Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-Nasenausfluss und andere Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und frohes neues Jahr ihr Lieben!


    Hoffe euer Jahr hat gut angefangen und ihr habt schön gefeiert.


    Bei uns war es leider nicht so ausgelassen und fröhlich.


    Bernie wollte schon seit gestern Nachmittag nicht mehr unter seinem Unterstand weg kommen und auch auch nIcht fressen. Ich dachte er wäre vllt. einfach den Fenchel und die Möhre leid... aber auch Heu wollte er nicht so wirklich. Mit Gurke und etwas Dill konnte ich ihn auch nicht aus seinem Versteck locken. Er hat es nur da geknabbert. Also hat ich ihn mit Päppelbrei zugefüttert. Da hat er auch komischerweise immer Super mitgemacht. Wollte den Brei aber auch nur aus der Sprize. Da er sich rechtsseitig aber recht fest anfühlte habe ich auch bei ihm auf eine Aufgasung tendiert und ihn genauso wie Paulinchen behandelt. Paulinchen hatte heute Nacht starkes Magengluckern, so laut wie beim Menschen, jetzt gerade auh wieder. Sehr häufig. Sie ist auch rechts und links wieder dicker. Habe ihr schon 2 Imogaskapseln gegeben und Novalgin. Fressen tun sie nun beide wieder besser. Möhren verschmähen sie allerdings total. Es geht nur noch Fenchel und Gurke sowie Heu natürlich... Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
    Ich traue mich auch nicht den Fenchel auch noch weg zu lassen... Dann essen sie ja gar kein Frischfutter mehr. Weiß nicht ob sie dann ausreichend Heu zum Überleben zu sich nehmen...


    Ich bin echt verzweifelt. Der Kot sieht auch ganz komisch aus. Sehr weich, teilweise riiieesen Köttel und sehr dunkel. Ich sammel auch schon wieder. Will es bei der neuen TÄ noch mal testen lassen, auch wenn letztes Mal sogar im externen Labor nichts herausgekommen ist.


    Mache mir solche Sorgen... Was ist eigentlich mit dem starken Magengrummeln, kommt das aus dem Darm oder dem Magen? Weiß das jemand. Das ist so laut die ganze Zeit... :-(
    Haben eure Schweinchen das so auch schon mal? Kann das auch ein positives Zeichen sein, also das die Luft nun weiter und schließlich nach außen getragen wird?


    Meine süßen tun mir so leid... Wenn wir nicht bald eine Ursache feststellen oder es nicht einfach so verschwindet bin ich echt hoffnungslos.


    Morgen bin ich wieder arbeiten und niemand ist bei ihnen... Es graut mir schon davor sie allein lassen zu müssen.


    LG
    Sarah

  • Lillys Magen/Darm (wer weiß) grummelt auch recht oft, aber sie hatte noch nie Blähungen.


    Ich lese übrigens immer brav hier mit, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe so sehr, dass du endlich diese Probleme loswirst und die Mäuse wieder kerngesund werden :?

  • Ach Katrina, danke! Ich hoffe es auch so sehr...


    Ist es denn bei deiner Lilly dann auch so richtig laut? Fast wie beim Menschen? Ist das bei euch auch immer so ein paar Stunden nach einer Gemüsemahlzeit?


    LG
    Sarah

  • Ach herje das nimmt kein Ebde bei Dir...
    Also das Gluckern kommt eigentlich aus dem Darm, wenn dann höre ich es auch
    wenn Rosalie bei mir sitzt.
    Wirds denn mit dem Imogas vorrübergehend besser?
    Meine haben nun seit über zwei Wochen Fenchel, Gurke und frische Kräuter dazu Heu und Trockenkräuter, habe nicht das Gefühl das im Moment was fehlt.
    Nach der nächsten Kotprobe, werde ich mit der TÄ über eine Aufstockung des Frischfutters sprechen. Rosalie ist zumindest jetzt deutlich seltener und weniger aufgegast. Wollte Nadine heute mal wegen Joghurt und Heilerde anschreiben, letzteres nehme ich grad selber :( . Wir haben hier auch den grünen Hafer ohne die Ähren ( die sucht "Aschelputtel" immer raus), der macht gut satt und wir fahren auch gut mit dem Kamillenheu, geht weg wie nix.
    Ich hoffe die erneute Kotprobe bringt bei euch Aufschluss :!:


    LG Dani

  • Hallo Sarah,


    das Bauchgrummeln haben meine sehr oft, meist auch ohne Aufgasung. Meine TÄ meinte das ist ok, weil es zeigt, dass der Darm arbeitet. Solange die Schweine keine Beschwerden damit haben ist das ok.
    Ich glaube auch nicht, dass den Schweinen was fehlt wenn sie gerade wenig Abwechslung haben. Das mit den grünen Haferähren( wie Jasper & Rosalie geschrieben haben) ist eine gute Idee. Meine fressen das auch sehr gerne. Ein paar geschälte Sonnenblumenkerne sind auch gut. Da sind wichtige Fettsäuren enthalten und Vitamine.
    Kamillen- oder Heu mit Ringelblume ist auch sehr gut.


    Ich wünsche deinen Schweinchen einfach nur gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Oh je! :?
    Also, dass Bernie jetzt auch noch anfängt, lässt mich darauf schließen, dass beide irgendetwas nicht vertragen.


    Knabbern sie irgendetwas im EB an, was vielleicht die Probleme auslöst?


    Ich würde im übrigen eine andere Streusorte ausprobieren (denn Streu wird ja auch immer etwas mitgefressen).


    Dann würde ich -wie gesagt-bio Gemüse holen.


    Neue Heusorte würde ich auch probieren, wobei das ja schwierig ist, weil Bernie ja eine Allergie hat. :?


    Dann würde ich ein "Tagebuch" führen und alles dokumentieren, um vielleicht irgendwie einen Zusammenhang mit den Aufgasungen zu finden.


    Malie macht auch hin- und wieder Magengeräusche. Aufgebläht war sie zum Glück noch nie.


    LG

  • Hallo Mädels,


    also, ich bin echt total geknickt grad... es kommen nur noch Rückschläge.


    Gut, Bernie geht es wieder völlig normal... :shock: Keine Ahnung was das bei ihm war?!?!? Vielleicht ist er auch "nur" aufgegast weil er nicht gegessen hat und Leere im Bauch hatte. Keine Ahnung... bei ihm ist auf jeden Fall alles paletti.


    Bei meiner süßen Pauline aber nicht. Gestern Abend war sie wieder total dick und es kam kein Köttelchen. Heute Morgen war es wieder so lala. Geköttelt hat sie wieder. Habe ihr dann nur noch eine Kapsel Imogas gegeben. Ich weiß nicht mehr weiter. Liegt es vllt. doch am Fenchel? Ich habe doch schon alles aus dem Bioladen... Fühle mich komplett hilflos und lege alle Hoffnung in den Termin am Donnerstag bei der "neuen" TÄ. Wenn sie mir auch nichts Neues sagen kann tut sich für mich echt ein tiefes Loch auf. :cry:


    Ich gebe ihnen nun nur noch Möhren, ein gaanz wenig Gurke und Dill sowie Heu. Die Möhren werden verschmäht.... Ich habe ihnen ein Schälchen mit Päppelbrei mit Baby-Möhrenbrei hingestellt. Bernie findet das super und schleckt auch ordentlich Brei. Paulinchen ist nicht so begeistert davon. Ich kann jetzt nur hoffen das sie genug Heu, Wasser und vllt. auch Möhren zu sich nimmt. Muss schließlich wieder arbeiten und kann sie nicht beobachten. Ein sch.... Gefühl (sorry, aber ist einfach so).


    dani: Von Nadine habe ich auch schon super Tips erhalten! Warum nimmst du denn Heilerde? Hast du dich jetzt irgendwie angesteckt?!?!?


    Bei Paulinchen hörst du dieses Grummeln aber auch wenn du am anderen Ende eines Raums bist... nicht nur wenn sie bei mir sitzt. Das ist echt Wahnsinn... aber bei anderen Schweinchen scheint das ja auch schon mal so zu sein, wie Lilly und Katrina geschrieben haben (Danke, ihr zwei, beruhigt mich schon mal etwas....).
    Grünen Hafer habe ich auch noch zu Hause. Das könnte ich ihnen geben. Gab es sonst nur als Lecker. Dürfen sie auch mehr davon haben?


    lilly und Denise: Ich werde auf jeden Fall heute noch neues Heu kaufen. Vielleicht haben die ja auch etwas mit Kamille usw. vorrätig. Bekommen sie von so etwas eigentlich noch mehr Durst? Paulinchen trinkt nämlich immer noch recht viel, so zwischen 20-60 ml/ Tag.
    Natürlich ist das für Bernie und seine Allergie nicht gerade prickelnd aber ich muss es trotzdem ausprobieren. Werde auf jeden Fall schauen das nicht viele kleine Partikel und Staub in der Tüte sind.


    Im EB kabbern sie nichts an, da ist auch nur Holz und das rühren sie nicht an...


    Das mit dem Tagebuch habe ich schon mal gemacht. Über mehrere Wochen. Leider hat es keinen Aufschluss gebracht. Daher hatte ich auch schon mal ausgeschlossen das es einen Zusammenhang mit dem Essen gibt. Inzwischen weiß ich einfach gar nicht mehr was ich noch denken soll...


    Danke für eure vielen Tips und Hinweise. Ich hoffe sooo sehr das wir bald mal die Ursache für das Problem finden oder es wenigstens so in den Griff bekommen. Ich hoffe Paulinchen hält so lange durch...


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    Liegt es vllt. doch am Fenchel?


    Ich habe den Fenchel nun auch mal weggelassen. Penelope gast ja auch immer wieder auf.


    Zitat von Sarah N.

    Grünen Hafer habe ich auch noch zu Hause. Das könnte ich ihnen geben. Gab es sonst nur als Lecker. Dürfen sie auch mehr davon haben?


    Ich gebe im Moment auch mehr getrocknete Kräuter als sonst, weil Penelope sie einfach gern frisst.


    Zitat von Sarah N.

    Paulinchen trinkt nämlich immer noch recht viel, so zwischen 20-60 ml/ Tag.


    Ich würde mir darum nicht so einen Kopf machen. Sie frisst ja auch kaum Frischfutter,




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi Nadine,


    echt Penelope gast auch immer wieder auf?! Das ist doch echt frustrierend! Wenn wir doch bloß wissen würden woran es liegt... Was gibst du ihr denn sonst noch an FrFu?


    Getrocknete Kräuter mögen meine 2 auch sehr gerne... Meinst du nicht da könnte auch etwas passieren? Mache mich gerade wegen allem verrückt... vor allem aber natürlich das sie nicht genug isst weil nur Heu und Möhre im EB sind... Oder meinst du das sie vom Instinkt her genung essen müsste. Denn so ist sie ja eigentlich nicht schlecht drauf... wenigstens heute Morgen nicht.


    Wie geht es Penelope denn sonst heute? Was machen die Atemgeräusche?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ja, es ist frustrierend. Sind nun 2 1/2 Wochen. Links war es meiner Ansicht nach nie ganz weg.


    Zitat von Sarah N.

    Was gibst du ihr denn sonst noch an FrFu?


    Da ich nicht das Gefühl habe, dass es von Frischfutter kommt bzw. sie es auch hat, wenn sie wenig bis kein Frischfutter frisst, gebe ich ihr im Moment alles in kleinen Mengen. Viel frisst sie ja sowieso nicht.


    Zitat von Sarah N.

    Meinst du nicht da könnte auch etwas passieren? Mache mich gerade wegen allem verrückt... vor allem aber natürlich das sie nicht genug isst weil nur Heu und Möhre im EB sind... Oder meinst du das sie vom Instinkt her genung essen müsste. Denn so ist sie ja eigentlich nicht schlecht drauf... wenigstens heute Morgen nicht.


    Da wir nicht wissen, warum sie so aufgasen kann man im Prinzip egal wie man es macht etwas falsch machen. Ich versuche mich daher nicht so verrückt zu machen.
    Es gibt auch Meerschweinchen, die nur Heu kennen,. Elvis bekam nur Trockenfutter und Heu ehe er zu mir kam. Und ist damit auch 6 1/2 Jahre geworden. Grundsätzlich sollte sie auch von Heu satt werden können.


    Zitat von Sarah N.


    Wie geht es Penelope denn sonst heute? Was machen die Atemgeräusche?


    Ihr geht es so wie in den letzten Tagen. Ich kopiere mal eben aus ihrem Thread.
    Im Moment ist es bei ihr sehr gleichförmig. Es geht weder schlechter noch besser. Allgemein plustert sie sich nicht mehr so auf wie zu Anfang. Auch die Atmung scheint besser geworden zu sein.
    Der Kot ist meist gut, richtige Böhnchen, die auch fest sind.... Ab und an aber auch noch breiig.
    Leider gast sie im Moment wieder viel auf. Auch auf beiden Seiten. Ich werde nun mal den Päppelbrei umstellen und nur Möhre und frische Kräuter für den "frischen Teil" des Breis nehmen. Vielleicht geht es dann besser.


    Gewicht war heute Morgen auf einem Höhepunkt: 767 g. Ich hatte gestern aber auch 4 x Brei gefüttert. Das ist etwas was mir Sorgen macht. Sie bekommt nun schon 3 Wochen Brei. Sie müsste selber wieder mehr fressen.
    Im Moment bin ich hin- und hergerissen ob ich mehr Brei füttern soll um das Ausgangsgewicht zu erhöhen. Oder weniger damit sie mehr selbst frisst. Morgens bekommt sie im Moment erst Frischfutter vor dem Brei. Da müsste sie ja Hunger haben. Aber auch dann frisst sie nicht so wirklich.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe zur Zeit auch relativ viel getrocknetes, besonders halt den Hafer, der Hafer Spezial von Act... ist gut, da sammle ich dann die Ähren raus. Wir haben hier mit Fenchel gar keine Probleme, ich würde es minimal geben, wenn man es längerfristig rausnimmt, muss man wieder die "Futtereingewöhnung" machen.
    Ja, ich habe schon seit 2 Wochen mit dem Darm, entweder hartnäckiger Infekt oder Hefepilze, hatte ich früher immer mal. Mit Simeticon bin ich nicht weitergekommen, deshalb die Heilerde. Nadine hat geschrieben, dass es auch bei Meeris geht (Aufgasung, Darmsanierung und Entgiftung). Naja die Sache mit der Maus ist schon heftig, wer weiss, obs dadurch auch schlimmer ist.

  • Das sagst du was Nadine - es ist echt frustrierend!


    Ich bin nur leider etwas panischer als du glaube ich... :oops: Mein Freund ist schon ganz verzweifelt und macht sich nun schon Sorgen um mich weil es mich so traurig macht... Aber ich denke er kann das nicht so ganz nachvollziehen weil er da nicht so "drin steckt" wie ich...


    Das mit Elvis ist ja echt traurig! 6 1/2 Jahre nur Heu und Trockenfutter? Ein Wunder das er überhaupt gesund ist... Unterstützt er Penelope auch gut?


    Das mit dem Zufüttern hatte ich auch immer so im Hinterkopf. Ich habe mich verrückt gemacht das Paulinchen nicht genug frisst und habe ihr dann viel Brei gegeben. Dann hat sie natürlich auch selbst weniger gefuttert. Ich habe den Brei dann reduziert... Es hat aber schon so ein bis zwei Tage gedauert bis sie wieder mehr auf den Rippchen hatte.
    Die TÄ aus der TK haben mir auch mehrfach versichert das es nicht immer auf das Gewicht an kommt. Das dauert manchmal einfach meinten sie. Das wichtigste ist erst mal immer das die Verdauung klappt. Natürlich meinten sie damit nicht das das Gewicht nicht zu beachten ist.


    LG
    Sarah

  • Hallo Dani,


    irgendwie habe ich zurzeit nur noch das Gefühl wie ich es mache, mache ich es falsch...


    Dann werde ich es nun noch mal mit getrockneten Kräutern und Blüten probieren, die mögen sie in der Regel sehr gerne.


    Ja, die Maus.... :? Das war echt nicht schön. Vor allem habe ich im Halbdunklen nur so etwas größeres dunkles mitten im Heu gesehen und Paulinchen scharrte gerade in dem Haufen herum... ich habe es dann herausgenommen und etwas hat mich dabei in den Finger gepiekt. Wie sich bei mehr Licht herausstellte - es war die Kralle der toten Maus... :-(


    Ich wünsche dir eine gute und schnelle Besserung mit deiner Krankengeschichte!!!


    LG
    Sarah