Hallo ihr Lieben,
ich schreibe weil ich nach rund einem Jahr nun die Faxen echt dicke hab' und meiner/meinen Süße(n) endlich helfen möchte.
Vor allem mein Paulinchen leidet seit gut einem Jahr immer wieder unter matschigem Kot bis hin zu Durchfall und Aufagsungen. Sie ist dem Tod (wegen Aufgasungen) schon drei Mal von der Klippe gesprungen. Sie hatte in diesem Jahr 4 stationäre Aufenthalte in unserer TK und ich finde das kann und darf so einfach nicht weitergehen.
Als es vor einem Jahr anfing hatten wir wenigstens noch eine Ursache - Kokzidien. Dann, ein paar Moante später, Kokzidien und Hefen.
Irgendwann war alles wieder weg aber die ständigen Matschkotphasen und Aufgasungen sind geblieben. Ständig, mal alle paar Tage, mal alle paar Wochen tritt beides wieder auf. So auch aktuell....
Mit der TÄ habe ich schon alles durch. Sie ist spezialisiert auf Kleintiere und kennt sich auch mit Meeris super aus. Aber wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Unzählige Kotproben waren ergebnislos - keine Kokzidien, Hefen oder Giardien. Nichts zu finden.
Wir haben über die Ernährung, über die Zufuhr des Wasser, die Einstreu und über sonst auch alle möglichen Faktoren nachgedacht.
Aussage der TÄ: "Sie machen schon alles perfekt...."
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Im Grunde habe ich das Essen in Verdacht. Seit ich keine Paprika mehr gebe ist es auch schon länger besser gelaufen. Aber nun haben wir wieder Matschkot im EB und Paulinchen hatte von SA auf SO nen Blubberbauch (Bauch war aber ansonsten weich). Ich weiß nicht ob der Kot von heute Morgen nicht schon wieder bei beiden matschig war...
Bei ihrem Kumpel Bernie sind die Köttel auch nicht immer perfekt und auch öfters mal sehr matschig.
Wie ihr mir jetzt helfen sollt?! Ich wäre WAHNSINNIG DANKBAR über eure Idee woran es liegen könnte. Vielleicht haben wir ja auch einfach irgendwas übersehen... und ich will doch helfen, so kann es nicht weitergehen.
Ich schreibe euch nun noch ein paar Eckdaten auf. Wenn euch irgendwas einfällt, auch wenn es noch so unwahrscheinlich scheint, bitte schreibt es mir.
Bernies und Paulinchens Nahrung:
- Sensitiv Heu/ Timothy Heu von act*va (sehr selten anderes Heu)
- Fenchel
- Möhre
- Stangensellerie
- Knollensellerie
- Wurzelpetersilie
- Apfel
- Cocktailtomate
- Gurke
- Petersilie
- Dill
- Basilikum
- sehr selten (fast nie) Salate
- getrocknete Kräuter und Blüten (höchstens 1-2 x die Woche)
- kein Trofu
Wobei ich bei dem Gemüse oftmals nicht denke das es am Gemüse selbst liegt sondern vllt. an Chemie oder anderer Verunreinigung.
Wasser:
- normales Leitungswasser
Wobei ich mir da auch nicht sicher bin ob es daran liegen kann. Dann müssten sie doch immer die Probleme haben oder nicht? Ich wechsel das Wasser der Flasche 2x täglich aus. Die Flasche wird mind. 1 x die Woche gründlich gereinigt, heiß ausspülen mach ich täglich (Flasche und Mundstück). Bernie trinkt so gut wie nie von der Flasche.
Einstreu:
- Hanfeinstreu
- Langhalmstroh (sehr sauber, da achte ich immer sehr drauf)
Ihr aktuelles Verhalten:
- völlig normal, soweit also gut drauf und sehr futterfreudig!
So, ich weiß, es ist ein langer Text geworden (an alle die ihn gelesen haben VIELEN DANK!),P aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin für alle Ratschläge und Ideen unglaublich dankbar!
LG
Sarah