• Hallo,

war letzte Woche mit meiner Emma beim TA, weil ihr eine kralle abgebrochen war. Bei der Untersuchung hat die TÄ dann noch abgetastet und gemeint, dass Emma evtl. Zysten hat. Sie hat mir vorgeschlagen, ich solle einen Ultraschall machen lassen. Das soll aber unter Narkose gemacht werden.

Info: Emma ist nicht verhaltensauffällig, hat keinenen Haarausfall, sie ist nur etwas birnenförmig aber hat gar keine Probleme.

Meine Frage nun:
    Ist es echt notwendig eine Sono zu machen. Ich möchte sie nicht unbedingt in Narkose geben müssen, wenn sie gar keine Beschwerden hat.

Bitte gebt mir euren Rat. Ich habe gar keine Erfahrung mit Zystenschweinen.

Danke
    LG
    Lilly

• Ultraschall wird hier ohne Narkose gemacht. Die Untersuchung dauert nicht lange und ist auch nicht schmerzhaft. Ich halte eine Narkose eigentlich für überflüssig.

Ultraschall würde ich bei Verdacht auf Zysten aber schon machen. Auch wenn sie nicht aktiv sind, können sie ab einer bestimmten Größe Probleme bereiten, in dem sie z.B. auf andere Organe drücken.

Liebe Grüße

• Normalerweise können Zysten gut ertastet werden.
    Aber um die genaue Form und Größe zu ermitteln, muss geschallt oder geröngt werden.

In der Regel wird beides ohne Narkose gemacht. Wieso möchte die TÄ sedieren? Meiner Meinung nach ist das unnötig und sehr belastend für das Tier.

• ich danke euch für die Infos. Ich habe gerade bei einem anderen TA angerufen. Der macht das Sono der Zysten auch ohne Narkose. Er kennt sich auch mit Meeris aus. Ich werde dort einen Termin machen..

Liebe Grüße
    Lilly