Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unterernährt - was tun??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute!

Ich habe ein Problem. Mein eines Meerschweinchen ist stark unterernährt, man kann sogar die Knochen spüren. Deshalb wollte ich wissen was ich machen soll. In der Tierarztpraxis konnte man mir nicht helfen, weil ich da nur angerufen hatte und die Frau meinte nur: "Ne, sowas haben wir nicht (Päppelbrei)". Was soll ich denn jetzt tun? Ich mach mir solche Sorgen... Sie ist jetzt 6 1/2 Jahre alt... :((

LG, Anna.

• Oh...okay. Ich hatte auch nur den TA angerufen, weil mein eigentlicher z.Z. Urlaub hat. Ich glaube aber, sie kommt heute wieder.

Kann ich sonst in der Zwischenzeit nochwas machen? Kann man Päppelbrei selber machen? Wenn ja wie? Und wie bekomme ich sie noch dicker? Was muss ich jetzt alles tun (außer natürlich zum TA)??

Entschuldigt für die vielen Fragen...

• Hallo..wenn sie normal futtert, brauchst Du das Gemüse eigentlich nicht zu pürieren....oder hat sie Zahnprobleme?

Knollengemüse ist ein Dickmacher, also Möhre, Fenchel...Sellerie...

Du kannst ihr auch mal Haferflocken oder Erbsenflocken geben

Hat sie denn stark an Gewicht verloren die letzte Zeit?

• Zitat

Babybrei? ist das nicht mit Zucker und so?? Und wieviel pro Tag??

zucker ja, aber das abnehmen ist schlimmer. und bis du päppelbrei hats, is das wichtiger.

frisst sie denn oder gar nicht/schlecht?

du solltest am besten heute noch zum ta und die zähne usw checken lassen

• Schon, ja. Ich war eine Zeit im Urlaub und als ich wiederkam sah es aus, als hätte es sich gebessert. Aber nix, es geht wieder ein bisschen bergab, deshalb muss jetzt schnell was passieren....

Ihr fehlt unten zwar ein Zahn, aber große Probleme hatte sie dadurch eigntl. noch nie... :roll:

• Wie viel hat sie denn abgenommen und wie viel wiegt sie jetzt? Kann sie fressen? Wenn ja, würde ich es erstmal ohne Päppeln, aber mit Dickmachern versuchen (kannst ihr auch Haferflocken geben).

Wenn sie frisst, wird sie es bis morgen aushalten oder ist die TÄ heut schon wieder da? Aber dann schleunigst zum TA. Ältere Schweine werden öfter etwas klappriger, aber richtig abgemagert sollte sie in dem Alter eigentlich noch nicht sein.

• Zitat

Kann sie fressen? Wenn ja, würde ich es erstmal ohne Päppeln, aber mit Dickmachern versuchen

zum ta muss sie so oder so! es muss ja ne ursache geben für das abnehmen und das muss nicht an den zähnen liegen! meeries mit sdü fressen auch und nehmen ab bis sie verhungern

• Zitat von cuddles

zum ta muss sie so oder so! es muss ja ne ursache geben für das abnehmen und das muss nicht an den zähnen liegen! meeries mit sdü fressen auch und nehmen ab bis sie verhungern

Dagegen hilft Päppeln mit Sicherheit auch nicht! Päppeln würde ich nur, wenn das Schwein nicht oder zu wenig selbst frisst. Wenn es selbst frisst und ich es mit CC abfülle, frisst es danach unter Umständen gar nichts mehr, weil es satt ist.

Zitat von Wiesel

Du kannst ja auch gerne nochmal in dem Thread, den du genau zu diesem Thema vor ein paar Monaten eröffnet hast nachlesen: - Thema gelöscht - und, wenn die ganzen Tipps, die du da bekommen hast, nicht geholfen haben, dann solltest du doch mal zu einem TA gehen.

@Emmy-Lou: Du solltest du dir auch überlegen bzw. mal den TA dazu befragen, ob das Schweinchen mit dem Gewicht überhaupt draußen überwintern kann. (Übrigens kann man - vor allem wenn man öfter da ist - beim TA auch später oder in Raten zahlen.)

• So, Emmi-Lou/Speedy hat sich ja nun abgemeldet und lässt noch etwas ausrichten:

So ich wollte mich trotz meiner Abmeldung noch einmal melden, da ich denke, das ich euch das noch schuldig bin.

Speedy ist Samstag Nacht leider verstorben. Warum wissen wir nicht und es macht mich sehr fertig. Echt, vorallen Dingen, da die TÄ gesagt hat, das alles okay ist. Ich habe sie morgens in ihrer Lieblingsecke aufgefunden. Die anderen Schweinchen rufen nach ihr, aber sie kann leider nicht mehr kommen. Das macht mich so traurig, das die Meerschweinchen sie so vermissen wie ich.

LG, Bb, Anna.