Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sarah,

Zitat von Sarah N.

Ich bin nur leider etwas panischer als du glaube ich... :oops:

Du machst das ganze ja auch schon deutlich länger mit als ich.

Zitat von Sarah N.

Das mit Elvis ist ja echt traurig! 6 1/2 Jahre nur Heu und Trockenfutter? Ein Wunder das er überhaupt gesund ist... Unterstützt er Penelope auch gut?

Nicht so wirklich finde ich. Penelope ist halt die letzte der "alten Truppe", was sie sicher auch merkt. Elvis ist ok für sie, aber eben kein wirklicher Freund wie die anderen.
    Auf den untersten frei Bildern kann man sehen wie es hier früher war. Sie wurde nie allein gelassen.
    Penelope ist auf allen Bildern ganz rechts zu sehen.
    https://www.meerschweinchen-ra…-auf-den-Schoss-96-5.html

Zitat von Sarah N.

Die TÄ aus der TK haben mir auch mehrfach versichert das es nicht immer auf das Gewicht an kommt. Das dauert manchmal einfach meinten sie. Das wichtigste ist erst mal immer das die Verdauung klappt. Natürlich meinten sie damit nicht das das Gewicht nicht zu beachten ist.

Das Problem ist, dass sie einfach schon so dünn ist. Noch weniger wäre wirklich fatal. In besten Zeiten hatte über 1000 g. Nun hat sie 1/4 weniger.
    Nach ihrer schweren Zeit Anfang 2011 hatte sie auch 700 g, hat sich dann aber wieder auch 880 g hochgearbeitet. Das Gewicht ist auch in Ordnung finde ich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Liebe Sarah, liebe Nadine!

Wenn ich diesen Thread (und den von Penelope) täglich lese, schnürt es mir jedes Mal die Kehle zu. Es tut mir so leid, dass ihr gerade so eine schwere Zeit habt. Ich kann das so nachvollziehen wie man sich fühlt, wenn man nicht weiterkommt.

Ich hoffe so sehr, dass es den beiden Schweinchen bald wieder besser geht!

Liebe Grüße .... ich denke an euch!
    Simone

• Danke Simone, schön das du mit uns fühlst und an uns denkst! :D

Hallo Nadine,

das sind ja wirklich alles super süße Schnuten! :-)

Ich drücke Penelope wirklich die Daumen... Sie muss einfach wieder gesund werden, auch wenn ihre alte Truppe sich jetzt nicht mehr kümmern kann.

Bernie beobachtet Paulinchen immer genau (z.B. wenn sie bei mir auf dem Schoss sitzt. Aber manchmal ist er auch ein Grobi (typisch Mann ;-) ) und verjagt sie einfach von ihrem Sitzplatz wenn er dort hin will... :roll: Es ist so zweigeteilt. Aber wenn es ihr richtig schlecht geht liegt er auch immer in der Nähe und bewacht sie.

Du hast Recht, bei Penelope ist das mit dem Gewicht etwas anderes, es sind einfach andere Voraussetzungen... Puh, alles nicht einfach...

Aber stell dir mal vor unsere beiden Kandidatinnen wäre nicht bei uns sondern in irgendeinem Kinderzimmer gelandet. Sie hätten sicher schon einen unschönen Tod hinter sich... Ich hoffe das werde ich Paulinchen immer ersparen können...

LG
    Sarah

• hallo Sarah,

ich lasse seit ein paar Tagen den Fenchel weg und Lilly und Lea gasen nicht mehr auf. Sie bekommen gerade nur noch Paprika, Karotte, gurke, Römersalat und Bambus und manchmal ein Apfelstück an Frifu. Den Fenchel hatte ich schon länger in Verdacht :evil: .
    Im Heu fand ich gestern abend 3 Schneckenhäuser (bäh). Habs weggeschmissen und heute neues gekauft. Sensitiv-Heu und Kamillenheu -->bin gespannt. Vorher hat sich das Trio richtig draufgestürzt. Ich glaube auch das blöde heu ist auch mit ein Faktor dass es den Schweins manchmal nicht gut geht, weil es von so unterschiedlicher Qualität ist.
    Da sie zur Zeit weniger Frifu bekommen, trinken meine Meeris schon mehr. Ich habe da keine Bedenken.

Ich hoffe, dass die neue TÄ vllt noch eine Lösung hat...

Liebe Grüße
    Lilly

• Hallo Lilly,

ja, ich hoffe ohne Fenchel bessert sich die Situation... hab halt nur so Bedenken das sie nicht genung futtert weil sie Möhren nicht so mag... Will jetzt aber nicht schon wieder etwas Neues hinzugeben. Irgendwo muss sich ihr Bäuchlein ja auch erst mal beruhigen. Hoffe es geht ihr gleich gut...

Schneckenhäuser sind ja auch nicht gerade ein Hit :-( . Hätte es auch weggeworfen!

Liebe Grüße
    Sarah

• Hallo Sarah,

Zitat von Sarah N.

Aber stell dir mal vor unsere beiden Kandidatinnen wäre nicht bei uns sondern in irgendeinem Kinderzimmer gelandet. Sie hätten sicher schon einen unschönen Tod hinter sich.

Ja, das denke ich auch. 2010 ist Penelope dem Tod zwei Mal von der Schippe gesprungen, 2011 ebenfalls. Wir schauen was 2012 bringt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

genau, mal schauen was 2012 so mit sich bringt. Paulinchen hat ja auch bereits einige gaaaanz knappe Situationen hinter sich bringen müssen...

Gestern Abend und heute Morgen ging es meiner Süßer recht gut. Sie hat ganz gut gerfressen und es gab keine Verschlimmerung der Aufgasung. Der Kot ist immer noch recht bescheid in Konsistenz und Aussehen ABER wenigstens setzt sie Kot ab.

Das war bei Bernie seit gestern Abend leider nicht so. Er wollte schon wieder nicht so recht futtern. Möhre gar nicht, kaum Trockenkräutern, nur etwas Dill und Gurke. Irgendwann fing dann auch sein komisches "Röcheln" beim atmen und fressen wieder an. Ich dachte mir dann das er bestimmt (wie so oft) etwas im Hals stecken hat. Das dauert manchmal schon so einige Stunden bis sich das wieder "reguliert" hat. Ich habe ihn trotzdem hoch genommen um ihn mir mal genauer anzusehen. Dabei habe ich dann gemerkt das er sich schon etwas fester als normal anfühlt. Also, Aufgasung... :-( Woher - keine Ahnung. Vielleicht hat er einfach zu wenig gegessen. Er hat nach 20 Uhr auch keinen Kot mehr abgesetzt, sowie ich das verfolgen konnte.
    Ich habe ihm also Imogas, Novalgin und 1 Tropfen MCp gegeben.

Heute Morgen war das Atemgeräusch immer noch da, er fühlte sich immer noch etwas zu fest an und Köttel konnte ich an seinem Schlafplatz gar keine entdecken. Ich habe also direkt um 6 Uhr beim Notdienst in der TK angerufen. Allerdings konnte ich erst um 7 Uhr vorbei kommen da keine Helferin da war die TÄ nicht allein in sein Mäulchen schauen kann.

In der TK hat die TÄ dann auch eine leichte Aufgasung festgestellt. Sie hat ihn dann mit in den OPO genommen um die Zähne zu kontrollieren und in seinen Hals zu schauen (mehr und besseres Licht). Das Geräusch war natürlich in der Zwischenzeit verschwunden... :roll:
    Sie hat ihm wohl recht tief in den Hals geschaut, es waren keine Fremdkörper zu entdecken. Sie hat nur ganz tief im Hals einen kleinen weißen Punkt gesehen. Die TÄ meinte das könnte vom Lymphknoten sein oder auch eine kleine Narbe (wenn da z.B. irgendwas vom Essen reingestochen ist). Aber sie geht nicht davon aus das das ein Problem darstellt. Die Lunge und das Herz hat sie abgehört. Sie meinte da würde sie nichts Verdächtiges hören. Für ein Röntgenbild war er ihr aber auch noch zu fit. Ich solle lieber abwarten ob das Geräusch wieder kommt... Gut, das hat er eh alle paar Tage wenn er wieder etwas im Hals steckenhat. Für gewöhnlich aber nicht so lange wie gestern/heute...

Ich habe ihm vor dem TA-Besuch aber auch noch ein Stück Gurke und Dill gegeben, vielleicht ist das festsitzende Stück damit runter gegangen!?!?!?

Auf jeden Fall will der Kleine aber nicht richtig essen... das macht mir Sorge, vor allem weil ich ihn ja auch nicht beobachten kann weil ich nicht zu Hause bin. :-(

Nach dem TA-Besuch hat er ein paar riiiieeesen Köttel gemacht. Aber auch nur wenige. Er hat etwas Dill, Gurke und Heu gemampft. Wollte ihm etwas anderes anbieten, einfach nur damit er frisst. Aber er wollte noch nicht mal ein kleines Stück Tomate oder Apel. Was hat er bloß?

Hoffe das bessert sich über den Tag. Er hat heute Morgen noch mal 2 Kapseln Imogas und einen Tropfen Novalgin von mir bekommen. Im EB liegen jetzt noch Möhren, ganz viel Heu und eine Schüssel Baby-Möhrenbei mit CC. Das habe ich noch schnell zusammengemixt. Er mag das eigentlich ganz gerne. Hoffe er geht auch dran...

Och, mensch, was läuft bloß falsch. Jeden Tag etwas anderes, mal Paulinchen, mal Bernie, mal beide... Ich weiß nicht mehr weiter. Ich denke ich werde ihn am DO auch mit zur neuen TÄ nehmen. Hoffe nur das er heute Abend ok ist. Sonst muss ich wieder mit ihm zur TK... :-(

Traurige Grüße
    Sarah

• Ach mensch, das ist aber auch echt fies. Immer wieder was Neues und verschwinden tut scheinbar nichts.

Was macht denn sein Gewicht? Hmm, ich weiß leider immer noch keinen Rat, aber ich hoffe so sehr, nach Fines Tod erstmal 10 Jahre nicht mehr mit Blähungen und den Folgen kämpfen zu müssen. Kaum hat man ein Symptom beseitigt, kommt ein neues dazu und ind er Zwischenzeit merkt man gar nicht, dass da noch irgendwas Neues brodelt...

• Hallo Katrina,

am Gewicht hat sich nicht viel verändert, noch nicht... aber die TÄ heute Morgen meinte auch das ich hauptsächlich darauf achten muss das seine Verdauung gut bleibt. Das Gewicht wäre zweitranging, da er kein Leichtgewicht ist. Er hat seine 1200 Gramm. Dick ist er damit aber natürlich auch nicht...

Werde ihn heute Abend wieder genau beobachten müssen....

So langsam kann ich echt nicht mehr....

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

das ist wirklich nervenaufreibend bei Dir.

Ich habe bisher mit Schmerzmitteln nur negative Erfahrungen gemacht. Alle Meerschweinchen hören hier unter Gabe eines Schmerzmittels auf zu fressen. Auch Penelope hat nicht einmal Schmerzmittel wegen der Aufgasung bekommen. Vielleicht ist Bernies Problem dass ihn das Schmerzmittel auf den Magen schlägt?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine und Katrina,

danke für den Hinweis mit den Schmerzmitteln. Ich weiß aber nicht ob das in Bernies Fall sein kann...

Er hat gestern Abend erst den Tropfen Novalgin bekommen als er schon länger nicht mehr richtig gefuttert hatte und auch keinen Kotabsatz mehr hatte. Ich hatte gehofft das gibt sich über Nacht wieder. Er hat zwischendurch schon mal so nen Tag wo er gegen "all" sein Essen "rebelliert" und nur an allem rumschnuppert und nicht richtig futtert.... Aber nicht so das kein Kot mehr kommt. Heute Morgen hatte ich ihm dann auch nur einen Tropfen gegeben, da er immer noch aufgegast war.

Werde es aber nun weglassen... hoffe einfach das wenigstens die Aufgasung später besser ist.

LG
    Sarah

• Hallo ihr Lieben,

mich lässt Bernies "Futterverweigerung" natürlich nicht los. Ich kann ihm nicht nur Mören, Gurke und Dill geben. Das ist zu wenig. Mit Sellerie und Fenchel will ich nicht wieder anfangen, vor allem weil ich Paulinchen jetzt nicht getrennt füttern will. Das ist einfach noch mehr Stress für die zwei...

Was kann ich denn noch gut geben? Zuletzt habe ich ihnen ab und zu noch Basilikum und Petersilienwurzeln gegeben. Meint ihr ich kann diese beiden Sachen vllt. schon mal wieder füttern? Ein wenig zumindest? Vielleicht auch geschälte Paprika? Diese lasse ich schon seit Monaten weg. Hatte Paprika mal als Auslöser für die Aufgasungen in Verdacht. Habe noch Biopaprika zu Hause.

Was meint ihr?

LG
    Sarah