was die TÄ feststellt und wie sie behandelt, solche Behandlungsmethoden auch mal ansprechen... Die Geschichte von Zenzi ist ja sehr traurig.
Das die zwei denken ich hätte sie vergessen will ich auf keinen Fall... dann werde ich meine Stinker auf jeden Fall besuchen! Ich will doch nur das es endlich alles wieder gut wird. Ich vermisse sie jetzt schon. Vor allem kann ja noch keiner sagen wann sie wieder nach Hause düfen und was dann wird...
Danke und LG
Sarah
Die Kozidien, können die Funktion von Leber und Niere durch die Toxine beeinträchtigen. Es gibt auch direkt eine Kozidose in der Niere, die führt aber meines Wisssens nach schnell zum Tod.
Ob jetzt die Hefen oder eine Stoffwechselstörung zur Übersäurung führt muss man abklären. Es gibt Möglichkeiten einer Übersäuerung pflanzlich und hömöopatisch , aber das würde ich dann der TÄ überlassen.
Das wichtigste ist, das die beiden sich haben und es soll ja endlich mal besser werden. Wie lange hast Du eigentlich schon Paulinchen und gibts da ne Vorgeschichte?
LG Dani
Hallo Dani,
ich hoffe ehrlich gesagt das Leber und Niere nicht zu doll angegriffen sind... oder besser überhaupt nicht. Aber woher sollte das Blut sonst kommen?! Oder könnte es auch durch Kristalle im Urin kommen? Also das die Blasenwand minimal verletzt ist.... Nur so eine Idee.
Ja, ich bin auch froh das die zwei zusammen sind. Das ist das Einzige was mich positiv stimmt.
Paulinchen habe ich Ende April 4 Jahre. Im März wird sie 4. Habe sie als Baby bekommen. Sie kam zusammen mit Emmi. Die 2 sind aus einer Zoohandlung. Mein Freund wollte mir zum Geburtstag eine Freude machen, weil ich mir so sehr Schweinchen gewünscht habe. Er wusste es aber nicht besser und ist somit in eine Zoohandlung... und dann waren sie da meine 2 Schnuckelmädels. Ob sie verwandt waren weiß ich somit leider nicht.
Emmi musste mich kanpp 2 1/2 Jahren gehen. Sie hatte fast ein Jahr lang immer mal wieder Blut im Urin. Sie wurde in der TK auf den Kopf gestellt. Ich habe alles machen lassen was mit die TÄ dort vorgeschlagen haben... Leider konnte nicht schlussendlich gesagt werden ob das Blut aus der Blase oder der Gebärmutter kam. Auch ein Ultraschall konnte keinen Aufschluss geben. Emmi ging es immer schlechter von div. AB.
Die TÄ meinte das nun nur noch eine Katra in Frage kommt. Sie wollte damit eine evtl. Gebärmutterentzündung aus dem Weg räumen. Während der OP sollte auch die Blase in Augenschein genommen werden.
Vor der OP habe ich auch noch einen anderen TA zu Rate gezogen, zwecks zweiter Meinung, aber auch der konnte nicht helfen.
Somit stimmte ich der OP zu. Bei dieser wurde erkannt das Emmi schon Blut im Bauchraum hatte. Es kam von der Leber. Dort waren keine Tumore oder Veränderungen zu sehen... aber sie blutete. Es konnte niemand mehr helfen, die Blutung war nicht zu stoppen. Ich habe sie weiterschlafen lassen damit sie nie mehr schmerzen haben musste...
Deshalb bin ich auch bei dem Thema Leber, Nieren, Blut im Urin total ängstlich...
Paulinchens Leidensgeschichte find rund 2 Monate nach Emmis Tod los, sie bekam Durchfall und ihre erste Aufgasung. Da wohnte Bernie aber auch schon mehr als 1 1/2 Monaten bei uns. Damals wurde minimaler Kokzidienbefall festgestellt. Seit dem 01.11.2010 gast meine Maus nun alle paar Wochen bis alle paar Monate auf und hat matschigen Kot.
Sie war immer in Behandlung. Nun hat die TK keine "Idee" mehr.
Sie war dort immer gut aufgehoben. Wenigstens machte es den Anschein. Es wurde ja auch immer etwas gefunden... es gab immer Erklärungen und sie wurde immer behandelt. Es wurde immer wieder gut... bis zum nächsten Vorfall. Allerdings ist es noch nie so schlimm gewesen wie in den letzten Wochen...
Ich hoffe wir bekommen nun endlich RICHTIGE Hilfe und Paulinchen kann wieder ganz gesund werden.
LG
Sarah
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber