ich war gerade bei meiner freundin zu besuch
weil sie nicht mehr weiter weiß mit ihren schweinchen
ich selbst bin mir auch nicht mehr sicher mit der diagnose
also jetzt mal der fall!
die schweine haben alle so kleine bräunchliche pünktchen im fell
erinnert mich irgendwie an pelzmilben
aber ich bin mir absolut nicht sicher.
die schweine kratzen sich nicht vermehrt und alle sind top fit
TA konnte auch nichts genaues sagen
wie gesagt ich würde auf milben tippen
wobei hier immer alle sagen milben sieht man nicht...
ich hatte auch schon an vllt zu staubiges streu gedacht!
aber ich bin mir absolut nicht sicher!!
wer kann eventuell weiter helfen??
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
merkwürdige tierchen im fell oder doch nur streustaub?!?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Sitzen diese Pünktchen fest an den Haaren oder eher auf der Haut?
Könnten Pelzmilbeneier sein. Die kleben richtig fest an den Haaren und lassen sich auch nicht abstreifen.
-
die sitzen an den haaren
an der haut ist nichts..
und auch ungleichmäßig verteilt im haar.. -
Wieso konnte der TA nichts sagen?
Da brauchts nur einen Tesa-Abklatsch und ein Mikroskop
-
dieser ta scheint mir keine wirklich große ahnung zu haben
empfohlen hat er Advantage 80 für katzen
ist das das gleich wie advocate? -
Er verabreicht ein Mittel gegen Flöhe zur Bekämpfung von etwas, was er nicht mal klar diagnostizieren kann? :shock:
Ich würde schleunigst den TA wechseln und dann auf einen Tesa-Abklatsch bestehen
-
das habe ich ihr auch schon geraten!!
-
aso und er hat es nur empfohlen
aber nicht angewendet
sie will jetzt gern was ökologisches*am kopf kratz*
ich suche schon das internet durch
ist es wahr das neem-öl ökologisch ist?
und das bio maxim gut dagegen hilft?? -
Hört sich nach Pelzmilben an :wink:
Pelzmilben sind kleine schwarz-graue Milben die im hinterem Bereich des Meerschweinchens an den einzelnen Haaren auf und ab wandern.
Die noch viel kleineren brauen Pünktchen am Haaransatz könnten Milbenkot und oder Eier sein.Mein Neuschwein brachte Pelzmilben mit. Nach 2 Behandlungen (Stronghold) kleben die "branen Punkte" immernoch am Haaransatz, die Milben sind aber weg. Milbenkot und tote Nissen bekommt man nicht aus dem Fell raus.
Da hilft nur warten bis das Haar sich erneuert
Oder einmal baden - aber das ist Stress pur und unnötig. -
Schneide mal nen bisschen befallenes Fell ab und nehme dir ne Lupe. Alles was du so schon mit dem Auge sehen kannst, kannst du unter einer Lupe als Körper sehen.
Es könnten die angesprochenen Milben sein, oder auch Haarlinge.
Zu beidem findest du im Netz Bilder.
Bei Haarlingen hilft Bio Maxan 100 %. Auch bei Milben soll es laut Packung helfen, was ich aber nicht verifizieren kann, da meine Schweinchen außer Haarlingen noch nichts hatten. -
ich gehe stark davon aus das es pelzmilben sind,
da ich mit haarlingen schon sehr viel erfahrung gemacht habe und ich das zu hundert prozent ausßschließen kann!mein TA hat da immer advocate empfohlen
hat bei mir auch super geholfen wobei ich immer dachte es würde nur bei hunden helfen!!bei dem bio maxam habe ich gehört das es helfen soll bin da aber skeptisch weil man die tiere auch mehrmals behandeln muss!!
-
Bei milky waren mal weise püncktchen im fell,hat sich aber am ende rausgestellt das es nur staub war
-
das kommt eben immer drauf an!
weiße tiere dunkle punkte
dunkle tiere helle punkte!! -
Die Wirkweise von Bio Maxan beruht auf ein pflanliches Insektizid, dass zudem an der Luft unter Lichteinstrahlung schnell zerfällt.
Deshalb muss man es 2 Mal anwenden, da die Eier nicht gleich mit getroffen werden. Es ist also mehr ein Kontaktpräparat und muss nicht ins Tier rein, sondern wirkt nur äußerlich.
Spot-Ons wirken und die meisten andere Chemie-Bomben wirken anderes. Dort wird der Wirkstoff endweder unter die Haut gespritzt, oder in den Nacken geträufelt und aufgenommen.
Durch den Blutkreislauf wird der jeweilige Wirkstoff durch den ganzen Organismus transportiert und dann nach außen abgegeben. Da die Wirkstoffe lange im Tier verbleiben, wirken diese Sachen meist eben auch 4 Wochen.
Als Nebeneffekt greift das Zeug aber meist auch die inneren Organe an. Das stecken viele Tiere weg, manche nicht so sehr und bei manchen kommen die Nebenwirkungen vermehrt im Alter oder bei Krankheit. -
kann man dann spot on präparate nur bei älteren tieren anwenden?